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Kontakt zur Auskunftsstelle von o2

  • October 4, 2023
  • 25 Antworten
  • 754 Aufrufe

Hallo,

hat jemand einen Rat für mich, wie ich möglichst schnell Kontakt zur Auskunftsstelle von o2 erhalten kann?

Ich habe meinen Vertrag telefonisch verlängert und nun aber in der Bestätigung per eMail nicht den Preis erhalten, der telefonisch vereinbart war. Im Chat und an der Hotline kann man mir nicht weiterhelfen, weil die das Vertragsgespräch nicht anhören dürfen. Ich müsse mich mit einem Brief an die Auskunftsstelle wenden. Ich habe aber stellenweise gelesen, dass die Antwort sehr lange auf sich warten lässt. Ich benötige die Aufzeichnung des Vertragsgesprächs (für meine Unterlagen) und eine Klärung aber so schnell wie möglich und nicht erst in (wenigen) Wochen.

Habt ihr einen Tipp? Idealerweise eine Telefonnummer?

Vielen Dank vorab

Lösung von IrgendeinNichtBelegterName

Hallo @IrgendeinNichtBelegterName, tut mir leid, dass wir in dem Fall hier nicht weiterhelfen können, auch wenn dies gerne wollten.

Kam schon eine Rückmeldung bzgl. deines Einschreiben?

LG Steffen

Hallo!
Danke. Ja, nach ca. drei Wochen bekam ich telefonisch eine Rückmeldung zu meinem Einschreiben. Die Person war nicht so sehr freundlich und konnte mir auch nicht direkt helfen. Sie konnte es dann aber an die entsprechende Stelle weiterleiten, die sich die Aufzeichnung dann zumindest selbst anhören konnte. Nochmal ca. eine Woche später habe ich dann Antwort per Post erhalten. So hat sich letzten Endes anscheinend alles geklärt. Dahingehend bin ich nun zufrieden und wir können hier gerne dicht machen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass man die entsprechende Stelle ausschließlich per Post erreicht. (Was natürlich Stress verursacht, wenn man das Gefühl von Zeitdruck wegen Widerrufsfristen und so hat.)
Vielen Dank für eure Antworten.

Das war jedoch eine ziemliche Odyssee und es verbleibt wohl dabei, dass ich selbst die Aufzeichnung des Vertragsgesprächs nicht hören kann und erst recht nicht selbst habe. Aber gut. Das nun zu “erstreiten”, würden wohl alle als Prinzipienreiterei wahrnehmen, weswegen ich es lasse. (Auch wenn mein laienhaftes Rechtsverständnis nach wie vor sagt, dass mir das (auf einfachem Wege!) zugänglich gemacht werden muss. Aber egal. Evtl. ist das auch nicht so.)

25 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 4, 2023

Wenn eine höhere Anzahlung gefordert wurde, wird's ja nicht teurer..  der Gesamtpreis der Hardware bleibt gleich. 

 

Nach Annahme des Angebotes geht's durch die Bonitätsprüfung (wie bei jedem Ratenkauf)... danach kann entweder eine höhere Anzahlung oder eben auch eine Ablehnung der Hardware erfolgen. 

 

Die Auskunftstelle ist ausschließlich per Post erreichbar. 


poales
Legende
  • Legende
  • October 4, 2023

@IrgendeinNichtBelegterName 

Die telefonischen Angebote sind immer vorbehaltlich der Bonitätsprüfung.

Daher nützt dir die Aufzeichnung nichts.

Wenn “nur” Rabatte fehlen, widerrufe die Verlängerung

per Mail an widerruf@cc.o2online.de


o2_Sven
  • Moderator
  • October 4, 2023

Hallo @IrgendeinNichtBelegterName ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Bollermann hat es hier schon sehr gut zusammengefasst. Die Auskunftsstelle ist eigentlich nur postalisch erreichbar und verantwortlich wenn es um Bonitätsangelegenheiten geht. Hat sich denn die Höhe der Anzahlung bei dir verändert oder wo genau ist der Unterschied zwischen dem was du zunächst gehört hast und dann schriftlich erhalten hast?

 

Schöne Grüße, Sven


Ich glaube nicht, dass es um eine Bonitätsprüfung geht.
Am Sa. 30.09. habe ich verlängert. Telefonisch wurde ein Telefonpaket und eine Option für einen 37,49€ vereinbart. Am Sa. kam nur die Bestätigung für das Telefonpaket für den korrekten Preis. Am Mo. kam dann die Bestätigung für die Option allerdings mit 40€ doppelt so teuer wie vereinbart. Vorher hatte ich auch nur 20€ für die Option bezahlt. Das sollte so weiterlaufen.

Klar könnte ich widerrufen. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte das, was in dem Vertragsgespräch vereinbart wurde, zu dem Preis der vereinbart wurde.

Um auf diesem Recht zu beharren, benötige ich daher nun die Aufzeichnung des Gesprächs. Dann schicke ich gleich mal einen Brief per Einschreiben und hoffe, dass die zeitnah reagieren.

Dank euch.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 4, 2023

@IrgendeinNichtBelegterName 

 

Wurde dir die Option für 20€ schriftlich bestätigt? Wenn nicht, widerrufen... 

 

Es gilt, was dir schriftlich via Vertragszusammenfassung gesendet wurde.... nicht, was besprochen wurde. 


bs0
Legende
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  • Legende
  • October 4, 2023

Die Aufzeichnung bringt dir nichts (und gibt es wenn überhaupt nur anonym zu Trainingzwecken).

Die Aufkunftsstelle ist für Bonitätsanfragen zuständig. Mich wundert, dass du dich wegen eines Angebots dorthin wenden sollst.


bielo
Legende
  • October 5, 2023

Magst du mal die Zahlen aufschlüsseln? Was für eine Option ist das?  


Danke für eure Einschätzung. Wird evtl. darauf hinauslaufen, dass ich widerrufen muss. Ich kann es nur nicht ganz einsehen, dass mich die Person am Telefon de facto einfach anlügt und ich das nachsehen habe, weil einfach ein anderer Preis als der vereinbarte abgerechnet wird.
Eigentlich glaube ich schon, dass die Aufnahme Beweiskraft hat. Es geht nicht um das Gespräch zu Trainingszwecken. Gegen Ende unseres Gesprächs sagte die Dame, dass sie nun die Aufzeichnung starten werde und hat dann nochmal ganz detailliert alle Vertragsbestandteile vorgelesen, mich über meine Rechte etc. aufgeklärt und ich musste meine Identität und meine Zustimmung zu den Vertragsbestandteilen mit “Ja” beantworten. Danach wurde die Aufzeichnung wieder beendet. In meinen Augen ist das der - mündlich geschlossene - Vertrag.

Aber es ist halt sauschwer da mit jemanden zu kommunizieren, der willens und mächtig ist, zu helfen. Bei zwei von drei Gesprächspartnern gab es schon Sprachschwierigkeiten. Wenn ihr sagt, die Auskunftsstelle sei der falsche Adressat, würde mich das richtig nerven, wenn die mich falsch geschickt haben und sich dadurch eine Klärung weiter verzögert.


poales
Legende
  • Legende
  • October 5, 2023

@IrgendeinNichtBelegterName 

Um welche Art von Rabatt geht es?

Um welchen Tarif?


bielo
Legende
  • October 5, 2023

Eigentlich glaube ich schon, dass die Aufnahme Beweiskraft hat.

 

Das glaube ich auch. Ich selber hatte auch immer Aufnahmen erlebt, die genau aus Beweiszwecken gemacht werden. Insbesondere externe Callcenter machen das.

Dennoch wird o2 diese nicht raus geben und immer sagen, es ist zu Schulungszwecke und wird schnell gelöscht.

 

Da hast du als Kunde das nachsehen. 


@IrgendeinNichtBelegterName

Um welche Art von Rabatt geht es?

Um welchen Tarif?

O2 Free M Boost           [(34,99 € - 17,50 €) = 17,49]
O2 my Data unlimited (mtl.) BK           19,99 €
Gesamt: 37,48 €

So wurde es vereinbart. Bekommen habe ich aber O2 my Data unlimited für 39,99 €.

 

Mein Vertrag die letzten beiden Jahre war

O2 Free M Boost           34,99 €
O2 my Data unlimited (mtl.) BK           19,99 €
Gesamt: 54,98 €

Da war aber auch vor zwei Jahren noch ein S21 Ultra mit dabei. Habe dann in dem Gespräch gesagt, dass ich nun gerne hätte, dass alles genau so weiter läuft zum selben Preis und ich halt diesmal ein S23 Ultra dazu bekomme oder der Preis runter geht, weil ich ja nun kein neues Tel. bekomme. Und dann hatten wir uns eben auf oben genanntes geeinigt.


poales
Legende
  • Legende
  • October 5, 2023

@IrgendeinNichtBelegterName 
 

O2 Free M Boost           [(34,99 € - 17,50 €) = 17,49]
O2 my Data unlimited (mtl.) BK           19,99 €
Gesamt: 37,48 €

So wurde es vereinbart. Bekommen habe ich aber O2 my Data unlimited für 39,99 €.

 

das ist jetzt ohne Hardware?

→ also auch ohne Hardware-Rabatt?  richtig?

O2 Free M Boost           [(34,99 € - 17,50 €)

wie wird der 17,50€ Rabatt benannt?


@IrgendeinNichtBelegterName 
 

das ist jetzt ohne Hardware?

→ also auch ohne Hardware-Rabatt?  richtig?

O2 Free M Boost           [(34,99 € - 17,50 €)

wie wird der 17,50€ Rabatt benannt?

Ja, genau. Ohne Hardware und der 17,50 € Rabatt steht drin. Nur halt die unlimited Option ist doppelt so teuer wie vereinbart.


poales
Legende
  • Legende
  • October 5, 2023

wie wird der 17,50€ Rabatt benannt?


wie wird der 17,50€ Rabatt benannt?

24 Monate 17,50 € Rabatt auf die Grundgebühr   -17,50 €

 

So steht es in der Übersichts eMail


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 5, 2023

@IrgendeinNichtBelegterName 

 

Deine Ausgangsfrage wurde ja bereits beantwortet: 

 

Die Auskunftsstelle ist ausschließlich postalisch erreichbar, auch die Antwort folgt ebenfalls postalisch. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 18, 2023

Hallo @IrgendeinNichtBelegterName ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es hier zu Unstimmigkeiten gekommen ist. 
Wir bieten das o2 My Data Unlimited Pack aktuell nur für 39,99 EUR monatlich an. 
Du kannst die Vertragsverlängerung widerrufen und wir schauen gerne, was wir dir stattdessen anbieten können. 
Vielleicht einen anderen Tarif ohne o2 My Data unlimited Pack ? 
Oder du kündigst nur das Pack und schaust, welche internet Packs für dich in Frage kommen könnten. 🌸
Gruß, Solveig 


Hallo,

danke für die Antwort. Aber das hilft mir nicht. Denn ich möchte halt genau das, was wir in dem Vertragsgespräch vereinbart haben. Ich bin schließlich an die Abmachung dieses Vertrages gebunden (bis auf das immer wieder erwähnte Widerrufsrecht) und so ist es auch o2. Ich verstehe schon, dass ihr mir da nicht helfen könnt. Wobei ihr mir aber evtl. helfen könnt, ist den Kontakt zu jemandem herzustellen, der das kann.

Aktuell möchte ich einfach die Aufzeichnung des Vertragsgesprächs. Diese Aufnahme muss existieren. Irgendwie muss o2 ja nachweisen, was wir da vereinbart haben. Außerdem hat die Dame an der Hotline mich explizit gefragt: “Darf ich die Aufnahme starten?” Und hat das ganze wieder beendet mit “Ich beende jetzt die Aufnahme.” Das betraf nicht das gesamte Gespräch sondern lediglich den Teil, in dem sie mir die Vertragsbestandteile vorgelesen hat und ich zugestimmt habe. (Also keine Aufnahme zu Schulungszwecken oder so.)

Ich habe meine Bitte, mir diese Aufzeichnung zukommen zu lassen, per Einschreiben an die mir - von der Hotline - genannte Adresse gesendet. Dieses Einschreiben wurde am 05.10.2023 in Empfang genommen. Bisher ist aber leider keine Reaktion erfolgt.

Wenn also jemand weiß, wie ich diese Aufnahme zügig erhalten kann, wäre ich sehr dankbar.


bielo
Legende
  • October 18, 2023

Du wirst keine Aufnahme erhalten.

Die Zusammenfassung des Gesprächs ist die Auftragsbestätigung. Diese prüft man. Passt was nicht, meldet man sich um das zu klären.

 

Klärt sich das nicht, sei es ein Missverständnis im Gespräch oder was anderes, widerruft man.

 

 


Nach meinem laienhaften Rechtsverständnis schon. Aber selbst wenn der o2 Kundenservice das anders sieht, erwarte ich doch zumindest eine schriftliche Stellungnahme zu meinem Einschreiben, indem sie mir das mitteilen. Bislang stellen die sich einfach tot.


Klärt sich das nicht, sei es ein Missverständnis im Gespräch oder was anderes, widerruft man.

Es gibt halt niemanden mit dem ich das klären könnte. Keiner scheint befugt genug in dem Laden. Aber ich warte mal ab. Evtl. kommt ja noch was offizielles.


bielo
Legende
  • October 18, 2023

Antworten können bis 4 Wochen dauern.

 

Ich verstehe dein Rechtsverständnis. Es liegt an dir, die Beweise zu erbringen. O2 muss da nicht mitwirken.


o2_Steffen
  • Team
  • November 3, 2023

Hallo @IrgendeinNichtBelegterName, tut mir leid, dass wir in dem Fall hier nicht weiterhelfen können, auch wenn dies gerne wollten.

Kam schon eine Rückmeldung bzgl. deines Einschreiben?

LG Steffen


Hallo @IrgendeinNichtBelegterName, tut mir leid, dass wir in dem Fall hier nicht weiterhelfen können, auch wenn dies gerne wollten.

Kam schon eine Rückmeldung bzgl. deines Einschreiben?

LG Steffen

Hallo!
Danke. Ja, nach ca. drei Wochen bekam ich telefonisch eine Rückmeldung zu meinem Einschreiben. Die Person war nicht so sehr freundlich und konnte mir auch nicht direkt helfen. Sie konnte es dann aber an die entsprechende Stelle weiterleiten, die sich die Aufzeichnung dann zumindest selbst anhören konnte. Nochmal ca. eine Woche später habe ich dann Antwort per Post erhalten. So hat sich letzten Endes anscheinend alles geklärt. Dahingehend bin ich nun zufrieden und wir können hier gerne dicht machen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass man die entsprechende Stelle ausschließlich per Post erreicht. (Was natürlich Stress verursacht, wenn man das Gefühl von Zeitdruck wegen Widerrufsfristen und so hat.)
Vielen Dank für eure Antworten.

Das war jedoch eine ziemliche Odyssee und es verbleibt wohl dabei, dass ich selbst die Aufzeichnung des Vertragsgesprächs nicht hören kann und erst recht nicht selbst habe. Aber gut. Das nun zu “erstreiten”, würden wohl alle als Prinzipienreiterei wahrnehmen, weswegen ich es lasse. (Auch wenn mein laienhaftes Rechtsverständnis nach wie vor sagt, dass mir das (auf einfachem Wege!) zugänglich gemacht werden muss. Aber egal. Evtl. ist das auch nicht so.)


o2_Steffen
  • Team
  • November 6, 2023

@IrgendeinNichtBelegterName, das sind doch super Nachrichten, dass durch dein Einschreiben, doch noch alles geklärt werden konnte.

Natürlich ist das nicht der einfachste und schnellste Weg, führte jedoch dazu, dass sich jemand das ganze doch noch genauer anschauen konnte.

Vielen lieben Dank, dass du dich hier mit dieser Nachricht noch einmal gemeldet hast.

Falls wir dich in Zukunft wieder unterstützen können, einfach wieder Bescheid geben.
Ganz liebe Grüße 💙

Steffen