Hallo,
ich wollte gerne wissen, wie dass alles angehen kann...?!
Also ich habe 2 Tage (am 04.06.2012 zum 02.09.2012- von wegen 30 Tage) zu spät meine Kündigung gesendet und trotz bitte um eine Kulanzlösung werde ich jetzt doch erst im September 2013 gekündigt. Nach herum telefonieren und angeblicher besserer Vertragsgebühr mit Select 4 bla bla bin ich immer noch deutlich über meiner Vorstellung was ich zahlen würde, da ich auch ein neues Handy brauche.
oh man echt... nur 2 Tage? Was ist das schon? Super 5 € Rabatt bekomme ich (tschakaa)...
Verstehe das nicht, dass sich alle einen sch...ß darum scheren ihre Kunden zu behalten, aber Neuverträge werden herzlichst begrüßt mit unwiderstehlichen Angeboten. Echt arm!
Gibt es vielleicht doch einen Weg da noch dieses Jahr raus zu kommen?
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Und der nächste beschwert sich, weil er 5 Tage zu spät war - der nächste, weil er 10 Tage zu spät war und wieder der nächste, weil er 15 Tage zu spät war.
Genau dafür gibt es eben die vertraglich vereinbarten Regelungen.
Du könntest eine VVL in den o2 Blue XS durchführen; dann hast du zumindest nur noch 9,99€ Grundgebühr.
Vor September 2013 wirst du aber nicht raus kommen.
Deine Nummer könntest du aber vorher wegportieren.
Genau dafür gibt es eben die vertraglich vereinbarten Regelungen.
Du könntest eine VVL in den o2 Blue XS durchführen; dann hast du zumindest nur noch 9,99€ Grundgebühr.
Vor September 2013 wirst du aber nicht raus kommen.
Deine Nummer könntest du aber vorher wegportieren.
Ja, aber ich habe höflichst um Kulanz gebeten und die kommen mir mit 5 € Rabatt... also, darum habe ich einfach nicht gebeten. Für mich ist das einfach übertrieben einen 12 Monate zu binden, 3 Monate bitte gerne aber so... Ich bin schon seit 4 Jahren bei O2 und da gab es sonst nie Probleme.
Diese 2 Tage sind ja wohl nicht mit 10 oder 15 Tagen zu vergleichen!
Und wie mach ich das mit der Nummer und was genau bedeutet das?
Diese 2 Tage sind ja wohl nicht mit 10 oder 15 Tagen zu vergleichen!
Und wie mach ich das mit der Nummer und was genau bedeutet das?
Wo soll o2 denn deiner Meinung nach die Grenze ziehen? Soll heißen, ab wann sollen sie sagen, dass die Zeit nun wirklich überschritten ist.
Stefan meint, dass man seit 10. Mai 2012 seine Rufnummer aus dem Vertrag heraus zu einem anderen Anbieter portieren kann. Du bekommst dann bei o2 für die restliche Laufzeit eine neue. dazu einfach beim Anbieter deiner Wahl einen Vertrag mit Rufnummernportierung machen. O2 dann auch bescheid geben, dass die Nummer herausportiert wird.
PS: Vertrag schon mal zu 09/2013 kündigen.
Stefan meint, dass man seit 10. Mai 2012 seine Rufnummer aus dem Vertrag heraus zu einem anderen Anbieter portieren kann. Du bekommst dann bei o2 für die restliche Laufzeit eine neue. dazu einfach beim Anbieter deiner Wahl einen Vertrag mit Rufnummernportierung machen. O2 dann auch bescheid geben, dass die Nummer herausportiert wird.
PS: Vertrag schon mal zu 09/2013 kündigen.
MinkaMini schrieb:Steht doch in jedem Vertrag drin: Die Kündigung muss spätestens 3 Monate vor Ablauf der Mindestlaufzeit bei o2 eingegangen sein, sonst verlängert er sich um weitere 12 Monate. Das ist auch nicht unüblich. Bei Vodafone oder Base ists genauso und bei der Telekom wirds auch nicht viel anders sein. Du hattest immerhin 21 Monate Zeit, rechtzeitig zu kündigen. Aber eine Möglichkeit gäbe es noch. Wenn du jemand findest, der deinen Vertrag fortführt, wärst du aus der Sache raus: KLICK MICH
Hallo,
ich wollte gerne wissen, wie dass alles angehen kann...?!
Also ich habe 2 Tage (am 04.06.2012 zum 02.09.2012- von wegen 30 Tage) zu spät meine Kündigung gesendet und trotz bitte um eine Kulanzlösung werde ich jetzt doch erst im September 2013 gekündigt. Nach herum telefonieren und angeblicher besserer Vertragsgebühr mit Select 4 bla bla bin ich immer noch deutlich über meiner Vorstellung was ich zahlen würde, da ich auch ein neues Handy brauche.
oh man echt... nur 2 Tage? Was ist das schon? Super 5 € Rabatt bekomme ich (tschakaa)...
Verstehe das nicht, dass sich alle einen sch...ß darum scheren ihre Kunden zu behalten, aber Neuverträge werden herzlichst begrüßt mit unwiderstehlichen Angeboten. Echt arm!
Gibt es vielleicht doch einen Weg da noch dieses Jahr raus zu kommen?
Für eine Vertragsübernahme berechnet o2 dem neuen Kunden einmalig 25 Euro.Die Rufnummer könntest du auch aus dem laufenden Vertrag rausportieren:KLICK MICH
gruß, zündi
MinkaMini schrieb:
Ja, aber ich habe höflichst um Kulanz gebeten und die kommen mir mit 5 € Rabatt... also, darum habe ich einfach nicht gebeten. Für mich ist das einfach übertrieben einen 12 Monate zu binden, 3 Monate bitte gerne aber so... Ich bin schon seit 4 Jahren bei O2 und da gab es sonst nie Probleme.
Diese 2 Tage sind ja wohl nicht mit 10 oder 15 Tagen zu vergleichen!
Und wie mach ich das mit der Nummer und was genau bedeutet das?
Auch wenn es jetzt hart klingt, aber warum sollte O2 dir auch entgegen kommen? Du willst du weg von O2, warum sollten sie also nun noch Kulanz walten lassen? Das macht wohl keine Firma, egal in welcher Branche.
Wie @stefanniehaus schon geschrieben hat, das einzige was du machen könntest wäre eine VVL und einen günstigeren Tarif. Das kostet dich dann minimum 9,99 im Monat. Oder aber du schreibst heute noch die Kündigung für Sept. 2013, damit du es nicht wieder vergessen tust bzw. zu spät absendest.
Die Rufnummernportierung wäre dann eine Möglichkeit, falls du schon vorzeitig zu einem neuen Anbeiter wechseln willst oder wie @zündi schrieb, du findest jemanden der deinen Vertrag übernehmen will.
Und allgemein haben solche festgesetzten Fristen auch ihre Richtigkeit. Du warst 2 Tage über, für dich ärgerlich, rechtlich aber eindeutig. Der nächste ruft dann an und sagt er war nur 3 Tage drüber, der nächste dann nur 4 und und und. Und wenn O2 da nicht knallhart bleibt und dir zum Beispiel die Kündigung trotzdem durchgehen lässt, und du vor freude gar nicht an dich halten kannst und das dem I-Net, kund tust, was glaubst du wie schnell da andere Leute anrufen und sagen "aber mein bester Kumpel hat auch..." . Das Theater hatten wir ja vor kurzem erst mit dem Blue M Tarif, und man hat ja gesehen was für ein Chaos ausbricht, wenn O2 Kunden bevorzugt und sich das rumspricht.
Naja, bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig als das Jahr "abzusitzen" oder eine Vertragsverlängerung zu machen
Das mit der Portierung soll wohl nicht überall gehen und wenn den hat man irgendwie die Vorteile eines Neukunden nicht.
Das mit der Portierung soll wohl nicht überall gehen und wenn den hat man irgendwie die Vorteile eines Neukunden nicht.
MinkaMini schrieb:Das ist Blödsinn, da dies seit 10. Mai 2012 im § 46 Abs. 4 des TKG verankert ist. Was das mit Neukundenvorteil zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
Das mit der Portierung soll wohl nicht überall gehen und wenn den hat man irgendwie die Vorteile eines Neukunden nicht.
Nochmal, du machst einen neuen Vertrag beim Anbieter deiner Wahl, bist dann also Neukunde. Dann teilst du aber gleichzeitig mit, dass du die Nummer von O2 haben möchtest. Das gab es doch schon lange, mit der Einschränkung, dass die Nummer erst am Ende des Vertrages portiert werden konnte.
Ja, die 12 Monate musst du aussitzen.
Das wäre im übrigen bei allen Anbietern der Fall. Denn alle haben bei 24 Monatsverträgen 3 Monate Kündigungsfrist und nicht 3 Monate - 2 Tage.
Die Portierung ist kein Problem.
Seit Mai ist jeder Anbieter GESETZLICH VERPFLICHTET die Nummer vorzeitig freizugeben.
Und natürlich kannst du die Nummer dann bei einem anderen Anbieter bei Vertragsabschluss mitnehmen und Neukundenkonditionen bekommen.
Das wäre im übrigen bei allen Anbietern der Fall. Denn alle haben bei 24 Monatsverträgen 3 Monate Kündigungsfrist und nicht 3 Monate - 2 Tage.
Die Portierung ist kein Problem.
Seit Mai ist jeder Anbieter GESETZLICH VERPFLICHTET die Nummer vorzeitig freizugeben.
Und natürlich kannst du die Nummer dann bei einem anderen Anbieter bei Vertragsabschluss mitnehmen und Neukundenkonditionen bekommen.
Also Ok und denn hätte ich z.B. 2 Verträge- da ja O2 über ein Jahr noch besteht?
Ja genau. Such dir den günstigsten bei o2 aus.
Ihr solltet mit dem neuen TKG nicht so leichtfertig hausieren gehen! Die Anbieter haben letztlich für die Umsetzung noch zeitlichen Spielraum bekommen!!
Karsten schrieb:Kannst du das mal konkretisieren?
Die Anbieter haben letztlich für die Umsetzung noch zeitlichen Spielraum bekommen!!
Es gibt für mehrere Neuerungen "Übergangsphasen" bis beispielsweise September 2012 um Teile umzusetzen und sogar bis Juli 2013, um vollumfänglich umzusetzen.
Das gilt aber nicht für die Regelung, dass der alte Anbieter eine vorzeitige ausgehende Portierung ermöglichen muss.
Diese Regelung gilt seit Mai ohne irgendwelche Übergangsfristen.
Diese Regelung gilt seit Mai ohne irgendwelche Übergangsfristen.
Genau so ist das. Das Herausportieren hat keine Übergangsfrist. Konkret bist du immer noch nicht geworden.
Ich habe mir das Papier nicht im Detail angesehen, aber, meine Frau hat gestern die Rufnummernmitnahme von T-Mobile zu einem O2 Reseller beantragt, da war (noch) nix zu sehen von vorzeitiger Mitnahme. Immernoch die 123 Tage, bei bereits gekündigtem Vertrag etc.
Dass die Anbieter ihrer Vordrucke noch nicht angepasst haben, glaube ich. Deshalb die Portierung unter Hinweis auf den einschlägigen Paragrafen anstoßen. Einfach den Vordruck entsprechend anpassen.
Gut, das hat jetzt in unserem Fall keine Eile, aber, nehmen wir es doch mal als allgemeinen Hinweis an diejenigen auf, die nicht warten wollen/können/dürfen/müssen
Letztlich war das doch sicher für die Anbieter keine Überraschung, wurde doch lange diskutiert, was geändert wird. Warum werden dann die Unterlagen bei sofort geänderten Teilen, nicht auch (zumindest zeitnah) geändert?
Letztlich war das doch sicher für die Anbieter keine Überraschung, wurde doch lange diskutiert, was geändert wird. Warum werden dann die Unterlagen bei sofort geänderten Teilen, nicht auch (zumindest zeitnah) geändert?
Vielleicht steckt ja auch ein wenig System dahinter.
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