Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kündigung

  • 16 September 2021
  • 8 Antworten
  • 132 Aufrufe

Hallo , 

Ich haben im Juli 2021 , 2 Jahre gemacht mit dem Vertrag ... und im August 2021(letzten Monat) habe ich gekündigt mit Kündigung Bestätigung... warum die Vertrag laüf noch bis Juli 2022 !?!? Ich möchte sofort die Vertrag abschließen, ich gehe im Ausland für 6 Monate und möchte ich alles abschließen. 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

icon

Lösung von bs0 16 September 2021, 17:14

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

 

Meinst du Juli 2020 → 2022?

Du kannst nicht vorzeitig kündigen, nur weil du für 6 Monate ins Ausland gehst. Du kannst nur vorzeitig kündigen, wenn du komplett aus Deutschland abgemeldet bist - Abmeldebestätigung aus Deutschland und Nachweis aus dem Ausland beifügen! Wenn du lediglich für 6 Monate im Ausland bist, kannst du den Vertrag maximal stilllegen.. die 6 Monate werden dann hinten dran gehängt... 

Hi, hier das Formular.

https://static2.o9.de/resource/blob/67648/ebefcad4fe37c19d755b6320dde84518/vertragsstillegung-download-data.pdf

Vertragsstilllegung

Du kannst unter bestimmten Voraussetzungen deinen O2 Mobilfunkvertrag aussetzen.
Eine Vertragsstilllegung für Datenverträge sowie Internet & Festnetz ist nicht möglich.

  • Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten und besteht seit mindestens 6 Monaten.
  • Die Dauer der Stilllegung beträgt mindestens 2 bis maximal 12 Monate innerhalb der Mindestvertragslaufzeit.
  • Es existiert eine gültige deutsche Bankverbindung und wir haben eine Einzugsermächtigung für sie erteilt bekommen.
  • Alle Rechnungen sind bezahlt.
  • Die Stilllegung muss spätestens 2 Wochen vor dem gewünschten Beginn beantragt werden.

Wir benötigen einen amtlichen Nachweis über den befristeten Auslandsaufenthalt des Vertragsinhabers oder Nutzers während des gesamten Zeitraums der Vertragsstilllegung (Studienbescheinigung, Arbeitsvertrag, Bestätigung des Arbeitgebers, Marschbefehl bei Soldaten, ein ärztliches Attest oder Bescheinigung des Krankenhauses bei Kuraufenthalt).

Du kannst eine Vertragsstilllegung ganz einfach über die Mein O2 App beantragen.

 

Wie läuft eine Vertragsstilllegung ab?

Die Vertragsstilllegung kann ganz einfach über die Mein O2 App beantragt werden. Alternativ steht im Downloadservice ein Formular zur Verfügung.

Die Vertragslaufzeit wird nach dem Ende der Vertragsstilllegung fortgesetzt und verlängert sich um den Zeitraum der Stilllegung. Eine eventuell vorliegende Vertragskündigung wird durch den Auftrag zur Vertragsstilllegung unwirksam.

Während der Vertragsstilllegung sind keine Änderungen am Vertrag möglich. Der Anschluss wird in diesem Zeitraum gesperrt. 

Für die Vertragsstilllegung berechnen wir 29,99 €. Bei Verträgen mit mehreren Mobilfunknummern wird die Gebühr pro Rufnummer erhoben. Monatliche Gebühren werden während des Zeitraums der Stilllegung für diesen Vertrag nicht berechnet.

Auch während der Stilllegung können über Mein O2 oder die Mein O2 App Vertragsinformationen, z. B. Rechnungen, eingesehen werden.

Aber warum soll ich Stillegung machen ? …

Ich möchte abschließend...ich haben schon die Mindestlaufzeit ... ich haben im Juli 2019 die Vertrag gemacht , und dieses Jahr im Juli(2021) ich haben die 2 Jahre Mindestenlaufzeit schon gemacht .... also? ..warum soll ich noch 1 Jahre bleiben !? Oder Stillegung machen ? 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Weil du für dieses Jahr zu spät gekündigt hast. Wenn du den Vertrag im Juli 2021 kündigen woltest, dann hättest du spätestens im April (3 Monate vorher) die Kündigung einreichen müssen. Da du das nicht getan hast, hat sich der Vertrag um 12 Monate verlängert.

Waaas !? Neee ..ich glaub nicht dass ... und ? Gibt noch was andere Möglichkeiten? ... ist nicht richtig , wann eine Person möchten keine mehr nach dem Mindestlaufzeit ... "muss" nicht noch mehr bleiben !!!!

Waaas !? Neee ..ich glaub nicht dass ... und ? Gibt noch was andere Möglichkeiten? ... ist nicht richtig , wann eine Person möchten keine mehr nach dem Mindestlaufzeit ... "muss" nicht noch mehr bleiben !!!!

 

@MMPC93

bitte schau auf deine Rechnung unter “gut zu wissen “,

dort steht dein Kündigungstermin und die Laufzeit-Angaben.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

In der App und auf jeder Rechnung steht die Mindestvertraglaufzeit und wann die Kündigung spätestens eingegangen sein muss. Erfolgt die Kündigung erst nach Ende der Kündigungsfrist, verlängert sich der Vertrag automatisch um 12 weitere Monate. 

 

 

Hallo @MMPC93,

vielen Dank für deine Nachricht.
Du hast hier ja bereits sehr viel hilfreiche Infos zur Vertragslaufzeit erhalten, auch wenn du dir sicher eine andere Auskunft gewünscht hättest.
Konntest du dich mit der Möglichkeit der Vertragsstilllegung bereits näher befassen?
Ist das eine gute Alternative für dich?

Gruß
Antje

Deine Antwort