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Kostenschutz

  • September 5, 2021
  • 7 Antworten
  • 1817 Aufrufe

Hallo zusammen, ich befinde mich zurzeit im Urlaub in Frankreich (Nizza) und habe folgende SMS bekommen, 

Lieber o2 Kunde, Sie haben den Maximalbetrag gem. EU-Regulierung von 59,50 € für Datenroaming erreicht. Zum Schutz vor weiteren Kosten ist Datenroaming nun für den Rest des Abrechnungsmonats gesperrt. Zum Aufheben des Kostenschutzes antworten Sie bitte auf diese SMS mit ?KOSTENSCHUTZ AUS?. Weiterhin schöne Reise wünscht Ihr o2 Team.

Da Frankreich zur EU gehört und ich bei Einreise eine SMS bekommen habe das Datenroaming in Frankreich soviel kostet wie in meinem Inlandstarif, bin ich nun etwas darüber verwirrt. 

vielleicht kann mir hier jemanden weiterhelfen. 
 

Lösung von o2_Maria

Hallo @Let1122 ,

Willkommen in der Community. 
Bitte entschuldige die lange Wartezeit.

In der Regel solltest du schon darauf achten, in welchem Netz du eingebucht bist. 
Du solltest aber auch eine SMS erhalten haben, in der du daraufhin gewiesen wirst, dass dein Handy sich jetzt in das andere Netz, 
in diesem Fall, außerhalb der EU, eingebucht hat. 

Bitte warte einmal die nächste Rechnung ab, und reiche dann gerne eine Rechnungsreklamation ein. 
 

Für den Fall, dass du erneut ins Ausland fährst, deaktiviere dann vor Ort bitte die automatische Netzwahl. 
Das schützt dann auch vor höheren Kosten. 

Liebe Grüße Maria

7 Antworten

  • September 5, 2021

Warst Du in Monaco oder in der Grenznähe zu Monaco? In Monaco gilt kein EU-Tarif!


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 5, 2021

Warst Du in Monaco oder in der Grenznähe zu Monaco? In Monaco gilt kein EU-Tarif!

Monaco ist 40 Minuten von Nizza entfernt, liegt es daran das man sich in Nizza mit einem Mobilfunk Anbieter aus Monaco verbunden hat ? 


bs0
Legende
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  • Legende
  • September 5, 2021

Vermutlich ja. Du hättest die automatische Netzwahl deaktivieren müssen.


Vilureef
Legende
  • September 6, 2021

Hallo,

hier stellt sich die Frage, warum nicht die Willkommen in Monaco SMS gekommen ist?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2021

Hallo,

hier stellt sich die Frage, warum nicht die Willkommen in Monaco SMS gekommen ist?

LG

Das werde ich wohl mit o2 mal abklären müssen sobald die Rechnung kommt. 
wissen Sie zufällig ob das anfechtbar ist im gegebenen Fall ? 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 6, 2021

Gem. EU-Verordnung keine Berechnung ohne vorherige Kostenwarnung. Ausnahme: SAT-Verbindungen von Schiffen und Flugzeugen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 15, 2021

Hallo @Let1122 ,

Willkommen in der Community. 
Bitte entschuldige die lange Wartezeit.

In der Regel solltest du schon darauf achten, in welchem Netz du eingebucht bist. 
Du solltest aber auch eine SMS erhalten haben, in der du daraufhin gewiesen wirst, dass dein Handy sich jetzt in das andere Netz, 
in diesem Fall, außerhalb der EU, eingebucht hat. 

Bitte warte einmal die nächste Rechnung ab, und reiche dann gerne eine Rechnungsreklamation ein. 
 

Für den Fall, dass du erneut ins Ausland fährst, deaktiviere dann vor Ort bitte die automatische Netzwahl. 
Das schützt dann auch vor höheren Kosten. 

Liebe Grüße Maria