Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kundenbetrug: O2 zwingt mich zweites Handy zu kaufen!!!


Liebe O2 Community,

 

Ich habe ein (!) Iphone 11 mit meinem Vertrag bestellt.

 

Es hatte einen Kratzer im Display und ich habe es zurückgesendet.

 

O2 hat ein Ersatzgerät gesendet, weigert sich jetzt aber das zweite Gerät zurückzunehmen!!!

 

Die O2 Warteschleife haben mich wochenlang hingehalten, bis meine Rückgabefristen verbraucht waren!!!

 

Jetzt werde ich gezwungen ZWEI GERÄTE ZU KAUFEN, VON DENEN ICH NUR EINES INTAKT BESITZEN WILL!!!

 

Ich werde als Kunde von 02 betrogen, das ist die schlichte Wahrheit. Ich habe ein defektes Gerät erhalten. Ich schalte jetzt einen Anwalt ein und werde den Rechtsweg gehen, ich habe noch nie erlebt, dass ein großer Konzern seine Kunden so schamlos betrügt!

Falls irgendjemand sich hier einer Sammelklage anschließen will, einfach bei mir melden.

 

Herzliche Grüße und ich hoffe, dass ihr ohne Betrug davongekommen seid.

 

Michael O.

 

PS.: Ich werde weiter in Foren schreiben, auch wenn dieser Beitrag gelöscht werden sollte.

 

 

icon

Lösung von o2_Flo 15 November 2019, 19:16

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Warum sollte der Beitrag gelöscht werden? o2 verschickt eigentlich keine Geräte mit Kratzern als neu, war es orginal Folie oder nicht? Hier löscht niemand Kundenbeschwerden.

Das ist schön zu hören, das Gerät war originalverpackt, hatte aber einen 3 cm großen Kratzer im Display, man sagte mir, ich müsste es als Schadensanzeigen bei der DHL melden, was ich auch seltsam finde, da der Zusteller sicher nicht verantwortlich war. n

Nach wochenlangen Telefongesprächen kann ich jetzt noch nicht einmal das intakte Gerät zurückschicken, bedeutet, ich müsste zwei Iphone 11 bezahlen, weil ich in der Hotline über Wochen gebeten wurde abzuwarten.

 

Kannst du nachvollziehen, dass das die exakte Beschreibung eines Kundenbetruges darstellt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen hier im Forum gemacht?

 

Herzlichen Dank für deine Stellungnahme

Benutzerebene 7
Abzeichen

Betrug beinhaltet Absicht, die ist definitiv nicht gegeben. Warte auf einen o2 Moderator ob die Moderatoren noch etwas machen können, wenn nicht kannst du eine Beschwerde an:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
oder Fax: 01805/571766

schreiben.

Ist der Kratzer fühlbar auf der Oberfläche oder tiefer drin?

Benutzerebene 7

Hallo@Michael Orlowsky,

willkommen in der o2 Community :)

Wie@Droggelbecher bereits geschrieben hat, verändern wir hier keine Beiträge, so lang sie im Rahmen unserer Netiquette sind.

Ich habe mir deinen Datensatz einmal angeschaut. Du hast ja schon Kontakt zu unserer Kundenbetreuung gehabt, wo dir Gründe genannt wurden, wieso das Gerät nicht ausgetauscht werden konnte.

Falls du noch in der Widerrufsfrist bist, kannst du das zweite Iphone natürlich zurück schicken.

 

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 7
Abzeichen

In der Vergangenheit hatten einige bei Apple direkt Erfolg, wenn es wirklich ein Schaden ab Werk war. Zum nächsten Apple Store gehen, kann ja nicht schaden.

Hallo Flo und Droggelbecher,

 

erstmal Danke für eure Antworten. Meine Rückgabefrist auch für das Ersatzhandy ist mittlerweile abgelaufen, aber nicht, weil ich nicht versucht hätte eines der beiden Handys zurückzuschicken, sondern weil ich jedesmal von den O2 Mitarbeitern per Telefon dazu aufgefordert wurde noch abzuwarten, während diesem Prozess lief natürlich meine 14tägige Rückgabefrist aus.

 

Man versicherte mir zwar immer wieder mir ein “erweitertes Rückgaberecht” einräumen zu wollen und dieses auch per SMS zu bestätigen, aber passiert ist nie etwas, ich wurde einfach hängengelassen und soll jetzt mit einem doppelten Kaufzwang leben:

 

Mit einem beschädigten Gerät und einem zweiten, das ich nie besitzen wollte. Ich glaube, dass meine Frustration als Kunde völlig legitim ist und dass O2 hier rechtlich auch auf schwachen Füßen steht, weil sie die Beweislast voll auf den Kunden abwälzen, während es überall völlig normal ist, dass man beschädigte Produkte innerhalb von 14 Tagen ohne wenn und aber zurücksenden kann, ich erwarte, dass O2 sich endlich bewegt, bin aber bereits mit meiner Anwaltskanzlei im Gespräch bezüglich der ersten Klageschrift.

Das unbeschädigte Gerät zurücksenden zu können wäre das absolute Minimum, was O2 mir zugestehen müsste.

 

Herzliche Grüße und Danke für eure hilfreichen Antworten

 

Michael O.

Mit einem beschädigten Gerät und einem zweiten, das ich nie besitzen wollte. Ich glaube, dass meine Frustration als Kunde völlig legitim ist und dass O2 hier rechtlich auch auf schwachen Füßen steht, weil sie die Beweislast voll auf den Kunden abwälzen, während es überall völlig normal ist, dass man beschädigte Produkte innerhalb von 14 Tagen ohne wenn und aber zurücksenden kann, ich erwarte, dass O2 sich endlich bewegt, bin aber bereits mit meiner Anwaltskanzlei im Gespräch bezüglich der ersten Klageschrift.

 

Ja ist klar. Berichte bitte wie es ausgegangen ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn du tatsächlich bereits einen Anwalt mit einer Klage (!) beauftragt hast, was möchtest du jetzt in einem Forum?

Hallo,

 

ich verstehe Einiges nicht!

 

Warum haben Sie das beschädigte Gerät nicht sofort reklamiert und zurück geschickt? Haben Sie einen Nachweis, dass Sie umgehend nach Erhalt des Gerätes den Mangel reklamiert haben? 

Wieso besitzen Sie 2 Geräte? Wurde das 2te Gerät von Ihnen bestellt oder hat es O2 als Ersatz geschickt?

 

Es wurden seitens O2 Gründe genannt, warum das Gerät nicht getauscht wurde. Wie lauteten diese?

 

Gruß

 

Hafe

Hallo zusammen,

ich besitze O2 Geräte, weil ich seit über einem Jahrzehnt Kunde bin, das ist ja das traurige. Das erste Gerät mit dem Kratzer im Display wurde sofort reklamiert (O2 hat die entsprechenden Gespräche insgesamt fast 20 Stück alle aufgezeichnet, als ja es gibt den Beweis meiner Reklamation) und sofort fristgerecht zurückgeschickt. Mit einer O2 Mitarbeiterin war das alles telefonisch abgesprochen und für gut befunden worden. Ein Ersatzgerät wurde für mich bestellt und traf auch bald ein, ich war zufrieden alles kein Thema.

Darauf hin sandte mir O2 aber das Gerät einfach zurück und kehrte die Beweislast um, ich hätte das Gerät unsachgemäß behandelt. In meiner Rechnung tauchten nun auf einmal zwei (!) Iphone 11 auf, obwohl es sich eindeutig um ein Retourverfahren gehandelt hat. Momentan aber sieht es so aus, als wolle mich O2 nun zwingen, beide Geräte zu kaufen, ein Verhalten, das für mich schlicht und ergreifend Betrug darstellt, weil dieses Verhalten des Unternehmens offensichtlich System hat. Ihr müsst nur mal “Kratzer im Display” oder “beschädigtes Handy erhalten, O2 verweigert die Rücknachme” googeln und ihr findet viele Einträge wie den meinen.

Nach mehreren weiteren telefonischen Reklamationsversuchen meinerseits (eine entsprechende Emailadresse, wo es einen schriftlichen Verkehr gibt, hat O2 offensichtlich eingestellt, sie kam wieder an mich zurück), sagten mir die Mitarbeiter, ich könnte reklamieren, müsste aber eine Schadensanzeige mit Fotos bei der DHL einreichen, was ich alles brav und sofort erledigt habe. Offensichtlich wollte das Unternehmen den Schaden auf das Lieferunternehmen abwälzen.

Mehreren telefonischen Anfragen meinerseits begegneten verschiedenste O2 Mitarbeiter immer mit der Aussage, das Verfahren würde bearbeitet, ich sollte mich gedulden. Meine Sorge, dass meine 14tägige Rückggabefrist für beide Geräte nun auslaufen würde, begegnete man immer wieder mit der Versicherung, dass alles geregelt werden würde, ich sollte einfach abwarten.

 

Vorgestern erhielte ich nun einen Brief von der Telefonica, dass obwohl ich wie gewünscht die Schadensanzeige bei der DHL gestellt hätte, das Gerät unsachgemäß behandelt hätte. Mir wurde eine Frist gesetzt, das Gerät auf eigene Kosten mir wieder zusenden lassen, sonst würde es O2 “selber verwerten”, was als Satz beeindruckend unverfroren ist, weil ich diese Geräte ja momentan bezahle.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Meinem Wunsch ein Iphone 11 mit Vertragsverlängerung zu besitzen, folgte ein Alptraum an Unsicherheit, endlosen Telefonwarteschleifen, in denen ich immer weiter verbunden wurde und sich selten jemand als zuständig für mein Problem erachtet hat, mit dem Ergebnis, dass ich nun das beschädigte Gerät und (!) das Ersatzgerät kaufen soll, was für mich systemischer Betrug darstellt, denn das Unternehmen weigert sich systematisch beschädigte Geräte zu ersetzen und verweigert auch die 14-tägige Rückgabefrist, während denen der Kunde das Recht hat, das Gerät auf Fehler zu prüfen, das ist ja der Sinn der Rückgabefrist. Ich wurde betrogen und die O2 Gemeinde sollte zumindest auf dieses schädliche Kundenverhalten dieses Konzerns aufmerksam gemacht werden.

 

Ich bin seit über einem Jahrzehnten Kunde und war nicht einmal im Hausbau, wo man ja wirklich viel Verrücktes erlebt, so enttäuscht von einem Unternehmen, aber das lasse ich nicht einfach mit mir machen, das nehme ich nicht hin. Konzerne glauben, dass Privatpersonen nicht den Mut haben sich zu wehren, weil sie die Kosten des Gerichtsverfahrens nicht tragen wollen, aber so werden sie in meinem Fall nicht davonkommen.

 

Herzlichen Dank für eure Nachfragen und eure Kommentare

 

Euer Michael O.

… dass ich nun das beschädigte Gerät und (!) das Ersatzgerät kaufen soll,

Hast Du denn schon Rechnungen dazu? Und irgendwas muss geschehen sein, sonst hätte o2 sicher kein zweites Gerät losgeschickt. Liegt keine Bestellung vor, dann kannst Du es unabhängig von der Widerrufsfrist zurücksenden. Aber das wird Dein Anwalt schon erledigen. Ob der weniger kostet als ein Eierphone? :wink:

Hallo,

 

ich versuche einmal eine Zusammenfassung, so wie ich dies bisher verstanden habe.

 

  1. Das mit Mängeln behaftete Gerät wurde umgehend nach Erhalt telefonisch reklamiert und an O2 zurück geschickt zwecks Umtausch.
  2. O2 hat parallel zur Rücksendung in Absprache mit Ihnen ein Ersatzgerät geschickt.
  3. Nach Überprüfung des Gerätes behauptet O2, dass der Mangel nicht bei Übergabe/Versand vorhanden war sondern von Ihnen verursacht wurde. Liegen dazu eventuell genauere Informationen vor, wie der Kratzer entstanden sein soll? Gibt es beispielsweise Schäden am Gehäuse oder ähnliches?
  4. O2 berechnet Ihnen nun 2 Geräte.

Zunächst einmal ist es schwierig, aus der Ferne den Sachverhalt exakt zu beurteilen. Insbesondere müsste O2 detailliert darlegen, wie man zur Erkenntnis gelangt, dass der Mangel durch unsachgemäßen Umgang mit dem Gerät entstanden sein soll. Die bloße Behauptung reicht hier sicher nicht aus. Eventuell muss O2 dies mit einem Gutachten untermauern. Stellen Sie ggf. mal den Text des Schreibens ohne persönliche Daten hier ein. 

 

Ich würde beim aktuellen Informationsstand O2 mitteilen, dass Sie ein Ersatzgerät erhalten haben und das ursprüngliche Gerät nun Eigentum von O2 ist. Daher erübrigt sich eine Rücksendung an den Kunden. Die Bezahlung würde ich schriftlich ablehnen und um Korrektur der bisherigen Abrechnung (Frist ca. 1 Woche nach Eingang des Schreibens, ich nutze dazu ein Fax, kann man bei der Poststelle kostenpflichtig oder online per Diensteanbieter verschicken) bitten. Ggf. buchen Sie nach einer angemessenen Zeitspanne das zuviel gezahlte Geld einfach zurück. Beim Geld bin ich immer sehr klar und konsequent in meinen Aussagen und Handlungen. Sollte O2 sich im Recht sehen, darf man dies in einem Rechtsstreit gerne klären. 

 

Letztlich müssen Sie entscheiden, was Sie tun.  Im Übrigen kann man sich auch vorab an einen Rechtsanwalt wenden und um eine kostenpflichtige Beratung bitten. Klären Sie vorher die Kosten bzw. vereinbaren Sie einen Pauschalbetrag (ohne Rechtsschutz). Auch die Verbraucherberatung hilft gerne weiter.

 

Gruß

 

Hafe

Benutzerebene 7

Hallo @Michael Orlowsky,

die Grundlage für uns Moderatoren hier ist dein Datensatz. Dort kann ich leider mündlichen Absprachen o.ä einsehen. Aktuell seh ich nur die Handybestellungen aus September. Die Widerrufsfrist ist dementsprechend für das zweite Geräte abgelaufen. Andere Informationen als die Kundenbetreuung kann ich dir leider nicht geben.

Gruß,

Flo

Deine Antwort