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Kündigung


Hallo,

 

ich möchte gerne meine Verträge kündigen.

Ich bin zurzeit nicht in Deutschland. Ist da auch möglich über Email? Oder direkt in mein O2 zu vermerken. Das zweite Problem, ich kann meine Daten dort auch nicht sehen.

Vielen Dank

 

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Lösung von Anonymous 18 May 2022, 19:28

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26 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Yasin112 vielen Dank für deinen Post, auch wenn es sehr schade ist dass du kündigen möchtest.
Ich habe mir erlaubt, den Titel deines Threads anzupassen ;)
Befindest du dich dauerhaft im Ausland?  Wenn dies der Fall ist, kannst du mit Hilfe des Formulars für Umzüge ins Ausland kündigen.

Grüße
Michael

Hallo  Micha,

vielen lieben Dank für Ihre Antwort, nein ich bin nur für paar Monate weg, und ich wollte die Kündigung vorher einreichen, nicht das es automatisch verlängert wird.

Gruss

Yasin

 

Hallo @Yasin112 

kündigen ist etwas schwierig aus dem Ausland.

Eine offizielle Emailadresse gibt es nicht für die Kündigung.

Wie wäre es denn über einen Onlineservice, wie Aboalarm etc.

(üblicherweise nutze ich im Inland

‌die sicheren Kündigungsvarianten, entweder per Fax oder Einwurfeinschreiben. dann hat man auch Nachweise.

‌Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

‌Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

Germany

‌Fax-Nr.: 01805 - 57 17 66*

 

‌*0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 0,42 €/Min. Preise inkl. MwSt.)

 

Wenn es nicht klappt, gilt ab dem 1.12.21 auch bei automatischer Verlängerung eine Kündigungsfrist von 1 Monat. Das TKG wurde entsprechend geändert. (s Seite 3 der Rechnung unter "Gut zu wissen"

Gruß

 Gmo

@Yasin112 

hi, nutzt du  deine Rufnummer zum Einloggen?

Falls nicht, probiere das mal.

mfg

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Probiere es in der App.... Über Browser hab ich dieselbe meldung. 

 

 

Benutzerebene 7

@Yasin112 vielen Dank für deine Antwort. Du hast hier bereits eine Menge Antworten erhalten.
Vielen Dank dafür an Gmo, fritz04 und Bollermann.

Wenn es Online oder über die App nicht funktioniert, empfehle ich  dir den Post von Gmo , also die Kündigung schriftlich zu versenden.
Wichtig ist, dass du alle Rufnummern aufführst, das Vertragsende aufführst und die Kündigung unterschreibst.

Grüße 
Michael

Hi leute,

vielen lieben Dank für Ihre schnelle hilfreiche Antworten.

 

Danke nochmal.

Gruss

Yasin

Hi leute,

vielen lieben Dank für Ihre schnelle hilfreiche Antworten.

 

Danke nochmal.

Gruss

Yasin

 

Du wirst hier wie viele andere auch bewusst irregeführt.

Selbstverständlich kannst du AUCH per eMail kündigen.

impressum@cc.o2online.de

Wo bitte steht, man dürfe oder könne nicht per eMail kündigen? Könnt ihr angeblichen “Wir sind auch nur Kunden” es bitte unterlassen hier gezielt Desinformation zu streuen?

 

@Sehr Ge- und Enttäuschter 

Wenn ich mir den Verlauf hier durchlese, sehe ich keine Desinformationen sondern lediglich Möglichkeiten, die genannt werden. Ebenso handelt es sich bei den von dir angesprochenen Usern nicht um angebliche sondern tatsächliche Kunden. Mitarbeiter tragen noch die Bezeichnung “o2_” vor dem jeweiligen Namen, woran du sie dann erkennen kannst.

VG
Dennis 

@o2_Dennis o2_dennis

Wieso schreibt ihr nicht einfach als erste Möglichkeit dazu: eMail-Kündigung?

“Und wer es doch anders möchte, kann gerne ein Fax oder einen Brief schicken.”

Welchen Grund könnte es dafür geben? Das ist natürlich eine rhetorische Frage, bevor ihr auf die Idee kommt darauf einzugehen.

Und weil ihr es nicht macht, beschert ihr euch selber mehr Probleme als eure Policy es mutmasslich intern vorschreibt. Immerhin müssen die bedauernswerten Mitarbeitenden Zeit dafür investieren.

-----

Immer wieder führt ihr die Menschen in die Irre, um ja nur alles herauszuzögern?

-----

Schämt ihr euch eigentlich nicht, gegenüber Millionen von Kundinnen und Kunden öffentlich mit solchen AGB voller Rechtschreibfehler aufzutreten?

https://static2.o9.de/resource/blob/59426/515ec94e3838e77d085c89268cc40e44/agb-postpaid-download-data.pdf

 

@o2_Dennis 

  1. Du behauptest: “Mitarbeiter tragen noch die Bezeichnung “o2_” vor dem jeweiligen Namen, woran du sie dann erkennen kannst.”

Wenn nur o2-Mitarbeitende mit dem Zusatz o2 “offizielle” Mitarbeitende sind, warum kann dann u.A. @Sandroschubert und @fritz04 auf meine internen völlig unabhängig voneinander eingereichten Schreiben Zugriff haben und unfreiwillig über den Bearbeitungsstand indirekt Auskunft erteilen?

Wieso wissen diese User darüber Bescheid, an welche “internen Abteilungen” ich mich gewandt habe oder ob überhaupt?

Haben “normale” Kunden übrigens eine Antwortrate von über 40.0000+?

  1. Speziell jemand mit dieser “immensen Beratungserfahrung”, sollte auf Anhieb den Menschen erklären können, dass eine Kündigung per eMail möglich ist und nicht diesbezüglich wiederholt zu desinformieren.

----------

Desinformation (Zusammensetzung[1] aus des-lat. dē‑ „ab-, weg-, fort-, herab-“[2] und Informationvon lat. īnformātio „Auskunft, Benachrichtigung“ bzw. īnformāre „bilden, befähigen, unterrichten“[3]) wird das gezielte Verbreiten von Falschinformationen genannt, dessen Ziel ist, [...] Einzelpersonen im Sinne [...] wirtschaftlicher Interessen zu täuschen.


Das sagt das Strafgesetzbuch:

“Unter einer Täuschung einer Person durch eine andere werden allgemein Umstände verstanden, die nicht den wahren oder wirklichen Tatsachen entsprechen, und dadurch bei der Person, die diese Umstände wahrnimmt, ein Irrtum und eine falsche Auffassung eines Sachverhalts entsteht. Im deutschen Recht kann dies sowohl zivilrechtliche als auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.”

“Täuschung meint auch hier, ähnlich wie im Zivilrecht, das Vorspiegeln, Entstellen oder Unterdrücken einer Tatsache, das heißt einen Sachverhalt, der dem objektiven Beweis zugänglich ist.”

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Heist nicht etwas zu verschweigen, allgemein bekannte Informationen zu unterdrücken und/oder herauszulassen? Es wird bei euch nicht explizit darauf hingewiesen, dass eine Möglichkeit der Kündigung herausgelassen wurde. Sind die Informationen dadurch etwa nicht “entstellt” und unterdrücken die Tatsache, dass per eMail an impressum@cc.o2online.de problemlos gekündigt werden kann, oder etwa nicht?

Es sieht auch alles sehr verdächtig nach copy&paste aus diversen Vorlagen aus, das versucht ihr scheinbar nicht mal mehr bei euren Subunternehmen zu individualisieren.

Typisches “Bad Cop, Good Cop” Schema. Bloß sehe ich hier keine Cops und schon gar keine guten.

 

 

Dies ist keine Rechtsberatung und ersetzt auch keine.

Hallo @Sehr Ge- und Enttäuschter 

Ich habe deine Ausführungen hinsichtlich der Kündigungsmöglichkeit über

impressum@cc.o2online.de

mit Interesse gelesen. Natürlich ist es möglich, eine Kündigung an diese Adresse zu übermitteln. Das war auch schon früher Diskussionsthema. Deine Argumente kann ich voll nachvollziehen und finde sie treffend.

Die Frage ist nur, ob die Kündigung letzten Endes auch an der richtigen Stelle ankommt. Kunden, die einfach nur einen  sicheren und einfachen Weg zur Kündigung suchen, würde ich zu dem sicheren Weg per Einschreiben oder Fax raten, gerade, weil es Probleme geben kann.

Nicht jeder Weg der gangbar ist, ist auch sinnvoll.

Im Juli wird der Kündigungsbutton auch bei O2 eingeführt werden müssen. Dann wird das Problem hoffentlich behoben sein.

Ich bin auch nicht mit allem zufrieden, was bei O2 manchmal so abgeht und was alles schief läuft. Nach meiner Ansicht hast du dich hier etwas arg hineingesteigert. 

 

Ich bin sicher, das O2 deinen Vertrag ordnungsgemäß zurückstellen wird. Dies sind meine persönlichen Erfahrungen im Forum hier.

 

Mich hat O2 auch schon viele Nerven gekostet. Mittlerweile hat sich das Forum nach meiner Ansicht sehr zum Positiven entwickelt.

 

Wenn du auf die Avatare klickst, kannst du die Themen sehen, die die einzelnen Personen erstellt haben und dir ein Bild machen.

 

Gruß

Gmo

 

@Sehr Ge- und Enttäuschter 

Die User, die du glaubst als Mitarbeiter enttarnt zu haben, die hier dann inkognito unterwegs sein sollen, sind stattdessen Kundinnen und Kunden, die hier teilweise seit vielen Jahren aktiv unterwegs sind und eine entsprechende Erfahrung haben. Darum sind sie auch Teil unseres Expertenprogrammes.

Wenn nur o2-Mitarbeitende mit dem Zusatz o2 “offizielle” Mitarbeitende sind, warum kann dann u.A. @Sandroschubert und @fritz04 auf meine internen völlig unabhängig voneinander eingereichten Schreiben Zugriff haben und unfreiwillig über den Bearbeitungsstand indirekt Auskunft erteilen?

Wieso wissen diese User darüber Bescheid, an welche “internen Abteilungen” ich mich gewandt habe oder ob überhaupt?

 

In keinen einzigen Thread hat jemand gewusst oder wird in Erfahrung bringen können, an welche Abteilungen du dich gewandt hast und wie der Bearbeitungsstand irgendeiner Anfrage ist. Weder ist das bei dir der Fall, noch wird das irgendwo hier in der Community der Fall gewesen sein. Auch wurde nirgends “indirekt” eine Auskunft an dich erteilt. 

 

Haben “normale” Kunden übrigens eine Antwortrate von über 40.0000+?

 

Ja. Warum nicht?

Schau dir gerne einfach mal zwei oder drei andere große Foren an. Du wirst überrascht sein was man für Antwortzahlen erreichen kann, wenn man dort jahrelang aktiv unterwegs ist.

Betreffend deiner Theorien dazu, habe ich jedoch abschließend die Erwartungshaltung, dass du den Leuten nichts unterstellst und irgendwelche Behauptungen aufstellst, nur weil sie vielleicht einem Hobby und Interessensbereich nachgehen, mit dem du dich nicht weißt zu identifizieren und es dir auch nicht vorstellen kannst. Schau dir dazu auch bitte unsere Netiquette an.

VG
Dennis

Lieber @o2_Dennis,

ich bedanke mich sehr für deine ausserordentlich hilfreichen und überaus freundlichen Kommentare!

Findest du nicht, dass ich noch sehr höflich in der Wahl meiner Formulierungen bin und Wert darauf lege, niemanden vorzuverurteilen angesichts der immer noch unerledigten Probleme mit denen Ihr mich konfrontiert. Nicht nur mich. 

Wer der deutschen Sprache ansatzweise mächtig ist und im Zweifelsfall zwischen Indikativ und Konjunktiv unterscheiden kann, sollte auch zwischen einer Behauptung und einer Frage unterscheiden können, oder nicht? Darf man hier noch Fragen stellen oder ist dies unerwünscht? Wird hier versucht zu zensieren oder einzuschüchtern? 

Was ist deine berechtigte Kritik an meinen bisherigen Äußerungen? Kläre mich bitte auf, denn das habe ich scheinbar nicht verstanden. Ich bin etwas dumm und verstehe schwer.

Dass die achso "normalen Kunden"-User, dies eben nicht ausschliesslich sind, legt dies nahe:

Haben diese etwa gar ein Vertragsverhältnis oder handeln ähnlich wie im Auftrag? Sind es quasi Soloselbstständige, die Leistungen für Ihre Teilhabe hier erhalten? Könnten diese Vorteile vielleicht Gutscheine sein oder andere Vergünstigungen vielleicht? (siehe Oben)

Es würde mich nicht wundern, wenn dies sehr wahrscheinlich wäre und nicht ausgeschlossen werden kann.

Geräte, Einladungen zu Veranstaltungen, Zugang zum "exklusiven Bereich" der zugleich von diesen Usern und den o2 Moderatoren genutzt wird ...

Und du willst mich davon überzeugen, dass diese User aufgrund dieser Vorteile und Verflechtungen nicht parteiisch motiviert handeln, sondern vollkommen objektiv sind? Genauso wie manche Mediziner objektiv in der Wahl Ihrer Präparate sind, welche sie per exklusiver Einladung auf Messen testen dürfen?

Was bitte erhoffst du dir, soll der hier propagierte Whataboutism bewirken?

Ich wäre ja verleitet sowas zu fragen:

"Kannst du ausschliessen und bestätigen, dass diese User in keinem Vertragsverhältnis mit Telefónica Germany GmbH & Co. OHG oder deren Tochterunternehmen stehen?"

Aber ich stelle niemanden ungern bloss. Also frage ich nicht und wir lassen das, einverstanden?

--------------------

Was sagst du denn bitte zu den AGB eines "Unternehmen[s] [welches] einer der führenden integrierten Telekommunikationsanbieter in Deutschland [sei]. Allein im Mobilfunk betreut O2 Telefónica Deutschland rund 46 Millionen Mobilfunkanschlüsse [...]. Kein Netzbetreiber verbindet hierzulande mehr Menschen." und in deren AGB schon beim ersten Durchlesen ein Haufen Rechtschreibfehler zu finden sind? Sind die Klauseln darin genauso professionell und seriös bearbeitet worden? Wenn die Vertragsgrundlage für Millionen von Menschen so wichtig für euch ist, wie wichtig ist dann die jeweilige Arbeit top-down in die Abteilungen rein?

Was sagst du zu "Kündigung per eMail"?

Was sagst du zu dem vorletzten Problem, dass ich 1. mein SEPA-Mandat widerrufen habe, 2. mir dies mehrmals bestätigt wurde, 3. eine falsche IBAN zur manuellen Überweisung genannt wurde, 4. mir mehrmals bestätigt wurde, es würden "ab sofort" keine Beträge mehr abgebucht werden, 5. ich den Betrag sowieso auf das richtige Konto überwiesen habe und 6. ihr dennoch Geld von meinem Konto abbucht? Findet ihr das normal?

Ich erspare dir auch hier die Blöße und verzichte die Dokumentation dieser Vorgänge hier zu posten, wenn du mir verspricht, nicht wieder vom Thema ablenken zu wollen, okay?

Und obwohl ihr versprecht, es sei alles fristgerecht gekündigt und storniert worden, finde ich aktuell heute wieder dies in meinem Kundenkonto:


Und per Mail kommt sogar ein "neuer Vertrag"?

Soll das bitte ernst gemeint sein? Alles nur "technische Bugs", Einzelfälle? Auf was soll man sich verlassen können?

Ihr habt bei den meisten sämtliches Vertrauen verspielt und Seriosität ist scheinbar ein Fremdwort?

Wir sind hier um uns auszutauschen und uns gegenseitig zu helfen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich habe folgendes fragliches Bild seit Beginn meiner Beanstandungen im Kopf:

Ein kleines dummes Tier hat sich in einer recht simplen Schlingfalle verfangen. Durch Ziehen und Rütteln denkt es zu entkommen. Aber die Schlinge zieht sich mit jeder Bewegung etwas enger zusammen. Dafür ist die Falle scheinbar aufgestellt worden. Es wird böse und rüttelt noch mehr. Es wäre aber für das Tier am besten, es würde sich einfach still verhalten, dann würde die Situation immerhin nicht noch unvorteilhafter. Dann kommt die Jägerin und schaut sich das an.

Vielen Dank und alles Gute!

Die Frage ist nur, ob die Kündigung letzten Endes auch an der richtigen Stelle ankommt.

Im Juli wird der Kündigungsbutton auch bei O2 eingeführt werden müssen. Dann wird das Problem hoffentlich behoben sein.

 

Lieber @Gmo,

danke für deine Sicht der Dinge!

Vorschlag: Wie wäre einfach mit einer Adresse z.B. kuendigung@cc…..?

Hätte man damit nicht das vermeintliche Problem gelöst, das es “vielleicht” nicht an der richtigen Stelle ankommt? Denke ich hier zu einfach? Nein, das hat sich bestimmt noch niemand vorher überlegt. Oder hat man sich entschieden, dies ausdrücklich nicht zu machen?

Im Übrigen ist mir das 100% egal, was nach der Kündigung passiert. Sollte dies nicht selbstverständlich sein? 

Auch wenn ich per Einschreiben mit Rückschein und Abfilmen des Einlegens des Inhalts meines Einschreibens alles sicherheitshalber dokumentiere, kann es sein, dass nachträglich der Brief intern verloren geht, jemand Kaffee darüber verschüttet, das Gebäude abbrennt oder oder oder.

Viele Grüße und ein schönes WE!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ganz einfach: o2 möchte keine allgemeine  Kontaktmöglichkeit per E-Mail anbieten und auch keine Kündigungen per E-Mail bearbeiten. 

Ab Juli wird es die Möglichkeit geben, online zu kündigen.

Einwurfeinschreiben reicht völlig aus. Wenn o2 dein Schreiben verliert ist es nicht dein Problem solange du den Zugang nachweisen kannst.

Lieber @bs0,

das scheint klar zu sein, dass sie es nicht anbieten wollen.

Es ist aber irrelevant, was o2 und Telefonica “wollen”, sie sind dazu verpflichtet, sogar jetzt vor Juli. So einfach und doch so kompliziert.

Das sagt ja schon alles aus, wenn man es genau nur dann anbietet, wenn man ganz explizit per Gesetz dazu verpflichtet wird.

Das Ding ist: Die Reputation ist sowieso fast bei Null. Und die zusätzlichen massiven Probleme, die sich daraus ergeben, kosten bestimmt genau so viel Zeit und WomenManPower, wie das Generieren von Umsatz aufgrund von mutmasslich unlauteren Geschäftspraktiken. Aber halt, wahrscheinlich lohnt es sich immer noch, denn sobald es sich nicht mehr rechnen würde, wäre es sofort eingeführt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nirgendwo in einem Gesetz steht, dass ein Unternehmen eine E-Mail-Adresse für Kündigungen anbieten muss, sondern, dass die Kündigung in Textform erfolgen kann, und, dass E-Mail die Textform erfüllt. Diese "Lücke" nutzt o2 aus. Wäre die Kundenbetreuung regulär per E-Mail erreichbar, müssten natürlich Kündigungen über diesen Weg angenommen werden, sofern diese eindeutig dem Kunden zugeordnet werden können.

Kundenfreundlichkeit und rechtliche Verpflichtung sind in der Tat zwei Paar Schuhe.

 

@Sehr Ge- und Enttäuschter 

mein Satz

“Du hast dich ja bereits auf verschiedenen Wegen an den Kundenservice gewendet.

bezieht sich auf deine umfangreichen Angaben aus deinem Beitrag.

Mehr als dass, was du hier schreibst kann ich auch nicht sehen.

 

 

In keinen einzigen Thread hat jemand gewusst oder wird in Erfahrung bringen können, an welche Abteilungen du dich gewandt hast und wie der Bearbeitungsstand irgendeiner Anfrage ist.

VG
Dennis

@o2_Dennis Was habe ich hier scheinbar missverstanden? Bist du nicht “jemand” und hast das sogar selbst geschrieben?

Bitte klärt mich doch freundlicherweise auf, denn sicherlich habt Ihr voll und ganz Recht mit dem was ihr schreibt, oder nicht?

Und ja: es stehen noch etliche Themen aus bei denen ich dringend Unterstützung benötige. Bitte kümmert euch darum, löst die Probleme und helft mir und euch zugleich. 💋

Vielen herzlichen Dank lieber @o2_Dennis !

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

o2_Dennis ist doch o2-Mitarbeiter und kann logischerweise auf deine Kundendaten zugreifen. Er hat andere Nutzer dieses Forums gemeint, die das natürlich nicht sehen / wissen können. Ich denke aber, das hast du längst auch so verstanden, willst aber aus irgendwelchem Grund auf Semantik herumreiten.

“In keine[m] einzigen Thread hat jemand gewusst oder wird in Erfahrung bringen können, an welche Abteilungen du dich gewandt hast und wie der Bearbeitungsstand irgendeiner Anfrage ist.”

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich denke aber, das hast du längst auch so verstanden, willst aber aus irgendwelchem Grund auf Semantik herumreiten.

QED.

Ich denke aber, dass hast du längst auch so verstanden, willst aber aus irgendwelchem Grund auf Semantik herumreiten.

QED.

Red. Ad Absurdum?

Hallo @Sehr Ge- und Enttäuschter 

Dies ist eigentlich ein Hilfeforum für Kunden. Diskutieren um der Diskussion willen innerhalb eines existierenden threads hilft eigentlich keinem. Das Thema des TE wird m.E. unterdrückt. Ja, ich stimme dir@Sehr Ge- und Enttäuschter in deiner Argumentation zu, aber sie führt m.E. zu nichts, außer, daß du recht hast.

Wenn ein Kunde deinem Rat der Kündigung über das Impressum folgt, bekommt er mit Sicherheit Probleme und muß im Anschluß einen Aufwand betreiben, den er so nicht wollte. Es sei denn, er ist so ausgebufft, wie du.😏

Du hattest Probleme mit der Vertragsverlängerung und hast dich mit Recht beschwert. Solche Dinge sollten nicht vorkommen. Die Probleme werden mit Sicherheit m.E. gelöst.

@o2_Dennis wollte dir behilflich sein und hat Dinge hier geäußert, die dir evtl nicht genehm, aber m.E. vollkommen harmloser Natur waren.

Falls es dir um Grundsatzdiskussionen geht, würde sich sicher ein eigenes Diskussionsthema anbieten.

 

Nichts für ungut.

Gruß

Gmo

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