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Kündigungsfrist nach automatischer Verlängerung...?


Benutzerebene 1
Hallo Community!

 

Ich habe noch den alten Tarif O2 Genion mit Handy, welcher sich am 08.02.2011 automatisch um ein Jahr verlängert hat (was auch so gewollt war). Nun würde ich auf Grund anhaltender Empfangsprobleme und anschlagbarer Angebote der Konkurrenz gern den Anbieter wechseln, habe jedoch leider die 3-monatige Kündigungsfrist verpennt und bin somit wohl weiter an O2 gebunden... 😖 Zwar bin ich des Lesens mächtig, aber ich möchte in dieser Sache absolute Gewissheit haben und mir deshalb vorsichtshalber von euch bestätigen lassen, dass ich jetzt dennoch nicht gezwungen bin, ein ganzes weiteres Jahr bei diesem Anbieter zu bleiben, weil nach Ablauf der automatischen Verlängerung nur noch eine Frist von 1 Monat besteht. Konkret gefragt: Wenn die automatische Verlängerungszeit am 08.02.2012 ausläuft, kann ich somit zum 08.03.2012 kündigen?

 

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe. ☺️


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14 Antworten

Auszug aus den AGB:

 

10.4 Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 12 oder 24 Monaten sind mit
einer Frist von 3 Monaten zum Ende der Mindestlaufzeit kündbar. Wird
der Vertrag nicht fristgerecht gekündigt, verlängert sich der Vertrag mit
einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten jeweils um weitere 6 Monate und
der Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten jeweils um weitere
12 Monate, wenn er nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende des
jeweiligen Verlängerungszeitraumes gekündigt wird.

 

Sollte sich der Vertrag also am 08.02.2011 um ein Jahr verlängert haben, dann hättest du drei Monate vor dem 08.02.2012 kündigen müssen. Meine Antwort setzt voraus, dass diese AGB für dich gültig sind. Ein Anruf (kostenlose Nummer) sollte Gewissheit bringen. Ein Tipp für später: Immer sofort dann kündigen, wenn man es vor hat. 

Benutzerebene 1
Danke für die schnelle Antwort, bielo. Wie doof von mir, dass ich nicht selber drauf gekommen bin, mal in die AGB zu schauen. 😊 Ich habe immer nur den - doch recht dürftigen - Text gelesen, der sich in meinem Vertragsverlängerungsfenster öffnete. Da steht nämlich:

 

"Bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten haben Sie die Möglichkeit Ihren Vertrag 3 Monate vor Vertragsende schriftlich zu kündigen, erfolgt dies nicht, verlängert sich Ihr Vertrag automatisch um 12 Monate. Ihr Tarif bleibt mit denselben Tarifkonditionen bestehen und Sie können 3 Monate zum Ende der Verlängerungszeit kündigen.

Nutzen Sie O2 o oder O2 Blue Flex? – hier beträgt die Kündigungsfrist sowie die automatische Verlängerung 1 Monat.

Hinweis: hatten Sie vorher einen Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten bzw. noch die automatische Verlängerung von 12 Monaten zu erfüllen, muss diese erst abgegolten sein – danach greift die Frist von 1 Monat. Der Tarif O2 Genion-S-ohne-Handy hat eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Monatsende."

 

Liege ich also vielleicht doch richtig...?




Flens1984 schrieb:
 

Hinweis: hatten Sie vorher einen Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten bzw. noch die automatische Verlängerung von 12 Monaten zu erfüllen, muss diese erst abgegolten sein – danach greift die Frist von 1 Monat. Der Tarif O2 Genion-S-ohne-Handy hat eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Monatsende."

 

Liege ich also vielleicht doch richtig...?




Der Hinweis deutet darauf hin, dass dann nicht um ein Jahr verlängert wird. Deshalb würde ich jetzt schnell kündigen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Verlängerung um 12 Monate ist ja bereits im November "besiegelt" worden. Der Vertrag läuft also mindestens bis Feburar 2013.

Und da setzt die zitierte Regelung an: Führt man eine VVL in den o2 Blue Flex durch, beginnt die Monatsfrist nach Abgeltung der 12 Monate. Der Vertrag wäre dann frühestens März 2013 kündbar.

Macht Sinn.

Benutzerebene 3
Wenn du aufgrund von Verbindungsproblemen den Anbieter wechseln willst, kannst du ja auch mal mit der Hotline reden, vielleicht gibt es bei o2 so etwas wie "Kulanz".

Prima,ich habe das selbe Problem nur anders herum.Ich wollte nichts ändern und meine Konstellation weiter behalten (10,- Euro monatlich ins Festnetz telefonieren und 5,- Euro Umrufweiterleitung auf das andere Handy). Weder O2 noch ich haben gekündigt und doch wurden nach 2 Jahren 20,- Euro von meinem Konto abgebucht,mit der Begrpündung:ich hätte den Vertrag nicht verlängert (muß ich ja auch nicht da ich nicht gekündigt habe).Nach einme halben Jahr Kampf wurden die alten Konditionen wieder hergestellt.Vor dem Ablauf der Vertragslaufzeit habe ich dann den Vertrag "aktiv " verlängert und siehe da,danch wurden wieder 20,- Euro abgebucht.Dieses mal mit der Begründung,ich hätte den Vertrag verändert.So dreht also O2 alles,wie sie es brauchen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Beim 1x mal ist der Rabatt nach 24 Monaten wegefallen, beim 2x Mal hast du den Vertrag verlängert und damit auch die aktuellen Konditionen akzeptiert. Ist soweit also nicht verwunderlich.

Bei den 15€ wäre es dann wohl nur geblieben, wenn du bei der Vertragsverlängerung mit dem Hotline-Mitarbeiter einen 5€-Rabatt ausgehandelt hättest.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
stefanniehaus schrieb:
Beim 1x mal ist der Rabatt nach 24 Monaten wegefallen, beim 2x Mal hast du den Vertrag verlängert und damit auch die aktuellen Konditionen akzeptiert. Ist soweit also nicht verwunderlich.

Bei den 15€ wäre es dann wohl nur geblieben, wenn du bei der Vertragsverlängerung mit dem Hotline-Mitarbeiter einen 5€-Rabatt ausgehandelt hättest.

Hallo Stefan!

 

Es ist aber auch wirklich nicht einfach bei den Vertragsmodalitäten noch richtig Durchblick zu haben! Ich habe selbst unterschiedliche Auskünfte bekommen und auch hier sind unterschiedliche Aussagen nachzulesen, ob man lieber aktiv verlängert oder weiterlaufen lassen soll.

Deshalb verlängere ich eigentlich nur noch 3 Tage vor Abrechnungsmonat Ende und dann gegebenenfalls auf der Rechnung Unstimmigkeiten feststellen zu können. So hab ich die Möglichkeit des Widerrufes, wenn etwas richtig schieflauft.

 

Gruß Claudia

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ja das stimmt schon. Es gibt die verschiedensten Arten von Rabatten etc. Die einen fallen weg, die anderen nicht.
Dennoch gehe ich doch eigentlich davon aus, dass man weiß was für einen Vertrag man abschließt.
Und auch bei einer VVL sollte man doch eigentlich wissen zu welchen Konditionen man verlängert hat.
Notfalls muss man sich das halt notieren oder für die auslaufenden Rabatte eine Erinnerung im Kalender setzen. Mache ich nicht anders.

 

Bei mir hat sich das O2-Team was besonderes einfallen lassen:

 

Nach meiner Vertragskündigung teilten sie mir folgendes mit:

 

< Ihre Verträge wurden am 25.10.2012 abgeschlossen. Die Aktivierung der Verträge ist je nach Wunsch auch später möglich.

 

< Tag der Aktivierung war der 04.11.2012 daher ende diese nach 24 Monaten im November.

 

Als ich bestritt, zu diesem Datum einen Vertrag abgeschlossen zu haben und Belege für die Behauptung forderte, meinten sie, das wäre telefonisch oder online geschehen - ist es aber nicht. Es gibt keine Belege, wie sie selbst zugeben.

 

Dann hieß es, es wäre eine automatische Vertragsverlängerung gewesen. Um 24 Monate und 2 Wochen! Das widerspricht sogar den eingenen, für Kunden nicht vorteilhaften Geschäftsbedingungen.

 

Offensichtlich muss O2 die Kunden auf diese Weise "binden". Damit verdienen sie sich Werbung über dieses kundenfreundliche (und rechtschreibstarke)  Verhalten. Da muss ich mir doch die Mühe machen, mal durch die Foren zu wandern.

 

Schade!

 

Hallo Athelover,

 

bitte entschuldige die unklaren Äußerungen zur Laufzeit deines Vertrages. Geht es hier um einen Neuvertrag den du anzweifelst oder die Laufzeit nach einer Verlängerung?

 

Du kannst mir zur genauen Klärung gerne deine Rufnummer und persönliche Kundenkennzahl in einer persönlichen Nachricht (Klick auf mein Moderator Kürzel> "diesem Nutzer eine persönliche Nachricht senden") nennen, dann sehe ich mir den Fall mal an.

 

LG,

Max

...Und Du musst genau aufpassen, was alles abgebucht wird, verlängerst Du Deinen Vertrag nicht selbst wird er wie schon beschrieben automatisch um ein ganzes Jahr verlängert. Ist dies der Fall und Du hast Dir mit Deinem Vertrag noch ein Handy abbezahlt, wird dieses automatisch weiter in Rechnung gestellt, obwohl Du kein neues Handy erhalt hast und Dein altes schon abbezahlt hast. Du kannst in diesem Fall nur den Vertrag aktiv um 24 Monate verlängern um dann nicht ein Jahr umsonst für ein Handy zu bezahlen.

.... steht anscheinend in den AGB´s, was Dir die "fähigen" Mitarbeiter von O2 an der Hotline erzählen. Allerdings brauchst Du schon 10 Minuten Geduld um endlich mal einen von den überaus kompetenten, entgegenkommenden Telefonisten an die Leitung zu bekommen.

Es wäre ja auch zu viel verlangt, soetwas im Vertragsgespräch zu erwähnen. Da lässt man sich Zeit bis der Vertrag automatisch verlängert wurde. Aber vielleicht brauchen alle von o2 deswegen so lange um ans Telefon zu gehen. Weil sie mit lesen von AGB´s beschäftigt sind, was ja jeder macht, 10 Seiten kompliziert geschriebenes kleingedrucktes braucht eben seine Zeit.  😆

 

MfG

Cartouch

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
@Cartouch

Dieser Thread ist schon etwas älter, aber trotzdem: Ob das in den AGB steht ist irrelevant. Der Grund für die weitere Berechnung ist, dass der Vertrag zu den damals abgeschlossenen Bedingungen automatisch weiterläuft.

 

Aber ja, man wird leider nicht immer darauf hingewiesen, und diese Vorgehensweise ist tatsächlich sehr kundenunfreundlich und führt ggf. zu ungewollten Mehrkosten. Trotzdem kenne ich Fälle, wo nach einer Reklamation den Handyanteil rausgenommen wurde.