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Warum O2
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Gelöst

Keine ausgehenden Anrufe möglich

  • July 22, 2023
  • 24 Antworten
  • 1107 Aufrufe

ich habe versucht nach einer Anleitung im Netz meine O2 Mailbox zu aktivieren. Dazu sollte man **004*333# eingeben. Danach kamen Mitteilungen das diverse Einstellungen gesperrt wurden. Der Kundendienst von O2 gab mir dann einen Code der mit **002 begann und es kamen Mitteilungen das die Einstellungen wieder aufgehoben wurden. Unverändert blieb das ich zwar angerufen werden kann, aber selbst nicht Anrufe tätigen kann. Es kommt immer eine Tonfolge als wäre keine Leitung oder die Rufnummer nicht vorhanden. Auf meinem Gerät ist IOS 16.5.1.(c) installiert. Der Kundendienst von O2 hat die SIM-Karte zurückgesetzt, aber ohne Erfolg. Ich habe auch den Apple-Support bemüht und danach wurde nichts am Gerät verändert und das Gerät ist störungsfrei.

Da ich eine Partnerkarte besitze habe ich auch mal die SIM-Karten getauscht - auch ohne Erfolg.
Es scheint also doch mit dem Mobilfunkanbieter zusammen zu hängen.

Wo könnte die Ursache liegen ?

Lösung von landbastler

Hallo,

ich bekam einen weiteren Hinweis aus diesem Forum es mit dem Code #33*<Geheimzahl># zu probieren. Ich hatte kein Passwort bewusst vergeben. Bei meinen Überlegungen mir fiel ein, dass ich am Anfang bei der Eingabe des Codes **004*333# nach meinem Passwort gefragt wurde, also konnte es nur das sein.

Es hat funktioniert. Ich kann wieder Anrufe tätigen.

 

Da dieser GSM Steuercode nichts am Gerät ändert, sondern in den Einstellungen beim Provider hätte ich jedoch erwartet, dass die technische Kundenhotline von O2 über dieses Wissen verfügt und mir die die Lösung nicht erst von einem User aus einem Handy - Forum  mitgeteilt wird.

24 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 22, 2023

Hallo @landbastler,

das ist ja ärgerlich. Treten die Probleme mit der abgehenden Telefonie auf, seit du diese Codes zur Aktivierung der Mailbox eingegeben hattest? Das wäre ungewöhnlich und habe ich so noch nicht gehört.

Bei dem SIM-Karten-Tausch hat die Karte auch in einem anderen Telefon nicht funktioniert? Und die andere SIM-Karte im iPhone ging dann ohne Probleme?

Magst du mir einmal die letzten drei Ziffern der betreffenden Rufnummer nennen, damit ich mir das einmal genauer anschauen kann?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 22, 2023
  1. Ich habe gerade die SIM Karte in ein IPhone 12 gesteckt und da funktioniert sie auch nicht. Also kann es nur an Einstellungen bei O2 liegen.

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 22, 2023

Hallo @landbastler,

eine Sperre liegt hier nicht vor, Störungen sind uns an deiner Adresse aktuell auch nicht gemeldet.

Ich verstehe dich aber richtig, es ist nur eine der beiden Multikarten betroffen, mit der anderen kannst du normal abgehend telefonieren? Handelt es sich bei der betreffenen SIM-Karte um die Karte “Gerät 1” oder “Gerät 2”?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 22, 2023

Es handelt sich um Gerät 1. Auch die die Partnerkarte (Gerät 2) zeigt das gleiche Verhalten.


poales
Legende
  • Legende
  • July 22, 2023

@landbastler 

sind das vielleicht Datacards?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 22, 2023

Nein. Die eine Simkarte nutze ich im Notebook (Gerät 2). Beide Karten funktionierten bis heute mehrere Jahre störungsfrei. Irgend etwas muss verhindern das der Ruf rausgeht. Können Sie mir die Konfigurations - SMS nochmals senden ? Vielleicht hilft es.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 22, 2023

Hallo @landbastler,

alles klar, vielen Dank für die Infos. Unsere Mitarbeiter hatten bereits ein Störungsticket aufgenommen ich ergänze oder ändere das gerne einmal.

Hierzu benötige ich noch weitere Informationen, und habe dir daher eine private Nachricht geschickt, die du in deiner persönlichen Inbox findest.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 22, 2023

Können Sie mir die Installations SMS, die ich zur Inbetriebnahme meines Handy bekam nochmals senden?


poales
Legende
  • Legende
  • July 22, 2023

@landbastler 

probiere es mal über diese Seite

https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 22, 2023

Hallo @landbastler,

die Einstellungen habe ich dir gerade geschickt, du kannst sie sonst auch jederzeit direkt über den Link von @poales anfordern.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 22, 2023

Hallo,

es ist keine SMS angekommen.

Nur eine SMS: Ihre Anfrage konnte leider nicht erkannt werden. Um alle Einstellungen für Ihr Mobiltelefon zu erhalten antworten Sie bittwe gratis mit dem Wort Handy.

Das habe ich gemacht und danach kam die Nachricht: Lieber Kunde, die richtigen Einstellungen wurden bereits auf Ihrem Handy bereits installiert. Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 22, 2023

Hallo @landbastler,

dann sind die Einstellungen bereits richtig auf deinem Handy installiert.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 23, 2023

Hallo,

ich habe jetzt mal den Ton aufgenommen der bei jedem Anrufversuch zu hören ist.

 

https://filehorst.de/d/etjgrpfs

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 23, 2023

Hallo,

ich hatte jetzt die Möglichkeit eine andere SIM-Karte (auch von O2) in meinem Handy auszuprobieren und es funktionierte damit einwandfrei.

An meiner SIM-Karte im Handy kann es auch nicht liegen, da die Multi-Card mit der gleichen Rufnummer die gleichen Symptome zeigt, also muss die Ursache in Einstellungen bei O2 liegen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 23, 2023

Hallo,

aus einem anderen Forum bekam ich den Hinweis die Einstellungen mit dem Code *#33# abzufragen und siehe da es ist eine Rufsperre ausgehend aktiviert:

 

Aber in mein O2 wird das angezeigt:

 

Wie kann das gehen ?

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • July 23, 2023

Hallo,

ich bekam einen weiteren Hinweis aus diesem Forum es mit dem Code #33*<Geheimzahl># zu probieren. Ich hatte kein Passwort bewusst vergeben. Bei meinen Überlegungen mir fiel ein, dass ich am Anfang bei der Eingabe des Codes **004*333# nach meinem Passwort gefragt wurde, also konnte es nur das sein.

Es hat funktioniert. Ich kann wieder Anrufe tätigen.

 

Da dieser GSM Steuercode nichts am Gerät ändert, sondern in den Einstellungen beim Provider hätte ich jedoch erwartet, dass die technische Kundenhotline von O2 über dieses Wissen verfügt und mir die die Lösung nicht erst von einem User aus einem Handy - Forum  mitgeteilt wird.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 23, 2023

Hallo @landbastler,

vielen Dank, dass du uns diese Lösung mitgeteilt hast. Es freut mich, dass du jetzt wieder telefonieren kannst.

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass du die Sperren bereits mit dem zweiten GSM-Code, wie oben beschrieben, wieder aufgehoben hattest. Diese Anruf-Sperre ist für uns nicht ersichtlich gewesen, deswegen hatten wir das Ganze ja auch schon per Ticket weitergeleitet.

Aber Hauptsache, dass jetzt alles wieder funktioniert.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 23, 2023

Hallo O2- Giulia ,

ich verstehe aber nicht warum diese Möglichkeiten im Gespräch mit der technischen Hotline nicht abgearbeitet wurden. In sofern empfinde ich es durchaus als blamabel für die technische Hotline wenn ein privater Handykenner erst den Lösungsweg aufzeigen muss. Zumal die GSM-Codes ein “alter Hut” sein sollen. Da scheint die Wissensvermittlung an Ihre Mitarbeiter Lücken zu haben.

Ich bin bei Problemlösungen in PC-Bereich recht erfolgreich und profitiere hinter den bunten Bildern von Windows 10/11 immer noch von meinen Kenntnisse, die ich mir Anfang der 1990-ziger Jahre  in MS DOS erworben habe.

Außerdem scheint Ihr System technisch fehlerhaft zu sein, da in “Mein O2” diese Sperre nicht angezeigt wurde.

 

Gruß

landbastler


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 24, 2023

Hallo @landbastler,

Sperren durch GSM-Codes können wir weder feststellen, noch aufheben. Sowohl in unseren Systemen als auch in Mein o2 werden diese Sperren nicht angezeigt.

Ich gebe dir natürlich Recht, die GSM-Codes hätte bei der Kundenbetreuung auf jeden Fall auch angesprochen werden sollen. Auch ich habe nicht sofort geschaltet und nicht erkannt, dass die Sperre offenbar noch nicht deaktiviert war.

Ich nehme deine Kritik gerne einmal mit, damit dieses Thema in Zukunft mehr Beachtung findet.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 24, 2023

Hallo Giulia,

alles gut. Ich ärgere mich immer noch darüber dass ich diesem Tip aus dem YouTube-Video gefolgt bin und das Desaster damit ausgelöst habe.
Aber ich finde es gut und auch erforderlich, dass die technische Hotline auch vermeintlich “alte” Möglichkeiten kennt die das System beeinflussen oder verändern können.

Wenn es nicht nur eine “Floskel” ist um mir “Honig ums Maul zu schmieren”, ist es in Ordnung.


Sandroschubert
Legende

Gegenfrage hast an der technischen Hotline auch erzählt das du vorher mit GSM-Codes gespielt hast? Ich kenne es so das gern die Hälfte erzählt und hinterher gemeckert wird. Dabei wird von der ursache abgelenkt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 25, 2023

Hallo SandroSchubert,

hättest Du meinen Startbeitrag gelesen, hättest Du Dir diese Antwort sparen können !


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 26, 2023

Hallo @landbastler,

grundsätzlich sollte die von dir eingerichtete Sperrung per GSM-Code eigentlich gar nicht möglich sein, deswegen hatte sie wohl auch keiner so richtig auf dem Schirm.

GSM-Codes werden immer weniger verwendet, die meisten Smartphones bieten heutzutage die Möglichkeit an, alle Funktionen über die Einstellungen zu ändern. Dass ein Mitarbeiter sich damit nicht auskannte, liegt sicher daran, dass das Thema inzwischen recht selten vorkommt und etwas aus dem Fokus geraten ist.

Deine Anregung habe ich weitergeleitet, und hoffe, dass es dann beim nächsten Mal besser abläuft.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 26, 2023

Hallo O2_Giulia,

alles gut. Für mich war die Angelegenheit bereits erledigt. Ich bin über 20 Jahre Kunde bei O2 mit mehreren Verträgen - wohl nicht weil ich unzufrieden bin.

 

Gruß

landbastler