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Kündigung angeblich nicht angekommen


moin. 

Ich habe anfang April 2020 fristgerecht gekündigt. Diese Kündigung kam angeblich nie an. Auf nachfrage warum im August noch Geld von meinem Konto abgebucht wurde, hieß es

"es wurde keine Kündigung eingereicht". Aufgrund dessen habe ich außerordentlich gekündigt.

Die Kündigung fristgerecht wurde eingereicht weil ich in meinem damaligen Wohnort lehmrade vom 01.01.19-01.07.19 weder Telefonienetz hatte, noch Internet bzw sonstige Services. Nur auf meiner Arbeit in Hamburg hatte ich Netz gehabt. Es wurde damals dem unternehmen darauf hingewiesen das nichts lief und ging - trotzdem wurde die volle Summe abgebucht ohne volle Leistung zu erbringen - so wie in einem ihrer postalischen schreiben "man geht immer davon aus, Da wo der Vertragspartner (ich) wohnt, wird die Leistung entsprechend sein" - war diese nicht in dem Wohnort hatte ich null% Leistung gehabt. Demzufolge wurden sieben Monate voll abgebucht ohne Leistung! 

 

Dann wurden Leistungen berechnet wegen adress Recherche - obwohl die neuen Adressen mitgeteilt worden sind von mir. Nach mehrmaligen postalischen Aufforderungen mir diese gutzuschreiben, Ist es bis heute nichts geworden (seit Juni 2020). 

Ebenfalls war ich bereit September mit Gutschrift zu begleichen und zu bezahlen obwohl ich das nicht mehr musste - danach würde die Kündigung Inkrafttreten. Weiterhin bis heute schickt mir o2 Rechnungen. 

Während ich o2 mehrfach aufgefordert habe eine korrigierte Rechnung zu erstellen wurde am 12.10.2020 das Internet gesperrt nach eine Ansage von unglaublichen zehn Tagen. Die gesetzliche Frist beträgt zwei Wochen. Laut o2 soll es nur das Internet gewesen sein - war es aber nicht. Anrufe gingen nicht durch - es war eine komplette Sperre. Und laut Gesetz darf eine komplette Sperre nach 75euro sein. Dies waren aber nicht mal 30euro. 

 

Antworten werden nicht gegeben. Man wird von Kundenservice Mitarbeitern verhöhnt, beleidigt und bedroht. Irgendwann geht es auch einen zahlenden Kunden gegen den Strich! 

 

Verarsche hoch zehn. Man hatte mir Für eine unerlaubte vertragsverlängerung Für sechs Monate eine Gutschrift von 5 Euro Angeboten. Nein nicht pro Monat sondern Für gesamte sechs Monate! Das ist komplette verarsche. 

 

Es werden Dokumente von o2 benannt Die ich nicht mal unterzeichnet habe! Und dann weigert man sich diese raus zu geben damit man als Kunde es nach kontrollieren kann. 

 

Eine Vertragsverlängerung ohne Zustimmung des Kunden obwohl eine fristgewahrte Kündigung geschrieben worden ist, Ist Betrug. 

 

Edit by o2_Katja: Titel angepasst


27 Antworten

hi, wie hast du gekündigt?

nachweisbar schriftlich?

hast du zur Kündigungsrücknahme Mails bekommen?

wenn ja hast du widerrufen?

Rechnungen sind innerhalb von 8 Wochen zu widersprechen.

Hast du dich schriftlich an O2 gewanndt?

Eine Vertragsanzweifelung kannst du über das folgende Formular machen

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/fc6bd055ccf1e2698b09200662f3fe36/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

 

Hallo,

zur jeder Vertragsänderung kommt immer eine Email mit den Konditionen dazu. Dort ist auch ein Hinweis zum Widerrufsrecht.

Ich kenne es eigentlich so, dass wenn man seine Kündigung zurück nimmt, 6x 5€ bekommt. Wahrscheinlich ist deswegen deine Kündigung rausgenommen worden. Was steht in den Rechnungen seit April, unter Gut zu Wissen?

LG

Hey fritz04.

 

Per Post habe ich gekündigt. Ja schriftlich. 

Ich habe keine E-Mail wegen kündigungsrücknahme erhalten. 

 

Rechnungen habe ich alle Widerrufen. 

Postalisch habe ich mich immer wenn es um sowas ging gewandt. Ich bekomme immer wieder zu lesen das die Kündigung nicht angenommen wird. 

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Lange Rede, Kurzer Sinn: 

 

Der Kunde trägt im Streitfall die Beweislast für den fristgerechten Zugang der Kündigung beim Anbieter. 

 

Hast du keinen Nachweis und der Anbieter behauptet, keine Kündigung erhalten zu haben, hast du nicht gekündigt. 

 

Punkt. 

Hey vilureef. 

Ich habe keine E-Mail bis April erhalten. Seitdem werde ich bombardiert mit spamst. 

 

Bei gut zu wissen steht das gleiche drin wie vorigen Rechnungen auch. 

Hey Bollermann,

 

Ich habe aber den Rückschein von der Annahme von o2. Diesen liegt auch in Kopie Bei o2 vor. Nur wird dieser nicht anerkannt.

Hallo,

nochmal. Durch die 6x 5€ Rabatt wurde die Kündigung rausgenommen. Da hilft dir der Nachweis nicht.

LG

Vilureef, Ich habe dieses Angebot nicht angenommen und ausdrücklich abgelehnt! Habe damals noch ein schreiben mit 20gb Zusatz von o2 ebenfalls abgelehnt. 

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@Heisuke Rückschein von der ersten regulären oder der 2. außerordentlichen Kündigung?

Wie @Vilureef  jedoch schrieb, hättest du das Angebot von 6x 5€ widerrufen müssen, sonst gilt das als Rücknahme der Kündigung.

 

Problem: o2 kann den Zugang der  E-Mail zur Kündigungsrücknahme nachweisen... du das Gegenteil aber nicht. 

Hallo,

du hast eine Email bekommen, wo der Wortlaut in etwa lautet: Danke, dass Sie uns treu bleiben, wir betrachten Ihre Kündigung als gegenstandslos. Wenn Sie weitere Konditionen mit uns vereinbart haben, werden diese Ihnen in den nächsten 24 Stunden bestätigt.

In dieser weiteren Mail werden die 6x 5€ aufgeführt. 
Du wirst das ignoriert haben, weil es deiner Meinung nach Spam war.

LG

Bollermann: 

Beide Kündigungen kann ich mir Rückschein nachweisen. 

 

Vilureef:

So eine E-Mail habe ich nie erhalten. Ich habe diesen Angebot mündlich bekommen und gleich abgelehnt.

Das zweite mit 20gb war schriftlich und habe schriftlich abgelehnt. 

Bollermann: 

Wenn ich keine E-Mail erhalten habe, Was können sie dann Nachweisen wenn es nie angekommen ist? 

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Bollermann: 

Wenn ich keine E-Mail erhalten habe, Was können sie dann Nachweisen wenn es nie angekommen ist? 

 

Schau mal bitte in deinem Spamordner alles zu o2 durch... Besonders die Zeit, wo o2 die Kündigungsrücknahme behauptet.

Bolermann: da sind keine E-Mails in dieser Form. Nur Rechnungen und Datenvolumen aufgebraucht mit LTE über den Limit weiter surfen. Andere E-Mails gibt es nicht. 

Benutzerebene 7
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Dann forderst du o2 schriftlich (per Einwurfeinschreiben) auf, die Rücknahme der Kündigung nachzuweisen. Da du o2 hier Betrug vorgeworfen hast, hast du bereits Anzeige erstattet?

Bs0: 

Das ist ein guter rat. Danke dir. 

 

Zwei mal Anzeige wegen Rechnungen Die nicht mehr sein durften, also ja. 

Zwei mal Anzeige wegen Rechnungen Die nicht mehr sein durften, also ja. 

Bei Polizei oder Staatsanwaltschaft?

Bollermann: 

Beide Kündigungen kann ich mir Rückschein nachweisen. 

Schau ab Versand der Kündigung bitte alle Rechnungen durch. Die Rechnungen MÜSSEN Kündigungen aufführen (meist auf S.2 o. 3). Dann hast Du auch eine Bestätigung. Könnte wichtig sein um den Ablauf nachzuvollziehen. 

Omikrom: Polizei mit Strafantrag.

 

Klaus_voip : steht nichts von drin. Die haben auch die Kündigung nicht akzeptiert.

Für sechs Monate eine Gutschrift von 5 Euro Angeboten. Nein nicht pro Monat sondern Für gesamte sechs Monate! Das ist komplette verarsche. 

Nur um sicherzugehen: Und diese Gutschriften (6x5) sind doch erfolgt? Nicht gewundert?

Anrufe gingen nicht durch - es war eine komplette Sperre. Und laut Gesetz darf eine komplette Sperre nach 75euro sein. Dies waren aber nicht mal 30euro.

Dann Beschwerde bei der BNetzA einreichen. 

Die haben auch die Kündigung nicht akzeptiert.

Heikel für o2, wenn Kündigung per Einschreiben erfolgt ist und der Zugang durch Anruf bestätigt wurde:

Man hatte mir Für eine unerlaubte vertragsverlängerung Für sechs Monate eine Gutschrift von 5 Euro Angeboten.

Also war die Kündigung eingegangen!

Solche Anrufe könnten durch externe Outbound-Callcenter erfolgen, die auf Provisionsbasis arbeiten und naja ...

Klaus_voip: die Gutschrift 6*5 wurde nicht getätigt von o2 weil ich es abgelehnt habe. 

 

Outbond? 

Outbound sind Anrufe von o2 oder externen Partnern. Wann erfolgte der Anruf? Kurz nach der ordentlichen Kündigung? Anrufliste prüfen! Anruf von 0176/888…. 

Wenn Du die fristgerechte Kündigung (zu welchem Termin?) per Einschreiben nachweisen kannst und die Einzugsermächtigung entzogen wurde, dann sollte es doch kein Problem sein. 

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Der Strafantrag ist zwar formal richtig und nötig gewesen weil du o2 eine vorsätzlich begangene Straftat vorgeworfen hast, bringt dir aber nicht viel in Bezug auf den Vertrag. Egal ob das Verfahren von der Staatsanwaltschaft eingestellt wird oder nicht, deine zivilrechtlichen Ansprüche solltest du nun schriftlich und mit Fristsetzung (mindestens 14 Tage) für die Rückmeldung u.a. mit Begründung der Ablehnung der Kündigung an o2 schicken. Das ist vor allem dann wichtig, solltest du in Betracht ziehen, mal mit Hilfe eines Anwalts deine Forderungen geltend zu machen.

Benutzerebene 7
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Was mich sehr stutzig macht ist, dass du nach erfolgter fristgerechter Kündigung (inkl Rückschein) nochmal - wenn auch außerordentlich -  gekündigt hast. Das lässt aus meiner Sicht auf ein Eingeständnis und vorige Rücknahme der Kündigung schließen. Darf ich fragen, wer den ersten Rückschein abgestempelt hat? Es kam auch schon vor, dass der Postbote den Brief in ein falsches Postfach gelegt und die andere Firma den Eingang bestätigt hat. 

Bollermanm: ich muss schauen Wer abgestempelt hatte, erinnere mich aber daran das ein o2stempel drauf war. ()habe rund 20 Rückscheine

Die außerordentlich Kündigung habe ich geschrieben nachdem mir das Geld im August abgebucht wurde und es telefonisch mir gesagt wurde das keine Kündigung eingegangen war. Deswegen auch außerordentlich mit hinweis auf fristgerechte Kündigung. 

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