Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine eingehenden Anrufe und SMS


Seit mehreren Wochen bemerke ich, dass ich keine Anrufe und SMS bekomme, wenn ich zu Hause bin. Sobald ich ca. 2-3 Stationen mit der S-Bahn von meiner Wohnung entfernt bin, bekomme ich plötzlich diverse SMSen über verpasste Anrufe, die auf der Mailbox gelandet sind und auch die regulären SMSen kommen dann plötzlich völlig verspätet an.
Obwohl ich zu Hause auf dem Handy vollen Empfang habe und auch das O2 Homezone Häuschen sichtbar ist, können mich die Anrufer nicht erreichen und landen sofort auf der Mailbox. Dies geschicht sowohl über die Handynummer als auch die Homzone Festnetznummer.

Nun habe ich getestet, was passiert, wenn ich jemanden von zu Hause aus anrufe und die Person mich dann sofort danach zurück ruft. Und siehe da, plötzlich kann ich auch in dem Moment zu Hause erreicht werden.

Ich habe bereits mit dem Support von O2 telefoniert und dort war man ratlos, was mein Problem angeht. Man schlug mir vor, ich sollte mal eine Weile mit einem anderen Handy ausprobieren ob das Problem weiterhin bestünde.

Bevor ich aber losgehe und mir deswegen gleich ein neues Handy besorge, habe ich erstmal im Internet nachgelesen ob dort bereits ähnliche Probleme gepostet wurden.
Leider bin ich nur in Bezug auf Eplus fündig geworden. Und dort wurde argumentiert, dass es sich bei einem solchen Problem um die UMTS und GSM Einstellungen handle.

Kann mir jemand sagen ob das bei O2 evtl. das gleiche Problem sein könnte? Oder woran es sonst liegen könnte? Das Problem besteht wie gesagt erst seit ein paar Wochen und vorher war alles ganz normal.

Zu den Daten:
Handy: Nokia N97 (nicht in Verbindung mit O2 gekauft)
Tarif: O2 mobile flat online + Internet-Pack-M, Standardtarif Weltzonen (EU-Tarif), UMTS-Option Internet-Pack-M

Derzeit ist das Gerät auf Dualmodus eingestellt.

Danke für die Hilfe und Antworten im Voraus.

icon

Lösung von Andy_24 20 April 2010, 05:45

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

Kannst Du Dir vielleicht ein Handy in Deinem Bekanntenkreis ausleihen?

Ich tippe da auf das Problem im Empfang der Umschaltung zwischen 3G und GSM-Netz...
Ich denke auch, dass das Problem wegen irgendeiner fehlerhaften Umschaltung besteht. Nur kann ich halt nicht nachvollziehen, warum es erst seit ein paar Wochen ist. Da ich wie gesagt die Monate zuvor überhaupt keine Probleme mit Handy und Empfang hatte.

Und warum es nur in meiner häuslichen Umgebung plötzlich vorkommt, denn überall in der Stadt kann ich sonst erreicht werden.

Ich habe noch ein Zweithandy mt dem ich über Eplus erreichbar bin. Dieses ist leider schon etwas älter und eignet sich nicht für die Benutzung des Internets. Daher hatte ich bisher die Karten der Handys noch nicht ausgetauscht, da ich derzeit beruflich auf das Abrufen von Mails angewiesen bin.

Momentan habe ich folgende Lösung um mit dem O2 Handy erreichbar zu sein. Ich rufe mich ab und zu von zu Hause aus mit dem O2 Handy auf dem Eplus Handy an. Sobald ich das getan habe, bin ich auch wieder über mein O2 Handy zu Hause erreichbar. Nach meinem laienhaften Verständnis sieht es für mich so aus, dass in dem Moment wo ich mit dem O2 Handy jemanden anrufe, sich dieses in das richtige "Netz" einwählt und ich deswegen dann auch von außen erreichbar bin. Irgendwann im Laufe des Tages, schaltet sich das Empfangsnetz dann wieder um, so dass ich wieder erst raustelefonieren muss, um es erneut empangsbereit zu bekommen.

Kann ich diese Einstellung nicht auch irgendwie am Gerät manuell umstellen? Auch wenn ich einfach nicht verstehen kann, warum nach zig Monaten plötzlich so ein Fehler auftaucht. Und ein defektes Gerät schließe ich aus, da ich sonst doch auch nach meinem umständlichen hin und her telefonieren nicht erreichbar sein dürfte. Oder liege ich da falsch?
Nur mal eine kleine Frage, kennst Du noch andere Leute, die O2 haben und bei Dir zuhause das gleiche Problem haben?

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass bei meiner Freundin, und wenn ich sie besucht habe, das gleiche Problem auftrat.
Man war schlicht weg einfach nicht erreichbar, falls man aber selbst irgendwo angerufen hat, dann kamen "tausende" SMS von Anrufen in Abwesenheit. Da das Problem sowohl bei meiner Freundin als auch bei mir auftrat, haben wir der Kundenbetreuung "Druck" gemacht. Und nach drei Tagen...siehe da...konnte ein Problem am entsprechenden Mast festgestellt werden, welches dann schnellstmöglich repariert wurde.

MfG
Andy!

PS: Wenigstens ist eine nette Gesprächsgutschrift für meine Freundin und für mich abgefallen. 😃
Benutzerebene 1
Mal n reset gemacht?

Oder schon mal mit ner anderen (Telefonica o2 D) SIM probiert?
Was heißt in diesem Fall reset?
Telefon auf Werkeinstellungen zurück setzen?
Oder an und aus machen?

Tja, Druck machen ist leicht gesagt. Ich hab im Umfeld hier keine Leute mit O2. Die meisten nutzen dank iPhone und BB alle D1 und die anderen Eplus zum Spartarif. Mein O2 ist auch eher ein Überbleibsel aus meiner alten Heimatstadt und dem dort ansässigen Freundeskreis.
Und der O2 Support schaltet auf stur solange ich immer nur alleine anrufe. Ich hab ja schon das Gefühl, dass die denken ich spinne und rufe aus Langeweile an. Sie sind zwar immer sehr freundlich, aber Rat wissen sie alle nicht und tun immer so, als wenn der Fehler bei mir liegen muss.

Hat man dir denn gesagt, welcher Fehler eigentlich genau vorlag? Oder haben sie einfach pauschal irgendwann was gemacht und gut war?
Hast du es vielleicht mal über den Kundenservice-Chat hier, oder über Skype, bzw. per E-Mail versucht?

Dort wird man eigentlich nicht so schnell abgewimmelt.

Betrifft es nur einen Masten oder mehrere?
Bist du im GSM oder UMTS Netz?
[i]

Hat man dir denn gesagt, welcher Fehler eigentlich genau vorlag? Oder haben sie einfach pauschal irgendwann was gemacht und gut war?

Naja sagen wir mal so...die ersten drei Anrufe haben die gar nix gemacht, außer wir nehmen das auf bla bla bla....

Und als das binnen 24 h nach dem letzten Anruf immer noch nicht ging, bin ich erstmal leicht ausgerastet. Dann hab ich der guten Frau die Festnetznummer meiner Freundin gegeben und zu Ihr gesagt: Bevor Sie denken, dass ich mir das ausdenke. Legen wir jetzt auf, sie versuchen auf mein Handy anzurufen, und falls das nicht gehen sollte, was ich schon die ganze Zeit sage, rufen Sie auf die Festnetznummer an. Keine Minute später klingelte das Festnetz und die O2-Dame war wieder dran, dann hab ich ne nette Gutschrift...ich glaube in Höhe von 40 EUR für jeweils mich und meine Freundin rausgeleiert und innerhalb von 48 h ging das glaub ich wieder...

Da war irgendwas mit dem Mast nicht in Ordnung, das war definitiv GSM oder GPRS-Netz gewesen...UMTS gibt es da noch nicht....jedenfalls konnte kein Handy sich in der Umgebung an diesem Masten anmelden. Bzw. der Mast hat nicht gecheckt, dass die Handys dort angemeldet sind.
Erst als man selbst angerufen hat, sich so zu sagen aktiv angemeldet hat, hat der Mast gecheckt...okay...das Handy ist ja doch hier...jetzt spammen wir den Typen mal zu mit SMS und entgagenen Anrufen.

Also kurzum mein Tipp, am besten nen O2-Kunden fragen ob er gleiche Probleme hat. Ansonsten mal das Handy wechseln...
Was Du auch noch machen kannst...bei der Kundenbetreuung mal wieder "rumjammern" dann schicken die Dir ggf. ne neue SIM-Karte zu...vielleicht liegt es auch daran. (Ne neue SIM-Karte hatten die damals meiner Freundin auch zu geschickt, wodurch das Problem aber nicht gelöst wurde)

MfG
Andy!
Ich kenn das Problem! Bei mir ist es so, dass ich manchmal (muss mal beobachten in welcher geographischen Umgebung das ist) ne SMS bekomme dass grade in dieser Minute jemand angerufen hat, aber ich nicht erreichbar war oder so ähnlich. Dann ruf ich zurück und derjenige bestätigt mir, dass ich nicht erreichbar war. Die SMS kommt also durch, der Anruf nicht. Liegt denk ich einfach am schlechteren Empfang den man bei O2 hat. Wieso die SMS dann durchkommt - frag mich nicht. Aber auch der normale SMS versand flutscht manchmal und dann geht es plötzlich wieder total zäh.... das ist eben O2.

Hab ein altes GPRS Handy ohne UMTS 😄

Sollen wir uns mal gemeinsam zusammen tun und ne Mail verfassen? 😉
Benutzerebene 7
Hallo Esmeralda,

sinnvoll wäre in diesem Fall das Handy eine Weile auf »nur GSM« und »nur UMTS« umzuschalten um herauszufinden ob es an dem Wechsel zwischen GSM und UMTS liegt und welches der beiden Netze betroffen ist.

Unsere Kundenbetreuung kann dann mit möglichst tagesaktuellen Beispielnummern eine Fehlermeldung an die Technik weiterleiten.
Bei mir ist es ähnlich und es tritt ausschließlich im UMTS-Netz auf. Wenn das Handy mehrere Stunden z.B. über Nacht eingebucht rumliegt, empfange ich am nächsten Morgen keine Anrufe und keine SMS. Auch wenn ich mich dann in der Stadt (Berlin) bewege und das Handy fleißig ein paar Zellwechsel gemacht hat, bin ich weiterhin nicht erreichbar. Erst, wenn ich einen abgehenden Ruf aufgebaut habe, bin ich wieder erreichbar und werde mit SMS über verpasste Anrufe bombardiert. Ich kann dann den ganzen Tag bis zum Abend Telefonate und SMS empfangen. Am nächsten Morgen habe ich wieder das gleiche Phänomen. Nicht erreichbar, obwohl laut Anzeige eingebucht und guter Empfang.

Das ganze tritt nur im UMTS-Netz auf. Stelle ich das Telefon so ein, nur das GSM-Netz zu nutzen, ist alles ok.

Wenn ich vom UMTS- ins GSM-Netz wechsel (in die Berliner U-Bahn einsteige, die nur mit GSM versorgt ist) bin ich wieder erreichbar und bekomme sofort SMS über verpasste Anrufe.