Hi,
tldr: IMMER den Vertrag in den Status gekündigt setzen lassen (040 … anrufen, Angebot explizit ausschlagen und auf Kündigungsbestätigungsemail warten!) BEVOR man in Verhandlungen mit der Kundenrückgewinnung tritt.
Die Vormerkung wird bei Widerruf NICHT WIEDER HERGESTELLT, und die fristgerechte Kündigung ist dann, dank der mittelalterlich langsamen internen Abläufe bei O2, u.U. nicht mehr möglich!
Anmerkung: Ein telefonisch abgeschlossener Vertrag ist bei O2 auch immer telefonisch widerrufbar, die MA von der 040 sind da unter Umständen schlecht informiert.
Lange Version:
Ich habe fristgerecht (ca. 14 Tage vor der Frist) meine Kündigung bei O2 online vormerken lassen, und gleich darauf die 040 … Kundenrückgewinnung angerufen.
Dort habe ich ein Angebot erhalten, was ich annahm, jedoch nie im System eingebucht worden ist. Nach den mir genannten 3-5 Werktagen geschah immer noch nichts - wir sind nun mittlerweile bei nur noch einer Woche bis zur Kündigungsfrist - woraufhin ich nochmals bei der 040 anrief.
Angeblich alles kein Problem der gewünschte Tarif wird nun eingetragen und Vertrag verlängert. Nach ein paar Tagen kam auch die E-Mail (rechtlich bindend) jedoch mit einem komplett anderem Vertrag (fast doppelt so teuer wie telefonisch besprochen).
Nach erneutem Anruf bei der 040 … wurde mir nahegelegt das ganze SCHRIFTLICH zu widerrufen - eine Fehlinformation wie mir dann die Hotline mitteilte. Bei besagter Hotline konnte ich den Vertrag widerrufen - Dauer wieder 3-5 Werktage. Vertrag wurde zwar erfolgreich zurückgesetzt aber meine Kündigungsvormerkung war wieder raus.
Man muss kein Rechenkünstler sein, um zu ermitteln in welche Bedrängnis man nun gerät sollte man nicht 14 Tage vor dem eigentlichen Kündigungstermin die Vormerkung gemacht haben.
Der Witz ist, dass O2 sich hier vollkommen selbst im Weg steht dank semi-kompetenten Mitarbeitern. Ich möchte ja eine Vertragsverlängerung, aber die Konditionen darf mir nur die 040… anbieten, die aber macht zwei mal einen Fehler, der zum Ablauf meiner Kündigungsfrist führt, ich also gezwungen bin ordentlich zu Kündigen, da bei Widerruf meine Kündigungsfrist futsch ist.
Der interne Prozess ist an der Stelle komplett albern und fragil. Nehmt diesen Vormerkungsquark heraus, und schaltet die Kündigungen sofort aktiv. Das spart euch und uns sehr viel Ärger bei evtl. Fehlkommunikation oder “Wurstfingersyndrom” beim Klicken der Vertragsverlängerung im Call-Center.
vG.