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Kündigung durch Umzug


Hallo zusammen,

wir ziehen aus unserer Wohnung aus zum Haus meiner Eltern und können daher unser Vertrag nicht mitnehmen, da im Elternhaus bereits ein Internetvertrag vorliegt. Die Nachmieter wollen leider den jetzigen Vertrag nicht übernehmen. 
 

Wie gehe ich hier am besten vor?

viele Grüße 

lucas

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Lucky Luke ,

ein herzliches Willkommen im Kundenforum. Großartig, dass du nun ein Teil unserer Community bist! ☀

@schluej und @bielo haben dir hier bereits die richtigen Hinweise mit dem Umzug gegeben. Das klappt meist recht gut, bei gleicher Technologie, wie DSL, liegt allerdings ein DSL Vertrag vor und du hast beispielsweise einen Kabeltarif, so können beide nebeneinander installiert sein und dann kann der zweite Vertrag nicht beendet werden. 😕

Konntest du den Umzug bereits beauftragen?

Viele Grüße,

Andrea

18 Antworten

bielo
Legende
  • July 11, 2023

Leider nicht so einfach, da oft auch 2 Verträge an einem Ort geschaltet werden können und dann kein Sonderkündigungsrecht besteht.

 

Fragen: Zu wann ist der Vertrag regulär kündbar? Der Vertrag der Eltern ist auch bei o2?

 

Falls noch zu lange, dann müsstest du einen Umzug beauftragen und hoffen, dass o2 nicht schalten kann.


poales
Legende
  • Legende
  • July 11, 2023

@Lucky Luke 

oder den Nachmieter fragen, ob dieser übernehmen will.


bielo
Legende
  • July 11, 2023

Hat er schon ;-)


poales
Legende
  • Legende
  • July 11, 2023

@bielo 

jo, zu wenig Kaffe…..☕


bielo
Legende
  • July 11, 2023
büdde :-)

 


schluej
Legende
  • July 11, 2023

@Lucky Luke du musst einen Umzug beauftragen!

Wenn es für Dich gut läuft, kann der Anschluss nicht geschaltet werden, damit kommst Du dann aus dem Vertrag (ein Monat Restlaufzeit).

Mit weniger Glück hast Du für die Restlaufzeit einen 2. DSL Anschluss, ist aber auch nicht schlecht.

Dann nach dem Umzug den Vertrag gleich ordentlich kündigen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2023

Hi Leute,

herzlichen dank für die schnelle Abhilfe!!

 

dann auf den Umzug!

LG

lucas


o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • July 15, 2023

Hallo @Lucky Luke ,

ein herzliches Willkommen im Kundenforum. Großartig, dass du nun ein Teil unserer Community bist! ☀

@schluej und @bielo haben dir hier bereits die richtigen Hinweise mit dem Umzug gegeben. Das klappt meist recht gut, bei gleicher Technologie, wie DSL, liegt allerdings ein DSL Vertrag vor und du hast beispielsweise einen Kabeltarif, so können beide nebeneinander installiert sein und dann kann der zweite Vertrag nicht beendet werden. 😕

Konntest du den Umzug bereits beauftragen?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2023

Hallo @Lucky Luke ,

ein herzliches Willkommen im Kundenforum. Großartig, dass du nun ein Teil unserer Community bist! ☀

@schluejund @bielo haben dir hier bereits die richtigen Hinweise mit dem Umzug gegeben. Das klappt meist recht gut, bei gleicher Technologie, wie DSL, liegt allerdings ein DSL Vertrag vor und du hast beispielsweise einen Kabeltarif, so können beide nebeneinander installiert sein und dann kann der zweite Vertrag nicht beendet werden. 😕

Konntest du den Umzug bereits beauftragen?

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

 

Nachdem ich jetzt durch mehrmaliges Anrufen versucht habe, mein Vertrag zu kündigen, wende ich mich hier an euch:

 

Ein O2 Mitarbeiter hat mir im Gespräch Mitte Juli geprüft, ob mein Vertrag in meiner neuen Adresse aufrechterhalten werden kann. Laut ihm nicht möglich, was ein Sonderkündigungsrecht darstellt. Er empfahl es mir an Telefonica Deutschland schriftlich zu kündigen, was am 26.07.2023 geschehen ist. 
 

Leider ist bisher nichts passiert. Die Rechnungen werden trotzdem von meinem Konto abgebucht. Kein Bestätigung und auch kein Kontakt zu o2 mehr.

Als ich endlich in der Hotline durchkam, erzählt eine Dame, dass es noch Angaben fehlen und diese per Brief an meiner Adresse gingen, was allerdings nicht stimmt, da wir eine Nachsendungsauftrag für 1 Jahr haben. Sie meinte sie schickt es erneut und wiederum nichts passiert. 
 

Das ist jetzt der letzter Versuch. Alles andere wird über einen Anwalt passieren.


  • Legende
  • November 5, 2023

Was hast Du als Grund für die Kündigung angegeben? Umzug zu bereits bestehenden Anschluss benötigt zum einen einen Nachweis/Kopie des dort geschalteten Vertrags und Deine Meldebescheinigung.

Umzugsantrag war im Gespräch im Juli kein Thema? 


schluej
Legende
  • November 5, 2023

Moin,

hast Du es schon hiermit probiert: https://www.o2online.de/service/internet-umzug/


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2023

Was hast Du als Grund für die Kündigung angegeben? Umzug zu bereits bestehenden Anschluss benötigt zum einen einen Nachweis/Kopie des dort geschalteten Vertrags und Deine Meldebescheinigung.

Umzugsantrag war im Gespräch im Juli kein Thema? 

Ne überhaupt nicht! Das ist ja der Witz 


bielo
Legende
  • November 6, 2023

O2 möchte sowas gern über einen Umzugsauftrag abarbeiten. Halte ich für rechtlich nicht in Ordnung, aber wenn man es stressfrei haben will, macht man das. Zudem reiche Nachweise über den Umzug über das Kontaktformular zusätzlich zu seiner bereits ausgesprochenen Kündigung ein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2023

 

o2_Giulia, 07.11.2023, 08:18: persönliche Daten verborgen


bielo
Legende
  • November 7, 2023

Du könntest das ja als Foto nebst deiner Ummeldebestätigung und der Kopie der damaligen Kündigung an o2 senden.

 

Kontaktformular (o2online.de)


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2023

 

 Das hatte ich übrigens schon gemacht gehabt. Dann hieß es anrufen und den Rest kennt ihr…

 

Ich finde das ehrlich gesagt unverschämt…wie kann man seine Kunde so schlecht behandeln und trotzdem so viel Geld verdienen

 

Edit o2_Sven 07.11.2023/08:15: Persönliche Daten entfernt


bielo
Legende
  • November 7, 2023

Meinen Beitrag zwischen deinen Beiträgen  hast gesehen?

 

PS: Du kannst deine Beiträge noch 60 Minuten bearbeiten:

 


poales
Legende
  • Legende
  • November 7, 2023

 

  

Wenn am neuen Wohnort die vereinbarte Technologie nicht verfügbar ist, gibt es die Möglichkeit kostenfrei auf eine andere Technologie umzusteigen 🙂 an der neuen Adresse wird die ausgewählte Technologie dann aktiviert, einen neuen Router gibt es gegebenenfalls auch von uns. Diese Art von Umzug wird am einfachsten über die Kundenbetreuung beauftragt.

Falls der Technologiewechsel im Rahmen des Umzugs nicht gewünscht ist, kann man eine außerordentliche Kündigung einreichen. Für die außerordentliche Kündigung wird dann ein Nachweis benötigt, wie zum Beispiel eine Kopie des Mietvertrags, Wohnungsgeberbescheinigung oder Anmeldebescheinigung für die neue Wohnadresse.

Ich hoffe das beantwortet alle Fragen 😊

LG, Rebecca

aus