Skip to main content
Hallo,



Nun habe auch ich ein Problem mit der Kündigung meines seid Jähren bestehenden Vertrages.



Ich habe seid Ewigkeiten kein Internet-und schlechten Telefonempfang. Ich habe echt lange gewartet in der Hoffnung das es mal besser wird.



Naja ist es nicht :frowning



Mein Vertag hatte eine Laufzeit von 24 Monaten, dieser würde automatisch um 12 Monate verlängert.



Auch diese sind nun wieder rum.



Laut der online Anzeige in meinem Konto unter Vertag steht folgendes:



Hinweis: hatten Sie vorher einen Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten bzw. noch die automatische Verlängerung von 12 Monaten zu erfüllen, muss diese erst abgegolten sein – danach greift die Frist von 1 Monat.



O2 drückt sich davor das zu akzeptieren und kommt mir mit unklaren Begründungen.



Wie z.B. Das diese Aussage nur für den O2o usw. Besteht.



Laut der Infos die ich im Archiv von O2 gefunden habe gab es gar keine Laufzeit bei dem O2o.

Soviel dazu.



O2 besteht nun darauf das ich jetzt weitere 12 Monate Künde bleibe. Das will ich nicht.



Wie kann ich mich verhalten?

Wie seht ihr diese Aussage? Wenn mir das als Kunden in meinem Vertragsbereich angezeigt wird gehe ich als Künde doch auch davon aus, dass das meinen Vertrag betrifft.



Das habe ich so angenommen und deshalb auch nicht vor 4 Monaten gekündigt.



Das ist doch Link!



Bitte um Hilfe.

Danke

Magst du vielleicht mal einen Screenshot von der Meldung hier einstellen?



Weil grundsätzlich gilt, dass sich Verträge mit 24 Monaten Laufzeit immer wieder um 12 Monate verlängern, wenn sie nicht 3 Monate vor Ende der MVLZ gekündigt werden.



Und was für einen Tarif hast du?



 



edit

:



Der o.g. Text passt eigentlich nur im Falle einer Vertragsverlängerung von einem Tarif mit 24 Monaten Laufzeit in einen Flex-Tarif




Zudem sind die AGB bindend und nicht die Onlineanzeige.




stefanniehaus schrieb:

Weil grundsätzlich gilt, dass sich Verträge mit 24 Monaten Laufzeit immer wieder um 12 Monate verlängern, wenn sie nicht 3 Monate vor Ende der MVLZ gekündigt werden.



Und was für einen Tarif hast du?



 



edit

:



Der o.g. Text passt eigentlich nur im Falle einer Vertragsverlängerung von einem Tarif mit 24 Monaten Laufzeit in einen Flex-Tarif



Ja, insbesondere klingt es danach, dass sich der 24 Monats-Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert hat und innerhalb dieser 12 Monate eine Umstellung auf einen Flex-Tarif durchgeführt wurde.



 



In dem Fall fällt die "alte" Laufzeit aber nicht weg, die 12 Monate bleiben bestehen + 1 Monat für den Flex-Tarif.



 




Hallo,



 



Vielen Dank für die schnellen Antworten. 

Ich kann euch nicht einmal sagen welchen Vertrag ich habe. Ich denke selbst O2 weis es nicht wirklich. Laut der online Anzeige habe ich den O2 Inklusiv Vertrag. Dies stimmt aber nicht da ich eine Flat in alle Netze sowie SMS und Internetvolumen habe. 



Das ist wohl entstanden, da ich 2010 vom privat Status in den Selbstständigen Status gewechselt bin.



 



Ich habe also einen Flat Traif. Welchen Namen der trägt weis ich nicht.



Hier die gewünschten Bilder:



 https://



Wenn ich mit der Maus auf "Ihr Vertrag wurde bereits automatisch verlängert" gehe kommt das besagte Fenster:



https://




Matze_gefrustet schrieb:

Laut der online Anzeige habe ich den O2 Inklusiv Vertrag. Dies stimmt aber nicht da ich eine Flat in alle Netze sowie SMS und Internetvolumen habe. 



Das ist wohl entstanden, da ich 2010 vom privat Status in den Selbstständigen Status gewechselt bin.



 



Ich habe also einen Flat Traif. Welchen Namen der trägt weis ich nicht.



 



Da du vor einigen Jahren von privat auf Selbstständig gewechselt hast könnte ich mir vorstellen, dass es sich um den o2 on handelt. Der konnte damals technisch nicht anders umgesetzt werden und wurde daher für gewisse Zeit im System als o2 Inklusivpaket o2 on deklariert. Dieser ist auch eine Fullflat.



 



Sagt dir das so auf Anhieb noch was?



 



Der o2 on wurde damals auch nur mit 24 Monaten Laufzeit angeboten.




Nein das sagt mir nichts. War/Ist mir eigentlich auch egal. Um so etwas kümere ich mich in der Regel nicht. Mir ist es egal wie ein Produkt heisst. Wichtig ist nur das das Ergebnis das ist was ich mir vorstelle.



 



Und genau hier liegt ja auch mein Problem. Ich warte seid 3 Jahren auf den Ausbau von 3G in meiner Region. Leider ist dies bis heute nicht geschehen. Weiterhin habe ich ständige Verbindungsabbrüche während des telefonierens, sodass schon meine Kunden genervt sind :frowning



Dies war auch der einzige Beweggrund mich von O2 bis auf weiteres trennen zu wollen. Da mir die Hotline und der Mailsupport aber sowas von Doof rüberkommt bin ich extrem enttäuscht von O2, sodass ich jetzt auf jeden Fall weg will egal was es kostet!!!



Die AGB habe ich mir nun auch schon durchgelesen. 

Auch diese sind für meine Begriffe ein wenig schwammig geschrieben und zu allgemein gehalten. 

Der Punkt auf den ich mich berufe, welchen ich online in meinem Vertrag habe wird da gar nicht erwähnt.



 



Muss es ja auch nicht, da die weiteren Vertragsbestandteile ja auch nciht drin stehen. Der Vertrag wird ja nur um diese "AGB" ergänzt und steht meiner Meinung nun im Widerspruch zu einander. 



 



Mir als Kunde wird ja wissentlich vorgegaukelt (Arglistige Täuschung), dass ich nach ablauf der 24 Monate und nach ablauf der 12 Monate nur noch eine 1 Monatige Kündigungsfrist habe. Sollte dies nun wirklich nicht der Fall sein, ist das in meinen Augen offensichtlicher Betrug und vortäuschung von falschen Tatsachen, da ich als Kunde ja mit dieser Anzeige wissentlich über die dreimonatige Kündigungsfrist hinweggetäuscht werde und somit weitere 12 Moante an den Vertrag gebunden bin.



 



LG



 



Matze



 




Matze_gefrustet schrieb:

 



 



Mir als Kunde wird ja wissentlich vorgegaukelt (Arglistige Täuschung), dass ich nach ablauf der 24 Monate und nach ablauf der 12 Monate nur noch eine 1 Monatige Kündigungsfrist habe. Sollte dies nun wirklich nicht der Fall sein, ist das in meinen Augen offensichtlicher Betrug und vortäuschung von falschen Tatsachen, da ich als Kunde ja mit dieser Anzeige wissentlich über die dreimonatige Kündigungsfrist hinweggetäuscht werde und somit weitere 12 Moante an den Vertrag gebunden bin.



 



Matze



 



Bleib doch bitte mal sachlich und überlege was du schreibst bevor du hier o2-Mitarbeitern öffentlich irgendwelche Straftaten vorwirfst.



 



Die Anzeige im Internet ist eben nicht bindend und auch nicht Bestandteil deines Vertrags. Der Vertrag ist maßgeblich sowie die darin vereinbarten Fristen.



 



Schreib doch mal was in den AGB unklar ist, bzw. was deiner Meinung nach in Widerspruch zu deinem Vertrag steht. Was genau steht in deinem Vertrag zu den Kündigungsfristen, bzw. woher nimmst du die 4 Wochen (ausser dem Text unter mein o2)?



 




Die im Screenshot gelb markierte Passage bezieht sich auch wie erwartet auf eine Vertragsverlängerung in den o2o oder o2 Blue Flex. Da ist es dann auch wirklich so, dass nach ende der Mindestvertragslaufzeit der Vertrag monatlich kündbar ist.



Aber nicht wenn man einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit hat.




Fazit: Es stimmt also alles - der Vertrag hat sich automatisch um 12 Monate verlängert, da er nicht gekündigt wurde.




Ich denke das ich ganz Sachlich geblieben bin. Ich habe das geschrieben, was ich für richtig halte bzw. wie sich mir als Kunde die Sachlage darbietet.



 



Und ich sehe das immernoch genau so! Es wird mir als Kunde ein falsches Bild vermittelt und das ist nicht rechtens. 



 



1.



Wenn dem so ist, dass sich diese Passage wirklich nur auf den O2on (welcher ja gar keine Mindestvertragslaufzeit hat) bzw. den O2 flex bezieht. Dann stelle ich mir die Frage warum mit das angezeigt wird!?



 



 



2. 



Welchen Sinn hat es, dass mir diese Informationen direkt zu meinem Vertrag angezeigt werden? Doch nur um den Kunden über neue Umstände wie zum Beispiel eine neue Vertragslaufzeit zu informieren. Oder?



 



3. 



Diese Infos nehme ich als Kunde zur Kenntnis und möchte diese nun wahrnehen, was mir O2 aber verwehrt da es sich wie Ihr mir ja jetzt mitteilt nur um "allgemeine Informationen" handelt welche für mich gar nicht zutreffen. Diese nur bei bestimmten Verträgen zum tragen kommen. Bei mir aber nicht!



 



4. 



Ich es da nicht normal, dass ich mich als Kunde hintergangen fühle? Ist es nicht normal das es sich wie Betrug anfühlt?



 



5.



Die AGB sind niemals alleine gültig sondern nur im Zusammenhang mit dem Vertrag. Und da ich keinen "Vertrag" in der Hand habe (alles am Telefon gemacht, nie etwas bekommen. Ich musste nur den Nachweis meiner Selbstständigkeit einreichen) kann ich dort nichts nachschlagen sondern mich nur auf meine Vertragsbestandteile im Online Portal sowie die AGBs berufen.



 



Auszug der AGB:



 



https://





 



Schwammig weil für mich unklar formuliert. Jetzt nach dem xten Mal lesen habe ich auch das Wort "jeweils" wargenommen, sodass laut der AGB es nun klar ist das sich der Vertrag immer wieder um 12 Monate verlängert. 



Wobei man auch verstehen könnte, dass aus einem abgeschlossenen 24 Monatigen Vertag sich eine 12 Monatige Verlängerung ergibt und daraus dann eine 6 Monatige wird...... wenn man halt das "jeweils" überliest 😉







Ich habe wohl nun verstanden das ich weitere 12 Moante mit bescheidenem Empfang leben muss und werde meinen Vertrag nun fristgerecht kündigen. 



 



Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack 




1./2./3.

Die Info wird allen Kunden identisch angezeigt.

Der erste Absatz bezieht sich auf VVL in Tarife mit 24 Monaten Laufzeit

Der zweite und dritte absatz bezieht sich auf VVL in Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit.

Da du keine VVL in einen Tarif ohne MVLZ vollzogen hast, gilt der absatz sinnigerweise nicht für dich. Für dich würde höchstens der 1. Absatz gelten.



4. Was Betrug sein soll ist immernoch nicht klar. Du hast doch bisher keine einzige Stelle aufzeigen können, die besagt, dass DEIN Vertrag monatlich kündbar ist.



5. Da stehts ja nun auch recht deutlich.




Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen. Ja, die AGB gelten natürlich nur in Verbindung mit dem jeweiligen Vertrag und dieser (aufgrund des gewählten Tarifs) hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten, wird also um jeweils 12 Monate automatisch verlängert.



 



Auch wenn das Ergebnis wohl nicht zufriedenstellend ist, haben wir immerhn jetzt Klarheit.