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Kündigungsrücknahme durch O2 bestätigt, aber nicht durch mich erfolgt

  • June 25, 2025
  • 8 Antworten
  • 85 Aufrufe

Ich habe meinen Mobilfunkvertrag am 24.02.2025 ordentlich gekündigt. Mir wurde daraufhin auch der Eingang der Kündigung und der Termin bestätigt.

Am 13.06.2025 konnte ich einen unbeantworteten Anruf der Nummer 017688840103 auf meinem Telefon feststellen, gefolgt von der Bestätigung meiner Kündigungsrücknahme.

Wie kann das sein? Niemand hat mit mir gesprochen, geschweige. denn dass irgendetwas aufgezeichnet wurde, was je wohl verpflichtend ist bei einer Kündigungsrücknahme.

Ich habe mich daraufhin noch am selbst Tag bei der Hotline beschwert. Statt die Kündigung einfach wieder zu reaktivieren, wollte man herausfinden, wer die Rücknahme veranlasst hat. Ich wurde so “ewig” hingehalten - man hätte dies auch intern bei O2 im Nachgang klären können.

Anschließend war die Kündigung wieder bei “Mein O2” sichtbar - kein Wort der Entschuldigung - nichts.

Dies hat mein Vertrauen in O2 erschüttert und zusammen mit nicht eingehaltenen Gutschriften, berechneten - in meine O2 als kostenlos ausgewiesenen Leistungen, die dann nach Reklamation “auf Kulanz” erstattet wurden, doch sehr erschüttert. Die Manipulation einer nicht abgegebenen Willenserklärung ist schon ein starkes Stück und verstößt mMn gegen geltendes Recht. Ich habe daraufhin - auch auf Anraten einer Ihrer Mitarbeiterinnen am 17.06.2025 eine Sonderkündigung zum 30.06.2025 ausgesprochen. Diese wurde leider bis heute ignoriert...

Lösung von o2_Bianca

Hallo ​@Womi,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier in der Community meldest. Ich hätte mir dafür allerdings einen erfreulicheren Grund gewünscht. So wie du es beschreibst soll es natürlich nicht laufen, bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. In deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass die ordentliche Kündigung wieder eingerichtet wurde. Dein Schreiben mit der ausserordentlichen Kündigung ist am 23.06.25 bei uns eingegangen und liegt dem zuständigen Fachbereich zur Bearbeitung vor. Sobald diese abgeschlossen ist, wirst du direkt von dort eine entsprechende Antwort erhalten.
Liebe Grüße Bianca

8 Antworten

Sandroschubert
Legende

Wie kann das sein? Niemand hat mit mir gesprochen, geschweige. denn dass irgendetwas aufgezeichnet wurde, was je wohl verpflichtend ist bei einer Kündigungsrücknahme.

Echt? Kannst du das belegen?

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2025

Echt? Kannst du das belegen?

 

Habe ja die Aussage vom Servicemitarbeiter, dass man kein Gespräch mit mir geführt hätte und dementsprechend auch keine Aufzeichnung vorläge. Der Mitarbeiter hatte allerdings mehr damit zu tun, den “Schuldigen” zu identifizieren und das mit seinem Teamleiter zu besprechen, als mir gegenüber in irgendeiner Weise Verständnis zu äußern. 


Sandroschubert
Legende

Es geht darum das es eine Verpflichtung gibt. Das ist mir nicht bekannt. Vielleicht wurde die Kündigung auch irrtümlich rausgenommen (Zahlendreher) etc. 

Schicke übers Kontaktformular eine Anfrage und/oder lasse die Kündigung wieder einsetzen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2025

Nein - es kann keinen Zahlendreher gegeben haben. Man hat ja seitens O2 kurz vorher versucht, mich anzurufen. Ich habe aktuell 4 Verträge bei O2 (für meine ganze Familie) - und da ist schon zu viel schief gegangen, und geht es noch…
Ich möchte einfach, dass man meine Sonderkündigung nicht ignoriert...


Sandroschubert
Legende

ok.


bs0
Legende
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  • Legende
  • June 25, 2025

Eine Sonderkündigung ist hier völlig falsch. Hierfür gibt es weder eine rechtliche noch eine vertragliche Grundlage. Auch eine außerordentliche Kündigung, sofern eine solche gemeint war, dürfte nicht begründet sein. Was du hier möchtest ist, dass die Kündigung wieder eingesetzt wird.

Wenn kein Nachweis vorliegt, dass die Kündigung zurückgenommen wurde (was rechtlich so gar nicht möglich ist, im Einvernehmen aber faktisch erfolgen kann), dann sollte das kein Problem sein.


Klaus_VoIP
Legende

Die Manipulation einer nicht abgegebenen Willenserklärung ist schon ein starkes Stück und verstößt mMn gegen geltendes Recht.

Stimmt, denn es gibt juristisch keine Kündigungsrücknahme. Jede Rücknahme kann allenfalls als Angebot und Annahme umdefiniert werden. So wäre Dir ein Vertrag untergeschoben worden.
Der Sinn einer “ Sonderkündigung zum 30.06.2025” erschliesst sich mir nicht ohne Begründung. Solche Dinge stellen ohne “bleibende Schäden” und ohne die Abläufe zu kennen erst mal Arbeitsfehler dar.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 26, 2025

Hallo ​@Womi,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier in der Community meldest. Ich hätte mir dafür allerdings einen erfreulicheren Grund gewünscht. So wie du es beschreibst soll es natürlich nicht laufen, bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. In deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass die ordentliche Kündigung wieder eingerichtet wurde. Dein Schreiben mit der ausserordentlichen Kündigung ist am 23.06.25 bei uns eingegangen und liegt dem zuständigen Fachbereich zur Bearbeitung vor. Sobald diese abgeschlossen ist, wirst du direkt von dort eine entsprechende Antwort erhalten.
Liebe Grüße Bianca