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Kündigung und Angebot zur Vertragsverlängerung


Hallo,

eben habe ich meinen o2 Vertrag Free M (2017) gekündigt und direkt ein Gegenangebot bekommen...nicht ungewöhlich, schließlich bin ich mittlerweile seit etwa 10 Jahren Bestandskunde.

Was mich aber wundert und vor allem aber ärgert, ist wie dreist hier versucht wird Verträge zu verticken, die teurer/ schlechter als Tarife für Neukunden ausfallen.

Hier der konkrete Fall für den aktuellen o2 Free M Tarif (10GB) mit Galaxy S10:
Preis für Neukunden: 38,99€ /mtl.
Preis für o2 Kunden: 33,99€ /mtl.
Angebotener Preis zu Vertragsverlängerung: 44,99€ /mtl.

Dem Mensch am Telefon zufolge ist da auch wirklich nicht weniger drin, was ich ihm ja auch glaube. Ich möchte ihm auch nicht unterstellen, dass er mich bewusst über den Tisch ziehen wollte...vielleicht wusste er es einfach nicht besser.

Die letzten Male war es immer möglich den Tarif zum Preis für o2 Bestandskunden zu übernehmen, der in dem Fall verglichen mit anderen Anbietern (ausgenommen von dem großen T und Voda...) immer noch hoch ausfällt....aber 44,99€ als Bestandskunde...ernsthaft?

Vielleicht kann mir jemand helfen und die Rechnung erklären. Für Tipps bin ich sehr dankbar. Sieht so aus, als wäre es das nach 10 Jahren gewesen...ärgerlich genug, dass es den Kundenchat nicht mehr gibt. Da war das mit solchen Problemen einfacher.
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Lösung von stefanniehaus 9 October 2019, 20:35

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7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Der reguläre Preis für die Kombination ist 56,99€ monatlich. Da ist das VVL-Angebot mit 44,99€ schon ganz gut.
Der Preis "für o2-Kunden" dürfte in deinem Fall vermutlich nicht relevant sein, weil das der Preis für eine Partnerkarte ist, also für einen zusätzlichen Vertrag. Wenn du einen zusätzlichen Vertrag unter derselben Kundennummer abschließen möchtest, kannst du den Preis so bekommen.

38,99€ ist der Preis für Neukunden. Neukundenangebote sind immer Lockangebote. Diese stehen für VVLs nicht zur Verfügung. Das wirst du bei praktisch jedem Anbieter beobachten sowie in vielen anderen Branchen ebenso.

Ein Moderator kann nochmal nachgucken, ob er noch was machen kann; aber an den Neukundenpreis wird man mit Garantie nicht ran kommen. Mit 12 Euro Rabatt (288€ auf die gesamte LAufzeit) bist du eigentlich schon sehr gut bedient. Da gibt es wesentlich schlechtere VVL-Angebote
Danke,
dann wäre die Sache für mich klar.

Da ich den Preis jetzt bereits zahle, wäre es unsinnig, meinen Vertrag zu verlängern.
Lieber nehme ich ein "Lockangebot" eines anderen Anbieters, nehme meine Nummer im besten Fall noch mit und Verlängere dann nach Ablauf der Zeit oder schaue mich anderweitig um.

Was sich da über die Jahre aufrechnet ist enorm. 44,99€ sind für mich weit entfernt davon "ganz gut" zu sein. Vor 2 Jahren mag das noch akzeptabel gewesen sein. Für mich ist es das mit stetig abnehmender Netzqualität und Kundenservice nicht mehr.

Abgesehen davon, dass Treue belohnt werden sollte, empfinde ich es dennoch als dreißt, dass in den Angeboten dem Kunde eingeredet wird, man würde als Bestandskunde im Vergleich zu einem Neukunde mehr sparen.
Da ist es sogar günstiger jetzt den Vertrag für die erwähnte Partnerkarte abzuschließen und diesen 3 Monate parallel laufen zu lassen, bis der bestehende Vertrag ausgelaufen ist.

Enttäuscht bin ich trotzdem aber dennoch Danke für den Hinweis, da ist mir doch der Aufwand des Wechsels zu anderen "Lockangeboten" mehr wert, als darauf zu hoffen, dass Treue belohnt wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Da ist es sogar günstiger jetzt den Vertrag für die erwähnte Partnerkarte abzuschließen und diesen 3 Monate parallel laufen zu lassen, bis der bestehende Vertrag ausgelaufen ist.


Das wird nicht funktionieren, weil es den Partnerkartenrabatt nur solange gibt, wie die dazu berechtigende Kombination besteht. Der Rabatt würde dann automatisch wegfallen und der Vertrag wäre möglicher Weise noch teurer als der Neuvertrag oder die Vertragsverlängerung
Verstehe, also wird damit versucht, den Kunden noch stärker an sich zu binden, ohne dass dieser wirklich einen Nutzen für sich daraus ziehen kann. Auch weil der eine Vertrag vom anderen abhängt und umgekehrt...und letzten Endes kommt unterm Strich etwa das selbe raus (wie zB bei zwei Neukundenverträgen).
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Der Nutzen ist der nicht unerhebliche Rabatt iHv 50%
Gibt ja durchaus Fälle, wo ein Kunde mehr als einen Vertrag hat. Sei es für sich oder für die Familie.
Kann sein, den Begriff Rabatt"empfinde ich dennoch als illusorisch, da offenbar niemand den regulären Preis zahlt (weder Neukunden, noch Bestandskunden nach Vertragsverlängerung)

Wenn ich das auf meinen Fall rechene und vergleiche, kommt das leider nicht hin. Danke für die Mühe.

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