Skip to main content
Liebe Foristen,

ich habe am 28.Juni 2019 gekündigt und das Kündigungsschreiben in dem Laden, in dem ich dem Vertrag unterschrieben habe, abgegeben. Aber ich habe noch immer keine Kündigungsbestätigung. Die Portierung/Mitnahme der Telefon Nummer ist ebenfalls beantragt. Der Vertrag läuft noch bis Anfang Oktober. Abgesehen davon, dass ich Wenig-Telefonierer bin, für eine zweite Festnetznummer und eine zweite Mobilnummer bezahle, die ich nicht brauche und noch nie benutzt habe und das dank sehr schlechter Beratung (und wegen nicht genauen Lesens des Kleingedruckten) bezahlen musste, finde ich es ein Unding, dass man sich einer Kündigung entzieht. Ich will mich nicht mehr über diesen unseligen, aufgeschwatzten Vertrag ärgern, sondern möchte einfach nur endlich die Kündigungsbestätigung. Wie lange dauert diese? Herzliche Grüße und vielen Dank für eine Antwort
Denke das war schon ein Fehler, in einem Shop die Kündigung abzugeben. Das macht man an o2 selbst und am besten mit Nachweis.

Mit viel Pech hast du deinen ungeliebten Vertrag jetzt noch ne Weile



Und dann erst im Serptember nachzuhaken ein noch größerer Fehler
Hm, aber in diesem Laden habe ich den Vertrag abgeschlossen? Und mich entsprechend vorher beschwert, wobei ich selber Schuld bin, wenn ich einen Vertrag unterschreibe, der nicht zu meinem Telefonierverhalten passt. Plötzlich (nach einem Jahr Laufzeit) hatten sich zudem die Konditionen verteuert, aber long Story. Meine Frage war nur, wie lange es dauert, dass eine Kündigungsbestätigung kommt. Und kommt sie per Mail oder postalisch? Postalisch bestünde ja die Möglichkeit, dass sie nur verloren gegangen ist. Mit herzlichen Grüßen
Schau doch mal auf die letzte Seite Deiner letzten Rechnung(en) unter „Gut zu wissen“. Dort sind wesentliche Vertragsdaten vermerkt, u.a. ggfs. eine Kündigung.
In der regel kommt die innerhalb 14 Tagen! Steht in der Kündigung ne Mailadresse kommt die Bestätigung per Mail sonst per Post!

Nach 14 Tagen würde ich aber schon nervös das was schief läuft
Und wenn dort nichts steht wirde die Kündigung vom Shop vermutlich nicht an o2 weitergeleitet. In dem Fall hast du leider schlechte Karten bzw. musstest dich mit dem Shop auseinandersetzen.
In der regel kommt die innerhalb 14 Tagen! Steht in der Kündigung ne Mailadresse kommt die Bestätigung per Mail sonst per Post!

Nach 14 Tagen würde ich aber schon nervös das was schief läuft




Bestätigungen kommen in der Regel nur noch wenn man explizit um eine bittet. Absonsten sieht man die erfolgte Kündigung auf der nächsten Rechnung.
Liebe Mitlesenden,

vielen Dank für Ihre Tipps, in meiner Generation ist die digitale Welt eher etwas mühsam.



Wo genau könnte ich das Menu „Gut zu wissen“ finden?

Auf der Seite Mobilrechnung finde ich nur die Reiter "Bankverbindung ändern" und „Rechnungsadresse ändern“.

Und bei aufgerufener Rechnung finde ich nur die Reiter „Premiumdienste" und „Jahres-Übersicht". Die Rechung hat nur eine Seite und einen Einzelverbindungsnachweis erhält man ja nur, wenn Einzelverbindungen außerhalb der deutschen Flatrate statt gefunden haben. Somit gibt es diesen EVN bei mir meist nicht.



Herzlichen Dank für Ihre Hilfe
Die Rechnungen haben auch ohne EVN immer mindestens zwei Seiten und ganz am Ende findest du "Gut zu wissen" mit Infos zur Laufzeit des Vertrags.
Oh, entschuldigen Sie, jetzt sehe ich es auch. Vielleicht sollte ich in Bezug auf Dioptrien etwas aufrüsten, seufz.



Da stehen zwei unterschiedliche Daten bei „Ende der Mindestvertragslaufzeit" (4.10. und 5.10. 2019), einmal für meine Mobilnummer und einmal für eine Nummer, die ich nicht kenne und nicht benutze (wie gesagt, long story).

Dann stehen dort (wie im schriftlichen Vertrag korrekt vermerkt) die jeweiligen Kündigungsfristen (jeweils 3 Monate).



Und dann stehen dort zwei Daten für den spätesten Kündigungseingang (04.07. und 05.07.).



Das ist soweit alles zutreffend und stimmt insoweit mit dem schriftlichen Vertrag überein.



Aber wo stünde die Bestätigung der Kündigung? Oder beinhaltet dann "Ende der Mindestvertragslaufzeit“ bereits die Kündigung?

Dann wäre alles gut und die Kündigung schon berücksichtigt.



Dann muss ich mich nur noch schlau machen, wie die Nummern-Mitnahme genau funktioniert… puh.
Oder es steht in " Meino2" unter Vertrag und Simkarte ganz rechts

siehe Beispiel! Steht da nicht gekündigt zum, hast du pech




Oje, dann sollte ich wegen der Bestätigung nochmal nachhaken. Finde nur keine Emailadresse dazu?



Deshalb hab ich auch erst mal hier nachgefragt. Wäre für eine Nachfrage per Mail als Empfänger info@O2.com korrekt?



Oder besser Nachfrage per Einschreiben an Telefonica?



Ganz lieben Dank nochmals für all Ihre Tipps und Infos.
Die Kundenbetreuung ist leider nicht per E-Mail erreichbar. Ein Moderator wird sich die Tage hier melden und kann nachschauen ob eine Kündigung vorliegt. Oder die Kundenbetreuung anrufen.
Wenn die Kündigung eingegangen wäre, würde auf der Rechnung noch stehen "Kündigungseingang am" und "Gekündigt zum"... Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein , deswegen ist dein Vertrag wohl nicht gekündigt.



1. Nur, weil du die Kündigung am 28.6. im Shop abgegeben hast bedeutet es nicht, dass diese auch fristgerecht an o2 weitergeleitet wurde. Diese hätte nachweislich bis zum 4. bzw 5.7. bei Telefonica eingehen müssen.



2. Wenn der Shop die Kündigung weitergeleitet hat, müsste gekündigt zum 10/19 (sofern fristgerecht eingegangen) oder zumindest 10/20 vermerkt sein.



3. Ist beides nicht vermerkt, hast du keine Chance, zu 10/19 zu kündigen oder dagegen vorzugehen. Der Kunde trägt nämlich im Streitfall die Beweislast für den fristgerechten Zugang beim Anbieter (dazu zählt nicht der shop)... du müsstest also nochmal zu 2020 kündigen ... Aber per Fax oder Einschreiben... 😏



Man hätte die Kündigung vom Shop aus faxen lassen können (nicht verpflichtend) und sich direkt den Sendebericht als Nachweis aushändigen lassen können... Dann wäre alles Recht auf deiner Seite.



Fazit:



Für die Kündigung bist du selbst verantwortlich. Versendet man die Kündigung mit Nachweis, bist du als Kunde im Recht - ansonsten Pech.
Eine Kündigung direkt im Geschäft (wo ich den Vertrag auch abgeschlossen habe) wäre u.U. nicht gültig?

Ich glaub, da frage ich mal bei dem Freund meiner Nichte nach, er ist Anwalt bei der Verbraucherberatung.



Vielen Dank für den Hinweis, das ist interessant zu wissen. Dass ein O2-Filial-Betreiber eine Kündigung verschwinden lässt, kann und mag ich mir immer noch nicht vorstellen. Da bin ich wohl zu naiv.
Eine Kündigung direkt im Geschäft (wo ich den Vertrag auch abgeschlossen habe) wäre u.U. nicht gültig?



Abgeben in einem Shop reicht nicht (die meisten sind ja heutzutage ohnehin unabhängige Shops, die Verträge im Namen von o2 verkaufen) und die Shops sind auch nicht verpflichtet eine Kündigung für dich an o2 weiterzuleiten. Du hast keinen Vertrag mit dem Shop sondern mit o2.
Nein, das Vertragsverhältnis gilt zwar mit O2, ist aber per Filiale unstrittig zustande gekommen und kündbar. Im Gegenteil: wie ich gerade erfahren habe, könnte ein Anbieter sogar eine telefonische Kündigung oder via Mail oder via Online-Tool nicht akzeptieren. Habe heute eine Menge gelernt, lieben Dank dafür.
Ja, es ist alles nicht so einfach. Wie du den Vertrag abgeschlossen hast ist unerheblich. Ein Vertrag kann über mehrere Wege zustandekommen, z.B. auch über einen Vermittler, bei einem o2-Stand im Einkaufszentrum, oder eben in einem (Partner-)Shop. Das heisst aber nicht, dass man immer dort kündigen darf wo der Vertrag abgeschlossen wurde. Unstrittig ist die Kündigungsmöglichkeit in einem Shop also keinesfalls. Natürlich dürfen die Shops eine Kündigung annehmen und weiterleiten, aber man sollte dann unbedingt das Faxprotoll anfordern, denn als Kündiger ist man in der Beweispflicht (egal wie man kündigt), dass die Kündigung fristgerecht eingegangen ist.



Gemäß den AGB hat die Kündigung in Textform zu erfolgen, also wäre eine telefonische Kündigung nicht wirksam. Es steht dem Vertragspartner natürlich frei, diese trotzdem entgegenzunehmen, was bei o2 mit der Vormerkung und telefonischer Bestätigung auch möglich (aber mangels Nachweis ebenfalls nicht zu empfehlen) ist. Per E-Mail erfüllt die Textformanforderung, scheitert bei o2 allerdings daran, dass es für die Kundenbetreuung keine E-Mail-Adresse gibt.



Die sicherste Methode ist und bleibt derzeit Einwurfeinschreiben oder Fax.
Kennt jemand die FAX Adresse? Für's nächste Mal? Bei sämtlichen Vordrucken sind bei der FAX-Nummer die letzten zwei Ziffern Immer verpixelt.

Postalische Adresse wäre wohl:

Telefonica Germany GmbH & Co.

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg



Richtig?
Eine Kündigung direkt im Geschäft (wo ich den Vertrag auch abgeschlossen habe) wäre u.U. nicht gültig?

Ich glaub, da frage ich mal bei dem Freund meiner Nichte nach, er ist Anwalt bei der Verbraucherberatung.



Vielen Dank für den Hinweis, das ist interessant zu wissen. Dass ein O2-Filial-Betreiber eine Kündigung verschwinden lässt, kann und mag ich mir immer noch nicht vorstellen. Da bin ich wohl zu naiv.




Die Kündigung wäre gültig, wenn der Shop die Kündigung fristgerecht weitergeleitet hat und du als Kunde einen Nachweis für den fristgerechten Eingang bei Telefonica hast.



Es gilt nicht, wann du die Kündigung bei der Post oder im Shop abgegeben hast, sondern an welchem Datum diese an die in den Vertragsunterlagen und AGB angegebene Adresse (Hamburg/Nürnberg/München) eingegangen ist.
Kennt jemand die FAX Adresse? Für's nächste Mal? Bei sämtlichen Vordrucken sind bei der FAX-Nummer die letzten zwei Ziffern Immer verpixelt.

Postalische Adresse wäre wohl:

Telefonica Germany GmbH & Co.

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg



Richtig?




Richtig. Die Faxnummer ist 01805 571766.



Auf dieser Vorlage steht die Nummer drauf:

https://static2.o9.de/resource/blob/498264/12cd6ca6ee17a02b9e4045de0c3d9dd1/o2-faxvorlage-kuendigung-mobilfunkvertrag-pdf-download-data.pdf
Nein, das Vertragsverhältnis gilt zwar mit O2, ist aber per Filiale unstrittig zustande gekommen und kündbar. Im Gegenteil: wie ich gerade erfahren habe, könnte ein Anbieter sogar eine telefonische Kündigung oder via Mail oder via Online-Tool nicht akzeptieren. Habe heute eine Menge gelernt, lieben Dank dafür.



Hallo @Chris_123,



Wie bei allen Mobilfunkanbietern ist eine Kündigung nur mit Nachweis sicher.



Insbesondere empfehle ich bei O2 per Fax oder Einwurfeinschreiben zu kündigen.



Hinweis:

Die von O2 ferner angebotene Onlinekündigung mit Telefonanruf ist keinesfalls zu empfehlen. Sie läuft oft schief.



Fax-Nr.: 01805 - 57 17 66*



Kündigung per Brief (Einwurfeinschreiben)

Für deinen Handyvertrag

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg



Die Vorlage für eine Kündigung findest du hier



https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/kuendigung/



Falls dir ein Mod mitteilt, daß deine Kündigung nicht eingegangen ist, laufen deine Verträge noch mindestens ein Jahr weiter.



Das bedeutet aber auch, daß du deine Nummer nur vorzeitig mitnehmen kannst, wenn du ein Optin setzen läßt. Du würdest dann bei O2 eine neue Nummer bekommen.



Am besten wartest du, bis ein Mod sich zu deinem Fall meldet.



Da du schreibst, dein Vertrag habe sich nach einem Jahr verteuert, würde ich das von einem Mod nochmals prüfen lassen.



Ich würde mir auch nochmals ein Verlängerungsangebot geben lassen, um zu sehen, ob du dann günstiger wegkommst.



Ist nur ein Tip.



Wie gesagt, am besten wartest du auf einen O2 Mitarbeiter um Klarheit zu bekommen und kündigst notfalls neu.



Gruß

Gmo
Danke für Info.

Die FAX nr hatte ich auch erkundet, aber fehlt da nicht die letzten beiden Ziffern (bei dir nur eine Ziffer)?

Die Sternchen am Ende:

01805 - 57 17 66**
Nee. Das ist der Nachteil von Copy and Paste.



Das Sternchen weist auf eine Fußnote hin. 😉
Räusper... ich werde gerade rot🙈

Vielen Dank 😚
Hallo,



Die Faxnummer findest du auch in dem link, sowie die fehlende Fußnote bzgl der Kosten.



Vielleicht ist die Kündigung eingegangen und nur nicht eingetragen



Hast du mal im shop nachgefragt, ob sie dir eine Kopie des Faxberichtes geben können.



Fragen kostet nichts.



Gruß

Gmo

Deine Antwort