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Kündigungsbestätigung – erhalte ich mein Tarifpaket im „gebührenfreien“ Monat?

  • August 19, 2025
  • 23 Antworten
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Hallo zusammen,

ich habe meinen o2 Mobile M Vertrag fristgerecht zum 05.09.2025 gekündigt. In der Kündigungsbestätigung wurde mir aber fälschlicherweise der 05.10.2025 genannt. Nach meiner Beschwerde habe ich nun ein Schreiben von o2 erhalten:

Darin steht, dass mein Vertrag zwar bis 05.10.2025 weiterläuft, aber ich vom 05.09. bis 05.10.2025 von der Grundgebühr befreit bin.

Meine Frage: Bedeutet das, dass ich in diesem Zeitraum mein o2 Mobile M Paket (inkl. Datenvolumen und Freiminuten/Flat) weiterhin nutzen kann – nur ohne Grundgebühr?
Oder heißt es, dass mein Paket deaktiviert wird und ich dann jede Verbindung und jedes MB einzeln bezahlen müsste?

Da ich im September im Urlaub bin und Internet + Anrufe dringend brauche, ist das für mich sehr wichtig zu wissen.

Vielen Dank vorab für eine klare Auskunft!

Viele Grüße

Anas

23 Antworten

Bumer
Legende
  • August 19, 2025

Bedeutet das, dass ich in diesem Zeitraum mein o2 Mobile M Paket (inkl. Datenvolumen und Freiminuten/Flat) weiterhin nutzen kann – nur ohne Grundgebühr?

das heißt es.


poales
Legende
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  • August 19, 2025

@Anas98 

was ist denn  dein Plan für die Zeit

danach?

die Rufnummer  portieren? 

oder eine  Vertragsverlängerung ? 


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  • August 19, 2025

@Bumer Vielen Dank für die Rückmeldungen!

In meinem Brief von o2 steht aber wörtlich:

„Anfallende Mobilfunkkosten, wie z. B. Ihre geführten Verbindungen und die anteilige Grundgebühr, werden bis zu diesem Datum in Rechnung gestellt. Sie werden deshalb nach dem Vertragsende noch Rechnungen erhalten. Den Verbindungszeitraum sehen Sie auf der ersten Seite Ihrer Rechnung.“

Das klingt für mich so, als ob mein Mobile M Paket (mit Datenvolumen und Flats) ab 05.09. gar nicht mehr aktiv ist und ich jede Nutzung einzeln zahlen müsste, obwohl man mir gleichzeitig eine „Gebührenbefreiung“ zugesichert hat. 


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  • August 19, 2025

@poales Mein Plan ist, die Rufnummer zu meinem neuen Anbieter mitzunehmen.
Mir geht es jetzt nur darum, dass ich im Übergangsmonat (05.09.–05.10.) nicht auf teure Einzelpreise falle, sondern mein bisheriges Paket nutzen kann.


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  • August 19, 2025

Hier ist der Brief, den ich von o2 bekommen habe:

Schade, dass Sie Ihren Vertrag nicht mehr nutzen möchten.

Sie haben natürlich Recht, die Kündigung wurde versehentlich um einen Monat zu weit nach hinten datiert.

Da Sie aber parallel die Rufnummernportierung beauftragt haben, kann das Datum leider nicht angepasst werden. Während des Portierungsprozesses ist keine Vertragsänderung möglich.

Das korrekte Kündigungsdatum wäre der 04. September 2025.

Wir werden Ihren Vertrag nach der Portierung zum 05. Oktober 2025 beenden. Für den Zeitraum ab dem 05. September 2025 werden wir Ihnen eine Gebührenbefreiung erfassen.

Anfallende Mobilfunkkosten, wie z. B. Ihre geführten Verbindungen und die anteilige Grundgebühr, werden bis zu diesem Datum in Rechnung gestellt. Sie werden deshalb nach dem Vertragsende noch Rechnungen erhalten. Den Verbindungszeitraum sehen Sie auf der ersten Seite Ihrer Rechnung.

Bitte verzeihen Sie die Umstände, wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit geklärt haben.


Bumer
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  • August 19, 2025

Vielleicht veröffentlichst du mal den ganzen Brief und kommst nicht nur mit Auszügen. So lässt es sich besser klären. Bitte alle persönlich Daten unkenntlich machen.


The_Voice_70
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  • August 19, 2025

Also wenn ein Vertrag zum 5.9. gekündigt ist kann er normalerweise nicht bis 5.10. weiter laufen. Das ist ein ziemlich faules Ei. 😊


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  • August 19, 2025

@The_Voice_70 Die Kündigung habe ich telefonisch gemacht und ich glaube, dass dabei ein Fehler vom o2-Mitarbeiter passiert ist. Dadurch wurde mein Vertragsende wohl um einen Monat nach hinten verschoben. o2 hat mir inzwischen auch schriftlich bestätigt, dass es ein Fehler war. Trotzdem verstehe ich den Brief nicht ganz: Bleibt mein Vertragspaket (Mobile M mit Daten & Flats) vom 05.09. bis 05.10. noch aktiv und kostenlos bestehen oder muss ich in dieser Zeit wirklich alles einzeln bezahlen?


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  • August 19, 2025

@Bumer Den ganzen Brief habe ich bereits im Kommentar direkt vor deinem Kommentar hinzugefügt :) 


The_Voice_70
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  • August 19, 2025

Also wenn das Kündigungsdatum der 5.9. ist …. dann wird die Karte auch deaktiviert. 


Bumer
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  • August 19, 2025

Hat sich überschnitten.

Wir werden Ihren Vertrag nach der Portierung zum 05. Oktober 2025 beenden

Ah eine laufende Portierung, dann ist es so wie ich geschrieben habe. Du bezahlst nur wenn du die Sonderrufnummern nutzt, also alles was deine Flat nicht abdeckt.


poales
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  • August 19, 2025

Da Sie aber parallel die Rufnummernportierung beauftragt haben, kann das Datum leider nicht angepasst werden. Während des Portierungsprozesses ist keine Vertragsänderung möglich.

 

zu wann ist die Portierung beauftragt?


The_Voice_70
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  • August 19, 2025

Ja bei einer Portierung passt das dann. Dann fällt die Grundgebühr raus bis 5.10. Und wenn die Portierung durchgelaufen ist wird die Karte deaktiviert und danach erfolgt die Anschlussrechnung für eventuelle Kosten außerhalb der Flat. 


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  • August 19, 2025

@The_Voice_70 Was meinst du genau? Wie gesagt, das Kündigungsdatum wurde versehentlich um einen Monat nach hinten verschoben, also bis 05.10.


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  • August 19, 2025

@Bumer Danke dir, so hatte ich es auch gehofft. Also sollte mein Mobile M Paket (Flat + Daten) bis 05.10. weiterlaufen und nur Sonderrufnummern würden berechnet, richtig? Aber warum steht dann in dem Brief: ‚Anfallende Mobilfunkkosten, wie z. B. Ihre geführten Verbindungen und die anteilige Grundgebühr, werden bis zu diesem Datum in Rechnung gestellt.‘ Wie kann ich sicherstellen, dass damit wirklich nur Sonderrufnummern gemeint sind und nicht auch meine normalen Anrufe und Daten?


The_Voice_70
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  • August 19, 2025

Ja ist ja auch völlig ok in dem Fall. Du zahlst ja auch vom 5.9. bis 5.10. nichts weil die Grundgebühr ja erlassen wurde. Außer du machst etwas außerhalb der Flatrate. 


Bumer
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  • August 19, 2025

Weil das ein Textbaustein ist.


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  • August 19, 2025

@poales Eigentlich wäre das Vertragsende 05.09. gewesen, aber wegen der laufenden Portierung hat o2 es auf 05.10. gesetzt.


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  • August 19, 2025

@Bumer ​@The_Voice_70 Danke euch beiden für die Erklärungen! 😁


poales
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  • Legende
  • August 19, 2025

Eigentlich wäre das Vertragsende 05.09. gewesen, aber wegen der laufenden Portierung hat o2 es auf 05.10. gesetzt.

@Anas98 

zu wann genau ist die Portierung beauftragt?

wenn nach dem alten Vertragsende also 5.9. wird das wohl abgelehnt,

da der Vertrag weiter bis zum 5.10 läuft,

oder

wurde die Portierung zu sofort beauftragt, dann bekommst du zeitnah ein Datum mitgeteilt.

 


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  • August 19, 2025

@poales Die Portierung ist von meinem neuen Anbieter zum Kündigungsdatum beauftragt, also ab dem 05.10.2025. o2 hat die Rufnummernmitnahme ebenfalls ab 05.10. freigeschaltet.


poales
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  • August 19, 2025

@Anas98 

ok, dann drücke ich die Daumen dass es klappt.😉


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 19, 2025

Hallo ​@Anas98 , willkommen in unserer Community. Schön, dass du uns hier schreibst 🌼

Wie ich sehe, hast du bereits viele hilfreiche Antworten bekommen. Lieben Dank, dass ihr Anas98 so toll unterstützt habt 😊

Es wurde hier schon gut zusammengefasst. Deinen Vertrag kannst du im Zeitraum vom 05.09. bis 05.10. kostenfrei weiter nutzen. Zusätzliche Kosten fallen nur dann an, wenn Verbindungen außerhalb deiner enthaltenen Flats entstehen, wie wenn man zum Beispiel eine kostenpflichtige Kurzwahl anruft.

Dein Vertrag wird dann nach der Portierung am 05.10. bei uns enden.

Wenn dazu nochmal Fragen aufkommen, melde dich gern jederzeit wieder.

LG, Rebecca