Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keinen Empfang 74731


seit Januar 22 haben wir in 74731 keinen mobilen Empfang mehr. Wie lange dauert die Beseitigung der Störung noch?

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Dürmer ,

ich habe nun Rückmeldung bekommen.

Die Infos habe ich nur für die Station in der Hornbacher Straße erhalten. Die anderen Stationen um dich herum sollen in Betrieb sein, daher ist nicht von einem kompletten Ausfall zu sprechen, sagt die Technik. 😕

An der besagten Station wird eine neue Richtfunktanbindung benötigt. Wegen der Wanderfalken konnte ursprünglich erst Anfang Juni damit begonnen werden. Das wurde leider noch mal verschoben. Warum, wurde mir nicht geasgt. Bis mit dem Aufbau begonnen werden kann soll es mindestens noch mal bis Anfang Juli dauern. Der Aufbau an sich und die Einrichtung wird auch noch mal einge Wochen benötigen. Tut mir leid, das sich da keine besseren Infos für dich habe. 😕

Viele Grüße,

Andrea

17 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 3, 2022

Hallo @Dürmer,

vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage hier meldest. Gerne habe ich in unserem nachgeschaut. Aktuell arbeiten unsere Techniker:innen an einer Lösung. Ein genaues Datum kann ich dir dazu leider noch nicht nennen.

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2022

Hallo Bianca, erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich und meine Eltern sind bei o2 und zahlen jeden Monat unseren Beitrag. Wir sind nicht die einzigen die o2 haben und nach 6 Monaten Ausfall, da dürfte mal langsam was passieren. Normalerweise müsste o2 uns diese 6 Monate Ausfall zurück vergüten! 

Das Handy kann bei uns auf dem Land Leben retten. Hier in 74731 geht ja überhaupt nichts mehr.. 


  • June 3, 2022

Hallo @Dürmer ,

bei mobilem Empfang gehe ich von reiner Mobilfunktelefonie aus, oder? Also kein LTE und somit Internetzugriff. Wenn ich nichts falsch gemacht habe reden wir von Walldürn „Irgendwo in Deutschland“! (Wolf Maahn) Nun, bei LTE sieht es in Deiner Gegend mau aus, aber in Sachen Telefonie (2G) siehe hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=GSM&latitude=49.58064353132724&longitude=9.356319206551431&zoom=14.645550108310731&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

Ein halbes Jahr ohne Telefonie nervt und im Zweifel kann es gesundheitsschädlich / tödlich enden, wenn man nicht telefonieren kann!

Worum ich Dich jetzt bitten würde wäre, mal mit dem Handy loszuziehen und im Raum Walldürn an den verschiedensten Ecken (siehe Karte von cellmapper) die Telefonie zu testen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Sendemasten einen weg haben, ist aber auch nicht auszuschließen.

Sollten wir nicht mehr voneinander lesen wünsche ich Dir ein schönes und verlängertes Wochenende. ;)

Joachim

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2022

Hallo Joachim, genau das was du beschreibst haben wir alle schon gemacht! Das ist seit Januar immer das gleiche Spiel, der gegenüber hebt ab und sagt hallo, man fängt an zu reden und dann löst sich die Verbindung auf. Das gilt für das gesamte Stadtgebiet. Also telefonieren ist ein Unding genauso wie das Schreiben von Nachrichten. Es steht zwar LTE und meist ist der Balken voll, aber laufen tut gar nix. Man hangelt sich von Wlan zu Wlan durch.. das kann doch langsam echt nicht mehr wahr sein nach so langer Zeit. 


  • June 3, 2022

Okay, dann bin ich überfragt! Zur Wiederholung: Es kommt eine Verbindung zustande und kaum, dass man etwas sagt, wird die Verbindung unterbrochen. Normalerweise hätte ich jetzt getippt, dass jemdand in Deiner Nachbarschaft einen GSM-Verstärker benutzt, aber wenn dieses Phänomen stadtweit auftritt ist das auszuschließen. Radio-/Fernsehsender bei Euch seit neuestem in der Nähe? (DVB T2) Amateurfunker? Oder betrifft das Problem NUR O2 und Wettbewerber haben keinerlei Probleme?

Entschuldige die Nachfragen, aber ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass alle Funkmasten einen weg haben.

Nichts desto trotz Dir ein schönes langes WE.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2022

Mein Schwager und meine Schwester sind bei Telekom, bei denen gehts. Mein Nachbar ist bei Vodafone und viele Arbeitskollegen die ich habe sind ebenfalls bei Vodafone. Die haben alle keine Probleme. Die wo ich kenne und o2 haben, die haben alle den gleichen Zirkus wie ich. 
 

also mit Amateurfunk und DBV oder was Sie meinen, hab ich keine Ahnung, ob das jemand benutzt. Funktionieren tut mobiles Internet und Telefonie es im ganzen Stadtgebiet nicht! 
 

man ruft an, der gegenüber sagt zb. Hallo u d dann bricht die Verbindung zusammen. Das gleiche gilt für umgekehrt. Man wird angerufen, man hebt an sagt hallo, der gegenüber hört das nicht mal und dann ist Feierabend. Handy legt durch Abbruch selbstständig auf.. ist ja nicht nur mein Handy das das so macht.. ich denke schon dass das Problem nur o2 betrifft. 


  • June 3, 2022

Danke für Deine Antworten. Interferenzen also kann man ausschließen.

Nutze bitte den livecheck:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Mach eine Meldung (im Moment gelbe Ampel) und bitte alle Deine Bekannten ebendies auch zu tun, falls noch nicht geschehen. Es betrifft wohl ALLE Sendemasten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2022

Wir melden das schon seit Januar! Aber weil nichts passiert hab ich gedacht wäre es vielleicht hilfreich in der Community mal nachzufragen… 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 9, 2022

Hallo @Dürmer ,

wenn eine Störung über einen längeren Zeitraum anhält, das ist das schon unangenehm und kann wirklich nerven. 
Ich kann deinen Unmut verstehen. 

Die Kolleg:innen der Technik arbeiten mit Hochdruck an der Entstörung und wenn alles klappt, dann sollte es in Kürze 
auch tatsächlich so weit sein. Du kannst, nach Störungsende, eine Entschädigung beantragen, schaut dazu bitte hier:


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26

Hallo @Dürmer,

darf ich einmal nachfragen was für ein gerät Du nutzt?

 

Gruß


o2_Andrea
  • Team
  • June 16, 2022

Hallo @Dürmer ,

klappt es inzwischen besser mit der Telefonie?

Ich habe einmal nachgesehen und es gibt im LTE Bereich immer noch eine Beeinträchtigung bei der Basisstation in der Hornbacher Straße. Allerdings funktioniert 2G ohne Einschränkungen. Hast du bereits einmal versuchtfür die Telefonie auf nur 2G bei mobilen Netzwerken zu stellen?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2022

Hallo Andrea, 

Handy wird jeden Tag neu gestartet.. telefonieren funktioniert nur teilweise.. meist aber nicht. Mobiles Internet ist nach wie vor noch eine Katastrophe! 

Da ich hörgeschädigt bin telefoniere ich so gut wie gar nicht. Wenn aber WhatsApp nicht funktioniert auf Grund nicht vorhandenem mobilen Internet versuche ich es als mal bei bekannten Personen anzurufen, wo ich weiß wie ich dran bin.. meist funktioniert es nicht! Es tutet der andere hebt ab und dann ist die Leitung tot, so wie oben beschrieben. 

 

das Problem ist für mich im Moment eher, das meine Notfall-App nicht ohne mobiles Internet funktioniert. Das heißt wenn mir im Wald was passiert, schaltet zwar das Handy auf Notfall aber das ganze kommt durch fehlende Verbindung nicht zustande. Ich bin meistens an der Hornbacher Straße fast direkt am Sendemast im Wald beschäftigt. Ich denke ich bin nicht der einzige Forstwirt der O2 hat und so eine App benutzt.. ist schon schade dass das ganze inzwischen schon etliche Monate dauert. Ich bin echt froh das ich den Notfall noch nie gebraucht hab aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.. 


o2_Andrea
  • Team
  • June 18, 2022

Hallo @Dürmer ,

ich versuche einmal etwas herauszubekommen, ab wann es wieder laufen soll. Versprechen kann ich aber nichts.

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • June 24, 2022

Hallo @Dürmer ,

ich habe nun Rückmeldung bekommen.

Die Infos habe ich nur für die Station in der Hornbacher Straße erhalten. Die anderen Stationen um dich herum sollen in Betrieb sein, daher ist nicht von einem kompletten Ausfall zu sprechen, sagt die Technik. 😕

An der besagten Station wird eine neue Richtfunktanbindung benötigt. Wegen der Wanderfalken konnte ursprünglich erst Anfang Juni damit begonnen werden. Das wurde leider noch mal verschoben. Warum, wurde mir nicht geasgt. Bis mit dem Aufbau begonnen werden kann soll es mindestens noch mal bis Anfang Juli dauern. Der Aufbau an sich und die Einrichtung wird auch noch mal einge Wochen benötigen. Tut mir leid, das sich da keine besseren Infos für dich habe. 😕

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2022

Hallo Andrea, soeben gehen die mobile Daten wieder.. das ist schon mal ein Riesen Fortschritt! 

 

vielen Dank für die Rückmeldung! 👍👍😊

 

hoffen wir dass es jetzt auch so bleibt! 


Manukl
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 14, 2022

und was ist jetzt schon wieder los? Ein paar Tage ging es und schon wieder geht es nicht. das nervt!!


o2_Sven
  • Moderator
  • July 26, 2022

Hallo @Manukl ,

das es ärgerlich ist wenn die mobilen Daten nicht so wollen kann ich nachvollziehen, wie sieht es momentan mit der Verbindung aus? Andrea hatte in ihrer Antwort ja bereits gesagt das der Aufbau einige Wochen in Anspruch nehmen kann. Dadurch kann es dann zwischenzeitlich zu Beeinträchtigungen kommen.

 

Schöne Grüße, Sven