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Kombivorteil nicht gebucht und wird nicht aktiviert


Benutzerebene 1

Guten Abend,

 

ich habe am 22.6.21 einen O2 free Starter flex für meine Tochter im o2 Partner-Shop abgeschlossen. Leider wurde dieser von Beginn an nicht berücksichtigt, so dass monatlich statt 4,99€, 24,99€ zusätzlich abgebucht wurden. Da sämtliche o2 Verträge von einem Konto abgebucht werden, dachte ich, dass es sich bei dem Rechnungsbetrag um den meines Mannes handelt (er hatte ebenfalls Änderungen an seinem Vertrag vorgenommen) und habe leider erst später genau auf den Einzelnachweis geschaut. In den letzten 20 Jahren hat ja bei den Abbuchungen mit o2 auch immer alles funktioniert. Nun bin ich schlauer.

Daraufhin ging ich mit meiner Rechnung in den o2 Partnershop, von welchem ein Ticket ausgelöst (Vertriebspartner o2 Ticketsystem) wurde. Nun hieß es 2 Wochen warten und nachfragen.

Die nachträglich Änderung + Gutschrift der zuviel gezahlten Beträge wurde abgelehnt, da der Shop mittlerweile eine andere VO hat und die alte (unter welcher der Vertrag abgeschlossen wurde) stillgelegt wurde. Nur die stillgelegte VO kann Änderungen vornehmen. Sehr witzig. Der Shop ist der Gleiche!!!

Nach Telefonaten des Partnershops mit o2 (auch er wurde von Gesprächspartner zu Gesprächspartner geschickt) wurde das Ticket wieder eröffnet.

Auch dieses wurde mit der gleichen Begründung abgelehnt und geschlossen.

Eine Benachrichtigung hierüber habe ich nicht erhalten. Dies wurde mir erst bekannt, nachdem ich wieder einmal nach 14 Tagen persönlich in dem Shop nach dem Bearbeitungsstand fragen wollte. Eine Woche vorher wurde ich vom Shop noch vertröstet, da dass Ticket noch nicht wieder bearbeitet wurde. Man will ja auch nicht jeden Tag nerven.

Daraufhin wurde das ganze Anliegen intern per Mail statt per Ticketsystem an die Vertriebsleitung der Shops?! weitergeleitet. Auch hier, oh Wunder, keine Reaktion seitens Telefónica. Vielleicht liegt´s ja im Spamordner.

Daraufhin habe ich am 15.1.22, nach über 20 Jahren bei o2, die Kündigung vorgemerkt und heute telefonisch bestätigt. Dort wurde versucht nach einer “Lösung” zu suchen.

Diese sah wie folgt aus: 75€ Gutschrift (da mehr vom System nicht geht?! Ich habe mittlerweile über 140,00€! zuviel bezahlt) und eine sofortige Berücksichtigung des Kombivorteiles, WENN ich meinen Vertrag verlängere. Wo ist da der Sinn? Ich bekomme die Hälfte erstattet, dafür, dass durch o2 der Kombivorteil bisher nicht berücksichtigt wurde? Da fehlt mir die Logik.

Ich habe dankend abgelehnt und an meiner Kündigung festgehalten. Ich wurde bzgl. Datenschutzerklärung weitergeleitet und an einen anderen Mitarbeiter durchgestellt.

Da ich nun durch die Kündigungshotline gänzlich verwirrt war, habe ich den Herren gefragt, zu wann der Starter Flex nun gekündigt wird bzw. ob der Kombivorteil bis Vertragsende meines Hauptvertrages nun gewährt wird. Reklamiert habe ich das ja nun schon oft genug. Dieser verwies mich an die Hotline der Vertragsverlängerung.

Dort durfte ich mir von einer Dame anhören, dass der Shop mit seinem Anliegen bisher nie an O2 herangetreten ist. Ich habe der Dame mehrmals erklärt, dass ich einen Screenshot der bisherigen Tickets aus den vergangenen Monaten mit den Namen der Mitarbeiter sowie den Antworten habe. Sie reagierte dann langsam genervt und versuchte mir wieder zu erklären, dass sich der Shop nie in Nürnberg gemeldet hat. Ich möge doch bitte in den Shop gehen, damit dieser sich mit Nürnberg in Verbindung setzt und sowieso könne Sie nur die letzten 8 Wochen dann als Reklamation bearbeiten. Ich erklärte Ihr noch einmal, dass nicht ich den Haken beim Kombivorteil vergessen habe und auch den Nachweis habe, dass ich nicht erst seit gestern meinem Geld hinterher renne. Eine Klärung war hier nicht möglich. 

Nun gut, wo die Tickets landen, kann ich als Kunde nicht nachvollziehen. Wenn ich aber mehrmals live dabei bin und zusehen kann, wie das Ticket in der Ticketmaske eröffnet wird, frage ich mich, ob es vielleicht 2 O2-Welten gibt? Scheinbar weiß jedoch die Eine von den Anderen nichts. Als Kunde geht man davon aus, dass alle Verträge/ Tickets/ Anfragen in einem Kundendatensatz landen.

Das Ende vom Lied ist, ich habe nochmals im Shop angerufen. Dieser hat weiterhin keine Rückmeldung erhalten und besagte Dame der Vertriebsleitung auch telefonisch nicht erreichen können. 

Wie stehen denn nun die Chancen, dass ich meine zuviel gezahlten Beträge noch in irgendeiner Form zurückerstattet bekomme, bevor ich dann O2 endgültig den Rücken kehre?

 

genervte Grüße

Janine

 

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Lösung von o2_Manuela 25 February 2022, 12:26

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37 Antworten

Hallo,

hat der Starter Flex eine eigene Rechnung?

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo @JanineM 

 

Wenn der Starter FLEX unter einer anderen Kundennummer gebucht wurde und du dich zu spät gemeldet hast (Rechnungen sind innerhalb von 8 Wochen ab Erhalt zu widersprechen), wird nicht die gesamte Laufzeit erstattet. 

 

 

Benutzerebene 1

Nein, der Starter läuft unter meiner Kundennummer. Im Shop stand ich im Oktober erstmalig auf der Matte.. 

Hallo,

und hast du auch einen berechtigten Gebertarif? Wenn ja, verstehe ich gerade nicht das Problem? Einfach im Chat fragen und dann wird das auch eingebucht: https://www.o2.de/kundenservice-chat

LG

Benutzerebene 1

Ja den habe ich. Das Problem ist, dass der Vorteil damals vom Mitarbeiter nicht eingebucht wurde und eine nachträgliche Änderung nicht möglich ist, da die VO-Nr des Shops stillgelegt wurde und nun eine andere aktiv ist. Änderungen können lt. Ticketantwort nur vom damaligen “Inhaber” durchgeführt werden, obwohl es der gleiche ist. 

Für mich als Kunden stellt das kein Problem dar, aber scheinbar bei o2

Hallo,

auf den Vertragskonditionen die du im Shop unterzeichnest hast, ist der 20€ Kombi-Vorteil mit aufgeführt?

LG

Vielleicht steckt der Hinweis in der 1. Rechnung.

Was ist alles so auf der 2. Seite aufgelistet? 

Wenn du möchtest, kannst vielleicht einen Screenshot hier hochladen. Rufnummern aber vorher unkenntlich machen. Wie im Beispiel:

 

 

 

 

Diese sah wie folgt aus: 75€ Gutschrift (da mehr vom System nicht geht?!

 

Ich verstehe es so, dass dies ein Schuldeingeständnis von o2 ist, aber der Kunde an dem Fehler beteiligt werden soll.

 

und eine sofortige Berücksichtigung des Kombivorteiles, WENN ich meinen Vertrag verlängere. Wo ist da der Sinn? I

 

Damit der Kombi-Vorteil “offiziell” aktiviert werden kann.

Hallo @JanineM , 

herzlich Willkommen bei uns in der Community!:handshake:

Tut mir leid für das hin und her im Shop und an der Hotline, so sollte es natürlich nicht ablaufen.

Die Tickets vom Shop sollten in deinem Datensatz ersichtlich sein, du hast ja nicht mehrere Datensätze für deinen Tarif.

Da der Kombi-Rabatt damals bei Vertragsabschluss eventuell nicht aufgelistet war, kann der Kombi-Rabatt jetzt über die Hotline nur durch eine Vertragsverlängerung eingebucht werden.

Das würde zumindest die Aussage in der Hotline erklären.

Vilureef und tearsbeforecrying haben schon die richtigen Fragen gestellt, um herauszufinden, warum der Kombi-Vorteil nicht aktiv ist.

Als du im Shop den o2 Free Starter Flex abgeschlossen hast, war der Kombi-Rabatt mit aufgelistet in den Vertragsdaten?

Gerne kannst du zudem einmal die erste Rechnung posten, wie von tearsbeforecrying vorgeschlagen.

Hattest du dich in der Zwischenzeit nochmal an den Shop gewandt und gibt es da mittlerweile neue Informationen?

Gemeinsam finden wir eine Lösung, da bin ich mir sicher :slight_smile: 

Liebe Grüße

Manuela

 

Benutzerebene 1

Hallo,

 

der Kombivorteil ist nicht aktiv, da der Mitarbeiter bei Abschluss den  Rahmenvertrag schlichtweg vergessen hat. Seitdem zahle ich monatlich 20€ mehr, als ich sollte/müsste. Einen Screenshot der Rechnung habe ich angehangen.

Ich war mittlerweile wöchentlich im Shop. Bis auf das übliche Hin und Her zwischen Shop/ Vertrieb/ Innendienst/ O2/ Nikolaus und Weihnachtsmann  gibt es immer noch keine Lösung.

Mir wurde ein Schreiben ausgehändigt, was die Rückabwicklung des Vertrages und Verrechnung der zuviel gezahlten Beträge bescheinigt, sofern O2 bis 30.01.22 keine Lösung gefunden hat.

Zudem wurde wieder ein neues Ticket erstellt, zur Anpassung des Rahmenvertrages. Aussage O2 “ das dauert einen Moment” (wir haben mittlerweile Februar). Wie lange der Moment dauert, konnte der Shopmitarbeiter nicht herausfinden. Dieser ist nun auch im Urlaub, vor dem 20.02.22 wird es daher wieder keine Klärung geben.

Ich habe mittlerweile meine bestehenden Verträge gekündigt. Die Nummer meiner Tochter wird am 17.02.22 abgeschaltet und ich werde eine Alternative suchen, welche sich nicht im o2-Netz befindet. Meinen Vertrag habe ich nun nach über 20 Jahren ebenfalls gekündigt. Mir ist es mittlerweile zu dumm, dass ein Fehler eines Shop-Mitarbeiters solch einen Rattenschwanz nach sich zieht und scheinbar keiner die Möglichkeit / Muße hat, sich dem anzunehmen.

Klar bin ich nur ein “einfacher” Kunde und keiner, an dem man sich ne goldene Nase verdient, aber eigentlich sollte man doch jedem Kunden eine Lösung bieten können, auch wenn es vielleicht etwas komplizierter wird.

 

Hallo,

 

der Kombivorteil ist nicht aktiv, da der Mitarbeiter bei Abschluss den  Rahmenvertrag schlichtweg vergessen hat. Seitdem zahle ich monatlich 20€ mehr, als ich sollte/müsste. Einen Screenshot der Rechnung habe ich angehangen.

Ich war mittlerweile wöchentlich im Shop. Bis auf das übliche Hin und Her zwischen Shop/ Vertrieb/ Innendienst/ O2/ Nikolaus und Weihnachtsmann  gibt es immer noch keine Lösung.

Mir wurde ein Schreiben ausgehändigt, was die Rückabwicklung des Vertrages und Verrechnung der zuviel gezahlten Beträge bescheinigt, sofern O2 bis 30.01.22 keine Lösung gefunden hat.

Zudem wurde wieder ein neues Ticket erstellt, zur Anpassung des Rahmenvertrages. Aussage O2 “ das dauert einen Moment” (wir haben mittlerweile Februar). Wie lange der Moment dauert, konnte der Shopmitarbeiter nicht herausfinden. Dieser ist nun auch im Urlaub, vor dem 20.02.22 wird es daher wieder keine Klärung geben.

Ich habe mittlerweile meine bestehenden Verträge gekündigt. Die Nummer meiner Tochter wird am 17.02.22 abgeschaltet und ich werde eine Alternative suchen, welche sich nicht im o2-Netz befindet. Meinen Vertrag habe ich nun nach über 20 Jahren ebenfalls gekündigt. Mir ist es mittlerweile zu dumm, dass ein Fehler eines Shop-Mitarbeiters solch einen Rattenschwanz nach sich zieht und scheinbar keiner die Möglichkeit / Muße hat, sich dem anzunehmen.

Klar bin ich nur ein “einfacher” Kunde und keiner, an dem man sich ne goldene Nase verdient, aber eigentlich sollte man doch jedem Kunden eine Lösung bieten können, auch wenn es vielleicht etwas komplizierter wird.

 

Hallo,

genau so ist es. Es wurde schlichtweg vergessen die passende Rahmenvertragsnummer zu buchen. An deiner Rechnung erkennt man das die Bedingungen gegeben sind.

Gemeinsam finden wir eine Lösung, da bin ich mir sicher 

 

LG

Hallo @JanineM , 

danke für deine ausführliche Erläuterung.

Gerne hätte ich dir noch bezüglich des Kombi-Rabattes geholfen, jedoch ist der Vertrag, wie ich sehe bereits nicht mehr aktiv:disappointed_relieved:

Es tut mir sehr leid für die Unannehmlichkeiten. Schade, dass du uns verlässt.

Ich stimme da Vilureef zu, wie es aussieht, wurde die Rahmenvertragsnummer bei dem Tarif vergessen und durch die Deaktivierung der Händlernummer, gab es diese Herausforderungen, die du geschildert hattest.

Trotz allem hoffe ich, dass du noch weiter bei uns in der Community aktiv bleibst und vielleicht dürfen wir dich ja bald wieder als Kunden begrüßen.

Schaue zum Beispiel gerne mal bei unseren Testgeräten vorbei. Vielleicht ist ja ein Gerät dabei, welches du schon immer mal ausprobieren wolltest?

P.S: Falls du für deinen noch aktiven Vertrag gerne ein Angebot haben möchtest, welches dich vielleicht überzeugt noch bei uns zu bleiben, gebe mir gerne bescheid.

Dann können wir schauen, was wir dir anbieten können.

Liebe Grüße

Manuela

 

 

Benutzerebene 1

Gut also verstehe ich es richtig, dass nun gar nichts mehr gerade gerückt werden ?

Der Vertrag ist seit 17.2. inaktiv. Eine erneute Aktivierung kommt für mich nur in Frage,wenn meine zuviel bezahlten Beträge erstattet und der Kombivorteil eingebucht werden kann.

 

Ich nehme an,das ist nicht möglich und ich habe seit Juni 2021 20€ monatlich verschenkt?

Hallo,

eine Reaktivierung ist innerhalb von 30 Tagen möglich.

LG

Benutzerebene 1

ich habe bereits am Wochenende geschaut. Eine Reaktivierung mit Kombivorteil für 4,99 war dort nicht möglich. Nur zu einem Preis, wie ich ihn jetzt bereits hatte.

Derzeit ist nun gar kein Zugriff mehr auf besagten Vertrag möglich.

Nach gestriger Rücksprache mit besagtem Shop, tingelt das Ticket weiterhin durch das O2-Universum. Ein Ende ist scheinbar nicht in Sicht.

Hallo @JanineM , 

ich habe gute Neuigkeiten für dich:

Wie ich sehen kann, wurde dir bereits eine entsprechende Gutschrift für die zu viel gezahlten Beträge erstellt.:white_check_mark:

Wie Vilureef schon richtig geschrieben hat, kann der Vertrag innerhalb von 30 Tagen reaktiviert werden.

Gerne können wir dies in die Wege leiten und daraufhin einen Tarifwechsel in den o2 Free Starter Flex mit der entsprechenden Rahmenvertragsnummer durchführen, damit der Vertrag seinen Kombi-Vorteil erhält.

Selbstverständlich bleibt der Kombi-Vorteil so lange bestehen, wie auch der Gebertarif bestehen bleibt.

Sollen wir dies einmal in die Wege leiten?:slight_smile:

Liebe Grüße

Manuela

 

 

Benutzerebene 1

Hallo 

Eine Mail bzgl. der Gutschrift habe ich

vor 2 Tagen erhalten. Glauben werde ich es aber erst,wenn die Gutschrift dann auf einer Rechnung auftaucht. 

 

Ich würde gern die zweite Nummer mit Kombivorteil bis zum Ende meines Vertrages nutzen, aber auch nur bei richtiger Buchung mit Kombivorteil. In meinem Kundenportal kann ich hier leider nichts einsehen/veranlassen. 

"Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."

Wenn du eine Mail mit der Gutschrift erhalten hast dann steht das auch auf der Rechnung.

Wegen Portal, das ist leider regelmäßig am Wochenende nicht erreichbar (zumindest ist das bei mir so).

Benutzerebene 1

Gebranntes Kind scheut das Feuer.…

Ich habe auf den Hauptvertrag normalen Zugriff.  Das betrifft nur die zweite Nummer.

Aber ich warte nun erstmal ab, ob die Reaktivierung ohne Probleme vonstatten geht.

Hallo @JanineM , 

nur um auf Nummer sicher zu gehen, damit ich nicht irgendetwas mache, was du nicht wolltest:

Ich darf für dich die Reaktivierung und den Tarifwechsel mit korrekter Rahmenvertragsnummer in die Wege leiten?:slight_smile:

Wird dir die Fehlermeldung in Mein o2 weiterhin angezeigt? 

Danke vorab und ein tolles Wochenende!

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 1

Genau die Reaktivierung für die 0176-xxx als Kombivorteil (4,99) zu der Hauptrufnummer.

Ich kann weiterhin nicht zugreifen, die Fehlermeldung taucht dort noch auf (unter der 0176). Auf den Hauptvertrag kann ich zugreifen

Ich kann weiterhin nicht zugreifen, die Fehlermeldung taucht dort noch auf (unter der 0176). Auf den Hauptvertrag kann ich zugreifen

Hallo,

dass liegt daran, dass er noch nicht reaktiviert wurde.

LG

Hallo @JanineM , 

entschuldige bitte die späte Rückmeldung, mir ist dein Beitrag leider durchgerutscht:disappointed_relieved:

Ich werde alles in die Wege leiten, du bekommst dazu dann noch in den nächsten Tagen Mails.

Die Reaktivierung dauert circa 48 Stunden, danach lege ich direkt den Tarifwechsel mit Kombi-Vorteil an.

Bei Fragen oder Unklarheiten bin ich für dich da :slight_smile:

Liebe Grüße

Manuela

 

Edit: Satz hinzugefügt

Benutzerebene 1

Na dann warte ich gespannt auf die Mails und die Reaktivierung 

Benutzerebene 1

Eine Mail habe ich gestern erhalten. Allerdings mit einem Aktivierungsdatum : 22.12.2021. Das erschließt sich mir nicht ganz,da zu dem Zeitpunkt der Vertag noch aktiv war.

Zudem taucht der Starter Flex nun zweimal in meinem Kundenkonto auf???

Zudem taucht der Starter Flex nun zweimal in meinem Kundenkonto auf???

Hallo,

einmal ist es der deaktivierte Vertrag, der verschwindet nach 3 Monaten automatisch.

LG

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