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Warum O2 Service
Gelöst

 Kunden werden systematisch belogen, betrogen und ausgenommen.


Ich habe am 7. Januar 2025 beim O2-Kundenservice angerufen, um eine versteckte Gebühr zu klären, die mir seit über eineinhalb Jahren unbemerkt berechnet wurde. Ich wollte lediglich wissen, wofür ich zahle und diese Position stornieren lassen. Doch was dann passiert ist, hat alles übertroffen:

Ohne mein Wissen, ohne Zustimmung, ohne eine Vertragsverlängerung gewünscht zu haben, hat der O2-Mitarbeiter einfach meinen Vertrag verlängert – und zwar heimlich. Ich habe niemals “Ja” zu irgendeiner Verlängerung gesagt. Ich wollte nur diese Abzocke weg haben. Als ich im März 2025 zufällig darauf gestoßen bin, war der Schock groß.

Seitdem habe ich 78 (!) Mal bei O2 angerufen, fünf E-Mails geschrieben, auf das aufgezeichnete Gespräch bestanden, bei dem ich ganz klar keine Verlängerung zugestimmt habe. Alles wurde ignoriert oder verdreht. Die Beschwerdeabteilung hat sich später gemeldet – nur um alles zu leugnen und mir das Wort im Mund umzudrehen. Eine Frechheit sondergleichen.

Ich habe inzwischen die Verbraucherzentrale und einen Anwalt eingeschaltet. Ich habe vier Verträge bei O2 – und werde alle kündigen. Was O2 hier abzieht, ist kundenverachtend, illegal, skrupellos und hat mit Service nichts mehr zu tun. Man fühlt sich wie ein Opfer von organisierter Abzocke.

Mein Rat: Ruft niemals beim O2-Kundenservice an. Das ist keine Hilfe – das ist ein Hinterhalt.
Was hier läuft, ist Betrug durch die Hintertür. Kunden werden systematisch belogen, betrogen und ausgenommen.
 

Lösung von bs0

Warum doppelte Kosten zahlen für VZ und Anwalt?

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13 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • 19716 Antworten
  • 9. April 2025

Hallo ​@DonBonetti,

willkommen bei uns in der Community. 😊

Das klingt wirklich nicht gut und ist wahrscheinlich auch nervenaufreibend und kostet natürlich Freizeit. 🙁 Konntest du mit unserer Beschwerdeabteilung eine Lösung erzielen oder verlief es komplett im Sande?

Ich frage nur wegen dem aktuellen Stand bzw. ob schriftlich über die Beschwerde nichts erreicht werden konnte. Wenn es momentan so ist, dass mittlerweile die Verbraucherzentrale und dein Anwalt dran sind, dann wird es schwierig im Nachhinein hier noch einzugreifen. Wie bist du denn verblieben mit unserem Kundenservice? Wurde ein Entgegenkommen im Antwortschreiben abgelehnt?

Viele Grüße,

Michi


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41821 Antworten
  • Lösung
  • 9. April 2025

Warum doppelte Kosten zahlen für VZ und Anwalt?


Bumer
Lehrling
  • 22179 Antworten
  • 10. April 2025

@DonBonetti  

Ohne mein Wissen, ohne Zustimmung, ohne eine Vertragsverlängerung gewünscht zu haben, hat der O2-Mitarbeiter einfach meinen Vertrag verlängert – und zwar heimlich.

*heimlich* werden keine Vertragsverlängerungen durchgeführt. Man bekommt eine SMS und E-Mails dazu.

Wenn du der VVL nicht per Textform zugestimmt hast, ist der Vertrag schwebend unwirksam. Dort sollte die VZ und/oder der Anwalt ansetzen.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 10. April 2025

Hallo, ich habe keine SMS erhalten und lediglich eine E-Mail bezüglich der Stornierung – jedoch nicht zur Vertragsverlängerung. Genau darin liegt ja das Problem


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 10. April 2025

Hallo Mici von O2 Moderator.

Du fragst dich, wie mein Kontakt mit dem O2-Kundenservice ausgegangen ist! Über den Umgang mit meinem Anliegen sowie die Gesprächsführung der zuständigen Mitarbeiterin, deren Namen ich leider nicht mehr erinnere. Laut eigener Aussage arbeitet sie seit über 21 Jahren bei O2.

Konkret geht es um ein Gespräch, in dem ich deutlich gemacht habe, dass ich einen seit Jahren zusätzlich abgebuchten Service in Höhe von ca. 20 € stornieren möchte. Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Vertragsverlängerung gewünscht oder diese in irgendeiner Form angesprochen.

Die Mitarbeiterin behauptete jedoch mehrfach, ich hätte der Verlängerung zugestimmt. Ich habe daraufhin mehrmals – ich glaube fünf- bis sechsmal – betont, dass, falls eine Gesprächsaufzeichnung existiert, man ganz klar heraushören müsste, dass sich meine Zustimmung ausschließlich auf die Stornierung dieses Zusatzbetrags bezog.

Trotz meiner wiederholten Versuche, dies klarzustellen, wurde nicht auf mein eigentliches Anliegen eingegangen. Die Mitarbeiterin reagierte monoton und wiederholte ausschließlich, ich hätte zugestimmt – ohne auf den Kontext einzugehen. Dieses Verhalten empfinde ich als respektlos und unprofessionell.

Ich habe deutlich gemacht, dass ich als langjähriger Kunde mit insgesamt vier aktiven Verträgen – auch im Namen meiner Familie – sehr unzufrieden bin und unter diesen Umständen sämtliche Verträge kündigen werde. Sollte keine faire Klärung erfolgen, behalte ich mir ausdrücklich vor, rechtliche Schritte einzuleiten.

 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41821 Antworten
  • 10. April 2025

Du hast doch bereits nach eigener Aussage einen Rechtsanwalt beauftragt. Alle weitere Kommunikation erfolgt zwischen diesem und der Rechtsabteilung von o2.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 10. April 2025

Ich habe zudem eine Kopie meines Beschwerdeschreibens von der Verbraucherzentrale an die Telefónica Germany O2 GmbH in Nürnberg gesendet. Erschreckend dabei ist, dass bereits mehrere Beschwerden gegen O2 dort in Bearbeitung sind. Mein Schwager ist Anwalt und kennt solche Fälle leider nur allzu gut.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 10. April 2025

Hallo bs0,

doppelt hält besser – vor allem, weil aktuell mehrere Beschwerden gegen Telefónica O2 laufen.
Ein Blick in die Google-Rezensionen reicht schon aus: Es ist wirklich erschreckend, mit welchen dreisten Methoden O2 arbeitet.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 10. April 2025

Hallo ​@DonBonetti ,
das tut mir leid, dass es hier zu einem Mißverständnis gekommen ist. 
Ich habe gesehen, dass dein Vertrag am 17.01.2025 zu den gleichen Konditionen verlängert wurde, wie er vorher war.
Die Grundgebühr für den o2 Free L Boost beträgt 44,99 EUR und du bekommst einen Kombi-Vorteil von 22,50 EUR auf den Vertrag.
Genauso war es auch vorher.
Angepasst werden müßte dann nur die Laufzeit wieder auf die monatliche Laufzeit. 
Der Datensnack für 18,99 EUR monatlich wurde bei dem damaligen Gespräch deaktiviert. 
Hast du den Fall inzwischen an einen rechtbeistand abgegeben ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 10. April 2025

Hallo o2_Solveig,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich möchte den Sachverhalt noch einmal klar und transparent schildern:

Am 17. Januar hatte ich telefonisch Kontakt mit dem O2-Kundendienst, da ich ausschließlich den sogenannten „Daten-Snack“ in Höhe von 18,99 € monatlich kündigen wollte. Dieser Dienst wurde mir ohne mein Wissen über längere Zeit in Rechnung gestellt. Der alleinige Grund meines Anrufs war also die Deaktivierung dieses Zusatzdienstes.

Im Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass ich einen O2 Free L Boost Tarif nutze und 22,50 € monatlich zahle. Auf meine Rückfrage hin bestätigte ich, dass ich diesen Tarif weiterhin behalten möchte – aber ausschließlich in der bestehenden Form, ohne Vertragsverlängerung oder Veränderung. Ich habe mehrfach betont, dass ich nur den Daten-Snack kündigen und sonst keine Änderungen vornehmen möchte.

Umso erstaunter war ich, als ich später erfahren habe, dass in diesem Zusammenhang eine Vertragsverlängerung durchgeführt wurde – ohne mein ausdrückliches Einverständnis, ohne E-Mail, ohne SMS-Bestätigung oder einen entsprechenden Nachweis meiner Zustimmung.

Das Gespräch wurde laut O2 aufgezeichnet – ich bin überzeugt, dass die Tonaufzeichnung belegt, dass ich einer Vertragsverlängerung nicht zugestimmt habe. Ich habe ausschließlich die Kündigung des Daten-Snacks gewünscht und dem Verbleib meines bestehenden Tarifs zugestimmt.

Ich bin seit vielen Jahren treuer O2-Kunde – ebenso meine Frau und meine Töchter. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit einer Vertragsverlängerung – aber nur dann, wenn diese transparent, korrekt und mit meiner Zustimmung erfolgt. So wie es jetzt abgelaufen ist, empfinde ich es als unfair und intransparent.

Aus diesem Grund habe ich bereits rechtliche Schritte eingeleitet – über die Kanzlei meines Schwagers sowie die Verbraucherzentrale. Sollte sich die Angelegenheit jedoch auf einfachem, fairem Weg klären lassen, bin ich selbstverständlich bereit, diese Schritte zurückzunehmen.

Ich bitte Sie daher nachdrücklich, diesen Fall zu prüfen und die Vertragsverlängerung rückgängig zu machen. Ich würde meinen Tarif zu gegebener Zeit gerne bewusst und aus freien Stücken verlängern – jedoch nicht auf diesem Weg.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung. Ich hoffe sehr, dass wir gemeinsam eine faire Lösung finden.

Mit freundlichen Grüßen
Kemal Akar


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 10. April 2025

Hallo ​@DonBonetti,

wir haben die Verlängerung für den betreffenden Vertrag nun storniert. Die 24 monatige Laufzeit wurde gelöscht und der Vertrag hat nun wieder eine einmonatige Kündigungsfrist. Der Tarif bleibt unverändert.

Es tut mir sehr leid, wenn bei dir der Eindruck entstanden ist, dass man dich übervorteilen wollte. Das hätte nicht passieren dürfen und ist ganz sicher nicht in unserem Sinne.

Ich möchte mich daher noch einmal ganz ausdrücklich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast, wir sind gerne für dich da.

Viele Grüße

Giulia


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41821 Antworten
  • 10. April 2025

@DonBonetti Auch wenn dein Fall jetzt wie erwartet problemlos gelöst werden konnte, ich hoffe du glaubst nicht wirklich, dass Google-Rezensionen viel über Mobilfunkanbieter aussagen. Wenn ja, würdest du nirgendwo einen Vertrag abschließen. Dass viele Beschwerden gegen o2 / Telefonica laufen ist auch zu erwarten wenn man die Größe des Unternehmens und die Anzahl an Kunden berücksichtigt. Dass es bei den anderen Anbietern nicht anders aussieht, sollte man nicht unerwähnt lassen. Das ist auch deswegen der Fall, weil manche Leute unnötig schnell zum Anwalt rennen (vermutlich noch schneller wenn man einen in der Famile hat).


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 14. April 2025

Hallo ​@DonBonetti ,
melde dich gern, wenn wir noch etwas tun können. 
Hast du dich schon weiter bei uns umgesehen ? 
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig 


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