Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kündigung


Hallo Zusammen,

 

ich kann nur allen empfehlen NIEMALS bei 02 einen Vertrag zu schließen. Das ist wie geknebelt zu sein!

Ich habe nun (spontan, wie das Leben im 2020 so ist) viel beruflich in der Schweiz zu tun und brauche natürlich dort auch mein Handy bzw. Datenvolumen. 

Nur leider bietet 02 diesen Service gar nicht erst an und lässt mich auch nicht aus dem Vertrag (der noch ein schlappes JAHR geht).

Telekom bietet diesen Service aber an und ich müßte nicht (wie bei 02 jeden Tag 60 Euro Datenvolumen) bezahlen. 

Es ist eine Unverschämtheit und ich kann nur allen Menschen, Freunden, Kollegen und allgemein Bekannten echt von 02 abraten. Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit, wo man Verträge für 200 Jahre geschlossen hat. 

Liebes 02 Team, vielleicht wollt ihr euch ja auch mal positiv zu euren Kunden positionieren (ich bin seit Jahren Kunde von euch und habe an eure Organisation schon sehr viel Geld bezahlt….) und auf den Weg der neuen Generation gehen und den Kunden entgegenkommen und Sie nicht auszubeuten. So nötig habt Ihr es doch gar nicht ODER?

icon

Lösung von o2_Larissa 8 August 2020, 16:55

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Und was ist jetzt dein Anliegen? Außer viel Polemik und Übertreibungen sehe ich nicht viel in deinem Beitrag. Kündige und wechsel zur Telekom wenn die Verträge dort besser zu deiner geänderten Lebenssituation passen. Du hättest einen Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist abschließen können wenn du Flexibilität haben wolltest. Dann kannst du auch spontan sein. 2020, 2021 und auch später.

Die Unverschämtheit ist eigentlich deine Vorstellung von Verträgen.

Hallo @HASE123456 

Ich würde in MeinO2 ein Optin setzen oder über die Hotline setzen lassen. Dann hast du die Möglichkeit deine Handynummer vorzeitig zu einem neuen Vertrag, bei einem beliebigen Provider, mitzunehmen. Du bekommst eine neue Nummer bei O2.

Deinen O2 Vertrag solltest du per Einwurfeinschreiben kündigen. 

Hast du ein Dualsimhandy kannst du beide Verträge parallel nutzen.

Kulanz kannst du bei O2 knicken.

Du hast einen Vertrag mit Mindestlaufzeit abgeschlossen. Was erwartest du?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß andere Provider anders verfahren.

 

Gruß

Gmo

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Kulanz kannst du bei O2 knicken

Wo siehst du hier Gründe für Kulanz?

Danke für die Infos - hab ich natürlich alles schon gemacht - Kündigungen, Briefe, Telefonate, Bitten etc… UNMÖGLICH. Wenn eine Firma die Dienstleistung nicht anbietet (wie z.B. eine Schweiz Option) solle man die Möglichkeit haben außerordentlich zu kündigen. Ist ja nicht meine Schuld, dass 02 die Option nicht anbietet und ausgesucht hab ich das auch nicht in der Schweiz zu arbeiten. 

Bei Kulanz bedarf es keiner Begründung. 

Es ist ein reines Entgegenkommen gegenüber dem Kunden unter Berücksichtigung seiner besonderen Situation. 

Definitionen darüber findest du genügend im Internet.

Kulanz kannst du bei O2 knicken

Wo siehst du hier Gründe für Kulanz?

 

Bei Kulanz bedarf es keiner Begründung. 

Es ist ein reines Entgegenkommen gegenüber dem Kunden unter Berücksichtigung seiner besonderen Situation. 

Definitionen darüber findest du genügend im Internet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es ist aber auch nicht die Schuld von o2!

Warum solltest du denn vorzeitig kündigen dürfen? Sorry, aber deine Erwartungen sind einfach nicht realistisch. Der Vertrag wird ja erfüllt.

Arbietest du für 02 oder in einer Dienstleistung? Ich denke nicht, sonst würde man erkennen, dass zufriedene Kunden viel mehr Merhwert bringen als genervte Kunden. Und eigentlich sollte man sich ja für ein Produkt entscheiden weil man es GUT FINDET und nicht weil man dazu GEZWUNGEN WIRD.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Gmo 

Dem TE geht es hier wohl nicht um Kulanz sondern um Erwartungen. Kulanz ist natürlich immer möglich, aber hier sehe ich auch keinen Grund dafür, denn so außergewöhnlich ist die geschilderte Situation nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Seit der EU Roaming Verordnung 06/17 ("roam like at Home") gibt's halt die Schweiz bei fast allen Anbietern nicht mehr inkl. Ist ja auch nicht die EU ... Genau wie Großbritannien bald rausfällt...  

 

Da muss man auch nicht meckern... 

Danke für die Infos - hab ich natürlich alles schon gemacht - Kündigungen, Briefe, Telefonate, Bitten etc… UNMÖGLICH. Wenn eine Firma die Dienstleistung nicht anbietet (wie z.B. eine Schweiz Option) solle man die Möglichkeit haben außerordentlich zu kündigen. Ist ja nicht meine Schuld, dass 02 die Option nicht anbietet und ausgesucht hab ich das auch nicht in der Schweiz zu arbeiten. 

Hi,

was kann O2 für deine Situation?  Die Idee mit einem Dualsim Handy finde ich gut.

Dann kannst du für die Schweiz eine andere SIM ,evtl. Prepaid nutzen.

Oder die Nummer portieren und den Vertrag einige Zeit stilllegen, bis du  die wieder in Deutschland bist.

mfg

Das Roamingproblem Schweiz war ja zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bekannt, nur nicht relevant. Eine Auflösung des Vertrages wäre nur bei Umzug in die Schweiz möglich und selbst da gibt es noch eine Frist von 3 Monaten. 

Helfen kann in solchen Situationen m.E. wirklich nur ein Flex oder Prepaidvertrag.

Ich glaube der TE hat eher ein Problem einen geeigneten Vertrag zu finden. Vielleicht einen zusätzlichen Vertrag in der Schweiz selbst buchen, falls möglich?

Auf jeden Fall aufpassen, daß keine zusätzlichen Kosten entstehen durch den O2 Vertrag während seines Aufenthaltes in der Schweiz, durch aktive Mobilbox, etc. Das kann teuer werden. Vielleicht hierzu ein paar Tips von anderen, die da Erfahrung haben.

Wie vermeidet der TE unnötige Kosten?

Hay hay @HASE123456,

ich heiße dich zunächst in unserer Community herzlich willkommen!

Deine geänderte Lebenssituation verstehe ich, aber auch Kulanzen kennen Grenzen, beispielsweise bei vertraglichen Grundlagen wie einer Mindestvertragslaufzeit. Wenn du Flexibilität wünschst, wäre für dich einer unserer monatlich kündbaren Vertrag die bessere Wahl gewesen.

Jedes Unternehmen hat neben der Kundenzufriedenheit auch eigene Interessen, wie die Umsatz- bzw. Gewinnerwirtschaftung, dies ist ja nunmal Ziel und Zweck eines Unternehmens.

 

Das ist übrigens nicht nur bei Unternehmen so. Als Beispiel: Um deinen Gewinn zu maximieren, möchtest du deinen Vertrag vorzeitig auf Kulanz beendet bekommen, weil er nicht mehr deinen aktuellen Bedürfnissen entspricht, richtig? Du hast eigene Interessen und wir auch. In dem abgeschlossenen Vertrag haben sich unsere Interessen überschnitten und beide Seiten waren mit den Bedingungen einverstanden.

Stell dir mal vor, wir würden jetzt auf Kulanz von dir erwarten, dass du für deinen Vertrag 5 EUR mehr bezahlst, weil wir unerwartete Kosten zahlen müssen. Würdest du das tun? Vermutlich nicht. Berufen würdest du dich auf den abgeschlossenen Vertrag und vertrittst damit deine Interessen durch das Vertragsrecht. Genauso machen wir das auch. Aus Verträgen gehen eben nicht nur Rechte sondern auch Pflichten hervor.

 

Aufgrund der bestehenden Vertragsbindung ist die Variante mit einem Dualsim-Handy von @Gmo und einer Prepaidkarte für die Schweiz richtig gut :thumbsup: Damit sparst du dir sämtliche Roamingkosten und bist mit der für dich besten Tarifkombination unterwegs. Hast du schon ein Dualsim-Handy oder suchst du noch eines?

Alternativ wende dich gerne an deinen Arbeitgeber, dass dieser sich darum kümmert, dass du einen Tarif bekommst, mit dem du deine beruflichen Pflichten erfüllen kannst. Vielleicht hat dieser ja noch eine andere Option für dich.

 

Liebe Grüße

Larissa

Deine Antwort