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Liebes O2-Team, liebe O2 Community

 

Kundennummer: XXXXXXXX

Ich weiß leider einfach wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich hatte für meine Wohnung in Stuttgart ein Jahr den O2 Homespot und war damit sehr happy. Ich hatte eigentlich den 2 Jahresvertrag ausgewählt weil auch mein Arbeitsvertrag auf zwei Jahre ausgelegt war. Habe diesen dann aber vorzeitig beendet, um in Dublin (Irland) einen Studienplatz anzutreten. Deshalb habe ich am 25.07.22 das erste mal über die Website einen Kündigungswunsch zum 31.08. eingereicht und eine Eingangsbestätigung erhalten, dass meine Kündigung bearbeitet. Da ich dort von Stuttgart bereits nach Bayern gezogen war habe ich die Meldebestätigung für die Adresse in Bayern angehängt. Anfang September habe ich dann im Glauben das meine Kündigung noch bearbeitet wird, den geliehenen Router zurückgeschickt und eine Bestätigung erhalten, dass das Equipment eingegangen ist. Spätestens jetzt hatte ich also weder Router noch SIM-Karte, um den Vertrag überhaupt zu nutzen. Das Geld wurde trotzdem weiterhin eingezogen und keinerlei Rückmeldung von O2. Seit dem 23. September wohne und studiere ich jetzt in Dublin. Im Oktober erneuter Versuch über E-Mail mit Mietvertrag und Immatrikulationsbescheinigung, außerdem über die Hotline, erfolglos. Im Dezember dann schließlich schriftliche Zusendung einer Kündigung einschließlich aller bisher gesammelten Unterlagen per Einschreiben, das am 10. Dezember bei O2 eingegangen ist. Keinerlei Reaktion. Also habe ich die eingezogene Lastschrift von Januar zurückbuchen lassen, um die Aufmerksamkeit von O2 zu bekommen. Alles was ich erhalte ist eine schriftliche Aufforderung zu nachzuzahlen. Seit September kann ich diesen Vertrag nun nicht mehr in Anspruch nehmen und zahle jeden Monat 29,99€ und nicht einmal wird Kontakt mit mir aufgenommen. Ich bin wirklich enttäuscht über dieses Verhalten und weiß nicht was ich noch tun kann! Bitte bitte ich bin dankbar für jeden Tipp.

 

Edit o2_Sven 28.01.2023/15:14: Persönliche Daten entfernt

@sophiehoper 

Hallo,

Abmeldebestätigung aus Deutschland ebenfalls an o2 versendet? und bitte deine Kundennummer entfernen.

Grüße


@sophiehoper

 

Für eine vorzeitige bzw außerordentliche Kündigung benötigst du entweder einen Umzugsauftrag (innerhalb Deutschland) oder eine Abmeldebestätigung aus Deutschland ​​​​​​. 

 

Ansonsten wird lediglich die fristgerechte Kündigung berücksichtigt.


Moin Moin,

einen Vertrag über 2 Jahre man erstmal nicht vorzeitig kündigen. Das könnte man mit Abi wissen.

Für den Umzug nach München hättest Du den Umzugsservice nutzen können.

Für den Umzug ins Ausland hätte man hier lesen können:

Die Kündigung ist jetzt vermutlich für das Ende der Vertragslaufzeit eingetragen.

Steht auf der Rechnung.

Und das Du die Hardware + SIM an O2 zurückschickst… War halt deine Entscheidung.


@schluej 

 

Danke für deine Antwort, 

Ich habe mich in Deutschland nicht abgemeldet, da ich als Studentin krankenversichert bin, bin ich weiterhin bei meinen Eltern gemeldet. Wenn das die Voraussetzung für eine außerordentliche Kündigung ist, dann hätte ich mir einfach gewünscht, das O2 Kontakt aufnimmt und mir das sagt. Ich hatte andere Quellen gefunden, in denen es hieß ein Mietvertrag aus dem Ausland wäre ausreichen. Da ich aber immer die Rückmeldung bekam “ihre Kündigung wird bearbeitet” bin ich davon ausgegangen, dass man sich demnächst bei mir meldet. Ich habe auch eine “Deaktivierung meines Paketes” erhalten, was ich fälschlicherweise für eine Reaktion auf die Kündigung hielt, in Wahrheit aber die Hochstufung des Vertrags im zweiten Jahr. Eine sehr missverständliche Formulierung. Nur deshalb habe ich auch das Equipment zurückgeschickt. 

Meine Rechnungen kann ich leider nicht einsehen, da ich mich die ersten Monate nicht registrieren konnte als HomeSpot User, da zur Verifizierung eine Nachricht an die SIM-Karte verschickt wird. Möchte ich mich jetzt registrieren geht das als Home Spot User, aber ich muss zuerst eine bestimmte Nummer beantragen, die mir per Post zugeschickt wird. 

Das mit dem Umzugsservice hätte ich tatsächlich machen sollen, da ich aber schon einen Monat später nach Irland gezogen bin, hielt ich das nicht für nötig.

Seitens von O2 hätte ich erwartet, dass man mir erklärt warum die Kündigung nicht möglich ist oder welche Möglichkeiten es gibt, anstatt mich mit einer “Bearbeitung” in Sicherheit zu wiegen.

Übrigens weiß man als Abiturient auch, dass Bayern ein bisschen größer ist als nur München…

Ich danke dir aber wirklich für die Hilfe, dann werde ich jetzt einen Umzugsservice beantragen und sehen ob der Homespot bei der Adresse meiner Eltern verfügbar ist. 


Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen bei dem vorhaben. Welche E-Mail Adresse hast du genutzt wenn ich fragen darf?

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 02.02.23/11:35


Mann könnte noch eine Vertragsstilllegung beantragen. Das ging mal über Mein O2.

@o2_Sven oder mit Mods. können da ggf. helfen.


@schluej

 

Eine Vertragsstilllegung gibt's ausschließlich für Mobilfunkverträge, nicht für ortsgebundene MyHome DSL/Kabel/5G-LTE/Homespot etc. 

 

Hier wurden auch scheinbar Router und Simkarte zurück gesendet. 

 

Ich schätze auch, dass die Antworten auf die Kündigung an die Kontaktadresse in meino2 erfolgte... 


@Tim_wp Es gibt keine E-Mail-Adresse, aber man kann das Kontaktformular verwenden: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/.

Bitte nicht unnötig Vollzitate einfügen!


Der O2 Homespot ist übrigens bei der Adresse meiner Eltern auch nicht verfügbar, hätte ich damals also einfach eine Übernahme an den neuen Wohnort beantragt, an dem der Vertrag so nicht mehr umsetzbar gewesen wäre, hätte das vermutlich letztendlich zu einer vorzeitigen Vertragsbeendigung geführt, richtig? Die Meldebestätigung für diese Adresse hatte ich bei meinem ersten Kündigungsersuchen bereits mitgeschickt und da die Mahnung auch an diese Adresse geschickt wurde, wurde das wohl auch registriert. Könnte ich den Umzug denn jetzt anmelden? @o2_Sven  


Wenn Du dich noch in Mein O2 anmelden kannst, kannst Du da den Umzug anmelden.


Hey @sophiehoper,

willkommen in der o2 Community!

Danke für die ausführliche Erklärung. So etwas hilft natürlich immer, unsere Fälle nachzuvollziehen. Tut mir auch Leid, dass das Kündigungsverfahren für dich nicht so ganz eindeutig war. Aber ich bin mir sicher, dass wir das noch hinbekommen 🙂 Ist es für dich möglich, sich bei Mein o2 anzumelden, so wie @schluej vorgeschlagen hat und dort den Umzug anzustoßen?

Viele Grüße,
Flo


@o2_Flo @schluej  

Hallo Flo,

vielen Dank für deine freundliche Antwort. Leider kann ich mich nicht anmelden. Ich konnte meine Registrierung online nie ganz abschließen, weil der Bestätigungscode um meinen Login zu bestätigen immer per SMS an die Nummer der Homespot SIM-Karte versendet wurde, was natürlich nicht funktioniert. Habe diesbezüglich beim Kundenservice angerufen und meine Telefonnummer sowie Mail-Adresse durchgegeben, damit die Nummer hinterlegt werden kann. Hat aber leider nicht funktioniert, selbst die SMS um das Kundengespräch zu bewerten wurde wieder an die Homespotnummer geschickt.

Inzwischen kann man bei der Registrierung Homespot-Kunde auswählen, allerdings benötigt man hierfür die persönliche Kundenkennzahl, die ich meines Wissens nach nie vergeben habe, da ich nicht direkt über o2 bestellt habe sondern einen externen Anbieter. war wohl keine gute Idee. Möchte ich diese PKK jetzt anfordern brauche ich meine Homespot Festnetznummer, die aus Datenschutzgründen nicht in der Auftragsbestätigung steht sondern per SMS versendet wurde, natürlich an die Homespotnummer. 

Da habe ich dann aufgegeben 😔 

Morgen habe ich einen freien Tag und werde es nochmal mit dem Kundenservice aufnehmen vielleicht erreiche ich ja etwas. Insgesamt bin ich einfach nur sehr enttäuscht dass jetzt eben ein halbes Jahr vergangen ist und Kosten die vermieden hätten werden können, hätte ich früher gewusst, dass “ihre Kündigung wird nun von uns geprüft und weiterbearbeitet” einfach nur ein schlechter Witz ist.  


Hey @sophiehoper,

wir versuchen das mal gemeinsam zu lösen 🙂 Bitte schreib mir einmal die mögliche Adresse zu der der Umzug veranlasst werden könnte per PN an @o2_Support. Dann sehen wir mal weiter 🙂 Wenn deine Nachricht raus ist, schreib mir bitte nochmal hier!

Viele Grüße,
Flo


@o2_Flo Nachricht ist raus! 🙂 Danke danke 😃😃


Hey @sophiehoper,

danke für die Informationen. Ich habe dir auf die PN geantwortet :)

Viele Grüße,
Flo


Hallo @sophiehoper ,

super, dass dein Anliegen geklärt werden konnte und danke für deine Geduld. 😊

Schau dich gerne weiter hier in unserer o2 Community um. 

Kennst du schon unser Digitales Wohnzimmer ? 

Wie wäre es mit ein paar schönen Bilder für uns aus Dublin. 

Hast du dich schon eingelebt ? 

Du bist zwar nicht im Urlaub, aber vielleicht fühlt es sich so an ? 

Gruß, Solveig 


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