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Kombi-Rabatt

  • March 16, 2021
  • 19 Antworten
  • 255 Aufrufe

Hallo,

 

Ich habe am 02.03. in meinem Kundenportal den O2 Free Unlimited Smart Tarif mit 24x20 Euro Kombi-Rabatt als Partnertarif zu meinem bestehenden Base Tarif angeboten bekommen und habe diesen Tarif für 19,99€/Monat dann auch bestellt. Das Angebot wurde am 03.03. per Auftragsbestätigung bestätigt.

 

Am 12.03. habe ich dann eine Email mit den Vertragskonditionen erhalten in denen der Vertrag mit 39,99€ beziffert wird. 
Folgender Hinweis war enthalten: "Falls Sie einen Kombi-Vorteil gebucht haben, befindet sich dieser derzeit noch in Prüfung. Sie bekommen eine weitere E-Mail sobald der Kombi-Vorteil für Sie aktiviert wurde." 

 

Am 14.03. habe ich eine Email erhalten, dass an meinem Vertrag Änderungen ausgeführt worden sind. Welche Änderungen vorgenommen wurden,  ist aber leider nicht ersichtlich.  Ich selber habe nichts verändert.
Der Preis für den Tarif wird in dieser Email aber noch mit 39,99€ beziffert. Der Kombi-Rabatt wird in dieser Email auch nicht erwähnt.

 

Welche Änderungen wurden hier durchgeführt und wieso fehlt der Kombi-Rabatt bis jetzt?  Ist es noch möglich, dass der Rabatt nicht genehmigt wird?

Was ja eigentlich nicht sein kann, da ich ja mit meinem Tarif eingeloggt war. Ich musste auch keine Daten eingeben, die waren alle grau hinterlegt. Und der Auftrag wurde auch genau so bestätigt. Aber bisschen stutzig haben mich die letzten beiden Mails jetzt schon gemacht.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Markus

Lösung von o2_Maria

Hallo @Markus8419 ,

 

hier können wir leider kein solches Entgegenkommen, wie von dir gewünscht, anbieten. 

Der Kombivorteil kann definitiv nicht gebucht werden. 

 

Die einzige Möglichkeit in diesem Fall wäre der Widerruf innerhalb von 14 Tagen gewesen. 

 

Liebe Grüße Maria

19 Antworten

Bollermann
Legende
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Welchen Base Tarif hast du ? Nicht jeder berechtigt als Geber zum Kombivorteil.


Vilureef
Legende
  • March 16, 2021

Hallo,

werden auch keine Rabatte in der Email vom 14.03. erwähnt?

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 16, 2021

Welchen Base Tarif hast du ? Nicht jeder berechtigt als Geber zum Kombivorteil.

Mein Base von O2 steht im Kundencenter.

Hallo,

werden auch keine Rabatte in der Email vom 14.03. erwähnt?

LG

Nein. Der Rabatt ist nur in der Eingangsbestätigung  vom 02.03. zu sehen. In der Auftragsbestätigung vom 03.03. stehen auch überhaupt gar keine Preise.  Weder vom Tarif noch sonst irgendwas. In der Auftragsbestätigung steht nur, dass der Auftrag mit der Auftragsnummer xxxx bestätigt wurde. 

 


Vilureef
Legende
  • March 16, 2021

Hallo,

widerrufe, der Mein Base ist kein Kombi Geber.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 16, 2021

Hallo,

widerrufe, der Mein Base ist kein Kombi Geber.

LG

Oha. Danke für die Info. Das ist natürlich doppelt ärgerlich, weil ich meinen flex-Tarif bei Congstar gekündigt habe.

 

Davon abgesehen:
Wieso wird mir denn von O2 ein Tarif in meinem Kundenkonto angeboten für den ich nicht berechtigt bin? 
Und kann O2 mir den Kombi-Rabatt überhaupt noch nachträglich verwehren wenn der Auftrag so bestätigt wurde?

 

Wirklich kundenfreundlich ist das jetzt nicht unbedingt.

edit: 

Und noch eine kurze Frage:

Ich benutze die Sim-Karte natürlich auch schon seit paar Tagen. Entstehen mir dadurch nachträgliche Kosten wenn ich widerrufe?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Markus


Bollermann
Legende
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Bitte widerrufe per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de 

 

Du kannst den mein Base in einen anderen Tarif verlängern/wechseln und dann eine Partnerkarte mit Kombivorteil abschließen. 


Vilureef
Legende
  • March 16, 2021

 

Davon abgesehen:
Wieso wird mir denn von O2 ein Tarif in meinem Kundenkonto angeboten für den ich nicht berechtigt bin? 
Und kann O2 mir den Kombi-Rabatt überhaupt noch nachträglich verwehren wenn der Auftrag so bestätigt wurde?

 

Wirklich kundenfreundlich ist das jetzt nicht unbedingt.

Hallo,

dieses Problem existiert schon seit Jahren, verstehe auch nicht warum o2 das nicht endlich behebt. Hier liest man ständig davon, und die Kundenbetreuer müssen das ausbaden.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 16, 2021

 

Davon abgesehen:
Wieso wird mir denn von O2 ein Tarif in meinem Kundenkonto angeboten für den ich nicht berechtigt bin? 
Und kann O2 mir den Kombi-Rabatt überhaupt noch nachträglich verwehren wenn der Auftrag so bestätigt wurde?

 

Wirklich kundenfreundlich ist das jetzt nicht unbedingt.

Hallo,

dieses Problem existiert schon seit Jahren, verstehe auch nicht warum o2 das nicht endlich behebt. Hier liest man ständig davon, und die Kundenbetreuer müssen das ausbaden.

LG

 

Naja wenn das Problem schon seit Jahren bekannt ist wird das wohl Absicht sein. Softwaretechnisch ist das überhaupt kein Problem eine Abfrage einzubauen ob der Vertrag berechtigt ist, oder nicht.

Aber so kann man einem Kunden halt einen Vertrag aufbürden, den er eigentlich nicht abgeschlossen hätte.

 

Die Frage ist eher ob das rechtlich so haltbar ist. Denn wenn ich ein persönliches Angebot in meinem Kundenkonto erhalte muss ich als Kunde eigentlich davon ausgehen, dass das auch gültig ist. Ansonsten muss explizit und erkennbar darauf hingewiesen werden.

 

 Zumal ich eine Bestellbestätigung + Auftragsbestätigung habe. Und auch in der Auftragsbestätigung müsste die Änderung zur Bestellung explizit erwähnt werden.  Ist aber beides nicht der Fall. Und selbst dann wäre es ja keine Auftragsbestätigung, sondern ein neues Angebot, was der Kunde erstmal wieder annehmen müsste.

 

Das Vorgehen im Nachhinein erst zu prüfen und den Vertrag zu ändern steht rechtlich gesehen meiner Meinung nach auf sehr sehr wackeligen Beinen. 

 


Vilureef
Legende
  • March 16, 2021

Hallo,

bin ich voll bei dir. Hier wird aber immer gerne argumentiert, dass man sich die Kombi Matrix vorher anschauen soll. Wobei dort leider auch nicht alle Tarife aufgelistet sind.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 16, 2021

 

Hallo,

bin ich voll bei dir. Hier wird aber immer gerne argumentiert, dass man sich die Kombi Matrix vorher anschauen soll. Wobei dort leider auch nicht alle Tarife aufgelistet sind.

LG

Ich habe während meiner Bestellung auch keinen Hinweis auf eine Kombi Matrix erhalten.  Es wurde ja sogar suggeriert, dass der Kombi Vorteil gilt:

Der Hinweis, dass noch geprüft wird ob ich noch zusätzlich sparen kann ist meiner Auffassung nach nun kein Hinweis, dass sich meine Kosten noch erhöhen könnten.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 22, 2021

Hallo @Markus8419 ,

 

ich kann dich da gut verstehen. 

Besser wäre es, wenn es schon über das Portal angezeigt werden würde, ob dein bestehender Tarif als Kombigeber greifen würde.

 

Wie ich sehe, hast du den Vertrag bisher nicht widerrufen.

Ich hoffe, du bist mit dem Vertrag dennoch zufrieden. 

 

Wenn wir dir ein Angebot zur Vertragsverlängerung für den Base Vertrag machen sollen, melde dich gerne bei uns. 

Dann können wir gerne auch prüfen, ob dann ein Kombirabatt möglich ist. 

 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 22, 2021

Hallo Maria,

Danke für die Antwort.

Besser wäre es wenn mir im Kundenportal erst gar nicht ein Vertrag als persönliches Angebot angeboten werden würde, das nicht für mich gültig ist.
 Zumal auch in der Auftragsbestätigung kein Hinweis zu finden war, dass sich der Preis noch ändern kann. Es wäre jetzt auch kein Problem für O2 gewesen die Kombi Tabelle der Auftragsbestätigung anzuhängen und in dieser darauf hinzuweisen.
Der erste Hinweis, dass der Kombi Rabatt noch verfallen kann, kam nach Aktivierung der Sim-Karte. 

Abgesehen davon habe ich ja einen positiven Check erhalten. Ich hab den Kombi-Rabatt nach der Bestellung ja extra noch mal außerhalb vom Kundenkonto gecheckt. Also Vertrag in den Warenkorb->login mit Kundendaten->Kombi Check. Und der Kombi Check war positiv. Siehe Screenshot.  


Ich vermute mal, dass mein Vertrag einfach nicht im System eingepflegt ist und daher der Check nicht funktioniert. 
Der Vertrag ist von 2005 und wurde anscheinend von O2 nie richtig integriert. In der Kombi Tabelle kann ich den Vertrag ja auch nicht finden.  Ist auch nicht das erste Problem mit dem Vertrag auf Grund eines technischen Fehlers. 

 

Langer Rede, kurzer Sinn:
Nein zufrieden bin ich nicht und ehrlich gesagt erwarte ich da auch noch einen Kompromiss sollte der Kombi-Rabatt nicht auf meiner Rechnung auftauchen.  Denn, dass O2 den Vertrag nicht im System eingepflegt hat, kann ja nicht zu meinen Lasten gehen. 


Bis jetzt hab ich auch noch keine offizielle Mail erhalten ob ich den Rabatt erhalte oder nicht.  


Ob eine Vertragsverlängerung/änderung des Gebertarifs Sinn macht um den Kombi-Rabatt  zu erhalten kommt auf die Konditionen an .  

 

Mit freundlichen Grüßen,
Markus


 


Vilureef
Legende
  • March 22, 2021

Hallo,

brauchst die Rechnung nicht abwarten. Du wirst leider den Kombi nicht bekommen, denn der Mein Base ist nicht dabei. Bitte widerrufe.

LG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 25, 2021

Hallo @Markus8419 ,

 

hier können wir leider kein solches Entgegenkommen, wie von dir gewünscht, anbieten. 

Der Kombivorteil kann definitiv nicht gebucht werden. 

 

Die einzige Möglichkeit in diesem Fall wäre der Widerruf innerhalb von 14 Tagen gewesen. 

 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 25, 2021

Hallo Maria,

 

Danke für die Antwort. . Schade, dass hier kein Kompromiss möglich ist.

 

Die Änderung zur Auftragsbestätigung hätte ich dann gerne noch als Email oder schriftlich per Post damit ich einen Widerruf dagegen einlegen kann.

 

Außer hier im Forum habe ich seitens o2 noch noch keine Information darüber erhalten, dass der Kombi-Rabatt nicht genehmigt wird. 

 

Wenn es hier zu keinem Kompromiss kommt müssen wir ja nicht erst warten bis ich die Rechnung erhalte und dann gegen diese einen Widerspruch einlege.

 

Vorsorglich weise ich daraufhin, dass mir im Falle einer juristischen Auseinandersetzung keine Kosten in Form von Anwalts- und Gerichtskosten entstehen werden. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Markus


bs0
Legende
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  • Legende
  • March 26, 2021

Vorsorglich weise ich daraufhin, dass mir im Falle einer juristischen Auseinandersetzung keine Kosten in Form von Anwalts- und Gerichtskosten entstehen werden. 

 

Wie kommst du darauf? Weil du eine Rechtsschutzversicherung - ohne Selbstbeteiligung - hast? Dann musst du erstmal eine Deckungszusage bekommen. Aber warum erwähnst du das hier überhaupt?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 30, 2021

Hallo @Markus8419 ,

 

schriftlich wird da nichts mehr kommen. 

Der Kombirabatt ist nicht gebucht worden und somit auch nicht abgelehnt worden. 

Es gab lediglich eine interne Prüfung durch das System. 

 

Ein Widerruf des Vertrages ist auch nur innerhalb der ersten 14 Tage möglich. 

 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 30, 2021

Hallo Maria,

 

Der Vertrag inklusive Kombi-Rabatt ist mir über das Kundenportal als persönliches Angebot angeboten und von mir gebucht worden. Darüber habe ich eine Bestellbestätigung. 
Per Auftragsbestätigung hat o2 diese Bestellung angenommen, ist damit einen Vertrag zu den genannten Konditionen mit mir eingegangen und damit auch verpflichtet diesen nach § 241 Abs. 1 BGB zu erfüllen. 

 

Eine Änderung zur Bestellung hätte o2 in der Auftragsbestätigung hinreichend deutlich erkennbar machen müssen. Folglich wäre diese keine Auftragsbestätigung, sondern nach § 150 Abs. 2 BGB ein neues Angebot seitens o2  gewesen. Ferner hätte eine neue Auftragsnummer vergeben werden und ich hätte dieses neue Angebot erst annehmen müssen.

 

Einer konkludente Annahme der Auftragsänderung meinerseits wäre nur nach § 362 HGB gültig.  Da das HGB in diesem Fall nicht auf mich anwendbar ist, kann ich diesem widersprechen. Wobei auch hier eine Änderung hätte erkennbar sein müssen. 

 

Einer nachträglichen Preisänderung zur Auftragsbestätigung kann ich folglich jederzeit widersprechen und als gegenstandslos betrachten.  

 

Die  Einhaltung des Vertrages ist im übrigen nicht als ein Entgegenkommen seitens o2 zu sehen, sondern eine Nichteinhaltung ist nach  § 242 BGB rechtswidrig und somit strafbar.

 

Ich verstehe aber natürlich , dass du deine Vorgaben hast.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Markus


Bollermann
Legende
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Bitte wende dich mit deiner Argumentation schriftlich an o2. Hier kann dir in dem Fall nicht geholfen werden. Ich verstehe nicht, warum du trotz mehrmaligem Hinweis nicht widerrufen hast. Dir wurde mehrfach 39,99€ bestätigt. Deswegen sehe ich keinerlei Chance auf den Kombivorteil. Höchstens wird der Vertrag aus Kulanz storniert. 

 

Adresse: 

 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung/Vertragsanzweiflung

90345 Nürnberg

 

Fax 01805 571766