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Kündigung / Verlängerung / Kundenumgang

  • 19 November 2018
  • 5 Antworten
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Guten Abend,

ich habe einige Tage überlegt, ob ich meine Erfahrung teilen möchte, mich nun aber dazu entschlossen - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass o2 so mit seinen Kunden umgeht.

Seit ich in Deutschland lebe, bin ich o2-Kunde und wollte es auch bleiben. Dennoch habe ich meinen Vertrag zum Ende der Laufzeit rechtzeitig gekündigt (das an sich hat noch gut geklappt); da die Verlängerungsangebote mich nicht überzeugt haben und ohne die Aktionsrabatte ist mir der Tarif zu teuer.

Ich habe bisher einen All-in L mit 4GB + 40GB Datensnack, Multi-SIM (1x), EU-Roaming Flat inkl. Schweiz und natürlich Allnet-Flat in Deutschland für 20,00€ statt 39,99€. Nachteile sind nur die Geschwindigkeit (50Mbit/s, wenn es das Netz hergibt) und die Surfgeschwindigkeit wird nach Verbrauch der 44GB (nie geschafft) auf GPRS gedrosselt.

Nun denn, ich erhielt - wie erwartet - kurz nach Bestätigung der Kündigung einen Anruf von einer netten Dame, die mir einen Verlängerung auf Free M, 10 GB, neue EU-Flat ohne Schweiz (ich bin pro Jahr 1-3x für mehrere Tage dort, um Verwandte zu besuchen) angeboten hat für 19,99€/Monat.

Ich habe ihr mitgeteilt, dass das leider kein attraktives Angebot ist, weder im Vergleich mit meinem jetzigen Vertrag inkl. Aktionsrabatten noch mit dem Wettbewerb. Sie meinte, hinsichtlich der Schweiz könne Sie nicht viel machen, eventuell aber ein Minutenpaket und auch bei den Daten, gab aber auch zu, ganz frisch dabei zu sein und noch nicht den vollen Überblick zu haben. So weit, so gut - wir sind so verblieben, dass sie sich und auch ich mich hinsichtlich der Vergleichsangebote nochmal schlau machen will und sie sich Anfang der kommenden Woche bei mir meldet, damit wir nochmal schauen können, ob wir nicht doch irgendwie einig werden.

Nachdem ich über mehrere Wochen keinen Anruf erhalten habe, nahm ich dies am 12.11. selbst in die Hand und habe den Kundenservice angerufen. Zunächst hatte ich nach dem Vorauswahlverfahren nach erfreulich kurzer Wartezeit eine nette Dame am Telefon, das Gespräch brach jedoch nach kurzer Zeit ab. Nach einiger Zeit habe ich dann erneut angerufen (wieder erfreulich kurze Wartezeit), diesmal hatte ich einen Herren am Telefon, dem ich dann erneut die Sachlage erklärt habe.

Dieser machte mir auf ziemlich unfreundliche Weise klar, dass er da nichts machen könne, mehr als das Angebot mit dem Free M sei nicht drin, außerdem hätten sich die Zeiten ja geändert und die Leistung hätte sich ja wesentlich verbessert (wesentlich nur in der theoretischen Geschwindigkeit, tatsächlich erreiche ich aber schon jetzt nicht gerade oft die 50Mbit/s im Stadtgebiet von Berlin) und die Multicard wäre ja dabei. Und dass mit den neuen Tarifen die Schweiz nicht mehr inklusive sei, müsste mir ja auch klar sein, da die Schweiz ja nicht in der EU ist. Das ging noch über ein paar Sätze so weiter, zum Schluss habe ich dann nochmal klar nachgefragt, ob das wirklich sein letztes Angebot sei und dass ich dann wohl oder übel bald nicht mehr o2-Kunde sei und zur Konkurrenz wechseln müsste. Dies bejahte er und meinte, dass das dann eben so sei.

Damit war das Gespräch beendet und für mich stand vor allem nach diesem ernüchternden und unfreundlichen Telefonat erstmal fest: OK, o2, dann eben nicht (mehr) - dieses Angebot ist weder konkurrenzfähig noch habe ich es nötig, mich auf solch eine unfreundliche, geradezu arrogante Art und Weise behandeln zu lassen.

Vielleicht kann dieses Feedback ja aber bewirken, dass die zuständigen Stellen nochmal überdenken, wie mit (langjährigen) Bestandskunden umgegangen wird - wenn es noch mehr Leuten so ergeht wie mir, dürfte ich nicht der letzte sein, der schlussendlich zu einem Mitbewerber wechselt und auf Dauer kann sich das kein Netzbetreiber leisten.

PS: Sorry für den langen Text, aber ich hatte für einmal keine Lust, mich kurz zu fassen.

5 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo alain_ber,
danke für dein Feedback und willkommen in der o2-Community. Das ist natürlich nicht erfreulich, wenn der Kollege von der Kundenbetreuung einen unfreundlichen Ton an den Tag gelegt hat. Ich kann es, ohne dabei gewesen zu sein, natürlich nur schwierig bewerten. Andererseits hat dir der Kollege genau zutreffende Informationen genannt. Das du dich nun gegen o2 entschieden hast, ist nun ebenfalls sehr Schade 😕, aber natürlich dein gutes Recht.

Ganz nüchtern betrachtet, kann ich dir nur sagen, dass der o2 Free M für 19,99€ aktuell kein schlechtes Angebot ist.

Nochmals Danke für's Feedback und einen schönen Abend,
Flo
Guten Morgen Flo,

danke für deine Rückmeldung.

Sämtliche Gespräche die ich mit dem Kundenservice geführt habe wurden ja zu Schulungszwecken aufgezeichnet. Wenn mein Pamphlet oben kein Anlass ist, diese eben gerade für Schulungszwecke zu nutzen, weiß ich es auch nicht.

Der Free M ist für mich (selbst wenn ich die bisherigen Aktionsangebote wegdenke) keine Option - abgesehen von der Geschwindigkeit bietet er mir keinerlei weitere Vorteile und ich muss zusätzlich teures Geld dafür bezahlen, wenn ich den Tarif in der Schweiz nutzen will.

Er ist zwar vergleichsweise mit Mitbewerbern im günstigen Bereich, man muss aber auch in Betracht ziehen, dass die Netzqualität von o2 der von Mitbewerbern deutlich hinterherhinkt und dass ich dort entweder die Schweiz mit im Angebot drin habe oder eine günstige Option (günstiger als o2) dazubuchen kann.

Bisher war der Preis, die dafür gebotene Leistung und auch der sympathische, gute Service trotzdem Grund genug, zufriedener Kunde zu sein - mit dem vorliegenden Angebot und dem in den letzten Wochen erlebten schlechten Kundenservice ist das leider nicht mehr der Fall.

Adieu, o2. Es war ganz lange schön mit dir und ich danke dir dafür, aber bald gehen wir wohl getrennte Wege.

Vielleicht finden wir ja in einigen Jahren wieder zusammen, wenn dein Netz wieder zu den Mitbewerbern aufgeschlossen hat, der Preis und das Angebot stimmt und auch der Kundenservice wieder so sympathisch und gut ist wie er es einmal war.

👋🏻
Ich verstehe nicht (aber muss ich ja auch nicht), was an 19,99 für den Free M mit 10 GB auszusetzen ist. Ich finde, dass das ein tolles Angebot ist, immerhin 10 Euro günstiger als regulär und somit ein Rabatt von über 33%. Ich persönlich finde, dass Du übertriebene Preisvorstellungen hast. Aber egal, das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden und habe ich demzufolge nicht zu kritisieren.

Der Wettbewerb ist nach meiner Beobachtung keinesfalls günstiger oder besser. Vergleichbare Angebote erhält man höchstens bei Drittanbietern, die dann aber auch im o2-Netz funken. Und das Netz kritisierst Du grade.

Übrigens: 50 MBit/s in Berlin erreichen zu wollen, ist natürlich ein wenig sportlich. Das ist mir bisher noch nie gelungen, höchstens mal so um die 45. Das liegt daran, dass hier recht viele Menschen wohnen und arbeiten, die sich die Bandbreite in einem Gebiet teilen. Das hast Du aber auch bei den anderen Netzbetreibern. Maximalwerte erreichst Du in Ballungsräumen so gut wie nie, da müssen schon einige Glücksfälle zusammenkommen. Allerdings braucht man das aus meiner Sicht auch gar nicht. Für die allermeisten reichen 10 - maximal 20 MBit/s zum Surfen, Streamen und Messaging dicke.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Also ich finde das Angebot ist "normal"... bei 1&1 bekommst Du das gleiche für das selbe Geld.
Auch ohne Schweiz...die kostet glaub ich 5€ im Monat Aufpreis...
VF ist auch nicht günstiger und das T darf man bei so was eh nicht erwähnen.

Wenn Du meinst, Du hast da was besseres und günstigeres gefunden, dann nehm das halt einfach an.

Schade ist natürlich, das die Kundenrückgewinnung nicht wie vereinbart nochmal angerufen hat.
Da wäre ich auch ein wenig verstimmt....
Habe tatsächlich sehr lange und intensiv Tarife und Angebote verglichen, auch mit Inanspruchnahme von Kundenvorteilen aufgrund bestehender Verträge bei anderen Anbietern - die hat mitunter nicht jeder, schon klar. In einem Bereich von +/- 5€ gibt es hier durchaus vergleichbare Angebote bei Mitbewerbern, die explizit nicht im o2-Netz funken und damit einen Vorteil bieten. Bei VF kann ich für 19,99 7 Tage in der Schweiz meinen Tarif wie Zuhause nutzen, bei o2 kostet es mich 1,99€ pro Tag für 50MB, Telefonie kostet 0,54€/Minute. Nehme ich die Tarife dazu, die das o2-Netz nutzen, wird die Auswahl noch größer.

Meine Erwartung war nicht ein Bombenangebot und ich bin realistisch, aber verglichen mit dem was ich bisher für 20€ habe (44GB, 1GB Daten und Telefonflat auch in der Schweiz, Multicard) und mir vor 2 Jahren ohne große Aufforderung angeboten wurde, finde ich 10GB, keine Daten und Telefonflat in der Schweiz und Multicard zum gleichen Preis (dass ich LTE Max bekomme, macht wie gesagt keinen wirklichen Unterschied) nicht wirklich ein "Angebot" - zumindest ein Entgegenkommen bei den GB und/oder Freiminuten in die Schweiz aus Deutschland wie es die Dame im ersten Gespräch angedeutet hatte, hätte ich erwartet; der Kundenservice sieht ja, dass ich bereits jetzt an den 10GB im Monat kratze.

Aber sei's drum, darum geht es mir ja gar nicht, denn wie ihr bereits festgestellt habt, habe ich meine Entscheidung getroffen, wenn auch mit einem weinenden Auge.

Was mich wirklich gestört hat und Grund für meinen Post hier ist die Art und Weise des Umgangs. Das mit dem nicht erfolgten Rückruf finde ich dabei gar nicht mal so schlimm, kann passieren - aber das Gespräch am 12.11. war einfach zu viel des "Guten" - deswegen hoffe ich, dass o2 mein Feedback ernst nimmt; mehr erwarte ich nicht.

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