Skip to main content

Hallo,

es ist tatsächlich passiert, hatte wohl die Daten mit denen meiner Eltern (Glasfaser) verwechselt - und froh, dass ich dort nicht zu spät dran bin. Die letzte O²-Vertragsverlängerung war wohl was früher, sodass dann auch wieder die 2-Jahresfrist nicht an die alte Vertragslaufzeit anschloss (oder ich habe mich tierisch vertan! #coronamüde/faul :blush: ).

 

Mein Vertrag ist ein O² Blue All-in XL (2015)

  • Flat in alle dt. Mobifunknetze (telefoniere ohnehin kaum)
  • SMS-Flat in alle dt. Mobilfunknetze (die wenigen SMS, die ich schreibe,.. tse tse..)
  • Flat ins deutsche Festnetz (wann telefoniere ich mal ins Festnetz?)
  • Hatte mir immer schon mal die Frage gestellt, ob ich eine All-in-Flat benötige, wenn nicht das Internet da wäre und die steigende Zahl digitaler Geräte
  • 2 Multicards kostenlos (1x im Handy, 1x im Auto (jedoch wird UMTS bald abgeschaltet), 1x in einem Ersatzhandy, was ich nicht nutze bzw. nicht mal weiß, ob ich es noch habe)
  • Unschlagbarer Preis: Einst 12,50 € - seit letzter Verlängerung 12,99 € p.M.
  • Surfen (einst 6 GB), aktuell 8 GB LTE
  • Ausland + 1GB (widersprach dem EU-Roaming), war für mich so vorteilhafter
  • Rabatte: 24 Mon. -37,00 € Grundgebühr; Rabatt Multicards 2 * -4,99 € =~ - 47 € p.M.
  • Laufzeitende: 17.09.2021 (Kündigungsfrist wäre gewesen 17.06.2021; nun 17.06.2022)
  • Monatliche Grundgebühr 49,99 € + 2 Multicards á 4,99 = 59,97 € p.M.
  • Kündigung vorgemerkt am 01.07.2021 (zur verlängerten Vertragslaufzeit zum 17.06.2022)

Mit Verlaub - selbst Schuld,… allerdings wurde ich die letzten Jahre auch mal angerufen; insbesondere nach der Kündigungsvormerkung - besser ist immer noch komplett zu kündigen. Im Grunde bin ich ja zufrieden (gewesen), mich ärgert der aktuelle Verlängerungsbetrag ab September für 1 Jahr jedoch schon ordentlich - alleine, wenn ich mir die Preise und das Preis/Leistung ansehe, was man dafür bekäme. Jetzt gewinnt O² für 12 Monate (12 * 59,97 € = 719,86 €), d.h. 564,-€ für ein Jahr mehr als 311,76 € in zwei Jahren, verliert aber so einen sehr treuen Kunden. Ich würde danach ins krasse Sparprogramm gehen, z.B. nur noch ein Handyvertrag (LTE/(5G habe ich noch kein Gerät), auf den Komfort der Multicards verzichten (Hotspots sind auch i.O.), sowie die wenige Telefonie bei Bedarf bezahlen - Schwerpunkt Surfen (und da reichen 6-8 GB)… und hätte für Deals/z richtig viel Zeit, ggf. sogar ohne Bindung in der Konstellation möglich.

Vermutlich kann ich in diesen O²-1Jahr-Verlängerungs-Prozess nicht mehr eingreifen und frühzeitig (wie gewohnt) verlängern. That’s it,

Beste Grüße und alles Gesunde und Gute,

Mike#

Der Betrag ab September ist der Betrag den du vor zwei Jahren vereinbart hast, du hast aber zwei Jahre lang Rabatte bekommen, die auslaufen. Wenn du nicht den vereinbarten Preis zahlen möchtest bleibt dir nur eine Verlängerung um 24 Monate um neue Rabatte zu bekommen. Diese kannst du natürlich jetzt noch vornehmen.


Es gibt ja nur Allnet Flats... 

 

Ob du aber von einem 50€ Tarif auf einen viel  niedrigeren wechseln kannst, ist die andere Frage. 

 

Die Free Boost-Tarife (6GB regulär 24,99€, 40GB regulär 34,99€, 120GB regulär 44,99€) haben zb die Connectoption inkl 2 Multicards und bis zu 7 Datacards kostenfrei. 

 

Möchtest du also ein Angebot zur Vertragsverlängerung im aktuellen Tarif oder in einen Boost-Tarif? 

 

Deine E-Mail Adresse in meino2 ist korrekt hinterlegt? Ein Angebot würde dann in 7-14 Tagen per E-Mail folgen, dann kannst du ja entscheiden, ob du 12 Monate in den sauren 50€ Apfel beißt oder 24 Monate mit neuen Rabatten und ggf neuen Tarif "treu" bleibst. 


Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich bin wirklich begeistert von O² - den Betrag des tatsächlich überteuerten Vertrages habe ich noch nie bezahlt (und es war auch ein Schock, wenn ich ihn hätte zahlen müssen, wenngleich ich in doppelter Hinsicht verantwortlich war: Erstens waren meine Kontaktmöglichkeiten für Webeanrufe deaktiviert und zweitens habe ich nun mal die (vorgezogene) Kündigungsfrist “verpennt”).

Gerne hätte ich auch hierüber die Vertragsverlängerung initiiert - jedoch mich zunächst nach der Kündigungsvormerkung wieder an die Kundenbetreuung gewandt (verhandlungsteschnisch ungüstige Karten, jedoch den jahrelangen, guten Kundenkontakt nutzen können). Es ist auch wichtig, die Emotion über das eigene Missgeschick am Vortag zu lassen, wo sie hingehört - also eine Nacht drüber zu schlafen und sich der neuen Situation (bzw. Ausgangslage) zu stellen.

Mir wurden tatsächlich drei Optionen angeboten (mit der Empfehlung definitiv zu verlängern)

  1. Free Boost-S 11,99 € p.M. (24M.), 6 GB, niedrige Drosselung bei Überschreitung - reicht kaum zum E-Mailen mutmaßlich; 5G nachbestellbar (4,99€, mon. kündbar)
  2. Vertragsverlängerung mit aktuellen Konditionen zzg. Aufschlag; dieser Beträgt jedoch “nur” 2€ p.M. mehr als bisher (was wirklich fair ist), Drosselung ist dort nicht so stark (E-Mails, Auto-Verkehrsfunk, Surfen ohne Videofunktionalität); Alt-Option statt EU-Roaming (war für mich günstiger); 5G nachbestellbar (4,99 €, mon. kündbar)
  3. Vertragsverlängerung Free- M 14,99 € p.M., 20 GB inkl. meiner Multicards,(ab kommende Woche inkl. 5G), starke Drosselung nach Verbrauch von 20 GB, (i.O. bei der Menge) und EU-Roaming leider Pflicht (in seltenen Fällen problematisch im Grenzgebiet).

Manchmal hängt man an alten Verträgen - erinnere mich noch an die Genion-Zeiten. Was ich besonders an O² finde ist der Mut für neue Vertragsvarianten (was Genion einst war, die Free-Tarife etc.) und anderseits die Fortführung der bei Kunden jahrlang gewohnten und bewährten Tarifen.

 

Ich hatte das Gefühl, schnell und gesonnen auf mein Missgeschick reagieren zu müssen, weswegen ich mich einerseits erkundigte nach den Möglichkeiten, im Netz (z.B. https://netzbeitrag.de/mobilfunk/296/o2-vertragsverlaengerung-o2-tarife-angebote-fuer-bestandskunden , https://www.aboalarm.de/blog/allgemein/kuendigungsfrist-verpasst/) mit den bisherigen Kontaktmöglichkeiten (so war ich stets zufrieden mit dem Kudenservice und der Kundenbetreuung), einst auch mit dem O²-Chat als auch über diese Community, über die sicherlich auch eine Vertragsverlängerung möglich gewesen wäre.

Gleichzeitig möchte ich all diejenigen ermutigen, nie den Kopf in den Sand zu stecken (erinnere mich noch an eine Kollegin, die richtig sauer über ihr selbiges Misgeschick dieser Art war - wobei ich vermute, dass sie es entweder nicht selbst versuchte oder einen Anbieter hatte, der Kundenbindung und -treue nicht honriert). Glücklicherweise gehöre ich jedoch auch nicht zu denen, die jemals starke Probleme mit dem O² Netz hatten (auch nicht nach der Kündigung, die ich jedoch nie sehr früh in Angriff nahm: https://schnaeppchenfuchs.com/news/o2-kuendigung-rabatt), geschwige mit dem Service.

Ich freue mich auf den neuen Vertrag und das Gefühl, dass die Welt nicht unterging, sondern die Sonne aufging (wobei ich die Vertragsumstellung noch im Detail in den nächsten Tagen prüfen muss - bislang hatte ich hierbei nie Probleme), zumal es wieder eine zukunftsfähige Änderung ist (sowie eine Win-Win-Situation für Kunde und Anbieter).

Besten Dank für meinen ersten Austausch in der O² Community!

Viele Grüße und schönes Wochende

Mike#


Hallo @Mike# , 

Willkommen in der Community. 
Super, dass du über die Kollegen doch noch ein passendes Angebot bekommen hast. 
Es freut mich sehr, dass du weiterhin zufrieden bist und uns treu bleibst. :heart_eyes:

Melde dich gerne wieder bei uns, wenn du Fragen hast. 

Kennst du schon unser digitales Wohnzimmer?
Dort gibt es immer Neues und Spannendes zu entdecken.
Schau gerne mal rein. 

Liebe Grüße Maria


Deine Antwort