Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kündigungsfrist


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich hätte eine Frage zur Kündigungsfrist zu meinem noch bestehenden O2 Blue XS Vertrag. Dieser wurde im März 2012 mit einer 24 monatigen Laufzeit abgeschlossen und am 11.03.2014 automatisch um weitere 12 Monate verlängert. Laut Ihren AGB´s hätte ich also aktuell eine 1 monatige Kündigungsfrist. Können Sie dies so bestätigen?

 

Hinweis: hatten Sie vorher einen Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten bzw. noch die automatische Verlängerung von 12 Monaten zu erfüllen, muss diese erst abgegolten sein – danach greift die Frist von 1 Monat. Der Tarif O2 Genion-S-ohne-Handy hat eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Monatsende."

 

Viele Grüße

 

 

icon

Lösung von Anonymous 3 February 2015, 19:36

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

17 Antworten

Hallo @skymaster und herzlich willkommen im Forum,

 

ich bin ein wenig verwirrt: Du schreibst, Du hättest den o2 Blue XS, im letzten Absatz ("Hinweis: ...) steht jedoch "Genion S ohne Handy".

 

Beim All Blue XS hast Du stets eine dreimonatige Kündigungsfrist zum jeweiligen Laufzeitende, in der automatischen Verlängerung musst Du also vor den letzten drei Monaten vor Ablauf der 12 Monate gekündigt haben.

 

Gruß,

 

Andi

Hallo @Fuchs ,

 

Danke erstmal für die prompte Rückmeldung. Dann habe ich aus diesem Absatz leider etwas anderes herausgelesen. Ihr Kollege bielo hat allerdings im folgendem Forumsbeitrag eine andere Aussage getroffen.

http://hilfe.o2online.de/t5/Tarifwechsel/K%C3%BCndigungsfrist-nach-automatischer-Verl%C3%A4ngerung/td-p/193592

 

Der Hinweis deutet darauf hin, dass dann nicht um ein Jahr verlängert wird. Deshalb würde ich jetzt schnell kündigen.

----------------------------------------------

 

Die Info bzgl Genion S liest sich für mich so als wäre das nur eine Zusatzinfo zu einem anderen Tarif. In meinem Fall also 4wöchige Kündigungfrist und bei einem Genion S 5 Wochen.

Da hast du die Themen aus dem Zusammenhang gerissen.

 

Für deinen Blue xs gilt eine 3monatige Kündigungsfrist zum Laufzeitende. Geht diese nicht fristgemäß ein erfolgt eine Verlängerung um weitere 12 Monate.

 

Gruß

skymaster schrieb:Der Hinweis deutet darauf hin, dass dann nicht um ein Jahr verlängert wird. Deshalb würde ich jetzt schnell kündigen.

Welcher Hinweis?

skymaster schrieb:
Hallo @Fuchs ,

 

Danke erstmal für die prompte Rückmeldung. Dann habe ich aus diesem Absatz leider etwas anderes herausgelesen. Ihr Kollege bielo hat allerdings im folgendem Forumsbeitrag eine andere Aussage getroffen.

http://hilfe.o2online.de/t5/Tarifwechsel/K%C3%BCndigungsfrist-nach-automatischer-Verl%C3%A4ngerung/td-p/193592

 

Der Hinweis deutet darauf hin, dass dann nicht um ein Jahr verlängert wird. Deshalb würde ich jetzt schnell kündigen.

----------------------------------------------

 

Die Info bzgl Genion S liest sich für mich so als wäre das nur eine Zusatzinfo zu einem anderen Tarif. In meinem Fall also 4wöchige Kündigungfrist und bei einem Genion S 5 Wochen.

Da geht es doch um etwas Anderes.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Und daher hat sich der Vertrag bereits bis März 2016 verlängert.

@Fuchs 

Bis auf den unterschiedlichen Vertrag geht es meines Erachtens in diesem Beitrag um das gleiche. bitte kläre mich auf falls ich hier erneut etwas missverstehe.

 

@bielo 

Hier der komplette Auszug aus dem Beitrag

Flens1984 schrieb:


 

Hinweis: hatten Sie vorher einen Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten bzw. noch die automatische Verlängerung von 12 Monaten zu erfüllen, muss diese erst abgegolten sein – danach greift die Frist von 1 Monat. Der Tarif O2 Genion-S-ohne-Handy hat eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Monatsende."

 

Liege ich also vielleicht doch richtig...?

 

Der Hinweis deutet darauf hin, dass dann nicht um ein Jahr verlängert wird. Deshalb würde ich jetzt schnell kündigen.

skymaster schrieb:
@Fuchs 

Bis auf den unterschiedlichen Vertrag geht es meines Erachtens in diesem Beitrag um das gleiche. bitte kläre mich auf falls ich hier erneut etwas missverstehe.

Bei dem Zitat, das Du gebracht hast, geht es um einen anderen Vertrag aus anderen Zeiten, bei dem offenbar andere Vertragsbedingungen herrschten.

 

Bei Deinem Vertrag sind die Vertragsbedingungen anders, nämlich so, wie beschrieben.

 

Du kannst nicht x-beliebige Vertragsbedingungen eines ganz anderen Vertrags heranziehen, um sie auf Deinen Vertrag anzuwenden. Für Deinen Vertrag gelten die AGB, die zum Zeitpunkt des Abschlusses für Deinen Vertrag galten.

Ok. Dann werde ich mich in nächster Zeit mit der Kundenhotline zwecks Tarifumstellung in Verbindung setzen. Besten Dank nochmal für die Mühe.

Hallo @Fuchs,

 

Habe jetzt extra nochmal unter den Mein o2 / Tarif Infos / Vertragslaufzeit nachgeschaut und dort erhalte ich weiterhin die Meldung. Die Vertragsbedinungen scheinen also auch bei mir so zu sein.

Wenn Sie mir hier so nicht weiterhelfen können dann werde ich wohl in den nächsten Tagen einen o2 Shop in meiner nähe aufsuchen müssen 😞.

 

Viele Grüße

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Der Text ist auch so richtig. Für deinen o2-Blue-Vertrag gelten 3 Monate zum Laufzeitende. Nur beim Tarif Genion-S-ohne-Handy gilt 6 Wochen zum Laufzeitende nach Ablauf der 24 Monate. Was genau verstehst du jetzt anders?

Hinweis: hatten Sie vorher einen Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten

hatte ich von 03/2012 - 03/2014

bzw. noch die automatische Verlängerung von 12 Monaten zu erfüllen,

hatte ich auch von 03/2014 - 03/2015

muss diese erst abgegolten sein

ist dann in 5 Wochen abgegolten

– danach greift die Frist von 1 Monat

heist dann für mich greift spätestens ab 11.04.2015 diese Frist

Der Tarif O2 Genion-S-ohne-Handy hat eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Monatsende

diese info ist für mich nur eine zusatzinfo für einen anderen tarif. alle infos darüber beziehen sich für mich auf meinen tarif. ansonsten würde ich ja nicht die vertragsinfo angezeigt bekommen

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
OK, jetzt sehe ich woher deine Verwirrung kommt. Dieser Hinweis bezieht sich nämlich auf die Flex-Verträge mit einer Kündigungsfrist von einem Monat. Die Aufteilung des Textes ist aber zugegeben nicht gerade logisch.

 

Der Text ist übrigens eine allgemeine Information, und bezieht sich nicht ausschließlich auf deinen Vertrag.

gut. endlich hat mich einer verstanden *freu*

 

mit dem hintergrund dass ich diese info bereits vor 2 monaten gelesen habe, leider aber falsch

interpretiert habe, ist es natürlich umso ärgerlicher :-(

 

ich verstehe ja das sie sich an die vertraglichen Konditionen halten müssen. genauso wichtig dürfte es ihnen aber sein einen zufriedenen kunden zu haben und diesen evt sogar auf 2 jahre zu binden und nicht in 1 jahr zu verlieren. falls sie mir evtl ein tolles angebot zur vvl anbieten können würde ich mich über eine pn von ihnen freuen :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wir sind auch nur Kunden, aber ich denke ein Moderator (o2-Mitarbeiter) wird sich hier melden, und dir sagen können, was bei einer aktiven Verlängerung möglich ist. Vielleicht schreibst du aber jetzt schon, was du dir vorstellst, bzw. was du gerne hättest. Du kannst dich dabei an die Angebote auf der Website für Neukunden orientieren. Solche Angebote sind in der Regel auch für Bestandskunden machbar.

 falls sie mir evtl ein tolles angebot zur vvl anbieten können würde ich mich über eine pn von ihnen freuen :-)
O2 hat viel, daher solltest du es mal eingrenzen.

 

Hier sind nur Tarife zur Auswahl: http://www.o2online.de/o2-kunden/tarife/uebersicht/

 

Hier sind Tarife mit Handys. http://www.o2online.de/tarife/vertrag-mit-handy/

 

Achte jeweils darauf, dass oben alles richtig eingestellt ist (Privatkunde, Selbständiger, Junge Leute Vorteil)

 

 

 

https://

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Wenn du einen Tarif gefunden hast, der dich interessiert, meld dich bitte an dieser Stelle wieder. Die Moderatoren helfen dir gern weiter.