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Warum O2
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keine email für Angebote (Kundenrückgewinnung)

  • October 29, 2025
  • 7 Antworten
  • 59 Aufrufe

Hallo 

Ich hatte neulich drei meiner Verträge gekündigt. Daraufhin wurde ich von der kundenrückgewinnung telefonisch kontaktiert.

Meine Kritik ist nun folgende: 

Warum ruft die kundenrückgewinnung von irgendwelchen handynummern an und nicht mit festen Callcenter? Rufnummern wie z.b 0 89 oder 0800 Nummern an? Im Zeitalter der Telefon scammer sehr unseriös und sehr untransparent, wer ruft dir wirklich an?

Warum behaupten die Kollegen am Telefon das keine Angebote für vertragsverlängerung per E-Mail gesendet werden können? 

Warum kann penetrant angerufen werden? Aber warum können keine E-Mails mit Angeboten versendet werden? Der Wille für rückgewinnung scheint ja da zu sein, nur nicht besonders kundenfreundlich und transparent.

 

Der ganze Bereich kundenrückgewinnung hat noch sehr viel verbesserungsbedarf und sollte in der bisherigen Form so nicht weitergeführt werden.

 

7 Antworten

Bumer
Legende
  • October 30, 2025

Daraufhin wurde ich von der kundenrückgewinnung telefonisch kontaktiert.

du wurdest nicht von der Kundenrückgewinnung angerufen sondern von einen beauftragten Dienstleister.

Die halten sich nicht an die gesetzlichen Bestimmungen zum telefonischen Vertragsabschluss [Bestätigung per Textform]. Warum o2 das duldet weiß ich nicht. Meine Empfehlung ist keine Anrufe von 017688840xxx entgegenzunehmen. Das Winback Team erreichst du zB über 0800 33 101 30. Bestehe aber auch dort auf ein Angebot per E-Mail. Wenn man bestimmend danach fragt, verschicken sie das Angebot auch per E-Mail.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 30, 2025

Hi danke für die Antwort.

 

Dachte mir schon das hier was suspekt ist daher habe ich auch alle Angebote via Telefon abgelehnt.

Traurig ist dann nur das o2 sowas nicht nur duldet sondern beauftragt, ohne o2 kündigung würden die ja nicht anrufen also kommt der Auftrag von o2. 

Die haben es echt auch zu weit getrieben und auf allen Partnernummern meines Vertrages angerufen und versucht mich zu erreichen.

Trotz allem Frage ich mich immernoch warum Vodafone E-Mails mit Angeboten zur Wärmerückgewinnung senden kann und o2 nicht oder kein Interesse daran hat.

 

 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • November 2, 2025

Hallo ​@Muffie, herzlich willkommen in unserer Community.

Dankeschön für deine Kritik. Diese Anrufe sollen natürlich weder penetrant noch unangenehm sein. Dass sie bei dir so lästig waren, tut mir leid.

Sind denn noch weiterhin Anrufe eingegangen?

Viele Grüße, Ines.


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • November 2, 2025

@Muffie 

Kündigt ein Kunde landen die Daten bei einem beauftragten externen Dienstleister in deren Datenbank. Und dann ruft ein “Dialer” (Wählmaschine) ohne Rücksicht auf Verluste diese Kunden an. Mein “Rekord” vor x Jahren waren mal SIEBEN Anrufe an einem Tag (mehr als penetrant 😉). 

Besondere “Killer” sind die 017688840xxx Nummern. Niemals “ja” sagen. Das Wort ist absolut tödlich. Diese Center sind absolut rücksichtlos. Da wird auch einem Blinden ein toter Vogel verkauft um Provision zu generieren. 

Das einzige was funktioniert: Alle Werbeeinwilligungen im Kundenportal entfernen und hier über die netten Moderatoren einen Eintrag hinterlegen das “Winback” nicht anrufen darf (was sowieso schon ein Witz ist wenn ich alle Kanäle abstelle). 

Und warum o2 das duldet weiß o2 selber am besten. 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2025

Hallo ​@o2_Ines  es waren 4 Anrufe, von unterschiedlichen Nummern, auf meine Handynummer und 4 anrufe auf meinen Partnervertrag. Alles unterschiedliche handynummern, keine davon von o2. 

Kleine Anmerkung am Rand, partnervertrag anzurufen. Ist eine schlechte Idee, wenn man mit mir sprechen will. Sowas sollte nicht passieren und ich kann mich nicht erinnern, dass ich eine Einwilligung dazu gegeben habe. 

Bitte geht doch zukünftig an die kundenrückgewinnung weiter, das auch E-Mails mit angeboten ein sinnvolle Variante sind für kundenrückgewinnung, Vodafone kann das ja auch. Warum ihr nicht? 


Bumer
Legende
  • November 2, 2025

Bitte geht doch zukünftig an die kundenrückgewinnung weiter, das auch E-Mails mit angeboten ein sinnvolle Variante sind für kundenrückgewinnung.

wie geschrieben, ist das keine Kundenrückgewinnung. Wenn man Angebote per E-Mail verschickt, hat man nicht die Garantie das du es annimmst. Die Dienstleister arbeiten auf Provisionsbasis, deshalb wird angerufen und eine Sprachaufzeichnung gemacht, damit man den Abschluss sicher hat.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 5, 2025

Hallo ​@Muffie,

über die Rufnummer eines Partnervertrages ist ein Angebot zur Kündigungsrücknahme bei mit hoher Wahrscheinlichkeit einem Vertragsnutzer und nicht -inhaber nicht möglich und es ist schade, dass du so auch durch die hohe Frequenz zur Zeit in Sachen Kündigungsrücknahme keinen guten Eindruck von uns bekommen hast.

Ja, einen Eintrag wie von The_Voice_70 beschrieben können wir hinterlegen, wenn du dies möchtest.

Angebote per E-Mail sind in der Tat immer möglich, auch über unseren Verlängerungscheck oder hier von uns 🙂

Viele Grüße,

Gerrit