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Kündigungsbestätigung 1 Jahr zu spät


Guten Tag Zusammen,

 

ich habe meinen Vertrag fristgerecht gekündigt (vorgemerkt + telefonisch Bestätigt) und dies wurde mir auch am Telefon bestätigt. Kann auf Anfrage auch die gemachten Aufnahmen vorlegen.

Dennoch erhielt ich keine Kündigungsbestätigung, konnte aber in der App die Bestätigung für nächstes Jahr sehen. Erbitte Prüfung des Sachverhalts, da ich fristgerecht 3 Monate vor Vertragsverlängerung gekündigt habe.

 

Kundenummer XXXX

Vielen Dank.

(Ich konnte keine schriftliche Kontaktmöglichkeit außer der Community finden)

 

Edit: Kundennummer entfernt / o2_Dennis

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Lösung von o2_Alina 30 June 2020, 16:32

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17 Antworten

Benutzerebene 7
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Bevor ich dir jetzt Tipps gebe, eine Frage: 

 

Hat dein Gegenüber der Aufzeichnungen klar und deutlich zugestimmt? Wenn nein, wäre das strafbar und im Streitfall nicht zulässig. 

 

Wann ist das Vertragsende und wann hast du gekündigt?

 

Bitte schau mal auf die letzte Seite deiner Rechnung unter "gut zu wissen". Ist da "Kündigungseingang am" vermerkt? 

 

Oder hast du evtl letztes Jahr deinen Tarif vorzeitig verlängert, sodass das reguläre Vertragsende 2021 wäre? 

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich meinte eher Bildmaterial und Einzelverbindungsnachweise.

 

Vertragsende war/ist der 11.09.2020. Gekündigt habe ich am 07.06.2020 (vorgemerkt) und kurz darauf telefonisch bestätigt (nachdem es an der Hotline endlich mal geklappt hatte). Die Dame sagt mir auch man sende mir eine Bestätigungsmail welche noch nicht ankam.

Eine Verlängerung des Vertrags wurde nicht vorgenommen.

Auf meiner Rechnung steht spätester Kündigungseingang 10.06.2020 und gekündigt am 12.06.2020.

 

Interessant ist dabei die Menge an Information die Google über diesen Sachverhalt mit O2 ausspuckt u.a. rechtliche Entscheide bzw. Nachrichten bezgl. des “Telefonzwangs”. (z.b. Landgericht Kiel – Urteil vom 09.04.2015, Az. 15 O 99/14)

 

 

Sofern hier keine Korrektur erfolgen sollte bitte o2 hier noch einmal Stellung zu nehmen mit sachlicher Begründung der Situation und Verweise auf entsprechende Vertragsbestandteile/AGB/Paragraphen.

 

Vielen Dank.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

"gekündigt am" bedeutet schon mal, dass die Kündigung eingetragen wurde. 

 

Bitte poste hier noch (persönliche Daten anonymisiert) den Screenshot bzw die Vormerkung, dann wird dir ein Mod das rückwirkend korrigieren. 

 

Zu deinem "Telefonzwang" - das gilt ausschließlich für vorgemerkte Kündigung - hier hat man sich an die Vorgaben des Anbieters zu halten. Eine gesetzmäßige und AGB gemäße Kündigung in Textform per E-Mail, Post oder Fax muss nicht telefonisch bestätigt werden. Im Streitfall trägt der Kunde die Beweislast für den fristgerechten Zugang beim Anbieter und hier zählt ausschließlich die Textform sowie die Belege (u.a. Einschreiben, Eingangsbestätigung Fax/E-Mail).  Da sollte man als Kunde drauf achten, bevor man mit "Urteilen" begründet. 

 

 

 

 

 Anbei der Screenshot. Zu deinem Text melde ich mich ggf später nochmal gesondert.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Google spuckt da viel aus wenn man die richtigen Begriffe eingibt! Das genannte Urteil bezieht sich allerdings auf Online-Kündigungen (die o2 leider nicht anbietet) und nicht auf Kündigungsvormerkungen. Nur um den Punkt klarzustellen.

Benutzerebene 7
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Wird alles gut, meino2 zeigt immer die falschen ablaufdaten  an, weil die es nicht schaffen, einen Datenbankzugriff auf die Bestandsdatenbank zu programmieren.

 

Massgeblich ist der 7.6. und die Bestätigung der Kündigung. Schau auf die nächste Rechnung auf der letzten Seite, da wird dann die korrekte Kündigung zu sehen sein.

 

Das nächste mal nutze online Kündigung nur in den ersten 12 Monaten, danach nur per Fax oder Einschreiben, sonst holst du dir das nächste Trauma ab.

 

Benutzerebene 7
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@Denner  steht doch oben. Auf der Rechnung steht Kündigungseingang am 12.06.20 - also ein Tag nach Ende der Kündigungsfrist. 

Benutzerebene 7
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Es zählt Datum der Vormerkung. 

Benutzerebene 7
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Ich weiß das... Es ist alles belegbar, somit sollte eine Korrektur kein Problem sein. 

 Und gut ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Es braucht keine Korrektur, alles ist korrekt. 

Benutzerebene 7
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Nein, ist es nicht. Die Vormerkung war am 07.06., also fristgerecht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Es braucht keine Korrektur, alles ist korrekt. 


Wenn der späteste Termin, um zu kündigen, der 10. Juni 2020 ist und die Kündigung am 07. Juni 2020 vorgemerkt wurde, aber bei “Gut zu wissen” auf der Rechnung steht, dass am 12. Juni 2020 gekündigt wurde, dann muss dieses korrigiert werden, da der Vormerkungstermin durch den Screenshot belegt werden kann, d. h. dieser ist rechtzeitig gestellt worden. Das System ist durch den Eintrag “gekündigt am 12. Juni 2020” davon ausgegangen, dass die Kündigung nach dem 10. Juni 2020 passiert ist und zeigt deswegen in die App die Kündigung für 2021 an, was nicht korrekt ist, denn für die Kündigung zählt das Datum der Vormerkung.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
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Selbst bei einer Kündigung im Dezember letzten Jahres und bestätigtem kündigungseingang Monate vor Juni 2020 würde das meino2 einen Vertragsablauf in 2021 anzeigen. Das ist doch bekannt.

 

Danke für die zahlreichen Antworten - wird sich denn hier auch ein o2 Mitarbeiter der Sache annehmen?

Benutzerebene 7
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Danke für die zahlreichen Antworten - wird sich denn hier auch ein o2 Mitarbeiter der Sache annehmen?

 

Ja, aber das kann bis zu 10 Tage dauern 

Selbst bei einer Kündigung im Dezember letzten Jahres und bestätigtem kündigungseingang Monate vor Juni 2020 würde das meino2 einen Vertragsablauf in 2021 anzeigen. Das ist doch bekannt.

 

 

@Denner es steht leider beim TE auch falsch auf der Rechnung 

Auf meiner Rechnung steht spätester Kündigungseingang 10.06.2020 und gekündigt am 12.06.2020.

 

Und somit wird o2, wenn das nicht geändert wird, die Kündigung auch erst zum 11.9.2021 umsetzen.

 

Danke für die zahlreichen Antworten - wird sich denn hier auch ein o2 Mitarbeiter der Sache annehmen?

 

Ja, aber du brauchst aktuell (viel) Geduld ... jeder weitere Beitrag hier setzt den Thread wieder ans Ende der Schlange.

Benutzerebene 5

Hallo @Ninfasky ,

hier hat sich tatsächlich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Ich habe das Kündigungsdatum für dich berichtigt auf den 10.09.2020.

Dazu bekomst du auch noch einmal eine schriftliche Bestätigung.

 

Liebe Grüße,

Alina

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