Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine schriftl. Bestätigung der Kündigung


Hallo,

warum bekomme ich keine schriftliche Bestätigung, dass ich meinen Blue flex 100-Vertrag gekündigt habe?

 

Ich habe O2 am 10.08. meine Kündigung zugefaxt, mit der ausdrücklichen Bitte, mir diese auch schriftlich zu bestätigen. Der Eingang meiner Kündigung wurde mir am selben Tag lediglich per sms bestätigt.

 

Da ich diese schriftliche Bestätigung unbedingt für meine Rufnummermitnahme zu einem anderen Anbieter benötige, sitze ich jetzt wie auf Kohlen und warte ...

Habe O2 gestern auch per e-mail bei O2 angefragt, wann ich mit einer Reaktion von denen rechnen kann ... leider bis heute auch keine Reaktion 😖

 

Auch hätte ich gern gewusst, zu welchem Zeitpunkt der Vertrag ausläuft (denke mir, wenn ich am 10.08. gekündigt habe und der Blue-flex-100 ja nur 30 Tage Kündigungsfrist hat, dass der Vertrag spätestens zum 11.09. ausgelaufen ist, oder?)

 

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte ...

 

LG

Sushi

icon

Lösung von Sushi1964 28 August 2012, 13:39

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

Also wenn ich unbedingt eine schnelle Info benötige, dann würde ich weder eine Email, noch im Forum schreiben und einfach die Hotline anrufen.

Jepp ... ich hab dann mal bei der Hotlinie angerufen ... so 'ne schriftliche Kündigung dauert 14 Tage 😮 ...die akkurat HEUTE abgelaufen ist ... na, bis Montag warten wir dann nochmal, nech?

 

... ach ja und nochmal schnell zur Sache:

Es ist jawohl nachvollziehbar, dass man misstrauisch wird, wenn man keine schriftl. Bestätigung der Kündigung bekommt ... auch ich habe mich im Forum erstmal durchgelesen, und scheine ja nicht die einzige zu sein, der eine Kündigung - wenn überhaupt - erst nach 4-6 Wochen zugesandt wird ...

 

http://forum.o2online.de/t5/forums/searchpage/tab/message?q=k%C3%BCndigungsbest%C3%A4tigung

 

Benutzerebene 6
Abzeichen
Sushi1964 schrieb:
... ach ja und nochmal schnell zur Sache:

Es ist jawohl nachvollziehbar, dass man misstrauisch wird, wenn man keine schriftl. Bestätigung der Kündigung bekommt ... auch ich habe mich im Forum erstmal durchgelesen, und scheine ja nicht die einzige zu sein, der eine Kündigung - wenn überhaupt - erst nach 4-6 Wochen zugesandt wird ...

 

http://forum.o2online.de/t5/forums/searchpage/tab/message?q=k%C3%BCndigungsbest%C3%A4tigung

 

Korrekt, o2 lässt sich sehr lange Zeit mit der Kündigungsbestätigung. Andererseits ist eine solche für eine Rufnummern-Portierung nicht notwendig, sondern lediglich ein Portierungsauftrag.

 

gruß, zündi

Hi zündi,

 

auch, dass eine Kündigungsbestätigung von "alten" Anbieter nicht nötig sei, habe ich hier schon einige Male gelesen ... nur, was soll ich denn machen, wenn der "neue" Anbieter auf "Teufel-komm-raus" ne Bestätigung verlangt??? Ich kann den ja nicht zwingen, diese Portierung auch ohne Kündigungsbestätigung durchzuführen 😠

 

Gruß Sushi

Benutzerebene 6
Abzeichen
Sushi1964 schrieb:
Hi zündi,

 

auch, dass eine Kündigungsbestätigung von "alten" Anbieter nicht nötig sei, habe ich hier schon einige Male gelesen ... nur, was soll ich denn machen, wenn der "neue" Anbieter auf "Teufel-komm-raus" ne Bestätigung verlangt??? Ich kann den ja nicht zwingen, diese Portierung auch ohne Kündigungsbestätigung durchzuführen 😠

 

Gruß Sushi

Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Das Problem ist, das zwar jeder Anbieter verpflichtet ist, die Rufnummer freizugeben, aber kein Anbieter ist verpflichtet, eine eingehende Portierung zu ermöglichen :frowning . Wenn der neue Anbieter tatsächlich darauf besteht, kannst du halt nur immer wieder bei o2 nachhaken, bis du die Kündigungsbestätigung hast. Ich frage mich allerdings, wie dein neuer Anbieter (welcher ist das eigentlich?) eine sofortige Portierung aus einem laufenden Vertrag realisiert, die seit dem neuen TKG möglich ist. In diesem Fall gibt es schließlich auch keine Kündigungsbestätigung, weil ja auch gar nicht gekündigt werden muss.

 

http://www.teltarif.de/sofortige-nummernportierung-mobilfunk-regeln-ablauf/news/47126.html

 

 

gruß, zündi

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Doch, das kannst du! Frag ihn einfach was er machen würde, wenn dein Vertrag noch läuft und die Nummer vorzeitig rausportieren wollen würdest! 😉

 

Edit: Das kommt davon, wenn man mehrere Beiträge öffnet und dann nicht aktualisiert, bevor man schreibt 😊

Schon mal vielen Dank für eure Antworten ☺️

 

Vielleicht zur Erklärung:

Ich habe seit dem 15.08. einen Handyvertrag bei Vodafone (online) abgeschlossen und wie gesagt, am 11.09. läuft mein BlueFlex 100 bei O2 aus ..

Ich konnte die Portierung nicht online bei Vodafone veranlassen, muss deshalb zu einem Vodafone-Shop gehen, die wiederum das mit der (nachträglichen) Portierung nur machen, wenn ich eine Kündigungsbestätigung vorlegen kann.

 

Ich werde morgen noch mal mit meinem Fax-Protokoll zu so einem Shop gehen ... die sms von O2 kann ich denen ja auch zeigen ... und wenn die dann immer noch bei Vodafone auf "stur" schalten, bleibt mir eben nichts anderes übrig, als auf die schriftl. Bestätigung von O2 zu warten.

 

Habe ich das richtig verstanden, dass man seine alte Nummer noch bis zu 4 Wochen nach Vertragsende mit zum neuen Anbieter nehmen kann?

 

LG Sushi

Benutzerebene 6
Abzeichen
Sushi1964 schrieb:
Schon mal vielen Dank für eure Antworten ☺️

 

Vielleicht zur Erklärung:

Ich habe seit dem 15.08. einen Handyvertrag bei Vodafone (online) abgeschlossen und wie gesagt, am 11.09. läuft mein BlueFlex 100 bei O2 aus ..

Ich konnte die Portierung nicht online bei Vodafone veranlassen, muss deshalb zu einem Vodafone-Shop gehen, die wiederum das mit der (nachträglichen) Portierung nur machen, wenn ich eine Kündigungsbestätigung vorlegen kann.

 

Ich werde morgen noch mal mit meinem Fax-Protokoll zu so einem Shop gehen ... die sms von O2 kann ich denen ja auch zeigen ... und wenn die dann immer noch bei Vodafone auf "stur" schalten, bleibt mir eben nichts anderes übrig, als auf die schriftl. Bestätigung von O2 zu warten.

 

Habe ich das richtig verstanden, dass man seine alte Nummer noch bis zu 4 Wochen nach Vertragsende mit zum neuen Anbieter nehmen kann?

 

LG Sushi

Das ist korrekt. Bis zu 4 Wochen nach Vertragsende ist eine Portierung möglich.

 

Ich hab gerade mal auf der Vodafone-Seite herumgeschnüffelt 😉 . Nicht genug, das Vodafone eine Kündigungsbestätigung verlangt, nein, man soll zusätzlich auch noch das Portierungsformular in einem Vodafone-shop ausfüllen und abgeben 😖 .

Wie geil ist das denn? Man stelle sich vor, man wohnt irgendwo etwas abseits und soll dann möglicherweise 100 km zum nächsten Vodafone-shop fahren, weil die es nicht auf die Reihe bekommen, ein Portierungsformular online zu stellen, das man per Post oder Fax zurückschicken kann 😠

Es gibt aber noch eine Möglichkeit: Über die kostenlose Hotlinenummer 0800-8001070 kann ein Portierungsformular angefordert werden, das auch per Post, Fax oder E-Mail zurückgeschickt werden darf. Leider wird auch hier eine Kündigungsbestätigung verlangt :frowning . Aber anrufen und nachfragen könnte man ja trotzdem mal (der Anruf ist auch von einem o2-Handy kostenlos 😉 )

 

http://www.vodafone.de/privat/service/rufnummernmitnahme-vertraege.html

 

 

gruß, zündi

*hihi* Zündi, du bist ja nett ☺️ ... lieben Dank für deine Mühe!

 

Soll ich dir was sagen? ... ich hab gestern bei der von dir genannten Hotlinie angerufen und habe auch prompt die besagten Unterlagen per mail zugesandt bekommen ... leider waren das aber nur Formulare für die Portierung von Festnetznummern 😖 .. also habe ich heute morgen wieder bei Vodafone angerufen und ein anderer Mitarbeiter bei dieser Hotlinie hat mir dann gesagt, dass ich bitte zum Shop gehen möchte und denen ausdrücklich sagen soll, dass ich meine Rufnummer im Nachhinein mitnehmen will ... *grummel*

 

Also eigentlich ist es nur wichtig für mich, dass ich die Kündigungsbestätigung bis zum 05.09. oder so bekomme, damit ich ab dem 11.09. (Ende meine O2-Vertrages) unter meiner alten Nummer erreichbar bin ... das wäre schon viel wert.

 

Wünsche dir einen schönes Wochenende,

LG Sushi

Hallo in die Runde,

 

ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass die schriftliche Kündigungsbestätigung gestern bei mir per e-mail eingegangen ist ☺️

 

Also, ich sag vielen Dank an dien Kundenservice von O2.

 

LG

Sushi

Vielen Dank für die Rückmeldung.  😉

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Habe gekündigt und mir wurde auf meine Frage nach einer Kündigungsbestätigung mitgeteilt, dass man erst zwei Wochen vor Deaktivierung eine schriftliche Bestätigung der Kündigung bekommt. Na klar, zwei Wochen vorher ist dann ja auch die Kündigungsfrist abgelaufen und man hängt nochmal 24 Monate in dem Vertrag.

Das kann doch nicht sein oder? Man sagte mir bei o2 gäbe es keinen anderen Prozess außer diesen. 

Danke für Antworten, wie ich jetzt damit umgehen soll.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Wenn du die Kündigung nicht wirklich brauchst, würde ich einen Moderator anschreiben, damit er dir den Termin bestätigt. Darauf kannst du dich zu 100% verlassen! Normal dauert die Bestätigung zwischen 4 und 6 Wochen nach Eingang der Kündigung, wenn du eine angefordert hast. Deine Aussage lese ich hier zum ersten Mal. Lass dich nicht ins Boxhorn jagen, wenn du sie benötigst und schreib ein Fax:

Fax: 01805 - 57 17 66 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 €/Min.)

Gruß andante