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Kopien Personalausweis und EC Karten Normal???


Hallo Liebe O2 Gemeinde,

 

ich wende mich mich folgender Frage an euch:

 

Ich wollte gestern in einem O2 Shop in Trier einen neuen Mobilfunkvertrag inklusive dem Samsung S 5 / Gratis Tablet abschliessen und meine Rufnummer importieren.

Der Preis 39,99 € inkl Tablet alles ok-lieber im Geschäft abschliessen und den Service haben- wie den kleinen Online- Vorteil.

Zum Thema: Als es um die Aufnahme des Vertrages ging sagte der Verkäufer zu mir, das er meinen Personalausweis und meine EC- Karte kopieren möchte um den Datensatz beizufügen. Dies fand ich sehr merkwürdig. Ich habe nichts zu verbergen oder einen Schufaeintrag aber mit einer Kopie aller Daten ( Personalausweis+ ECKarte ) sind dem Betrug Tür und Tor geöffnet.Der Verkäufer könnte alle möglichen Dinge damit anstellen.

Meine Frage: Ist das normal das der Perso + EC Karte kopiert werden ? Oder werden die Daten verkauft...??? Vor dem Abschluss habe ich dem verkäufer gesagt das ich nicht bereit bin alles kopieren zu lassen da meinte er, dann bekommen Sie hier keinen Vertrag. Ich erwiderte dann könne er sich seinen Vertrag halten und ich würde zu einem anderen Anbieter gehen dort wurden noch nie EC-Karten und Personalausweis kopiert.

Bitte um Feedback ob das normal ist

 


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10 Antworten

Den Perso kopieren ist ganz normal . Ruf halt bei der Hotline an und bestell da.
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baerchen007 schrieb:
Den Perso kopieren ist ganz normal . Ruf halt bei der Hotline an und bestell da.
Nein, ist es nicht und ist auch gesetzlich verboten. Zum Datenabgleich vorzeigen lassen dürfen sie aber schon. Die EC-Karte kopieren lassen würde ich keinesfalls, also wurde hier richtig gehandelt. Gleichzeitig empfehle ich eine Händlerbeschwerde.

Ok, dann bin ich ja beruhigt.

Ich kenne es nur von der telekom das man seinen Perso vorweist und dann ohne lopie zurück bekommt und die Bankdaten nur nennen muss. Aber eine Kopie von beidem das geht aus meiner Sicht gar nicht.

Wo und wie kann ich eine  Händlerbeschwerde einreichen und bringt sowas überhaupt was?? Ist es nicht besser zur Verbraucherschutzzentrale zu gehen?

Ich bin immer noch sprachlos..weil man könnte auf meinen Namen Verträge abschießen, Dinge im Internet einkaufen ohne das ich was dafür könnte...

Für eine Vertrauensvolle Zusammenarbeit eine schlechte Basis... Ich werde wieder zur Telekom zurück gehen...

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Ich würde dir eher empfehlen bei blue-deals.de zu bestellen. Ist ein direktes Angebot von o2 und die Seite betreibt auch o2. Dort kriegst du dein gewünschtes Gerät+Tablet und Allnetflat günstiger 😉 Hier geht es zu der Seite blue-deals.de 😉

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Abzocke1234 schrieb:
Wo und wie kann ich eine  Händlerbeschwerde einreichen und bringt sowas überhaupt was?? Ist es nicht besser zur Verbraucherschutzzentrale zu gehen?
Wenn es nur vereinzelt vorkommt weiss ich nicht ob es sich lohnt, die Verbraucherschutzzentrale einzuschalten. Eine Händlerbeschwerde kannst du über die Hotline abgeben oder schriftlich an die Kundenbetreuung schicken. Ich habe selbst keine Erfahrung damit, weiss aber, dass es diese Möglichkeit offiziell gibt. Ob das am Ende etwas bringt kann ich leider nicht sagen. In vielen Fällen sind diese Shops Franchises, also Einzelunternehmer, die nur im Namen von o2 Verträge verkaufen. Leider kommt es dann manchmal vor, dass diese ihre eigenen Regeln anwenden.

also bei meinem allerersten Handyvertrag wurde mein Perso kopiert, war in einem D2 Laden. Meinen Handyvertrag bei O2 schloß ich Online ab.

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baerchen007 schrieb:
also bei meinem allerersten Handyvertrag wurde mein Perso kopiert, war in einem D2 Laden. Meinen Handyvertrag bei O2 schloß ich Online ab.

Das war dann aber schon etwas länger her und vor den Gesetzeänderungen  😉 Die EC-Karte wurde dabei aber bestimmt nicht kopiert, oder?

Oja das ist schon einige Zeit her die EC Karte hätte ich nicht kopieren lassen
bs0 schrieb: Nein, ist es nicht und ist auch gesetzlich verboten. Zum Datenabgleich vorzeigen lassen dürfen sie aber schon. Die EC-Karte kopieren lassen würde ich keinesfalls, also wurde hier richtig gehandelt. Gleichzeitig empfehle ich eine Händlerbeschwerde.
Hier[/color] steht etwas anderes, was stimmt nun?

 

[color=#000080]Gruß


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§ 95 Abs. 4 S. 2 TKG?

 

Ist kaum anwendbar, denn: Die Kopie ist vom Diensteanbieter unverzüglich nach Feststellung der für den Vertragsabschluss erforderlichen Angaben des Teilnehmers zu vernichten.

 

D.h. Der Shopmitarbeiter macht eine Kopie, gleicht die Daten ab und vernichtet die Kopie gleich wieder? Dann kann er die Daten dirkt abgleichen. Kopie zu den Akten legen geht also auch nach § 95 TKG nicht. Und wenn eine Kopie doch noch verlangt wird kann der Kunde diese selbst vorher anfertigen und alle Daten - insbesondere das Bild und die Ausweisnummer - schwärzen. Diese können vor Ort problemlos mit dem Originalausweis verglichen werden. Dass der Kunde aber in solchen Fällen misstrauisch wird ist für mich nachvollziehbar, insbesonders wenn auch eine Kopie der EC-Karte verlangt wird.