Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kündigung nicht bearbeitet trotz Online-Vormerkung


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe im März online meine Kündigung eingereicht (Kündigungsvormerkung), jedoch keine weiteren Informationen von Ihnen erhalten. Die Möglichkeit, sich eine PDF-Datei herunterzuladen hat nicht geklappt, es gab jedesmal den Fehler “Aus technischen Gründen kann Ihre Anfrage im Moment nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es in wenigen Minuten noch einmal.”

Die Kündigung habe ich heute nun erneut überprüft und musste feststellen, dass diese nicht bearbeitet wurde. Obwohl mein Vertrag eine Laufzeit bis 31.07.2020 hat, wurde diese jetzt bis zum 31.07.2021 verlängert.

 

Dem stimme ich nicht zu und bitte um Kündigung zum 31.07.2020.

icon

Lösung von o2_Andrea 16 June 2020, 13:35

Zur Antwort springen

20 Antworten

Dem stimme ich nicht zu und bitte um Kündigung zum 31.07.2020.

Wann genau hast du angerufen? Auch ohne PDF stehen alle erforderlichen Daten da.

Das kann ich leider nicht mehr genau sagen, muss im März gewesen sein, kurz vor Corona ;-)

Hallo @Tankado71,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich sehe im Februar 2020 eine Kündigungsvormerkung, allerdings im Anschluss keine telefonische Bestätigung.
Die Vormerkung hast du inzwischen ja erneut vorgenommen und mit den Kollegen gesprochen, die Kündigung ist jetzt hinterlegt.
Umstimmen können wir dich nicht mehr?

 

Gruß
Antje

Hallo Antje,

 

vielen Dank für die Antwort. Leider wurde ein Vertrag nicht gekündigt, daher schreibe ich das ganze hier. Das mit der telefonischen Bestätigung ist meiner Meinung nach ein Falle und ich möchte Dich daher darum bitten, auch für den ersten Vertrag die Kündigung für den 13.07.2020 (!) einzutragen.

 

Falls Du ein gutes Angebot hast, kannst Du mich gerne umstimmen, bin dafür offen. Es geht ja immerhin um 6 Verträge.

 

Danke,

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn du das als Fälle ansiehst, warum wählst du nicht gleich einen sicheren Weg, z.B. Einschreiben, damit du einen Nachweis hast?

Wenn die telefonische Bestätigung nicht vorliegt wird es nicht möglich sein, die Kündigung einzutragen. Wenn du aber noch schreibst, welchen Tarif du haben möchtest, wird man dir sicherlich ein Verlängerungsangebot machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die o2 mods können nur das sehen, was in deinen Kundendaten hinterlegt ist und wenn dort steht, du hast die Kündigung nach Vormerkung nicht telefonisch bestätigt, dann können die nix machen - außer, du hast evtl einen Screenshot vom Anruf. 

 

 

Danke für Eure Antworten. Ich gehe nun einmal davon aus, wenn ich kündigen will, dass ich das wie bei jedem anderen Anbieter einfach kundtue und online erledige.

Wozu soll eine Kündigungsvormerkung eingetragen werden, die hinterher noch telefonisch bestätigt werden muss, auf die wiederum es keine Reaktion gibt? Das ist doch ein Nepp.

 

Wenn man kündigen will, braucht sicherlich kein Kunde eine Kündigungsvormerkung dazwischen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bei jedem anderen Anbieter? Naja, das lassen wir erstmal so stehen, aber auch wenn es wünschenswert wäre wenn o2 endlich eine Onlinekündigung anbieten würde, diese gibt es leider nicht. Vertraglich ist sogar die Textform vorgegeben, aber o2 bietet noch die Möglichkeit der Vormerkung mit telefonischer Bestätigung an, die allerdings nicht empfehlenswert ist, wie du ja festgestellt hast.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es gibt einmal die Kündigung lt AGB in "Textform" (o2 bietet diese lediglich per Post oder Fax an), diese bedarf keiner telefonischen Bestätigung. Wählt man den Weg der online Vormerkung, muss man sich an die Vorgaben des Anbieters halten. Natürlich kann der Mitarbeiter den Eintrag auch mal vergessen... 

 

Was Kunden jedoch vergessen ist: der Kunde trägt im Streitfall die Beweislast für den fristgerechten Zugang der Kündigung. 

Das verstehe ich alles, aber kundenfreundlich ist halt anders. Ich bin sicher, dass durch so eine Handhabung O2 jede Menge Kunden erhalten bleiben, die eigentlich nicht bei O2 bleiben wollen.

 

Ob das zielführend ist als Geschäftspraxis bezweifle ich - jedenfalls wenn man auf positiv eingestellte Kunden wert legt. Du bist scheinbar eine davon ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Es ist klar geregelt! Anruf als Bestätigung. Wer dazu nicht in der Lage ist sollte schriftlich, naxüchweisbar und vor allem rechtzeitig kündigen.

 

mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Auch normale Briefe gehen mal verloren. Ich denke nicht, dass man sowas als Geschäftspraxis bezeichnen wurde, sonst würdest du o2 auch Absicht unterstellen. Vielleicht tust du das auch (?). Klar, sowas darf nicht vorkommen, aber egal bei welchem Unternehmen sollte man so kündigen, dass man für alle Fälle einen Nachweis des Zugangs hat - und bei einer telefonischen Kündigung, wie auch bei einem nicht eingeschriebenen Brief, hat man eben keinen.

Wie schon gesagt, ich verstehe das Vorgehen aus der Sichtweise von o2 (“Kundenbindung”). Dass es kundenfreundlich geht, zeigen andere Firmen.

Hallo @Tankado71,

es tut mir leid, dass du mit der Situation nicht so ganz glücklich bist. 

Wenn keine telefonische Bestätigung zu deiner Kündigungsvormerkung eingetragen ist, können auch wir deinen Vertrag leider nicht zu 2020 kündigen. 

Auf der 3. Seite deiner Rechnung kannst du unter “Gut zu wissen” die Kündigungstermine deiner Verträge einsehen.

Trotz allem würden wir uns natürlich freuen, wenn du dich doch noch für eine Vertragsverlängerung bei uns entscheiden würdest.

Falls Du ein gutes Angebot hast, kannst Du mich gerne umstimmen, bin dafür offen.

Was schwebt dir denn vor? Welche Anforderungen hast du an deinen Tarif und ein eventuell neues Handy?

Viele Grüße

Vivian 

Hallo Vivian,

wer bleibt bei so viel Service nicht gerne Kunde… Alle 6 Verträge sind jedenfalls gekündigt, die Bestätigung kam dann nach 3 Wochen auch endlich. Super Service, O2!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Mich ärgert es immer, wenn Leute ihr eigens Unvermögen nicht erkennen und einem anderen Böses unterstellen.

 

Da versteht einer nicht, um was es hier geht. Service ↔ Kleingedrucktes, gerade wenn es um Fristen von wenigen Tagen geht (bei 3 Monaten Vorlauf).

 

@Denner Nicht mehr einmischen, bitte!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich kommentiere dann, wenn ich das für richtig halte.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Tankado71 ,

 

gern schauen wir noch einmal für dich, was wir dir anbieten können. Was hast du denn für Vorstellungen, wie die Tarife aussehen sollen? Soll das Datenvoluemen etwa in dem Bereich bleiben, wie bei den bestehenden Verträgen? Sollen Angebote für alle sechs Verträge erstellt werden oder nur bestimmte (dann mitte die letzten drei Ziffern angeben). Sollen ein Handy dazu gekauft werden oder lieber nur die Tarife allein verlängern?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

In unserem digitalen Wohnzimmer gibt es viel zu entdecken, hast du dich schon mal umgeschaut?

Benutzerebene 7

Hallo @Tankado71 ,

 

wir haben bisher keine Rückmeldung von dir auf unsere Rückfragen erhalten. Besteht noch Interesse an einer Vertragsverlängerung?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau dich auch gerne einmal in unserem Forum um. Hier gibt es viel Spannendes zu entdecken, wie beispielsweise unser Wochenrückblick.

Deine Antwort