Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kosten für Rufumleitung


Benutzerebene 1
Hallo,

in meinem neuen Vertrag wurde mir eine "Festnetznummer" zugeordnet. Diese benötige ich nicht. Für diese Nummer sind mir Kosten (für Rufumleitung) entstanden und ich weiß nicht wie diese Kosten entstanden sind. Bitte entfernen Sie diese Nummer aus meinen Vertrag oder geben Sie mir einen Hinweis wie ich diese Kosten vermeiden kann.


9 Antworten

Benutzerebene 5
Welchen Tarif hast du denn? In den neuen Tarifen ist eine Festnetznummer enthalten, auf die man deutschlandweit ohne Kosten für eine Rufumleitung erreichbar ist.

Findest du auf deinem Einzelverbindungsnachweis kosten für eine Rufumleitung oder wie kommst du darauf, dass diese berechnet wurde?

Wenn es wirklich ein neuerer Tarif ist, glaube ich nicht, dass es sich dabei um Verbindungen/Rufumleitungen zu deiner Festnetznummer handelt.

lg Jako

Benutzerebene 1
Hallo Jako,

mein Vertrag heißt "O2 Blue Smart (2015)" und Vertragsbeginn war der 22.12.2015. Dort ist unter der Mobilfunknummer eine Festnetznummer aufgeführt. Und in meiner Rechnung vom 01.04.2016 werden tatsächlich Kosten vom Typ U (=Anrufumleitung) berechnet. Die Festnetznummer wird im Einzelverbindungsnachweis als "Homezone-Festnetznummer"  bezeichnet.

Gruß Horst

Benutzerebene 5
Hey,

also auch in deinem Tarif ist die deutschlandweite Festnetznummer bereits enthalten.

Demnach sollten da eigentlich keine Kosten entstehen.

Aber ich habe heute einen Beitrag gelesen,  wo jemand das selbe Problem hat. Ich vermute stark, dass es ein Abrechnungsfehler ist, der gerade auftaucht.

Schau mal hier das hört sich dich sehr ähnlich an: https://hilfe.o2online.de/mobile/mobile-access.jspa#jive-content?inbox=false&content=%2Fapi%2Fcore%2Fv3%2Fcontents%2F449069&anchor=%2Fapi%2Fcore%2Fv3%2Fmessages%2F593212&mentionType=none&inboxId=2-592987&fromStream=true

Warte am besten mal auf einen Moderator, der hat Einblick auf deine Daten und kann Licht ins Dunkel bringen :)

lg

Benutzerebene 7
Hallo @horkol‌,

das was Du meinst auf Deiner Rechnung ist eine Rufumleitung die der den Du angerufen hast eingestellt hatte.

Das sind genau zwei Verbindungen.

Die eine am 29.02. und die andere am 09.03. (kontrolliere bitte Deinen Einzelverbindungsnachweis, da siehst Du das dann). Da steht dann daneben welche Rufnummer Du gewählt hast und das U bedeutet, dass es eine Anrufumleitung gab.

Deine eigene Festnetznummer kostet Dich nichts, die ist ja inklusive. 😉

Lieben Gruß,

Jessica

Benutzerebene 1
Hallo Jessica,

danke für Deine Antwort. Meine Informationen habe ich ja dem Einzelverbindungsnachweis entnommen. Also ich wähle über mein Smartphone meine reale Festnetznummer. Für diese habe ich einen DSL-Vertrag bei 1und1.

Im  Einzelverbindungsnachweis sind diese Anrufe ausgewiesen beim Betrag mit dem Buchstaben M. Die Erklärung hierzu lautet: "()M=Dieser Betrag wird mit Ihren Frei/Inklusiv-Minuten verrechnet und ist bereits abgezogen." Bei den beiden Posten vom Typ U habe ich auch meine reale Festnetznummer angerufen. Wo ist denn da der Unterschied? Zu dem Zeitpunkt des letzten Anrufs vom Typ U war mein  Frei/Inklusiv-Minuten-Guthaben noch nicht aufgebraucht. Bitte kläre mich auf, wie ich diese völlig unnützen Anrufumleitungen vermeiden kann.

Gruß Horst

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo horkol!

Wenn ich dich richtig verstehe leitest du von deinem Handy aus deine Mobilfunknummer auf deinen DSL Festnetzanschluss bei 1+1 um? Dies wäre kostenpflichtig. Die Umleitung deiner Handyfestnetznummer auf deine Mobilfunknummer ist bei neuen Verträgen inklusive. Dies macht den Unterschied. Falls wir dich nicht richtig verstanden haben versuche es bitte noch genauer zu erklären was genau du machst.

Grüße von brianna

Benutzerebene 1
Hallo brianna,

also ich leite nichts um. Es ist ganz einfach: Ich habe bei o2 eine Handynummer und bei 1und1 eine DSL-Festnetznummer. Bin ich unterwegs, rufe ich vom Handy diese Festnetznummer an und werde mit meiner Frau verbunden. Solange ich mein 100-Minuten Frei/Inklusiv-Minuten-Guthaben noch nicht aufgebraucht habe, ist dies für mich kostenlos. Mit der 02-Festnetznummer mache ich garnichts. Außer meiner Frau kennt sowieso niemand diese Nummer. Daher kann mich auch keiner über diese Nummer erreichen. Diese Nummer ist für mich völlig unnütz und kann aus meinem Vertrag entfernt werden. Wenn sie weg ist, können auch keine Kosten mehr anfallen.

Gruß Horst

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo horkol,

du schreibst folgendes:

Mit der 02-Festnetznummer mache ich garnichts. Außer meiner Frau kennt sowieso niemand diese Nummer. Daher kann mich auch keiner über diese Nummer erreichen. Diese Nummer ist für mich völlig unnütz und kann aus meinem Vertrag entfernt werden.

Da muss ich dich (leider) enttäuschen. Diese virtuelle o2 Festnetznummer, die zum gleichen Mobilfunktarif gehört, wie deine o2 Handynummer, kann man nicht entfernen. Dieses ist immer dabei.

Gruß, Sonic28

Hallo o2-Experten,

welche Kosten entstehen denn für die Weiterleitung und wo steht das in den AGB?

Grüße,

Jo

Deine Antwort