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Keine rabattierten Angebote für Vertragsverlängerung


Benutzerebene 3

Ich habe meinen o2 Free L Boost (MVLZ bis zum 1.12.2023) im Januar gekündigt, um ein besseres Angebot zu bekommen. Der Rückruf der Winback Abteilung ließ nicht lange auf sich warten, doch dort konnte man mir kein Angebot machen bis auf 6x 5€ für die Kündigungsrücknahme. Das habe ich akzeptiert und die Kündigung unter Mitnahme des Rabatts zurückgenommen.

 

Ich habe dann in den weiteren Monaten immer wieder in die App geschaut, doch nie bekam ich ein vernünftiges Vertragsverlängerungsangebot. Immer nur unrabattierte Listenpreise für Neukunden, welche deutlich über dem liegen, was ich derzeit zahle. Jetzt habe ich meinen Vertrag erneut gekündigt, weil ich dachte dass dies Voraussetzung für ein besseres Angebot sei, aber wieder sehe ich nur Tarife für „Listenpreis“.

 

Findet o2, dass ich derzeit schon zu wenig bezahle oder warum macht man mir kein Angebot? Meine Schwester, welche ihren Vertrag zeitgleich mit meinem abgeschlossen hatte, konnte ihn bereits im Januar (11 Monate vor Ablauf der MVLZ) zu günstigeren Konditionen verlängern.


66 Antworten

Hallo @BeniS,

ja, hat auch @o2_Maria so nochmal bestätigt:

Ich sehe, dass die Kolleg:innen die Kündigung hier rausgenommen haben
und erneut die 5 € eingebucht haben. Diese greifen erst, wenn der andere Rabatt ausgelaufen ist.

LG

Hallo @BeniS ,

einige Dinge, kann ich auch so sehen. 😉
Nur für Angebote und Änderungen benötigen wir die Kennzahl. 😊

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 3

Gerade eben bekam ich ne SMS, dass meine Kundenkennzahl „auftragsgemäß geändert worden sei“. Gestern bekam ich auch ne Mail, dass ich das Passwort für Mein o2 neu setzen soll. Ich habe aber absolut nichts in Auftrag gegeben. Wart ihr das?

 @o2_Maria 

 

Die Kundenkennzahl die ich nun in Mein o2 einsehen kann stimmt nicht mit der überein, welche in meinen Vertragsunterlagen steht.

Hallo @BeniS ,

nein, wir haben hier nichts an deinen Kundendaten geändert. 😊
Ich schalte dich mal über die PNs wieder frei, dann nenne uns bitte dort die 
Kennzahl, die du nun unter “meino2” sehen kannst. 

Dann können wir gerne nach einem Angebot für dich schauen.

LG Maria

Benutzerebene 3

@o2_Maria Kundenkennwort hab ich euch soeben geschickt.

Hallo @BeniS ,

vielen Dank für den Austausch in den PN, ich habe dir nun ein Angebot per E-Mail geschickt, welches 8 Tage gültig ist.

Entsprechend der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Grüße

Jennifer

Benutzerebene 3

Das Angebot ist leider genauso unattraktiv wie das in der App und ich würde für das (fast) gleiche Produkt mehr zahlen als derzeit ohne Rabatte (37,99€ statt 34,99€). Im Prinzip habt ihr mir nur Listenpreis minus 10€ junge Leute Rabatt gewährt, ohne jeden Treuerabatt.

Hallo @BeniS,

einen Treuerabatt bekommt man nicht im Zuge einer Vertragsverlängerung.

LG

Benutzerebene 3

@Vilureef 

Wie bekommt man dann einen? Nach einer Kündigung waren die Angebote auch nicht besser.

Hallo @BeniS,

einen Treuerabatt wird nur ausgewählten Kunden, innerhalb der Mindestlaufzeit angeboten. Voraussetzung: keine eingetragene Kündigung und der aktuelle Rabatt darf nicht höher als 20€ sein. Der Treuerabatt wird postalisch und/oder per SMS angekündigt, und wird nach Ende der Mindestlaufzeit aktiviert.

LG

Moin @BeniS ,

schade, dass dir das Angebot nicht gefallen hat. Aktuell kann ich dir nicht mehr anbieten. Was du machen kannst, dass du einfach noch ein paar Wochen/Monate abwartest. Die Angebote verändern sich bis Ende des Jahres erfahrungsgemäß.

Danke Vilureef für deine Erklärung zum Treuerabatt. 💐

Viele Grüße

Jennifer

Benutzerebene 3

Bedeutet, dass die mir jetzt unterbreiteten Angebote nach deiner Ansicht fix sind? Na dann bin ich im Dezember als Kunde definitiv weg :D

Für den jetzigen Zeitpunkt ja - aber wie schon geschrieben, können sich die Angebote von Woche zu Woche ändern. In 2 Monaten kann es auch wieder ganz anders ausschauen. 😊

Daher lohnt es sich immer wieder in die Angebote im Mein o2 vorbei zu schauen. 😀

Viele Grüße

Jennifer

Benutzerebene 3

Sollten mir doch keine guten Angebote zum Vertragsende hin gemacht werden, kommt mir gerade etwas ganz anderes in den Sinn. Wir wechseln mit unserem DSL ohnehin demnächst zu o2. Da bekommt man ja einen Kombi-Vorteil. Was muss denn gegeben sein, um diesen zu erhalten?


An der Hotline meinte man, beide Verträge müssten dazu auf den selben Vertragsinhaber laufen, es können allerdings verschiedene IBANs sein. Stimmt das? Da der DSL Vertrag aber auf meine Mutter läuft, müsste ich ja meine Rufnummer irgendwie an sie übertragen. Wie läuft das ab?

 

Den Mobile L Boost gäbe es mit Kombi-Vorteil für dauerhaft 23,99€, weniger als ich jetzt zahle und auch deutlich weniger als das, was mir hier im Rahmen einer VVL angeboten wird (37,99€).

 

Total lustig bei der ganzen Sache ist, dass es ja von o2 inzwischen 15€ Junge Leute Rabatt gibt, zumindest für Neukunden, mir aber als Bestandskunde egal von welcher Seite bei einer VVL nur 10€ Rabatt gewährt werden. Im Prinzip zahle ich dann sogar 5€ mehr im Monat als würde ich den Vertrag kündigen und neu abschließen. Tolles Vertragsverlängerungsangebot… ich bin gespannt ob und was die nächsten Monate kommt.

Hallo @BeniS,

An der Hotline meinte man, beide Verträge müssten dazu auf den selben Vertragsinhaber laufen, es können allerdings verschiedene IBANs sein. Stimmt das? Da der DSL Vertrag aber auf meine Mutter läuft, müsste ich ja meine Rufnummer irgendwie an sie übertragen. Wie läuft das ab?

Hat man das wirklich gesagt? 🤦🏻‍♂️.  
Es muss auf einen Vertragsinhaber unter einer Kundennummer laufen, dementsprechend gibt es nur eine Bankverbindung, da nur ein Kundenkonto. Bei O₂ funktioniert der Anbieterwechsel auch mit unterschiedlichen Vertragsinhabern.

LG

Benutzerebene 3

Hallo @BeniS,

An der Hotline meinte man, beide Verträge müssten dazu auf den selben Vertragsinhaber laufen, es können allerdings verschiedene IBANs sein. Stimmt das? Da der DSL Vertrag aber auf meine Mutter läuft, müsste ich ja meine Rufnummer irgendwie an sie übertragen. Wie läuft das ab?

Hat man das wirklich gesagt? 🤦🏻‍♂️.  
Es muss auf einen Vertragsinhaber unter einer Kundennummer laufen, dementsprechend gibt es nur eine Bankverbindung, da nur ein Kundenkonto. Bei O₂ funktioniert der Anbieterwechsel auch mit unterschiedlichen Vertragsinhabern.

LG

Ja genau. Ich hatte im Prinzip eigentlich nur angerufen, weil ich fragen wollte, ob ich den Vertragsbeginn des DSL-Vertrags vorziehen kann, falls Vodafone die Sonderkündigung, welche man aufgrund einer jüngsten Preiserhöhung eingeräumt hat, akzeptiert.

In dem Zuge hat er mir dann gleich versucht einen o2 Mobilfunkvertrag zu verkaufen. Da war dann die Frage, ob man beide Verträge unter verschiedenen IBANs laufen lassen kann „Ja das ist kein Problem, mit beiden Verträgen können sie machen was sie wollen“.

Allgemein war’s aber auch ein Herr der sehr schlecht Deutsch sprach. Er hat ja erst nach mehrfacher Erklärung verstanden, was ich überhaupt will und hat zunächst minutenlang nicht verstanden, was ich mit Sonderkündigung meine. Deshalb war ich auch bzgl. der Aussagen zum Kombi-Vorteil skeptisch.

Es ist aber grundsätzlich auch sehr beachtlich, wie gewaltsam o2 in letzter Zeit versucht, Mobilfunkverträge zu verkaufen. Ich bekam neulich einen Anruf an meine Handynummer, wo mir eine Partnerkarte verkauft werden sollte. Auf meine Bitte, mir das Angebot doch bitte per Mail zu schicken, damit ich im Bekanntenkreis mal nachfragen kann, ob Bedarf besteht, wurde nur entgegnet, dass das nicht möglich sei und ich doch den Vertrag gleich abschließen solle, ich könne ja dann von meinem 14 tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Als ich meinte, ich bräuchte aktuell keine Partnerkarte und bin gerade eher an der Verlängerung meines eigenen Vertrags interessiert, versuchte man mich minutenlang zu überreden und zählte mir Beispiele auf, wem ich denn alles den Vertrag geben könnte. Ich habe o2 im übrigen keine Werbeerlaubnis gegeben.

 

Es ist dann doch sehr beachtlich, dass man selbst werdenden Kunden Partnerkarten mit 50% Rabatt verkauft, welche man selbst Bekannten geben kann (ich denke die Kollegen meinen damit eher diesen Priority Code statt Partnerkarte, die ja meine ich auf den selben Vertragsinhaber laufen muss), aber man selbst muss als Bestandskunde mehr zahlen.

 

Find ich dann doch etwas intransparent von o2…

Hallo @BeniS,

du kannst auch die Einzugsermächtigung später widerrufen, dann zahlt jeder seinen Anteil per Überweisung.

LG

Benutzerebene 3

Ich habe inzwischen rausgefunden dass man mit diesem Priority Code auf den gleichen Rabatt kommt, wie mit dem Kombi-Vorteil.

Aber wie gesagt, nur für den Fall, dass es bei den 37,99€ bleiben sollte.

Hallo @BeniS ,

kann ich jetzt noch etwas für dich tun ? 

Was möchtest du jetzt machen ? 

Vilureef hat dir schon beschrieben, dass zwei Verträge auf eine Kundennummer zusammengefasst werden können. Anschließend kann, wenn die Verträge zum Kombi-Vorteil berechtigt sind, ein Kombi-Vorteil im Rahmen einer Vertragsverlängerung eingerichtet werden. 

Die Verträge laufen nach der Zusammenführung auf einen Vertragsinhaber. Es wird eine Rechnung für beide Verträge erstellt und es erfolgt eine Abbuchung von einer Bankverbindung. 

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 3

Der 29.06.2023 ist vorbei und die 6 Monate 5€ Rabatt haben sich nicht wie hier geschrieben verlängert. Kann eines der o2 Mitarbeiter hier das bitte mal klären?

Hallo @BeniS,

das ist natürlich ärgerlich, es tut mir leid, dass der Rabatt nicht sofort wieder aktiviert wurde. Der Rabatt war am 30.06.2023 ausgelaufen, offenbar hatten die Mitarbeiter die automatische Buchung nicht richtig eingegeben. Gut dass du aufgepasst hast.

Ich habe die Buchung jetzt veranlasst, eine Bestätigung dazu folgt in Kürze.

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 3

Mein Vertrag läuft nun noch 39 Tage und ich habe erneut die Kündigung ausgesprochen, um die besten Angebote zu bekommen. Der Mobile L Boost wurde mir in der App zunächst für 40,99€ zur Verlängerung angeboten, nach Aussprache der Kündigung fiel dieser auf 37,99€ zurück. Das ist weiterhin mehr als ich bisher zahle (34,99€) und auch deutlich mehr als die 23,99€, für die man den exakt gleichen Tarif über Corporate Benefits oder Priority Family & Friends Code bekommt (beides wäre kein Problem, da wir in der Familie mehrere o2 Verträge haben und ich über meinen Arbeitgeber Zugriff auf Corporate Benefits habe). Lustigerweise wird mir der Mobile XL mit 280 GB für nur 1€ mehr (38,99€) zur Verlängerung angeboten. Da stimmt doch was in der Rabattierung des Mobile L nicht?!

 

Zudem find ich’s interessant, dass der Junge Leute Vorteil (ich bin unter 29) bei einer Vertragsverlängerung offenbar wegfällt, denn wenn man den berücksichtigen würde, hätte ich 0€ Rabatt auf den Tarif bekommen, denn regulär kostet er ja 47,99€ minus 10€ Junge Leute Vorteil sind wir bei den 37,99€. Auch an der Hotline meinte man öfters zu mir, dass man den Junge Leute Vorteil bei einer Vertragsverlängerung nicht berücksichtigen kann.

 

Ich tendiere fast schon dazu, die Kündigung durchzuziehen und später für die 23,99€ neu abzuschließen. Das einzige was mich bisher davon abhält ist die Aktivierungsgebühr von 20€ pro Multicard/Datacard, die ich in meinem Alttarif nicht hatte. Kommen in den letzten 30 Tagen noch bessere Angebote? Und jetzt verweist mich nicht an die Winback-Hotline, denn da zeigte meine Erfahrung mit verschiedenen Verträgen in der Vergangenheit IMMER, dass die auch nicht mehr anbieten können als das was in der App steht. Es ist verschwendete Zeit und am Ende wird man solange vollgequatscht und versucht zu überreden, dass man den Vertrag dann wohl unbeabsichtigt doch zu überteuerten Konditionen verlängert hat. Deshalb ignoriere ich die Winback-Calls bisher konsequent, zumindest solange auch in der App nichts attraktives angeboten wird.

 

Es geht mir ja nicht unbedingt darum den Tarif für quasi umsonst zu kriegen, sondern dass hier Neukunden über diverse Wege DAUERHAFT 23,99€ bekommen und ich als treuer Altkunde soll fast 15€ im Monat mehr bezahlen. Sehe ich dann doch nicht ein.

Hallo @BeniS,

Lustigerweise wird mir der Mobile XL mit 280 GB für nur 1€ mehr (38,99€) zur Verlängerung angeboten. Da stimmt doch was in der Rabattierung des Mobile L nicht?!

dass ist so gewollt, und wird jeden Kunden im Vertragsstatus gekündigt angeboten. kurz vor Vertragsende. Frage, wird dir der Mobile S Boost für 9,49€ angeboten? Wenn ja, könntest dir das 500GB Pack dazubuchen. Dann hast du dauerhaft 508GB für 38,48€ auf bis zu 10 Simkarten. 😉 In den Mobile Tarifen gibt es seit gestern einen Lifetime Rabatt bei einer SIM-Only Vertragsverlängerung.

LG

Benutzerebene 3

Ja genau der Mobile S Boost wird für 9,49€ angeboten. Allerdings will ich preislich eigentlich nicht über 30€ kommen, da ich die letzten 2 Jahre durch diverse Rabatte (Rufnummernmitnahme und Kündigungsrücknahme) nie über diesem Betrag war. Und mir reichen die 120 GB eigentlich völlig aus.

 

Dass die Rabatte nun seit ein paar Tagen dauerhaft gelten, hab ich ebenso bereits bemerkt. Dennoch ist es halt weiterhin mehr als das was F&F und Corporate Benefits Neukunden bekommen, im übrigen gelten bei denen die 23,99€, wie oben geschrieben, ebenso dauerhaft. Im Zweifel zieh ich die Kündigung auch einfach durch und schließe neu ab, zumal die 20€ Aktivierungsgebühr für die Multi/Datenkarten derzeit angeblich nicht angewendet werden.

Hallo @BeniS,

m Zweifel zieh ich die Kündigung auch einfach durch und schließe neu ab​​​​​​​

würde ich dann auch so machen.

LG

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