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Warum O2
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Hi,
tldr: IMMER den Vertrag in den Status gekündigt setzen lassen (040 … anrufen, Angebot explizit ausschlagen und auf Kündigungsbestätigungsemail warten!) BEVOR man in Verhandlungen mit der Kundenrückgewinnung tritt.


Die Vormerkung wird bei Widerruf NICHT WIEDER HERGESTELLT, und die fristgerechte Kündigung ist dann, dank der mittelalterlich langsamen internen Abläufe bei O2, u.U. nicht mehr möglich!


Anmerkung: Ein telefonisch abgeschlossener Vertrag ist bei O2 auch immer telefonisch widerrufbar, die MA von der 040 sind da unter Umständen schlecht informiert.

 

 

Lange Version:

 

Ich habe fristgerecht (ca. 14 Tage vor der Frist) meine Kündigung bei O2 online vormerken lassen, und gleich darauf die 040 … Kundenrückgewinnung angerufen.
Dort habe ich ein Angebot erhalten, was ich annahm, jedoch nie im System eingebucht worden ist. Nach den mir genannten 3-5 Werktagen geschah immer noch nichts - wir sind nun mittlerweile bei nur noch einer Woche bis zur Kündigungsfrist - woraufhin ich nochmals bei der 040 anrief.

Angeblich alles kein Problem der gewünschte Tarif wird nun eingetragen und Vertrag verlängert. Nach ein paar Tagen kam auch die E-Mail (rechtlich bindend) jedoch mit einem komplett anderem Vertrag (fast doppelt so teuer wie telefonisch besprochen).
Nach erneutem Anruf bei der 040 … wurde mir nahegelegt das ganze SCHRIFTLICH zu widerrufen - eine Fehlinformation wie mir dann die Hotline mitteilte. Bei besagter Hotline konnte ich den Vertrag widerrufen - Dauer wieder 3-5 Werktage. Vertrag wurde zwar erfolgreich zurückgesetzt aber meine Kündigungsvormerkung war wieder raus.

Man muss kein Rechenkünstler sein, um zu ermitteln in welche Bedrängnis man nun gerät sollte man nicht 14 Tage vor dem eigentlichen Kündigungstermin die Vormerkung gemacht haben.

 

Der Witz ist, dass O2 sich hier vollkommen selbst im Weg steht dank semi-kompetenten Mitarbeitern. Ich möchte ja eine Vertragsverlängerung, aber die Konditionen darf mir nur die 040… anbieten, die aber macht zwei mal einen Fehler, der zum Ablauf meiner Kündigungsfrist führt, ich also gezwungen bin ordentlich zu Kündigen, da bei Widerruf meine Kündigungsfrist futsch ist.

Der interne Prozess ist an der Stelle komplett albern und fragil. Nehmt diesen Vormerkungsquark heraus, und schaltet die Kündigungen sofort aktiv. Das spart euch und uns sehr viel Ärger bei evtl. Fehlkommunikation oder “Wurstfingersyndrom” beim Klicken der Vertragsverlängerung im Call-Center.

 

vG.

"Der Vertrag war bei der 2. Variante sehr wohl gekündigt, denn sonst hätte der neue Vertrag zu der Rufnummer nicht in Kraft treten können, dann hätte ich nämlich zwei Verträge gehabt. Rein rechtlich gibt es da einen Zustand, der bei 1. und 2. exakt gleich ist, nämlich dann, wenn der alte Vertrag ungültig wird und der neue Vertrag in Kraft tritt. Da gibt es auch nichts dran herum zu interpretieren."

 

Damit unterliegst du einem Irrtum ... ein Vertrag muss nicht gekündigt sein, um ihn (ggf. mit einem Tarifwechsel) zu verlängern.


Da ich nicht vor habe, weiter mit dir über Relevanz zu diskutieren, nur eine Anmerkung: Rechtlich gesehen muss eine Kündigung nicht vorliegen damit eine Verlängerung möglich ist. Eine Verlängerung ist rechtlich gesehen immer ein neuer Vertrag, der den bestehenden im gegenseitigen Einvernehmen ersetzt.

Edit: @Sächsin war schneller.


@mwelt

Also hat es doch noch zeitlich geklappt mit der erneuten Vormerkung?

Verlängern kannst du auch in einem niedrigen Tarif. Einfach hier angeben welchen Tarif du möchtest und ein Moderator schickt dir ein Angebot per E-Mail. Dauert allerdings einige Tage.

 

Das zweite mal Vormerken hat geklappt, es hat auch der 5. Anruf bei der 040 geklappt, da online zumindest nun der Vertrag auf gekündigt steht, aber ich habe nach den letzten 14 Tagen kein Vertrauen mehr in irgend einen Mitarbeiter / Verkäufer bei O2 bzw. in die online Ansicht.

Mir wurde jedes mal der gleiche Vertrag versprochen:

O2 Free S ohne Anschluss- oder Wechselgebühr im Partnertarif inkl. Weitersurfgarantie für 9,99 EUR / Monat.


Welchen zweiten Vertrag hast du bei o2?


@bs0 

Der Ablauf bei der Onlinekündigung sollte meiner Ansicht nach wie folgt sein:

1.) Vormerkung

2.) Anruf und Eintragung der Kündigung

3.) Beratungsgespräch und Rückholangebot mit Emailbestätigung falls gewünscht, mit 14 tägigen Widerrufsrecht. Bei Widerruf Einsetzung in den gekündigten Stand.

Alles andere ist m.E. Bauernfängerei.

 

 


@Gmo 

Der eigentliche Ablauf sollte meiner Ansicht nach wie folgt sein:

1. Kündigung erfolgt online und wird direkt per E-Mail bestätigt.

2. Kunde ruft an wenn er es anders überlegt und doch noch verlängern will.

Das will o2 natürlich nicht, weil der eigentliche Sinn der Vormerkung mit telefonischer Bestätigung ist, den Kunden zum Verlängern zu überreden.


"Der Vertrag war bei der 2. Variante sehr wohl gekündigt, denn sonst hätte der neue Vertrag zu der Rufnummer nicht in Kraft treten können, dann hätte ich nämlich zwei Verträge gehabt. Rein rechtlich gibt es da einen Zustand, der bei 1. und 2. exakt gleich ist, nämlich dann, wenn der alte Vertrag ungültig wird und der neue Vertrag in Kraft tritt. Da gibt es auch nichts dran herum zu interpretieren."

 

Damit unterliegst du einem Irrtum ... ein Vertrag muss nicht gekündigt sein, um ihn (ggf. mit einem Tarifwechsel) zu verlängern.

 

Nun muss ich doch langsam schmunzeln. Ein bestimmter Habitus scheint mir hier im Forum die Regel zu sein.

Ich leiste natürlich gern Abbitte aufgrund meiner Unwissenheit, würde jedoch gerne Wissen, auf was sich das begründet? Denn geändert wird der laufende Vertrag hier m.W. nicht, sondern ein neuer Vertrag geschlossen, und der alte wird ungültig.


Welchen zweiten Vertrag hast du bei o2?

 

Exakt den gleichen, dort kommen die Rabatte auch von der 040, und man hatte mir eigentlich versprochen beide Verträge auf den exakt gleichen Tarif zu den gleichen Konditionen umzustellen. Hat aber nur bei einem geklappt, beim anderen ist erst nichts passiert und nach dem 2. Telefonat, in dem mir exakt das gleiche versprochen worden ist (da war der andere bereits durch), kam mit der Bestätigungs E-Mail dann irgend ein Boost irgendwas Tarif von dem ich noch nie gehört hatte, der dann eingebucht war und den ich mit weiteren 2 Telefonaten und anschließend einer Woche Wartens für die Rücksetzung widerrufen habe.


@Gmo

Der eigentliche Ablauf sollte meiner Ansicht nach wie folgt sein:

1. Kündigung erfolgt online und wird direkt per E-Mail bestätigt.

2. Kunde ruft an wenn er es anders überlegt und doch noch verlängern will.

Das will o2 natürlich nicht, weil der eigentliche Sinn der Vormerkung mit telefonischer Bestätigung ist, den Kunden zum Verlängern zu überreden.

 

 

Wäre natürlich optimal. Da O2, wie wir wissen, das nicht will, habe ich versucht mich an die aktuelle Situation anzupassen  Wäre doch ein guter Kompromiss. Viele Kunden haben sich ja daran gewöhnt, in der Hoffnung auf ein super Angebot.


"Der Vertrag war bei der 2. Variante sehr wohl gekündigt, denn sonst hätte der neue Vertrag zu der Rufnummer nicht in Kraft treten können, dann hätte ich nämlich zwei Verträge gehabt. Rein rechtlich gibt es da einen Zustand, der bei 1. und 2. exakt gleich ist, nämlich dann, wenn der alte Vertrag ungültig wird und der neue Vertrag in Kraft tritt. Da gibt es auch nichts dran herum zu interpretieren."

 

Damit unterliegst du einem Irrtum ... ein Vertrag muss nicht gekündigt sein, um ihn (ggf. mit einem Tarifwechsel) zu verlängern.

 

Ich leiste natürlich gern Abbitte aufgrund meiner Unwissenheit, würde jedoch gerne Wissen, auf was sich das begründet? Denn geändert wird der laufende Vertrag hier m.W. nicht, sondern ein neuer Vertrag geschlossen, und der alte wird ungültig.

 

Das hat @bs0 schon deutlich erklärt:

Da ich nicht vor habe, weiter mit dir über Relevanz zu diskutieren, nur eine Anmerkung: Rechtlich gesehen muss eine Kündigung nicht vorliegen damit eine Verlängerung möglich ist. Eine Verlängerung ist rechtlich gesehen immer ein neuer Vertrag, der den bestehenden im gegenseitigen Einvernehmen ersetzt.

Edit: @Sächsin war schneller.

 

Das begründet sich auf meinen eigenen Erfahrungen und nennt sich vorzeitige Vertragsverlängerung ... ist übrigens gang und gäbe, wenn beide Vertragspartner sich einig sind.


Hallo @mwelt ,

 

ich möchte eure muntere Diskussionsrunde hier gar nicht lange stören. :wink:

 

Danke an @bs0 , @Sandroschubert@Sächsin , @Bollermann , @fritz04  und @Gmo für die rege Beteiligung. :relaxed:

 

 

Ich hoffe aber, dass du noch zu einem zufriedenen Ergebnis kommst. 

Wie sieht es denn nun aus? Konnte soweit alles geklärt werden?

 

Gerne machen wir dir hier natürlich ein Angebot zur Vertragsverlängerung, wenn du das möchtest. 

Kündigungen bearbeiten wir hier jedoch nicht. 

 

Damit wir dir das Angebot per Email schicken können, achte bitte darauf, dass deine Emailadresse korrekt unter “mein o2” eingetragen ist. 

 

Nenne uns auch bitte deinen Wunschtarif, bzw. wie viel GB Datenvolumen du monatlich brauchst und ggf. dein Wunschhandy, inkl. Farbe und Speicher. 

 

Liebe Grüße Maria


Hallo @mwelt ,

 

ich möchte eure muntere Diskussionsrunde hier gar nicht lange stören. :wink:

 

Danke an @bs0 , @Sandroschubert@Sächsin , @Bollermann , @fritz04  und @Gmo für die rege Beteiligung. :relaxed:

 

 

Ich hoffe aber, dass du noch zu einem zufriedenen Ergebnis kommst. 

Wie sieht es denn nun aus? Konnte soweit alles geklärt werden?

 

Gerne machen wir dir hier natürlich ein Angebot zur Vertragsverlängerung, wenn du das möchtest. 

Kündigungen bearbeiten wir hier jedoch nicht. 

 

Damit wir dir das Angebot per Email schicken können, achte bitte darauf, dass deine Emailadresse korrekt unter “mein o2” eingetragen ist. 

 

Nenne uns auch bitte deinen Wunschtarif, bzw. wie viel GB Datenvolumen du monatlich brauchst und ggf. dein Wunschhandy, inkl. Farbe und Speicher. 

 

Liebe Grüße Maria

@o2_Maria 

 

Bisher ist nichts geklärt. Der Vertrag ist in der letzten Minute nun in den Status gekündigt gesetzt worden. Aber ich habe bisher immer noch keine Bestätigung dafür, trotz Zusage, dass eine schriftliche Bestätigung in den nächsten 3 Werktagen verschickt werden würde (das war am Montag).

 

Mein Wunschtarif habe ich oben genannt:

 

O2 Free S ohne Anschluss- oder Wechselgebühr im Partnertarif inkl. Weitersurfgarantie für 9,99 EUR / Monat.
 


@mwelt Wie ich sehe, hast du inzwischen ein Angebot meiner Kollegen angenommen.
Passt jetzt alles oder sind noch Fragen offen geblieben?

 

Gruß
Antje


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