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Hallo,



 



ist die absolute Rufumleitung im Ausland



 



- Prüfen: *#21#

- Deaktivieren: #21#

- Aktivieren: *21#

- Einrichten: **21*Mailbox-/Umleitungsnummer#



 



im Ausland tatsächlich kostenlos (d.h. keine Roaming-Kosten, nur die Inlandstarife wenn ich es zum Beispiel auf eine andere dt. Handynummer umleite) und kann auch noch im ausländischen Netz aktiviert oder deaktiviert werden ohne dass dies Gebühren kostet?



 



Danke,



Andy



Das Problem an der Diskussion ist aber, dass diese kein Ende haben wird.



 



Denn du glaubst weder uns, noch der E-Mail. Wenn ich jetzt schreiben würde die Kollegin der E-Mail hat Unrecht würdest du mir das auch nicht glauben. Genau so andersrum.



 



Mit dieser Herangehensweise wirst du keine gesicherte Information mehr zu dem Thema erhalten können. Egal von wem.



 



Wir können hier nur schreiben welche Informationen wir erhalten haben. Welche Infos der Kollegin vorlagen oder woher wissen wir nicht und können wir hier auch nicht verbreiten.Für uns zählt nur unsere Info.



 



 



Da zündi das ganz wunderbar getestet hat, glaub doch einfach ihm ☺️



 



 




Also ich weiß nicht wo liegt dein Problem wenn du im Ausland bist und machst alle RU aus und wie du schriebst am Montag kannst du alle Anrufe empfangen, am Dienstag machst du deine Handy lautlos hast du deine Ruhe und kannst du alle entgangene anrufe sehen, am Mittwoch machst du wieder laut und kannst normal Telefoniren, am Donnerstag machst du wieder lautlos usw.



Dann hast du kosten nur wo du telefoniert hast




Also ich weiß nicht wo liegt dein Problem wenn du im Ausland bist und machst alle RU aus und wie du schriebst am Montag kannst du alle Anrufe empfangen, am Dienstag machst du deine Handy lautlos hast du deine Ruhe und kannst du alle entgangene anrufe sehen, am Mittwoch machst du wieder laut und kannst normal Telefoniren, am Donnerstag machst du wieder lautlos usw.Dann hast du kosten nur wo du telefoniert hast





Davon muss ich dringend abraten. Sehr viele Anbieter in Weltzone 3 und 4 berechnen auch eingehende Anrufe bei denen es nur klingelt! Hier zählt der Anruf ab Übertragung in deren Netz, egal ob jemand abnimmt oder nicht!




O2_Stefan schrieb:



Davon muss ich dringend abraten. Sehr viele Anbieter in Weltzone 3 und 4 berechnen auch eingehende Anrufe bei denen es nur klingelt! Hier zählt der Anruf ab Übertragung in deren Netz, egal ob jemand abnimmt oder nicht!



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Mal abgesehen davon wenn ich im Urlaub bin und will meine Ruhe mache ich Handy aus dann können auch keine kosten endstehen und wenn ich Handy brauche lasse ihm an und muss mit Kosten rechnen und was ist da ungewöhnliches entweder oder




Und um diese Diskussion einmal zu beenden. Nicht jeder Anbieter in den Ländern besitzt ein Standard GSM Netz! 



 



CTS Mobile auf Gibraltar, Nova in Island , Alle Anbieter in Japan, Moblicity in Kanada, Korea, Süd- komplett und viele mehr besitzen kein GSM Netz. 



 



Hier sind GSM Codes nicht nutzbar. Wir können daher nicht sicherstellen das die Einrichtung im Ausland auch wirklich funktioniert. Daher ist seitens o2 die klare Regelung getroffen das diese Einrichtung nur im Inland greift.



 



Jeder der anders handelt trägt hier das Risiko selber.



 



Gruß



Stefan



 



 



 




o2_Stefan schrieb:

Und um diese Diskussion einmal zu beenden. Nicht jeder Anbieter in den Ländern besitzt ein Standard GSM Netz! 



 



CTS Mobile auf Gibraltar, Nova in Island , Alle Anbieter in Japan, Moblicity in Kanada, Korea, Süd- komplett und viele mehr besitzen kein GSM Netz. 



 



Hier sind GSM Codes nicht nutzbar. Wir können daher nicht sicherstellen das die Einrichtung im Ausland auch wirklich funktioniert. Daher ist seitens o2 die klare Regelung getroffen das diese Einrichtung nur im Inland greift.



 



Jeder der anders handelt trägt hier das Risiko selber.



 



Gruß



Stefan



 



 



 



Hallo Mod o2_Stefan,



 



gut gesagt. So sehe ich das auch.  😉



 



Gruß, Sonic28




Also, sehr viel neues gibt es nicht zu erzählen. Nach wie vor kann ich in den luxemburger Netzen die absolute RU aktivieren und deaktivieren. Ist die RU aktiv und gleichzeitig auch die Anrufsperre, dann wird trotzdem sofort zur Mailbox umgeleitet. Holt man die absolute RU raus, dann kommt die Ansage "Der Gesprächspartner ist nicht erreichbar", auch wenn das Handy ausgeschaltet wird (bedingte RU bei Nichterreichbarkeit ist aktiv). Das lässt sich auch beliebig oft nachstellen (in allen 3 luxemburger Netzen --> Lux-GSM, Tango, Orange.lu).



 



Was ich auch getestet habe, sind die von Sonic28 geposteten GSM-Codes (Danke dafür) für verschiedene Anrufsperren. Im deutschen o2-Netz lassen sich alle Anrufsperren einrichten, z.B. auch den für auschließlich Anrufe (*351*PIN*11#). In den luxemburger Netzen kann ich die Sperren jedoch nur abfragen oder aufheben. Gebe ich in einem luxemburger Netz z.B. den Code *351*PIN*11# oder *351*PIN*19# ein, dann meldet das Handy "Konflikt". Gebe ich den normalen Standardcode *351*PIN# ein, wird die Sperre zwar aktiv, aber nur für Mitteilungen, synchrone Datendienste und asynchrone Datendienste, nicht aber für Anrufe und Faxe :frowning . Früher hat das definitiv mal funktioniert, das man Anrufsperren auch im Ausland einrichten konnte und es wäre hier auch die sicherste Lösung gewesen, beides (RU und Sperre) quasi immer im Doppelpack zu aktivieren oder zu deaktivieren. So bleibt halt ein geringes Restrisiko bestehen, denn ich kann auch nicht garantieren, das eine absolute RU immer und überall auf der Welt an o2 weitergereicht und dann hier aktiviert wird. Ich würde zwar stark vermuten, das es so ist, aber ich bin auch kein o2-Techniker. Da wäre vielleicht ein altmodischer Brief an o2 angebracht mit der Bitte um endgültige Kärung. Und sollte da das selbe drinstehn, wie in der E-Mail, dann kannst du dir den Brief unters Kopfkissen legen und beruhigt schlafen 😉 .



 



OT: Kleine Nebenbemerkung: Im Netz von Orange.lu wird wieder einmal die falsche Absenderkennung bei Anrufen von o2-DSL angezeigt. Statt +496501xxxxxxx steht +3526501xxxxxxx auf dem Display (natürlich nur bei abgeschalteter RU und Anrufsperre 😉 )



 



gruß, zündi




Hallo zündi,



 



nichts zu danken. Gern geschehen.   😉



 



Gruß, Sonic28




o2_Stefan schrieb:

Und um diese Diskussion einmal zu beenden. Nicht jeder Anbieter in den Ländern besitzt ein Standard GSM Netz! 



 



CTS Mobile auf Gibraltar, Nova in Island , Alle Anbieter in Japan, Moblicity in Kanada, Korea, Süd- komplett und viele mehr besitzen kein GSM Netz. 



 



Hier sind GSM Codes nicht nutzbar. Wir können daher nicht sicherstellen das die Einrichtung im Ausland auch wirklich funktioniert. Daher ist seitens o2 die klare Regelung getroffen das diese Einrichtung nur im Inland greift.



 





Aber das würde man ja schnell feststellen, wenn man versucht, dort eine absolute RU einzurichten. Denn es müsste dann ja eine Fehlermeldung zurückkommen 😉  



Und überprüfen sollte man das mit *#21# ohnehin immer.



 



Edit: Mal ne andere Frage: Innerhalb der EU sind Rufumleitungen zur eigenen Mailbox ja immer kostenlos. Wie sieht es bei RU z.B. auf ein Telekom-Handy aus, wenn man im EU-Ausland ist? Kostet das dann nur den normalen Inlandspreis (19 Cent) oder kommen dann zusätzlich die Roaminggebühren für eingehende (13 Cent/min, 1/1-Takt) und abgehende Anrufe (41 Cent/min, 30/1-Takt) hinzu?




Viele Kunden ignorieren aber leider gerne auch die eindeutigsten Hinweise und fühlen sich im Recht wenn sie eine sonst funktionierende änderung einfach nur in Auftrag gegeben haben. Ob diese auf einen Fehler lief oder nicht wird gerne mal ignoriert. Es ist eventuell gut möglich das es im Ausland funktioniert, es kann aber auch sein das es nicht funktioniert.



 



Da wir es nicht zu 100% garantieren können das es nutzbar ist, hat o2 die Entscheidung getroffen die Nutzung nur im Inland zu erlauben.



 



Wer es trotzdem im Ausland nutzen möchte trägt das Risiko und eventuell anfallende Kosten selber.



 



Gruß



Stefan




Edit: Mal ne andere Frage: Innerhalb der EU sind Rufumleitungen zur eigenen Mailbox ja immer kostenlos. Wie sieht es bei RU z.B. auf ein Telekom-Handy aus, wenn man im EU-Ausland ist? Kostet das dann nur den normalen Inlandspreis (19 Cent) oder kommen dann zusätzlich die Roaminggebühren für eingehende (13 Cent/min, 1/1-Takt) und abgehende Anrufe (41 Cent/min, 30/1-Takt) hinzu?





Du stellst Fragen 😀



 



Es fällt hierbei zusätzlich der Roamingaufpreis an. Ist ja in diesem Fall ein Gespräch von deinem Handy zu einem anderen Handy und nicht zu einem Mailbox-Server.



 



 




o2_Stefan schrieb:

Edit: Mal ne andere Frage: Innerhalb der EU sind Rufumleitungen zur eigenen Mailbox ja immer kostenlos. Wie sieht es bei RU z.B. auf ein Telekom-Handy aus, wenn man im EU-Ausland ist? Kostet das dann nur den normalen Inlandspreis (19 Cent) oder kommen dann zusätzlich die Roaminggebühren für eingehende (13 Cent/min, 1/1-Takt) und abgehende Anrufe (41 Cent/min, 30/1-Takt) hinzu?





Du stellst Fragen 😀



 



Es fällt hierbei zusätzlich der Roamingaufpreis an. Ist ja in diesem Fall ein Gespräch von deinem Handy zu einem anderen Handy und nicht zu einem Mailbox-Server.



 



 



Gut, dann werfe ich jetzt mal eben 19 Cent zum Fenster raus und riskiere eine horrende Rechnung über weitere ca 31 Cent, indem ich bei Orange.lu eine absolute RU auf eine xtra-Card im Dritthandy einrichte (ohne Anrufsperre) und dann anrufe und mal kurz drangehe. 10 Sekunden sollten da ausreichen 😛 . Leider bekomme ich die nächste Rechnung erst in knapp einem Monat um zu sehen, was bei absoluter RU im Ausland tatsächlich berechnet wird 😉 .




Erst einmal möchte ich euch allen Dank für die interessant, kontroverse und auch ein bisschen angeheizte Diskussion sagen. Gerade dass das hier ein bisschen zu "köcheln" begann zeigt ja dass hier viele verschiedenen Ansichten und Meinungen existieren. :-)



 



Ich würde gerne noch ein paar Kommentare abgeben:



 



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o2_Henning schrieb:



Denn du glaubst weder uns, noch der E-Mail. Wenn ich jetzt schreiben würde die Kollegin der E-Mail hat Unrecht würdest du mir das auch nicht glauben. Genau so andersrum.



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Mir ging es hier gar nicht so ums glauben sondern eher um die technische Diskussion und ein bisschen Aufklärung. Dafür ist es doch sinnvoll verschiedene Aussagen zusammen zu suchen. Vielleicht vermeidet ja gerade diese Diskussion hier dass Falschinformationen verbreitet werden (hat ja jetzt ggf. der E-Mail-Support getan) und jemand dann versehentlich in die Kostenfalle tappt. Gerade bei 4,60 Euro pro Minute kann das ja schnell sehr teuer werden.



Vielen Dank auch an dich o2_Henning dass du deine dir vorliegenden Infos beigesteuert hast.



 



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o2_Stefan schrieb:



Davon muss ich dringend abraten. Sehr viele Anbieter in Weltzone 3 und 4 berechnen auch eingehende Anrufe bei denen es nur klingelt! Hier zählt der Anruf ab Übertragung in deren Netz, egal ob jemand abnimmt oder nicht!



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Das finde ich krass - ich wette ich bin nicht der einzige der das nicht weiß und an sowas im Ausland nicht ansatzweise denkt.



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o2_Stefan schrieb:



Und um diese Diskussion einmal zu beenden. Nicht jeder Anbieter in den Ländern besitzt ein Standard GSM Netz!



 



CTS Mobile auf Gibraltar, Nova in Island , Alle Anbieter in Japan, Moblicity in Kanada, Korea, Süd- komplett und viele mehr besitzen kein GSM Netz.



 



Hier sind GSM Codes nicht nutzbar. Wir können daher nicht sicherstellen das die Einrichtung im Ausland auch wirklich funktioniert. Daher ist seitens o2 die klare Regelung getroffen das diese Einrichtung nur im Inland greift.



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Das ist genau die Info die ich die ganze Zeit von Anfang an gesucht habe.



Vielen Dank und dickes Lob!



 



Ideal wäre es für den Kunden jetzt noch, wenn es irgendwo eine vollständige Aufschlüsselung gebe, in welche Netze eine o2-Simkarte prinzipiell roamt (Roaming-Vertragspartner) und kein GSM-Netz ist. So wie ich das verstanden habe wären ja nur diese von der Problematik betroffen, oder? Ich glaube mich sogar erinnern zu können dass es ganz früher mal gab (zu Viag-Interkom-Zeiten; welche Roaming-Partner in welchem Land und welche Technik,...).



 



Besonders nochmal Dank an zuendi für die Tests! :-)



 



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zündi schrieb:



Aber das würde man ja schnell feststellen, wenn man versucht, dort eine absolute RU einzurichten. Denn es müsste dann ja eine Fehlermeldung zurückkommen 😉



Und überprüfen sollte man das mit *#21# ohnehin immer.



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Das wäre natürlich eine geniale und saubere Lösung wenn das eine sichere Absicherung wäre.



 



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o2_Stefan schrieb:



Viele Kunden ignorieren aber leider gerne auch die eindeutigsten Hinweise und fühlen sich im Recht wenn sie eine sonst funktionierende änderung einfach nur in Auftrag gegeben haben. Ob diese auf einen Fehler lief oder nicht wird gerne mal ignoriert.

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Die haben selbstverständlich selbst Schuld. Denen kann man nicht helfen. ;-)



 



Mal noch was Allgemeines: Ich wollte hier nur ein technischens bzw. abrechnungstechnisches Thema diskutieren. Die intensive und widersprüchliche Teilnahme hat ja auch gezeigt dass hier Diskussions- und Klärungsbedarf besteht / bestand.



 



Ich finde jedoch den Umgangston in diesem Forum teilweise sehr merkwürdig. Ich will hier niemanden direkt oder persönlich angreifen. Aber Teilnehmer, die Beiträge füllen mit den Aussagen



- "Du glaubst es eh nicht!"



- "Gibst du jetzt endlich Ruhe?"



- "Was willst du eigentlich?"



sollten meinem Verständnis nach mal ihre Teilnahme an (bzw. Einstellung zu) Diskussionsforen und Verhalten gegenüber Meinungen anderer Leute kritisch überdenken.



Aber auch euch danke ich für die Teilnahme an der Diskussion.



 



Ich fand's jedenfalls interesant.




 



Ideal wäre es für den Kunden jetzt noch, wenn es irgendwo eine vollständige Aufschlüsselung gebe, in welche Netze eine o2-Simkarte prinzipiell roamt (Roaming-Vertragspartner) und kein GSM-Netz ist. So wie ich das verstanden habe wären ja nur diese von der Problematik betroffen, oder? Ich glaube mich sogar erinnern zu können dass es ganz früher mal gab (zu Viag-Interkom-Zeiten; welche Roaming-Partner in welchem Land und welche Technik,...).



 





hier findest du die Roamingpartner: http://www.o2online.de/tarife/auslandstarife/preise-im-ausland/



 



Hier ist aber auch nicht aufgelistet welches Netz welchen Standard hat. Auch dort wird immer wieder Ausbau und auch Rückbau betrieben. Wir können nie mit Sicherheit wissen welches Netz GSM hat und welches nicht. Auch nicht alle Roamingpartner von uns werden GSM haben. Daher sind auch Roamingpartner von dieser Regelung betroffen. Auch bei denen gilt: Die Nutzung von GSM Codes und Einstellungsänderungen welche im Netz eines Roamingpartners beantragt werden können nicht zu 100% garantiert werden. Daher auch dort, das Risiko trägt der Kunde.



 



Edit: steht in dem Link auf der Linken Seite in dem Kästchen:



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Roaming-Partnernetze im Ausland (Telefonie)



 



Gruß



Stefan



 




Vielen vielen Dank!



 



Darf ich bitte nochmal nachfragen? Hab nun schon ein schlechtes Gewissen...



 



Verstehe ich es richtig dass alle in



http://www.o2online.de/assets/lightbox/auslandstarife-gsm-roaming-postpaid-lightbox-collector



aufgelisteten Netzbetreiber GSM-Standard haben sollten?



Lass mich es so formulieren: Da sollte das mit den RUL klappen insofern der Netzbetreiber in der Zwischenzeit nichts geändert hat?



 



Das wäre ja dann genau die Liste die ich suche! :-)



 



Und bei Verwendung der in



http://www.o2online.de/tarife/auslandstarife/related/auslandstarife-spezialverbindungen-related-artikel



genannten Anbieter werden nochmal 0,50 Euro pro eigehender Minute zusätzlich zu den in



http://www.o2online.de/tarife/auslandstarife/preise-im-ausland/



genannten Preisen berechnet?



 



Ist das alles kompliziert. :frowning






Verstehe ich es richtig dass alle in



http://www.o2online.de/assets/lightbox/auslandstarife-gsm-roaming-postpaid-lightbox-collector



aufgelisteten Netzbetreiber GSM-Standard haben sollten?





Nein! Wir wissen nicht zu 100% ob der Anbieter GSM -Standard hat oder nicht. Wir haben auch in Japan Roamingpartner, obwohl es in Japan generell kein GSM-Standard gibt! 😀



 



Diese Liste weist lediglich unserer Roamingpartner aus, nicht den dortigen Netzstandard.



 



Es gilt weiterhin (sorry, aber das schreibe ich jetzt zum dritten mal) das setzen der Rufumleitung oder sonstiger Dienste über GSM Codes im Ausland ist seitens o2 nicht erlaubt.



 



Du wirst mich jetzt nicht dazu verleiten können eine Aussage zu treffen das es in einem gewissen Land in einem gewissen Netz funktionieren wird.



Laut o2 funktioniert dies nicht! Sollte es doch technisch funktionieren den GSM Code dort wählen zu können und es wird genutzt trägt das Risiko der Kunde.



 



Seitens o2 funktioniert es nicht und ist nicht gestattet.



 



Akzeptiere dies jetzt bitte auch.



 



Gruß



Stefan




Vielen lieben Dank! :-)




Andy schrieb:



 



Mir ging es hier gar nicht so ums glauben sondern eher um die technische Diskussion und ein bisschen Aufklärung.



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Dies vermag ich vor dem Hintergrund deiner vorherigen Posts nicht zu glauben. Du schwengst jetzt einfach mal so um.



 



Beispiel:



 



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Andy schrieb:



 



Vielen Dank für die vielen Details und deine Tests, zündi!



Leider ist diese E-Mail wohl nicht viel wert im Streitfall...



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Dies bezog sich auf die Antwort eines anderen Teilnehmers, der sagte, ich solle mich doch einfach auf die E-Mail verlassen und mich ggf. darauf berufen.



Ich persönlich wollte das Thema lieber mal diskutieren und "sauber" klären...



Wir wissen ja nun das die Antwort von der o2-Hotline nicht "ganz korrekt" war. Sowas ist ja auch nicht schlimm, aber vielleicht könnte da o2 auch intern mehr Aufklärungsarbeit betreiben da solche Irrtümer schnell sehr teuer werden können für den Kunden.




zündi schrieb:

o2_Stefan schrieb:

Edit: Mal ne andere Frage: Innerhalb der EU sind Rufumleitungen zur eigenen Mailbox ja immer kostenlos. Wie sieht es bei RU z.B. auf ein Telekom-Handy aus, wenn man im EU-Ausland ist? Kostet das dann nur den normalen Inlandspreis (19 Cent) oder kommen dann zusätzlich die Roaminggebühren für eingehende (13 Cent/min, 1/1-Takt) und abgehende Anrufe (41 Cent/min, 30/1-Takt) hinzu?





Du stellst Fragen 😀



 



Es fällt hierbei zusätzlich der Roamingaufpreis an. Ist ja in diesem Fall ein Gespräch von deinem Handy zu einem anderen Handy und nicht zu einem Mailbox-Server.



 



 



Gut, dann werfe ich jetzt mal eben 19 Cent zum Fenster raus und riskiere eine horrende Rechnung über weitere ca 31 Cent, indem ich bei Orange.lu eine absolute RU auf eine xtra-Card im Dritthandy einrichte (ohne Anrufsperre) und dann anrufe und mal kurz drangehe. 10 Sekunden sollten da ausreichen 😛 . Leider bekomme ich die nächste Rechnung erst in knapp einem Monat um zu sehen, was bei absoluter RU im Ausland tatsächlich berechnet wird 😉 .



So, mitlerweile ist die Rechnung da und das Ergebnis ist: Außer den 19 Cent für eine RU auf das xtra-Handy wurde nichts berechnet. Also kann man sagen, das Einrichten der absoluten Rufumleitung im Ausland hat funktioniert 😉