Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kündigung und Rufnummerportierung


Hallo zusammen,

 

ich möchte meinen Vertrag kündigen und die derzeitige Rufnummer zu Congstar mitnehmen. Da ich weder die Kündigungshotline erreicht habe ("Aufgrund der unerwartet hohen Anzahl von Anrufen können wir Ihren Anruf derzeit leider nicht entgegen nehmen") - noch die normale Hotline ("Wegen einer Störung ist diese Hotline vorübergehend nicht erreichbar") wollte ich in meinen persönlichen Kundenbereich schauen, aber siehe da: "Es gibt leider Probleme mit Ihren Kundendaten. Wir versuchen das Problem so schnell wie möglich zu beheben."Kein Kommentar.

 

Nun ist meine Frage: Was muss ich beachten, wenn ich meine Rufnummer zu Congstar portieren möchte? Kündige ich ganz formlos meinen O2 Vertrag zu einem Wunschtermin (+30 Tage) oder muss ich bei der Kündigung schon angeben, dass die Rufnummer portiert werden soll? Ich möchte hier möglichst nichts falsch machen, da ich die Nummer schon seit 10 Jahren habe und der letzte Providerwechsel schon ne Ewigkeit her ist ...

 

Danke vorab!

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

22 Antworten

Parafox schrieb:
 

oder muss ich bei der Kündigung schon angeben, dass die Rufnummer portiert werden soll?

 


Eigentlich Banane. Ich würde es mit reinschreiben. Wichtig ist, dass du dem neuen Anbieter dies mitteilst, denn dieser stößt die Portierung an.

Okay, dann würde ich wie folgt vorgehen:

 

  1. Kündigung o2 zum Wunschtermin
  2. Bestätigung von o2 abwarten
  3. neuen Tarif ca. 2 Wochen vor Ablauf des Vertrages bestellen und Option "Rufnummer-Portierung" auswählen
  4. Neuem Provider Kündigungstermin mitteilen und hoffen das alles glatt läuft?
Irgendwas vergessen?

 

Danke!!

Klingt gut. Den Wunschtermin nicht zu knapp wählen. 

Und schon das Kündigungsschreiben bekommen? MfG Steven
Stevenw schrieb:
Und schon das Kündigungsschreiben bekommen? MfG Steven
______________
Ich schaue mal in die Glaskugel. Nach 4 Tagen (inkl. Wochenende) mit Sicherheit nicht.

 

Gruß Sandroschubert

Bisher habe ich nur eine SMS mit "Ihr Kündigungsschreiben ist bei uns eingegangen und wird schnellstmöglich bearbeitet." Hatte per Fax gekündigt.

O.k. danke für die Antwort. Wie man sieht, gehts doch auch nach vier Tagen schon! Schreibt mal bitte wenn du denn eine richtige Antwort per Post bekommst mit deinem Kündigungstermin. Hab schon oft gehört, dass es dort Probleme gibt bei O2 und die ewig keine Kündigungsbestätigung raus-schicken! Habe heute nämlich auch gekündigt und das gleiche vor wie du. MfG Steven
Eigentlich müsste für die Berechnung des Kündigungszeitpunktes in diesem Fall das Datum des Zuganges relevant sein. Auf andere Daten würde ich mich gar nicht einlassen.

Ich habe bisher noch keine schriftliche Kündigung bekommen, nur besagte SMS - lohnt es sich hier erfahrungsgemäß noch einmal bei der Hotline nachzuhaken, oder bringt das wenig?

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Du kannst natürlich noch mal eine Mail schreiben, aber eine Bestätigung für den neuen Anbieter brauchst du nicht, falls du sie deshalb willst!

 

ist das sicher?

 

Ich erhielt am 06.07. eine eMail, nachdem ich gekündigt hattte.

 

Ihre Kündigung zum xyz haben wir an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

Selbstverständlich setzen wir uns unaufgefordert wieder mit Ihnen in Verbindung, sobald Ihr Anliegen vollständig bearbeitet wurde.

 

Ich möchte die Nummer nach Ablauf des Vertrages behalten und dachte, dass eine Bestätigung für den neuen Anbieter wichtig ist?

 

Danke für die Hilfe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ja ist sicher.

Ich kenne keinen einzigen Anbieter in Deutschland der für eine eingehende Portierung eine Kündigungsbestätigung des alten Anbieters benötigt.

 

Zudem: Seit Mai ist es ja auch möglich Nummern aus laufenden Verträgen zu portieren. Da liegt dann ja nichtmal eine Kündigungsbestätigung vor ;-)

Zitat von Congstar

 

"Um Ihre Rufnummer behalten zu können, müssen Sie Ihren derzeitigen Mobilfunkvertrag bei Ihrem bisherigen Anbieter kündigen und uns die Kündigungsbestätigung per E-Mail an kundenservice@congstar.de oder per Fax an 0180 5 248 555 (14 ct./min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Aus dem Mobilfunknetz können ggf. abweichende Preise gelten.) senden. "

 

Also doch Kündigungsbestätigung!?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wie shcon gesagt: Es sind auch portierungen aus laufenden Verträgen möglich.

Eine Kündigungsbestätigung ist definitiv nicht notwendig.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das Problem an der Kündigungsbestätigung und Portierungen ist doch, dass es die Anbieter in ihren Leitfäden zur einer Portierung stehen haben (das gilt für alle!).

 

teltarif hat einen Test  (Link zu teltarif) durchgeführt, aus dem allerdings nicht genau hervorgeht ob diese mit Kündigungsbestätigung beantragt wurde oder nicht (denn sie lag vor, zum Ende der Laufzeit vermutlich).

Wenn es nun keine Kündigungsbestätigung gibt, dann müsste das ja ohne gehen.

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen
LMSMDK schrieb:
Das Problem an der Kündigungsbestätigung und Portierungen ist doch, dass es die Anbieter in ihren Leitfäden zur einer Portierung stehen haben (das gilt für alle!).

 

Im Congstar-Forum blubbert ein Mitarbeiter auch was davon, das eine Kündigungsbestätigung notwendig wäre, selbst bei Portierungen aus einem laufenden Vertrag:

 

http://www.congstar-forum.de/mobilfunk/tarif-produktberatung-mobilfunk/23040-wichtige-hinweise-zur-vorzeitigen-rufnummernmitnahme-nach-tkg/

 

Fakt ist aber, das der Gesetzgeber eine solche Kündigungsbestätigung nicht vorsieht, lediglich ein Portierungsauftrag beim neuen Anbieter ist notwendig. Da aber kein Anbieter gezwungen ist, neue Kunden anzunehmen (Vertragsfreiheit) und erst recht nicht, eine eingehende Portierung zu ermöglichen, kann Congstar alles mögliche verlangen.

 

Vielleicht will Congstar auch einfach keine Neukunden 😮

 

 

Nachtrag: Das passt irgendwie auch noch zum Thema:

 

http://www.congstar-forum.de/mobilfunk/tarif-produktberatung-mobilfunk/22750-vorzeitige-rufnummernportierung-kundenservice/

Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken zu kündigen und meine Rufnummer zu portieren.

Entstehen dabei eigentlich Kosten seitens O2, wenn man die Rufnummer zum neuen Anbieter mitnimmt?

 

Btw, hat bei der Kündigung und der Portierung nun alles geklappt?

goldio schrieb:
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken zu kündigen und meine Rufnummer zu portieren.

Entstehen dabei eigentlich Kosten seitens O2, wenn man die Rufnummer zum neuen Anbieter mitnimmt?

_________

Ja, wie bei  jedem anderen Anbieter auch. In diesem Fall 29,95 Euro

Gruß sandroschubert
Ich habe nun endlich eine Kündigungsbestätigung bekommen, aber es war ein harter Kampf nach langen Telefonaten mit der Hotline! MfG Steven
Ich muss lobenderweise einmal erwähnen, dass sowohl von seitens o2 als auch Congstar alles reibungslos lief - Portierung und Aktivierung lief alles ohne Probleme. Muss neben all dem Gemecker ja auch mal erwähnt werden 😉

Mein o2 Vertrag läuft zum 17.3.17 aus.meine Rufnummermitnahme des neuen Anbieters ist allerdings erst am 21.3.17. Mein neuer Anbieter sagt ich soll mich an o2 wenden, damit ich nicht 5 tage kein Handy habe. Was istda möglich? Und was würde das für diese paar Tage extra kosten? Bitte um Antwort, da ich sonst nirgends jemanden von eurem Kundenservice erreichen kann....

Wenn dein Anbieter die Portierung zum Vertragsende anfragt und sie sich dann auf den 21.3 einigen, dann läuft der Vertrag solange bei o2 weiter. Du zahlst dann anteilig.