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Kündigungsvormerkung online nicht möglich

  • March 17, 2022
  • 22 Antworten
  • 381 Aufrufe

Nickname Nachname
Stammgast

Die Möglichkeit online zu kündigen (die Kündigung vorzumerken) wird blockiert wenn für o2 z.B. “Unklarheiten bzgl. Ihrer Rechnung” vorliegen. In der Infobox wird zur Kontaktaufnahme eine falsche Nummer angezeigt: “Zur weiteren Klärung wenden Sie sich bitte an unsere telefonische Kundenbetreuung unter 0179 55222” (Rufnummer ist nicht vergeben).

Eine Kündigung sollte IMMER möglich sein!

Von der “normalen” Hotline habe ich auch eine falsche Rufnummer erhalten bei der ich angeblich Kündigen kann 040519006657 (Diese Hotline steht nicht mehr zur Verfügung).

Wichtig: es liegt KEIN Zahlungsrückstand vor. Davon abgesehen sollte natürlich auch bei einem Zahlungsrückstand eine Kündigung möglich sein!

 

Mehrfach Hotline bemüht, ewig gewartet, aus der Leitung geflogen, falsche Infos zum Vertrag (alles bleibt so wie es ist - sie müssen nichts machen), falsche Nummern, keine Ahnung. 

 

Fazit: Kündigung ist online nicht möglich. 

 

PS: das Grundproblem ist aber, dass man nicht einfach zu den gleichen Konditionen seinen Vertrag verlängern kann (wenn man zB Rabatte oder Vergünstigungen hat) sondern erst Kündigen muss, damit einen dann die “Rückgewinnung” anruft und einem wieder den gleichen Vertrag wie vorher anbieten kann. 

 

Edit: Titel angepasst / o2_Dennis

 

 

22 Antworten

bielo
Legende
  • March 17, 2022

Die Möglichkeit online zu kündigen (die Kündigung vorzumerken) wird blockiert wenn für o2 z.B. “Unklarheiten bzgl. Ihrer Rechnung” vorliegen. In der Infobox wird zur Kontaktaufnahme eine falsche Nummer angezeigt: “Zur weiteren Klärung wenden Sie sich bitte an unsere telefonische Kundenbetreuung unter 0179 55222” (Rufnummer ist nicht vergeben).

Eine Kündigung sollte IMMER möglich sein!

Von der “normalen” Hotline habe ich auch eine falsche Rufnummer erhalten bei der ich angeblich Kündigen kann 040519006657 (Diese Hotline steht nicht mehr zur Verfügung).

Wichtig: es liegt KEIN Zahlungsrückstand vor. Davon abgesehen sollte natürlich auch bei einem Zahlungsrückstand eine Kündigung möglich sein!

 

Mehrfach Hotline bemüht, ewig gewartet, aus der Leitung geflogen, falsche Infos zum Vertrag (alles bleibt so wie es ist - sie müssen nichts machen), falsche Nummern, keine Ahnung. 

 

Fazit: Kündigung ist online nicht möglich. 

 

PS: das Grundproblem ist aber, dass man nicht einfach zu den gleichen Konditionen seinen Vertrag verlängern kann (wenn man zB Rabatte oder Vergünstigungen hat) sondern erst Kündigen muss, damit einen dann die “Rückgewinnung” anruft und einem wieder den gleichen Vertrag wie vorher anbieten kann. 

 

 

Stimmt, bei o2 ist eine Online-Kündigung derzeit noch nicht möglich. War es noch nie. Man kann auch nicht einfach telefonisch kündigen.

 

Allenfalls kann man sie vormerken und muss dann anrufen.

 

Schick Fax oder Einschreiben. 

 

PS: Ich habe noch nie gekündigt und immer gute Angebote für die VVL erhalten. Daher nein, muss man nicht. 


Nickname Nachname
Stammgast

Stimmt, bei o2 ist eine Online-Kündigung derzeit noch nicht möglich. War es noch nie. 

 

Nein. Es gibt eine klar definierte Möglichkeit wie im Kundenbereich gekündigt werden kann. Man merkt die Kündigung online vor und erhält damit eine Telefonnummer unter der man tatsächlich kündigen kann - diese Option wurde bei mir von o2 gesperrt - und damit eine einfache Möglichkeit zur Kündigung aktiv blockiert. Es gibt einfach KEINEN Grund diese Funktion zu blockieren. Und komm mir nicht mit Fax…

 

habe noch nie gekündigt und immer gute Angebote für die VVL erhalten.
Daher nein, muss man nicht. 

 

Wenn sich mein Vertrag von selbst verlängert zahle ich 15€ mehr als vorher, wenn ich jetzt via Hotline für 24 Monate verlängere, zahle ich 5€ mehr als vorher. Das ist def KEIN gutes Angebot für die gleiche Leistung.

 


bielo
Legende
  • March 17, 2022

Stimmt, bei o2 ist eine Online-Kündigung derzeit noch nicht möglich. War es noch nie. 

 

Nein. Es gibt eine klar definierte Möglichkeit wie im Kundenbereich gekündigt werden kann. Man merkt die Kündigung online vor und erhält damit eine Telefonnummer unter der man tatsächlich kündigen kann - diese Option wurde bei mir von o2 gesperrt - und damit eine einfache Möglichkeit zur Kündigung aktiv blockiert. Es gibt einfach KEINEN Grund diese Funktion zu blockieren. Und komm mir nicht mit Fax…

 

 

Dennoch ist das keine Onlinekündigung. Mehr hab ich nicht gesagt.

 

 

 

habe noch nie gekündigt und immer gute Angebote für die VVL erhalten.
Daher nein, muss man nicht. 

 

Wenn sich mein Vertrag von selbst verlängert zahle ich 15€ mehr als vorher, wenn ich jetzt via Hotline für 24 Monate verlängere, zahle ich 5€ mehr als vorher. Das ist def KEIN gutes Angebot für die gleiche Leistung.

 

Muss ja nicht soweit kommen lassen. Gibt andere Wege für eine VVL.

 


Nickname Nachname
Stammgast

Gibt andere Wege für eine VVL.

Deine Antworten sind leider KEIN Beitrag zur Lösung. o2 hat mich aufgefordert das Problem hier zu schildern um mein “Anliegen prüfen zu können”. Kommentier doch einfach irgendwo anders, ich habe wirklich keinen Nerv hier rumzudiskutieren.  Die dargelegten Probleme sind offensichtlich. ICH kann meinen Vertrag aktuell nur über Hotline verlängern und bekomme ein schlechteres Angebot. Man hat mir konkret gesagt, dass man mir kein besseres Angebot machen kann solange ich nicht gekündigt habe. Online ist die VVL Funktion ebenfalls gesperrt.

 


Vilureef
Legende
  • March 17, 2022

Hallo,

ein Kundenkonto wird für jegliche Änderungen beim Vertrag gesperrt, solange ein Zahlungsbetrag offen steht, dass betrifft auch die Kündigungsvormerkung. Ab dem Tag der Begleichung, muss man noch mindestens 1 Woche mit der Sperre rechnen. 
Aber wenn du in dieser Zeit eine Kündigung, über die anderen genannten Wege aufgibst, wird diese trotzdem bearbeitet.

LG


bielo
Legende
  • March 17, 2022

Gibt andere Wege für eine VVL.

Deine Antworten sind leider KEIN Beitrag zur Lösung. Kommentier doch einfach irgendwo anders, ich habe wirklich keinen Nerv hier rumzudiskutieren. o2 hat mich aufgefordert das Problem hier zu schildern. Die dargelegten Probleme sind ja offensichtlich. ICH kann meinen Vertrag aktuell nur über Hotline verlängern und bekomme ein schlechteres Angebot. Man hat mir konkret gesagt, dass man mir kein besseres Angebot machen kann solange ich nicht gekündigt habe. Online ist die VVL Funktion ebenfalls gesperrt.

 

 

Zunächst einmal wollte ich Dinge richtig stellen, damit andere Kunden das wissen und nicht mit falschen Vorstellungen rum rennen.

 

 Dann wären wir noch zu deinem Problem gekommen.

Wird schon. Machen dann andere.

Alles Gute.


Nickname Nachname
Stammgast

Kundenkonto wird für jegliche Änderungen beim Vertrag gesperrt, solange ein Zahlungsbetrag offen steht, dass betrifft auch die Kündigungsvormerkung.

 

Ja das wissen wir jetzt ja schon. Und das ist das Problem. Es ergibt vielleicht noch Sinn Funktionen zu sperren mit denen weitere Kosten verursacht werden könnten o.ä., aber die Kündigung zu blockieren ist total daneben! Und noch viel weniger Sinn ergibt, dass die “Blockade” nicht rausgenommen werden kann, wenn die Mitarbeiter:innen im System zweifelsfrei erkennen können, das KEIN Zahlungsrückstand vorliegt.


Vilureef
Legende
  • March 17, 2022

Kundenkonto wird für jegliche Änderungen beim Vertrag gesperrt, solange ein Zahlungsbetrag offen steht, dass betrifft auch die Kündigungsvormerkung.

aber die Kündigung zu blockieren ist total daneben!

Hallo,

du musst differenzieren. Die Kündigungsvormerkung ist blockiert, aber wie ich oben schon geschrieben hatte. Kündigen kannst du trotzdem.

LG


  • March 17, 2022

 

https://www.o2online.de/service/kuendigung/

 

O2 Vertrag kündigen

Du möchtest deinen O2 Vertrag kündigen? Hier findest du Vorlagen für die Kündigung und Infos rund um die Änderung von Optionen oder die Vertragsstilllegung.

 

Du kannst deine Kündigung in Textform erklären. Hierzu stehen dir unter anderem z. B. folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

 

Kündigungsvormerkung


Mit Absenden der Kündigungsvormerkung reservierst du dir die Möglichkeit, deinen Vertrag innerhalb eines Zeitraums von 10 Tagen telefonisch zu kündigen.
 

Kündigung per Brief


Sende uns bitte die Vorlage mit Angabe der zu kündigenden Rufnummer sowie der Unterschrift des Vertragsinhabers an folgende Adresse:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
 

Kündigung per Fax


Sende uns bitte die Vorlage mit Angabe der zu kündigenden Rufnummer sowie der Unterschrift des Vertragsinhabers an folgende Faxnummer:

01805 571766*
*0,14 €/Min. Preise inkl. MwSt.

 

 


  • March 17, 2022

Hallo @Nickname Nachname 

Wie lange läuft denn der Vertrag noch?

Im Juli muß O2 ja einen Kündigungsbutton anbieten.

‌Ich empfehle bis dahin die sicheren Kündigungsvarianten, entweder per Fax oder Einwurfeinschreiben. dann hast du auch Nachweise.

‌Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

Fax-Nr.: 01805 - 57 17 66*

*0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 0,42 €/Min. Preise inkl. MwSt.

Die Bestätigung, daß der Vertrag gekündigt ist erscheint erst in der nächsten oder übernächsten Rechnung auf der letzten Seite.

Ich kann die Online Kündigungsvormerkung und telefonische Kündigungsbestätigung nicht empfehlen. Es dauert zu lange, bis man einen Nachweis der Kündigung hat. Insbesondere kann es passieren, daß im O2 System die Kündigungseintragung nicht hinterlegt wurde, warum auch immer.

Eine Alternative wären noch Kündigungsservices, wie Aboalarm etc.

 

Gruß

Gmo


Nickname Nachname
Stammgast

@Vilureef ich muss gar nichts differenzieren, ich habe nie behauptet das man nicht per Fax kündigen könnte o.ä. - ich kritisiere, dass die Kündigen-Funktion im online Portal gesperrt wird und man dort nicht kündigen kann + den miesen Service und die falschen Infos aus der Hotline.


Nickname Nachname
Stammgast

Zunächst einmal wollte ich Dinge richtig stellen, damit andere Kunden das wissen und nicht mit falschen Vorstellungen rum rennen.

Ja so wirkt es auch, ist halt problematisch wenn du denkst dein Hobby-Auftrag wäre es die Probleme von anderen “richtig zu stellen”. 


Nickname Nachname
Stammgast

Hallo @Nickname Nachname 

Wie lange läuft denn der Vertrag noch?

Im Juli muß O2 ja einen Kündigungsbutton anbieten.

läuft jetzt aus, bzw verlängert sich ab April um einen Monat


  • March 17, 2022

Hallo @Nickname Nachname 

Wie lange läuft denn der Vertrag noch?

Im Juli muß O2 ja einen Kündigungsbutton anbieten.

läuft jetzt aus, bzw verlängert sich ab April um einen Monat

Zum Glück ist die Kündigungsfrist nur noch 1 Monat nach Mindestlaufzeit. Ich würde kündigen, ein Angebot über das Forum erbitten und alternativ bei den Discountern schauen. 

Wenn man dir nichts vernünftiges anbietet, kann man es nicht erzwingen. Leider sind die Konditionen bei O2 zuweilen ein Lotteriespiel und undurchschaubar, da sie von einem Programm berechnet werden und von Kunde zu Kunde abweichen.

Bei mir hatten sich Onlineangebote nicht von telefonischen unterschieden, trotz Kündigung 

Viel Glück. Ich bin sicher, du weißt dir zu helfen.

Gruß

Gmo

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • March 24, 2022

Hallo @Nickname Nachname,

dass du über den von dir gewünschten Weg die Kündigung zuletzt nicht anstoßen bzw. vormerken konntest kann sicherlich ärgerlich sein. Der Titel, den ich angepasst habe, suggerierte jedoch, dass eine Kündigung grundsätzlich nicht akzeptiert wird. Das ist nicht korrekt. Weiterhin werden Kündigungen selbstverständlich akzeptiert. Die Einreichung dieser kann über die bekannten Wege erfolgen, die fritz04 hier auch nochmal gepostet hat. Nichts anderes haben bielo und Vilureef zum Ausdruck bringen wollen.

Ich hoffe, dass dir die Meldung zur Rechnung inzwischen aber nicht mehr angezeigt wird und du diesen Weg nun nutzen konntest.

Viele Grüße
Dennis


Nickname Nachname
Stammgast

Hallo @Nickname Nachname,

Ich hoffe, dass dir die Meldung zur Rechnung inzwischen aber nicht mehr angezeigt wird und du diesen Weg nun nutzen konntest.

 

Die Meldung wird auch nach 7 Tagen weiterhin angezeigt.

Anstatt hier die Titel von Postings zu ändern und zu “hoffen”, dass sich die Beschwerden durch abwarten lösen lassen, könntet ihr euch dem Problem annehmen und den Missstand beheben - oder zumindest erstmal als solchen erkennen.

 

Davon sehe ich hier bisher nichts @o2_Dennis.

 

Es ist offenbar für alle total ok, dass die Kündigungsoption über die zentrale Stelle der Vertragsverwaltung blockiert wird. Mag sein, dass es andere Wege gibt, darum geht es aber nicht… 

Nochmal: es gibt absolut keinen Grund das zu tun, zu keinem Zeitpunkt. Eine Kündigung/Vormerkung sollte für ALLE jederzeit über die Vertragsverwaltung möglich sein. Entweder es handelt sich um einen Fehler (der schnellstmöglich behoben werden sollte) oder man möchte den Kunden/Kundinnen die Kündigung ganz bewusst erschweren. Das wäre mehr als nur schlechter Stil. 

 

 


Omikron
Legende
  • March 24, 2022

Ich verstehe nicht, wie man sich so auf diese Art des Kündigungsversuchs kaprizieren kann.

Ich persönlich würde immer nachweisbar kündigen. Eine echte Online-Kündigung bietet o2 (leider) nicht an. Die von o2 angebotene “Kündigungsvormerkung” mit anschließender telefonischer Bestätigung durch den Kunden, selbst wenn sie funktioniert (was sie normalerweise tut), ist für mich einfach nicht (rechts-)sicher genug, weil im Zweifelsfall einfach nicht nachweisbar.

Auch wenn es in den heutigen Zeiten antiquarisch anmuten mag: Am sichersten ist nach wie vor die Kündigung per Brief als Einwurfeinschreiben (Sendungsverfolgung) oder per Fax mit Sendebericht.

Und die Zeit, die man mit Lamentieren über Probleme beim Kündigen mit dieser “Kündigungsvormerkung” in einem Forum verbringt, hätte locker mehrfach ausgereicht, rechtssicher auf üblichem Weg zu kündigen.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 24, 2022

Es gibt für dich vielleicht keinen Grund das zu tun (alle Funktionen zu sperren), aber wenn o2 das macht musst du es einfach akzeptieren. Scheinbar geht es dir um irgendeines Prinzip, sonst hättest du längst schriftlich gekündigt.


Nickname Nachname
Stammgast

Es gibt für dich vielleicht keinen Grund das zu tun, aber wenn o2 das macht musst du es einfach akzeptieren.

Ich gehe davon aus das es sich um einen Fehler handelt. Auf diesen mache ich aufmerksam. 


  • March 24, 2022

@Nickname Nachname 

da der Weg über eine Kündigungsvormerkung ein freiwilliges Angebot ist,

kann O2 diesen Weg anbieten oder einschränken ohne dies begründen zu müssen.

 

Irgendwann im Laufe des Jahres wird es wohl eine verbindliche

Kündigungsmöglichkeit über das online Portal geben.

 


Nickname Nachname
Stammgast

Ich habe nun herausgefunden, dass die online Kündigungsvormerkung zwar im Kundenbereich der Website blockiert wird, nicht aber in der o2 App. Ich gehe also davon aus, dass es sich hier wirklich um einen Fehler handelt. Mein obiges Problem ist damit erstmal gelöst, der Fehler besteht aber weiterhin … und ist ein Problem ;)


bielo
Legende
  • March 25, 2022

Ich habe nun herausgefunden, dass die online Kündigungsvormerkung zwar im Kundenbereich der Website blockiert wird, nicht aber in der o2 App. Ich gehe also davon aus, dass es sich hier wirklich um einen Fehler handelt. Mein obiges Problem ist damit erstmal gelöst, der Fehler besteht aber weiterhin … und ist ein Problem ;)

Das Problem ist bald weg.