Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
im März habe ich bei o2 meine sämtlichen Verträge gekündigt - genauer gesagt 2 Mobilfunk-Tarife und einen o2 myHandy Vertrag. Das Kündigungsschreiben ging o2 anfang März zu (Einschreiben Rückschein). Daraufhin erhielt ich eine Kündigungsbestätigung für einen Mobilfunkvertrag und eine Nachricht auf die Mailbox, man werde mir für die Auflösung des myHandy Vertrages ein gesondertes Schreiben senden. Nichts passierte. Anfang April lag dann eine erste Mahnung über die eine myHandy Monatsrate in meinem Briefkasten. Daraufhin habe ich drei E-Mails an o2 gesendet, aber nur unnütze Standartantworten erhalten.  Jetzt kam die zweite Mahnung über eine Summe von 200 Euro + eine Rücklastschriftgebühr von 19 Euro für eine Rücklastschrift, die es nienmals gegeben hat. Dass ich die verbleibenden Raten für den my Handy-Vertrag noh zu zahlen habe ist mir bewusst, jedoch hätte ich dafür gerne eine ordentliche Abwicklung und Rechnung. Ein Versuch die Angelegenheit telefonisch zu klären war trotz knapp 30 Minuten in der Hotline und dem damit verbundenen Einsatz von > 4 Euro Telefongebühren nicht erfolgreich. Ich wurde mehrmals hin und her verbunden, bis ich dann bei einer besonders "netten" Dame in der Mahnabteilung landete, welche auf meine Bitte, mich mit einem Vorgesetzten zu verbinden einfach auflegte.



 



In einigen Foren habe ich gelesen, dass ich keinesfalls ein Einzelfall bin und es ist auch nicht mein erster Fall bei o2.



 



Lässt sich bei o2 nicht einfach ein Vertrag kündigen, ohne einen Anwalt beschäftigen zu müssen. Wie ist es euch ergangen?



 



 



snitch schrieb:

 Ein Versuch die Angelegenheit telefonisch zu klären war trotz knapp 30 Minuten in der Hotline und dem damit verbundenen Einsatz von > 4 Euro Telefongebühren nicht erfolgreich. 



 



 



Wie hast du das geschafft?




Das geht ganz einfach. Ich habe die Nummer auf dem Mahnschreiben angewählt (0,14 € /MIn) und mich 30 Minuten hin- und her verbinden lassen.



 



 




Hat o2 von sich aus die Abbuchung der monatlichen myhandy Rate eingestellt und dann eine Mahnung geschickt?



Das kann eigentlich nur passieren, wenn Du mit der Kündigung auch die Einzugsermächtigung widerrufen hast.



Aber egal:Überweise den korrkten Restbetrag des MyHandy-Vertrags(stimmen die angemahnten €200?) und mahne (schriftlich!) die fehlende Kündigungsbestätigung des 2. Mobilfunkvertrags an - den Zugang der Kündigung kannst Du ja jederzeit anhand des Rückscheins nachweisen.



 



 




Das ganze sollte ziemlich zügig passieren, da sonst eine Abgabe an Inkasso folgt. Damit ist o2 dann raus. Umbedingt die Rechnungsabteilung in Kenntnis setzen.



Hotline 0800-5522211 und 0176-88855333 und Emailkontakt vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de




Nein, o2 hat nicht von sich aus die Abbuchung eingestellt. Ich habe die Einzugsermächtigung zusammen mit der Kündigung widerrufen und um Zusendung einer Rechnung für die Begleichung der restlichen myHandy-Raten in einer Summe gebeten. Eine Rechnung habe ich aber nie erhalten, hätte sie aber gerne, weil ich sonst nicht nachvollziehen kann für was und wie viel ich zahlen soll und wohin diese Zahlung überhaupt gehen soll.  Ich habe es sowohl schriftlich (per Mail) als auch telefonisch versucht. Trotz teurer Hotline hat das leider gar nichts gebracht. Eine Rechnung soll ich jetzt angeblich noch nachgeschickt bekommen, aber ich bin nach meinen Erfahrungen mit o2 doch eher skeptisch, ob das klappt.Man hat mir zwar am Telefon gesagt, dass ich die Rücklastschriftgebühr (für eine Rücklastschrift die es nie gegeben hat) nicht zahlen bräuchte, aber schriftlich wollte man mir das nicht geben.



 



Ich habe noch nie im Kontakt mit einem Anbieter ähnliche Probleme gehabt oder auch nur annähernd so unfreundliche Mitarbeiter erlebt. Bisher liess sich telefonisch oder schriftlich alles irgendwie regeln. Bei o2 scheint das irgendwie anders zu sein. Eine kurze Recherche im Netz zeigt, dass ich mit dem Problem keineswegs alleine dastehe...




Ach ja, kommt mir irgendwie bekannt vor.



 



Ich hab es über die Verbraucherzentrale laufen lassen, da ich nach einigen Vorkommnissen keine Lust mehr auf Kontakt mit der Hotline hatte. Sogar da haben sie es versucht...aber die lassen halt nicht mit sich spaßen.



 



Eine Kündigungsbestätigung für zwei meiner Verträge habe ich bis heute nicht bekommen (ist aber explizit angefordert worden). Na ja, ist mir egal, ich wollte die Nummer eh nicht mitnehmen.



 



Sehr geil war auch die Ansage eines o2lers gegenüber der VZ, daß ich bei der vorzeitigen Ablösung für myHandy nach fast kompletten zwei Jahren noch 300 Euro zahlen sollte. Die Dame von der VZ sollte das doch unbedingt mit mir besprechen. Ich blieb entspannt. Na ja, es war dann noch die letzte Rate. 



 



Problemlos (und das ist nur ein Auszug) nenne ich was anderes.