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Guten Abend Leute,



 



nach mehreren Telefonaten mit O2 hoffe ich, dass mir hier im Forum geholfen werden kann.



 



Es geht darum, dass ich leider trotz Kündigung des Vertrags Anfang September 2014 zu Dezember 2014 keine schriftliche Bestätigung bekam. Telefonisch wurde mir zwar mitgeteilt, dass die Kündigung hinterlegt ist, allerdings bräuchte ich das schriftlich zur Rufnummernmitnahme.



(wie ich hier im Forum gelesen habe aber wohl auch nicht zwingend; ich werde wohl beim neuen Provider nachfragen müssen, ob auch ohne geht)



 



Heute Vormittag wurde mir von einem Mitarbeiter telefonisch eine sofortige Kündigungsbestätigung per E-Mail zugesagt, leider bekam ich in den darauf folgenden 12 Stunden nichts. Da ich unter einem gewissen Zeitdruck stehe, rief ich eben erneut an und fragte nach dem Stand. Mir wurde mitgeteilt, dass hiervon nichts dokumentiert wurde und das auch gar nicht möglich sei. Er würde ein Ticket erstellen, das Anliegen an die "Fachabteilung" weiterleiten und ich könnte in ca 5-6 Werktagen mit meiner Bestätigung rechnen. 



 



Zunächst einmal bin ich geschockt von der Bearbeitung durch den ersten Mitarbeiter, die ja scheinbar gar nicht stattgefunden hat. Ohne zweiten Anruf könnte ich wohl noch lange warten!



 



Weiterhin brauche ich dringend diese Kündigungsbestätigung! Es wäre super, wenn mir diese erstellt und an die hinterlegte E-Mail Adresse gesendet werden könnte. Nach über 10 Wochen seit ursprünglicher Kündigung kann ich wohl auch nicht mehr mit der eigentlichen Bestätigung rechnen.



 



Vielen Dank im Voraus!



 



Viele Grüße



 



Tobi



Für die Rufnummermitnahme brauchst du keine Bestätigung. Rufnummern können schließlich auch aus laufenden - ungekündigten - Verträgen portiert werden. Sollte dein neuer Anbieter auf eine Bestätigung bestehen, solltest du dies der BNetzA melden.




Hi Tobi, 



für die schlechte Erfahrung an der Hotline kann ich nur um Entschuldigung bitten. 




 



Wie bs0 bereits korrekt angemerkt hat, benötigst du keine Kündigungsbestätigung für die Rufnummernmitnahme. Wichtig ist nur, dass die Daten bei uns und beim neuen Anbieter übereinstimmen. 



 



Wenn du die Bestätigung dennoch möchtest, schickst du mir bitte eine PN mit deiner Rufnummer & Kundenkennzahl? Dann schaue ich mir das morgen nach den Wartungsarbeiten an. 



 



Beste Grüße, 



Dzenet




Vielen Dank für eure Antworten!



 



Dass die Kündigungsbestätigung kein MUSS für eine Rufnummernmitnahme ist, beruhigt mich schonmal (halbwegs) 🙂 Ich hoffe nur, dass das die übernehmende Partei auch so sieht. In den benötigten Unterlagen war sie jedenfalls aufgeführt.



 



@o2_Dzenet Falls ich die Bestätigung dennoch bekommen könnte, wäre ich sehr dankbar.



Ich schicke gleich die PN raus! 



 



Viele Grüße,



 



Tobi




Hallo!



Ich habe in Trier im Shop und an der Hotline sehr schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich der Kündigung meines Vertrages.



Sowohl die Hotline als auch der Shop verweigerten mir die Bestätigung der Kündigung auszustellen, welche ich aber für meine Unterlagen benötige.



Könnten Sie mir weiterhelfen, wie ich an eine solche komme? Es ist sehr dringen.



Vielen Dank und beste Grüße,



Pizza




Ich glaube dir nicht, dass sich die Hotline geweigert hat. Der Shop darf das gar nicht. Wie hast du gekündigt?




Hallo Pizza,



 



erstmal herzlich Willkommen im Forum. Auf deinem Datensatz ist ersichtlich, dass du gestern eine schriftliche Bestätigung angefordert hast. Es ist also alles in die Wege gleitet worden.



 



Gruß,



Carina




Hallo liebes O2- Team,



 



Auch ich habe seit einigen Monaten meine Vertrag gekündigt aber bisher noch keine Bestätigung per Post bekommen. Laut Hotline besteht die Kündigung zwar aber ich wäre mir sicher, wenn ich die Bestätigung in der Hand halten würde. Wäre dies möglich mir diese zu schicken?



 



Grüße



Paddy




Hi Paddy89,



 



wie ich sehe wurde heute nochmal ein Versand der Bestätigung veranlasst.



 



Gruß,



Marc




Cool danke für die schnelle Antwort




Hab bisher noch immer keine Bestätigung bekommen.
Hallo,



ich habe auch noch keine Bestätigung erhalten, obwohl man mir am Telefon sagte, dass sie raus geht




Hallo Paddy89,



 



tut mir leid, dass du noch nichts erhalten hast.



Die Kollegen haben den Versand jetzt noch einmal beantragt.



 



@frank01 Du hast ja mehrere Rufnummern. Magst du mir die letzten zwei Ziffern nennen? Dann sehe ich gerne nach.



 



Gruß



Antje




Sorry, hab nicht dran gedacht 😄



es gilt für die 723




Kein Problem. 😉



Der Vertrag wird am 02.03.2015 beendet.



Ich schicke dir die Bestätigung noch einmal für deine Unterlagen zu.



 



Gruß



Antje




Danke für die schnelle Bearbeitung, wünsche ein schönes WE 😄 👍




Guten Abend Leute,



 



nach mehreren Telefonaten mit O2 hoffe ich, dass mir hier im Forum geholfen werden kann.



 



Ich habe nämlich die gleichen Probleme. Kannst du mir bitte ebenfalls die Bestätigung zukommen lassen ?



 



 



 



Es geht darum, dass ich leider trotz Kündigung des Vertrags Anfang Oktober 2014 zu April 2015 keine schriftliche Bestätigung bekam. Telefonisch wurde mir zwar mitgeteilt, dass die Kündigung hinterlegt ist, allerdings bräuchte ich das schriftlich zur Rufnummernmitnahme.



(wie ich hier im Forum gelesen habe aber wohl auch nicht zwingend; ich werde wohl beim neuen Provider nachfragen müssen, ob auch ohne geht)



 



Heute Vormittag wurde mir von einem Mitarbeiter telefonisch eine sofortige Kündigungsbestätigung per E-Mail zugesagt, leider bekam ich in den darauf folgenden 12 Stunden nichts. Da ich unter einem gewissen Zeitdruck stehe, rief ich eben erneut an und fragte nach dem Stand. Mir wurde mitgeteilt, dass hiervon nichts dokumentiert wurde und das auch gar nicht möglich sei. Er würde ein Ticket erstellen, das Anliegen an die "Fachabteilung" weiterleiten und ich könnte in ca 5-6 Werktagen mit meiner Bestätigung rechnen. 



 



Zunächst einmal bin ich geschockt von der Bearbeitung durch den ersten Mitarbeiter, die ja scheinbar gar nicht stattgefunden hat. Ohne zweiten Anruf könnte ich wohl noch lange warten!



 



Weiterhin brauche ich dringend diese Kündigungsbestätigung! Es wäre super, wenn mir diese erstellt und an die hinterlegte E-Mail Adresse gesendet werden könnte. Nach über 10 Wochen seit ursprünglicher Kündigung kann ich wohl auch nicht mehr mit der eigentlichen Bestätigung rechnen.



 



Vielen Dank im Voraus!



 



Viele Grüße



 




Wann willst du die Nummer portieren?




Also ich will die eigentlich sofort geht aber nur wenn die Kündigung eintritt aber worum es mir hauptsächlich geht das ich nach wie vor keine Bestätigung habe.




Wenn du  sofort portieren willst, kann der neue Anbieter damit eh nichts anfangen. Du musst über die Hotline die OptIn setzen lassen und dann über den neuen Anbieter die vorzeitige Portierung anstoßen. Bei o2 bekommst du dann ne neue Nummer. Die Kündigung werden dir die Mods hier bestätigen. Das reicht dann völlig aus. 




Hi boxi360,



 



möglich dass du dich auf deinen DSL Vertrag beziehst?



 



In dem Falle kümmert sich grundsätzlich dein neuer Anbieter um alles was mit der Portierung sowie der Kündigung zusammenhängt.



 



Gruß,



Marc




...bei mir läuft das ganze Theater schon seit Oktober.



 



Ich habe bestimmt schon 4 oder 5 Mal mit dem Kundenservice/Küdigungsabteilung und dem Careservice telefoniert und 3- 4 Chatanfragen gestellt, meine Kündigung bitte endlich schriftlich zu bestätigen, aber es passiert nichts.



Wie kann sowas sein? Berechnung?



 



Bitte schickt mir endlich eine Bestätigung!!!!




Hi niensjen,



 



gerne bestätige ich dir dass dein Vertrag zum 25.05.2015 deaktiviert wird.



 



Auch den Opt-In, wie du in einem vorherigen Thread gewünscht hast, habe ich nun für dich gesetzt.



 



Gruß,



Marc




Wow...das ging ja jetzt mal schnell! 



 



Vielen Dank für die prompte Bearbeitung.



 



Es wäre trotzdem ganz reizend, wenn ich das auch nochmal auf echtem Papier bestätigt bekommen könnte.



 



Danke




Hallo niensjen,



 



eine Kündigungsbestätigung per Post bekommst Du natürlich auch noch. Habe bitte noch ein wenig Geduld.



 



Gruß



CHristian




Wenn ich diese Nachrichten lese, dann sehe mich bestätigt, dass das Verhalten keine Einzelfälle darstellt, sondern schwer nach gezielter Verunsicherungstaktik aussieht. Ich habe meinen Vertrag im Dezember gekündigt und nach einigen Telefonaten erwirkt, dass kulanterweise trotz einer Überschreitung der Kündigungsfrist meine Kündigung als wirksam anerkannt wurde. Dafür bin ich natürlich alles andere als undankbar. Die Bitte um eine schriftliche Bestätigung verhallte aber mehrfach, endlich kam heute eine Bestätigung - mit dem Abschalttermin im März 2016, also NICHT wie vereinbart. Ein prompter Anruf bei der Hotline bescherte mir ein absurdes Gespräch mit folgenden kruden Aussagen:



 




  • Am falschen Termin sei das "System" schuld. Das "System" könne immer nur den ursprünglichen, niemals den Kulanztermin bestätigen.
  • Eine kurze E-Mail zur formlosen Bestätigung zu schreiben, sei nicht möglich. Dadurch würden die geheimen E-Mail-Adressen der o2-Mitarbeiter bekannt, und das verstoße gegen den Datenschutz
  • Ich würde doch wohl genug Vertrauen haben (oder halt haben müssen), dass die mündliche Zusage stimme und ausreiche. Es wäre ja auch widersinnig, dass ein Hotlinemitarbeiter den "Stress" auf sich nähme, eine Kulanzentscheidung zu fällen, wenn er sich hinterher nicht daran hält (???? - Kann mir das jemand gesondert erklären?)
  • Mein immer wieder eingebrachter Einwand, dass es bei einem multinationalen Großkonzern doch nicht üblich sein könne, sich in Vertragsfragen auf telefonisch-mündliche Absprachen zu verlassen, wurde schlichtweg ignoriert. Als ich hier insistierte, wurde das Gespräch schließlich abrupt, mitten in meinem Satz beendet.
Ich habe nach diesem Gespräch noch einmal angerufen, mir von der nächsten Mitarbeiterin das Einverständnis geben lassen, das Gespräch meinerseits aufzuzeichnen und unter Nennung ihres Namens bestätigen zu lassen, dass die Kündigung zum 6.3.2015 wirksam ist. Das ist natürlich im Ernstfall ebenso dünn, das ist mir schon klar.



 



Nach dieser Exkursion nach Absurdistan steht für mich fest: Wenn ich nicht innerhalb kurzer Zeit (7 Tage) die unmissverständliche Bestätigung der wirksamen Kündigung zum 06.03.2015 erhalte, werde ich die Kündigung der DSL- und Mobilfunkverträge meiner Frau und meiner Eltern veranlassen. Ich bin wirklich immer zufriedener Kunde (seit 14 Jahren, schon bei viag.interkom!) gewesen, aber gerade als solcher empfinde ich das Verhalten mir gegenüber als absolute und bodenlose Frechheit.