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Kostenschutz schon Anfang Abrechnungsmonat - Grenznahes Wohnen


Benutzerebene 3

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Problem mit dem Kostenschutz. Ich wohne direkt an der Grenze zur Schweiz.

Zu meinem Tarif (mit Unlimited Pack Option monatlich) habe ich insgesamt 3 Multikarten und 7 Datenkarten.

 

Diese sind wie folgt verteilt:

Multikarten: iPhone, Apple Watch (Datenroaming deaktiviert!) und eine ist nicht in Benutzung.

Datenkarten: verteilt auf iPhones als eSIM, und zwei im mobilen Router (Datenroaming auch überall nicht aktiv)

 

Nun bekomme ich schon den zweiten Monat in Folge gleich am Anfang folgende 2 SMS:

Lieber o2 Kunde, Sie haben bereits 80% des Maximalbetrages gem. EU-Regulierung für Datenroaming von 59,50 € pro Abrechnungsmonat erreicht. Zum Schutz vor weiteren Kosten ist Datenroaming bei Erreichen des Maximalbetrages für den Rest des Abrechnungsmonats gesperrt. Ihr o2 Team.

 

Direkt eine Minute später diese SMS:

Lieber o2 Kunde, Sie haben den Maximalbetrag gem. EU-Regulierung von 59,50 € für Datenroaming erreicht. Zum Schutz vor weiteren Kosten ist Datenroaming nun für den Rest des Abrechnungsmonats gesperrt. Zum Aufheben des Kostenschutzes antworten Sie bitte auf diese SMS mit "KOSTENSCHUTZ AUS". Weiterhin schöne Reise wünscht Ihr o2 Team.

 

Wie gesagt: normal dürfen doch nur Multikarten (nicht Datenkarten) in Weltzone 2 roamen. Und die beiden Multikarten, die ich nutze, sind in der Apple Watch und im iPhone. Und dort ist Datenroaming deaktiviert.

Ich kann nicht nachvollziehen, wo das her kommt.

 

Hat Jemand eine Idee, wo und wie ich rausfinden kann, was da schief läuft?

 

Besten Dank!

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Lösung von Sequoia82 6 October 2022, 14:34

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32 Antworten

Benutzerebene 3

Schade, nach 19 Minuten Warten an der Hotline, bis Jemand ran ging, gab es keine Lösung.

Die Hotline hat nicht mal verstanden, was ich meinte.

 

Ich habe es so geschildert, dass WZ2 Volumen von 258,8MB bei WZ2 angezeigt wird, der Kostenschutz aktiviert ist, aber jede MultiCard zeigt 0 MB an.

Hotline: “Ja, das sehe ich, sie haben 40GB Volumen bei dem o2 Grow“

Ich: „nein, ich meinte das Roaming WZ2, wo ich die SMS dazu bekommen habe, dass der Kostenschutz aktiv ist“

Hotline: „ja, ich sehe, sie haben auch 40GB in der EU“

Ich: „hm. Ich wohne an der schweizer Grenze, und es geht um das Weltzone 2 Roaming. Roaming habe ich immer deaktiviert am iPhone und es ist auch weiterhin deaktiviert“

Hotline: „da kann ich ihnen leider nicht helfen, rufen Sie doch am Donnerstag noch mal an, da ist dann die Rechnung einsehbar“.

Benutzerebene 3

Nun konnte die Hotline das Thema klären, und hat mir Gutschriften erstellt.

Aber woran es genau lag, weiß Niemand. Dafür habe ich nun ein 5€ Paket mit Roaming in der Schweiz, sodass das nicht mer passieren darf.

Hallo,

Dafür habe ich nun ein 5€ Paket mit Roaming in der Schweiz, sodass das nicht mer passieren darf.

EU Roaming Flat (2018)?

LG

Benutzerebene 3

Ja

Hallo @Sequoia82, super, dass dir hier die Kundenbetreuung entgegen gekommen ist.

Ich hoffe, dass sich somit auch die Herausforderung mit dem Roaming nun komplett eingestellt haben.

Falls du Interesse daran hast die neusten Smartphones und Gadgets testen zu wollen, schau ruhig bei uns im Angetestet-Bereich vorbei.

Wir vergeben dort wöchentlich mehrere Testgeräte an unsere User:innen.

LG Steffen

Benutzerebene 3

Jetzt war genau ein Jahr Ruhe, und am 16. November hat angeblich eine Datenkarte wieder für neun Euro geroamt.

 

ich würde mich freuen, wenn sich das jemand anschauen könnte, und mir gegebenenfalls eine Gutschrift erstellen kann.

 

Normal sollten Datenkarten nicht im nicht EU Ausland roamen dürfen. 
 

Lieben Dank. 

Hallo @Sequoia82 🙂

sorry für die späte Antwort, bei uns ist aktuell relativ viel los gewesen in der Community.

Da schon ein paar Tage vergangen sind, wollte ich einmal fragen, ob du die Sache mit den Roamingkosten mittlerweile schon gelöst hast oder ob du noch Unterstützung benötigst.

 

Viele Grüße,

Michi

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