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Komplettes Chaos beim Umzug

  • February 4, 2024
  • 2 Antworten
  • 69 Aufrufe

Hallo zusammen, 
ich muss hier etwas Frust ablassen. Ich war langjährige Kundin, habe dann zwischenzeitlich den Anbieter gewechselt, da ich da einen besseren Preis bekommen hatte. Habe ich direkt bereut, die Netzabdeckung war katastrophal. Also bin ich 2022 wieder zu O2 zurück gewechselt, erst mit dem Handy und dann auch mit meinem Kabel-Internet für zu Hause. Bis vor einem Monat war ich auch immer noch sehr zufrieden. 
Da nahm das Chaos seinen Lauf. Ich bin zum 30.12. umgezogen und wollte mein Kabel-Internet mit in die neue Wohnung nehmen. Am Freischaltungstermin (3.1.2024) mussten wir feststellen, dass der Kabelzugang in der Wohnung nicht funktionstüchtig war. Absolut mein Fehler! Das hätte ich im Voraus mit meinem Vermieter abklären sollen, ging im Umzugsstress aber leider unter. 
Aber kein Problem, ich rufe einfach beim Kundenservice an und wechsle zu DSL. Die O2-Mitarbeiterin war auch sehr nett und zuvorkommend, hat mir den Wechsel bestätigt und meinen Vertrag für mich umgestellt. Ich wurde etwas stutzig, als sie mir sagte, dass mein bestehender Router (FritzBox 6660 Cable) für DSL kompatibel wäre und ich diesen einfach behalten könne. Nach drei Minuten rief mich eben die selbe Mitarbeiterin nochmal an. Ihr sei gerade aufgefallen, dass ich viel zu viel Geld für meinen Vertrag bezahle. Ich habe einen monatlichen verbrauch von circa 20GB, zahle aber für 60GB. Sie könne mir den Vertrag auf 25GB runterschrauben, dann spare ich 10€ pro Monat. Super nett, dachte ich mir. Das soll sie gerne machen. Als nach ein paar Monaten eine neue Simkarte ankam, wurde ich stutzig. Mir wurde nicht nur mein Vertrag geändert (wo ich auch zugestimmt hatte), sondern auch ein neuer Tarif “myData S” gebucht, wovon ich nichts wusste. Dieser Irrtum wurde mittlerweile schon behoben, der Tarif wurde storniert. 
Zurück zu der DSL-Thematik: Nach 5 Tagen fiel mir auf, dass in den Bestätigung-Mails weiterhin von dem selben Kabel-Vertrag wie davor zu lesen war. Also rief ich wieder bei der Hotline an und sie da: Mir wurde erneut der selbe kabel-Vertrag gebucht, statt dem gewünschten DSL-Vertrag. Kein Wunder war der Router kompatibel. 
Also wurde mir erneut ein DSL-Vertrag erstellt (8.1.). Davon hatte ich lange keinerlei Informationen, bekam erst am 18.1., also nach 10 Tagen, eine Mail, in der ich den Auftrag bestätigen musste. Warum ich das erst nach 10 Tagen bestätigen konnte, ist mir auch ein Rätsel. 
Am 24.1. kam dann die Bestätigung: Am 2.2. wird der Anschluss freigeschalten. Endlich! Aber Stopp, was lese ich da in der mitgeschickten Vertragsübersicht? “Option AVM FritzBox 6660”: Immer noch der alte Router, den ich schon längst zurück geschickt hatte. Also erneut ein Anruf beim Kundenservice. Router geändert, war ein Fehler. Router soll pünktlich ankommen, wird demnächst los geschickt. 

Heute ist der 4.2., der Anschluss ist aktiv und ich habe immer noch keinen Router. Ich habe letzte Woche nachgefragt, der Auftrag ist mit höchster Priorisierung eingetragen und wird demnächst bearbeitet. 
Er wurde aber bis heute noch nicht einmal versendet. Ich bin mittlerweile verzweifelt, da ich nicht mehr weiß, was alles glatt läuft und wo ich einfach geduldig sein muss, und wo wieder ein Fehler von Seiten O2 passiert ist. Mein Partner und ich sind beide auf WLAN im Homeoffice angewiesen.
Vieles habe ich auch weg gelassen, weil der Text sowieso schon zu lange geworden ist. Beispielsweise bekommen wir auch plötzlich einen O2-Router und nicht wie gewünscht eine FritzBox. Aber okay, Router ist Router. 

Ich habe auch viele tolle Kontakte gehabt, von echt netten und zuvorkommenden Mitarbeiter*innen, zu solchen, die sehr unfreundlich waren, einen zur komplett falschen Abteilung durchgestellt haben oder einfach nicht mehr geantwortet haben und aufgelegt haben. 
Ich bin wirklich kein Mensch, der sich öffentlich über sowas aufregt. Allerdings bekomme ich über die Hotline einfach keine zuverlässigen Antworten und weiß nicht, wie lange ich noch Warten soll. 
 

2 Antworten

  • Legende
  • February 4, 2024

Wenn der DSL Router nicht gleich beim Wechsel gebucht wird ist dies erst wieder möglich, wenn die Technologie umgestellt ist. Also mit Aktivierung. Freischaltung am Sonntag klingt komisch. Ruf morgen mal an und frag nach dem Router. Denke nicht, dass da schon was passiert ist. So kannst Du auch beim Modell korrigieren. FRITZbOx 7530ax oder 7590ax.

Höchste Prio klingt super und beruhigt :D

Ich würde in der Situation morgen zum Elektromarkt und mir den Router selbst kaufen. 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • February 7, 2024

Hallo @kwoerner 🙂

Oh, das war dann wirklich ein Drama und so schade, dass unnötig Zeit verschwendet wurde. Zumindest gut, dass die Kollegen Always On dir gebucht haben, zur Überbrückung.
Ärgerlich, wenn der Router beim Umzug nicht berücksichtig wurde, dann kann man ihn erst wieder am Schalttermin nachbestellen. Zumindest war dann der nachgelieferte Router 3 Tage später da.
Ich muss mich entschuldigen für das Chaos beim Umzug und so sollte es dann auch nicht sein.

Falls noch was sein sollte, melde dich gerne erneut bei uns.

Liebe Grüße, Maren