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Kündigung vormerken hat wohl nicht funktioniert? Vertrag jetzt um ein Jahr verlängert.

  • May 14, 2019
  • 4 Antworten
  • 2693 Aufrufe

Mein Vertrag läuft am 03-07-2019 aus (dachte ich zumindest, bis ich mich eben bei O² eingeloggt habe).

Ende März 2019 hab ich die "Kündigen vormerken" Auswahl getroffen. Letzter Zeitpunkt für eine fristgerechte Kündigung ohne diese Option, ist der 04-07-2019.
Eine Rufnummer durch diese Option, wie ich in einem anderem Beiträgen gelsen habe, habe ich nicht erhalten.
Es ist auch keine SMS verschickt worden. Letztlich kann ich nur davon ausgehen das es jemand O² war, weiß es aber nicht. Dummerweise hab ich bedingt durch pers. Mangel zwei volle Nachtschicht Wochen gehabt vor Ostern, wenn also jemand ein oder zweimal auf dem Handy anklingeln lässt, haut mich das nicht vom Hocker, und wenn keine Nachricht auf dem AB ist, geh ich von Spam oder Phishing Calls aus.

Der Kracher allerdings ist jetzt, das die schriftliche Kündigung von mir bei O² am 05-04-2019 einging. Heißt also, trotz dem "Kündigung vormerken" auswählen, wurde mein Vertrag um ein Jahr verlängert.


Irgendwie komm ich mir doch ziemlich mit füßen getreten vor, dafür das ich 8+ Jahre bei O² treuer Kunde war. Kann mir irgendjemand von O² das mal genauer erklären?

Lösung von Anonymous

Bei einer Kündigungsvormerkung musst Du zwingend innerhalb einer bestimmten Frist (selber!) bei einer bestimmten Hotline-Nummer anrufen, um die Kündigung zu bestätigen. Diese Nummer wird Dir u.a. im Vormerkungsprozess online angezeigt. Rufst Du nicht innerhalb der genannten Frist an, verfällt die Vormerkung und die damit verbundene Kündigungsoption. Alternativen dazu gibt es nicht.

Ein Brief kann das Telefonat nicht ersetzen, auch nicht innerhalb des Vormerkungs-Zeitfensters, das bei Dir ja ohnehin schon längst geschlossen war.

Schreibst Du einen Brief, muss dieser fristgerecht bei o2 eingehen, sonst verpasst man die Kündigungsfrist und der Vertrag verlängert sich gemäß den AGB automatisch.

Nach dem. was Du schilderst, hast Du leider gleich zwei Fehler gemacht:

  • Online vorgemerkt, aber nicht telefonisch bestätigt
  • Kündigungsbrief geschrieben, der zu spät bei o2 einging

4 Antworten

  • Lösung
  • May 14, 2019
Bei einer Kündigungsvormerkung musst Du zwingend innerhalb einer bestimmten Frist (selber!) bei einer bestimmten Hotline-Nummer anrufen, um die Kündigung zu bestätigen. Diese Nummer wird Dir u.a. im Vormerkungsprozess online angezeigt. Rufst Du nicht innerhalb der genannten Frist an, verfällt die Vormerkung und die damit verbundene Kündigungsoption. Alternativen dazu gibt es nicht.

Ein Brief kann das Telefonat nicht ersetzen, auch nicht innerhalb des Vormerkungs-Zeitfensters, das bei Dir ja ohnehin schon längst geschlossen war.

Schreibst Du einen Brief, muss dieser fristgerecht bei o2 eingehen, sonst verpasst man die Kündigungsfrist und der Vertrag verlängert sich gemäß den AGB automatisch.

Nach dem. was Du schilderst, hast Du leider gleich zwei Fehler gemacht:

  • Online vorgemerkt, aber nicht telefonisch bestätigt
  • Kündigungsbrief geschrieben, der zu spät bei o2 einging

bielo
Legende
  • May 14, 2019
Die Nummer, die du anrufen musst, wird beim Vormerken sofort angezeigt. Für den pünktlichen Zugang deiner Kündigung bist du selber verantwortlich.

Habe es eben für dich mal nachgestellt:



Was genau willst du erklärt bekommen?

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • May 16, 2019
Hallo @Nathan320 ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Leider stimmt es nicht, dass die fristgerechte Kündigung bis 04.07.2019 erfolgen konnte.

Der 04.07.2019 wäre das Datum des Vertragsendes gewesen.

Die Kündigung hätte bis zum 03.04.2019 (3 Monate vorher) bei uns im Hause sein müssen. Und wie du schon schreibst ist die Kündigungsvormerkung zwei Tage später erfolgt.
Das klingt jetzt zwar kleinlich, aber die Kollegen haben die Kündigung korrekt zum Ende der automatischen Vertragsverlängerungsfrist von 12 Monaten, zum 04.07.2020 eingegeben.

Wie wäre es denn jetzt mit einer Vertragsverlängerung um 24 Monate ? Wenn das für dich in Frage kommt, melde dich gerne nochmal. Dann machen wir dir ein Angebot.
Vielleicht brauchst du auch ein neues Handy ?

Gruß, Solveig

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 17, 2019
Hallo,

das ist nicht kleinlich, sondern faktisch korrekt. Ob ich das nun falsch abgetippt oder einfach verwechselt habe, weiß ich nicht, ist auch egal.
Der Punkt für mich ist das ich dieses extra Fenster, was oben schon gepostet wurde, mit der Rufnummer nicht hatte.
Anzumerken ist noch das ich Mitte/Ende Mai öfter bei O² eingeloggt war und mir Tarife etc angeschaut habe, in dem Zeitraum sind oft "Error 404" Rückmeldungen angezeigt worden, vielleicht hat da also etwas, das nicht funktioniert hat.

Ja, ich werde wohl eine Verlängerung auf 24Monate vornehmen lassen sobald ich ein paar Kleinigkeiten geklärt habe.

MfG,
Nathan