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Gelöst

Keine persönliche Kundenkennzahl, Gespräch wird verweigert

  • August 9, 2021
  • 17 Antworten
  • 555 Aufrufe

ich habe folgendes Problem.

da ich Momenten wegen des Vertrages bei o2 einiges klären muss, nutze ich die o2 Hotline.

 

die Situation ist folgende :

Vertragsinhaber ist ein Verwandter, der den Vertrag für meine Nutzung abgeschlossen hat.

ich werde jetzt beim anrufen der Hotline nach einer persönlichen Kunden Kennzahl gefragt.

 

das ist mal der Fall, mal nicht.

 

heute konnte ich wieder eine Angelegenheit nicht klären, weil ich keine Kunden Kennzahl habe.

 

Der jenige, der den Vertrag abgeschlossen hat, wohnt weiter entfernt von mir, und es besteht auch kein persönlicher Kontakt mit mir und der Person.

 

es wurde mir gesagt ich soll mit der Person zusammen in einen o2 shop gehen und das dann dort klären.das ist aber nicht möglich. 

 

Welche lösung gibt es hierfür, da ich ausschließlich der Nutzer des Vertrages bin? 

 

Lösung von Klaus_VoIP

Das Verhalten von o2 ist an der Stelle absolut korrekt die PKK als Authentisierung zu nutzen, denn sonst könnte ja jeder kommen …. Einfachere Dinge erfordern vermutlich keine PKK.

Lösung1: sich die PKK nennen lassen oder erneut anfordern, aber eben mit Unterschrift des Vertragsinhabers.

Lösung 2: Den Vertrag auf sich übertragen lassen. Kann dann sogar noch mit altem Giro-Konto weiter so laufen, wenn das beide Personen so unterschreiben.

 

17 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • August 9, 2021

Das Verhalten von o2 ist an der Stelle absolut korrekt die PKK als Authentisierung zu nutzen, denn sonst könnte ja jeder kommen …. Einfachere Dinge erfordern vermutlich keine PKK.

Lösung1: sich die PKK nennen lassen oder erneut anfordern, aber eben mit Unterschrift des Vertragsinhabers.

Lösung 2: Den Vertrag auf sich übertragen lassen. Kann dann sogar noch mit altem Giro-Konto weiter so laufen, wenn das beide Personen so unterschreiben.

 


Bollermann
Legende
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Dann soll dir der Vertragsinhaber die PKK nennen oder eben für dich anrufen. Der Vertragsinhaber muss ja auch im Falle einer Kündigung, kündigen..  

 

Kein persönlicher Kontakt? Wie zahlst du deine Rechnung? 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 9, 2021

Dann soll dir der Vertragsinhaber die PKK nennen oder eben für dich anrufen. Der Vertragsinhaber muss ja auch im Falle einer Kündigung, kündigen..  

 

Kein persönlicher Kontakt? Wie zahlst du deine Rechnung? 

 

wird vom Konto des Vertragsinhabers abgebucht. 


  • August 9, 2021

Du solltest es mit dem Vertragsinhaber “entflechten”. Was willst du eigentlich machen, wenn du mal eine Ersatzkarte benötigen solltest?

 

Der Vertrag ist ein eigenständiger Vertrag oder eine Partnerkarte?


Bollermann
Legende
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Ich fragte, wie du deine Rechnung bezahlst..., Wenn ihr keinen persönlichen Kontakt habt. 

 

Was ist so schlimm, den Kontakt zu suchen? Ob nun telefonisch oder SMS? 

 

Für mich persönlich klingt das nicht sehr vertrauenswürdig. 

 

Stell dir mal vor, DU wärst der Vertragsinhaber und jemand anderes könnte in deinem Namen alles  bestellen und ändern?  

 

Übrigens wird hier im Forum auch die PKK abgefragt.. und auch nach Vormerkung der Kündigung im Onlineportal bei der telefonischen Bestätigung. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 9, 2021

Das Verhalten von o2 ist an der Stelle absolut korrekt die PKK als Uthentisierung zu nutzen, denn sonst könnte ja jeder kommen …. Einfachere Dinge erfordern vermutlich keine PKK.

Lösung1: sich die PKK nennen lassen oder erneut anfordern, aber eben mit Unterschrift des Vertragsinhabers.

Lösung 2: Den Vertrag auf sich übertragen lassen. Kann dann sogar noch mit altem Giro-Konto weiter so laufen, wenn das beide Personen so unterschreiben.

 

ich könnte höchstens den Vertrag übertragen lassen, aber es ist für mich weder möglich eine Unterschrift einzuholen, noch mit der Person irgendwo zu erscheinen. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 9, 2021

Du solltest es mit dem Vertragsinhaber “entflechten”. Was willst du eigentlich machen, wenn du mal eine Ersatzkarte benötigen solltest?

 

Der Vertrag ist ein eigenständiger Vertrag oder eine Partnerkarte?

Das ist ein eigenständiger Vertrag. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 9, 2021

Ich fragte, wie du deine Rechnung bezahlst..., Wenn ihr keinen persönlichen Kontakt habt. 

 

Was ist so schlimm, den Kontakt zu suchen? Ob nun telefonisch oder SMS? 

 

Für mich persönlich klingt das nicht sehr vertrauenswürdig. 

 

Stell dir mal vor, DU wärst der Vertragsinhaber und jemand anderes könnte in deinem Namen alles  bestellen und ändern?  

 

Übrigens wird hier im Forum auch die PKK abgefragt.. und auch nach Vormerkung der Kündigung im Onlineportal bei der telefonischen Bestätigung. 

 

die Rechnung wird bezahlt indem der Betrag vom Konto des Vertragsinhabers abgebucht wird. 

dazu muss man keinen persönlichen Kontakt haben. 

 

ehrlichgesagt Weiss ich nicht wie ich dann dieses Vertrags bzw. Nutzungsverhaeltnis weiterführen soll, denn der Vertragsinhaber hat keinerlei Ahnung davon, und außer mir kann keiner diese Dinge besprechen. 

 

 


Bollermann
Legende
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@Mario100  den Vertragsinhaberwechsel kann man online in meino2 anstoßen: 

 

 

 

Ist das nur ein Tarif oder ein Handy dazu? Falls mit Handy, kann dieses nicht übertragen werden, ein evtl Hardwarerabatt auf den Tarif entfällt nach Vertragsinhaberwechsel. 


Klaus_VoIP
Legende

Das mag ja seine guten Gründe haben, aber wenn die bei Vertragsabschluss vereinbarte PKK nicht zu ermitteln ist, hast Du nie eine Legitimation. Selbst übertragen wird dann schwierig. 

Da brauche ich auch kaum noch auf Lösung 3 eingehen: schriftliche Vollmacht und damit in den Shop gehen.


Bollermann
Legende
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@Mario100  🤦🏻‍♀️ also bezahlst du nichts für den Vertrag? Mhhhh ... 🤷🏻‍♀️ 

 

"denn der Vertragsinhaber hat keinerlei Ahnung davon, und außer mir kann keiner diese Dinge besprechen. " 

 

Und außer mit dem Vertragsinhaber darf o2 eigentlich nicht mit dir sprechen..

 


Sandroschubert
Legende

Das wurde doch bereits in einem anderen Topic besprochen. Egal wie die Frage noch kommt, die Antwort darauf wird sich nicht ändern.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 9, 2021

@Mario100  den Vertragsinhaberwechsel kann man online in meino2 anstoßen: 

 

 

 

Ist das nur ein Tarif oder ein Handy dazu? Falls mit Handy, kann dieses nicht übertragen werden, ein evtl Hardwarerabatt auf den Tarif entfällt nach Vertragsinhaberwechsel. 

 

das ist nur ein Tarif ohne Handy.

Aber wenn der Kombi Vorteil dadurch entfällt ist das auch keine Option, denn nur dadurch wird dieser Vertrag für mich erst nutzbar da sonst die Kosten zu hoch wären. 

 

 


  • August 9, 2021

 

Aber wenn der Kombi Vorteil dadurch entfällt ist das auch keine Option, denn nur dadurch wird dieser Vertrag für mich erst nutzbar da sonst die Kosten zu hoch wären. 

 

Also doch eine Partnerkarte. Ich hatte die Frage oben bewusst gestellt, weil es uns hier nicht entgangen ist, dass die Leute teilweise Verträge auf ihre minderjährige Kinder abgeschlossen hatten, um diese dann selber zu nutzen oder diese illegale zur “Miete” an Dritte weitergegeben hatten. Auch ist dieses Vorgehen bei den Partnerkarten oder Datenkarten nicht unbekannt.

 

Wie gesagt, du musst eine Regelung mit deinem Verwandten finden.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 10, 2021

Also ich habe versucht mit meinem Verwandten zu sprechen.

sie kann und will dazu nichts sagen und machen und hat auch keine Ahnung.

 

o2 hat jetzt verdammt noch mal mit mir zu reden. Ich mache das Theater mit den Kaspern an der Hotline nicht mehr mit.

Das Gibt richtig Stress. 


bielo
Legende
  • August 10, 2021

o2 hat jetzt verdammt noch mal mit mir zu reden.

 

 

Reden werden sie bestimmt. Sie werden dir aber nichts sagen. Ich denke der Grund wurde dir ausführlich erläutert. Warum denkst du, dass dies bei dir nicht zutreffen soll?

 

Das Gibt richtig Stress. 

 

In der Tat kann o2 Stress bekommen, wenn sie einfach Änderungen vornehmen, ohne dass der Vertragsinhaber das legitimiert. In deinem Fall scheint dieser dir ja keine Legitimation zu geben. Den Grund kann ich erahnen, tut hier aber nichts zur Sache.

 

Mein Vorschlag: Schließe einen eigenen Vertrag ab und überlasse den alten dem Vertragsinhaber. 


o2_Michi
  • Moderator
  • August 21, 2021

Hallo @Mario100 :relaxed:

 

ich kann mich da nur den bisherigen Aussagen und Lösungen anschliessen. Abgesehen vom rechtlichen Rahmen haben wir auch eine Verantwortung unseren Kunden gegenüber um möglichem Mißbrauch vorzubeugen, daher vergeben wir die persönliche Kundenkennzahl. Diese kann der Vertragsinhaber aber unkompliziert anfordern, z.B. über das Formular für die Anforderung oder Änderung der Kundenkennzahl. Dauerhaft wäre aber die Lösung mit dem Vertragsinhaberwechsel wahrscheinlich optimaler, sofern gewünscht.

 

Viele Grüße,

Michi