Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Widerrufsrecht im 02Shop


Hallo community. Bin am verzweifeln. Ich war am Samstag im 02 Shop. Früher war es der Ansprechpartner. Bin da klassisch und wollte es persönlich klären. Bin seit Anfang an bei 02. War öfters mal unzufrieden aber meistens hat man sich geeinigt. Ich wollte eine Partnerkarte für meine Mutter holen mit der Bitte ob es was gibt um in ein EU Ausland kostenlos los zu telefonieren. Natürlich mit monatlichen Kosten. Da meinte der Mitarbeiter Ui das sieht schlecht aus. Da meine Mutter ein Handy mit Tasten hat weil ihre Mutter mit Tocuhhandy nicht umgehen kann (fast 80Jahre) naja da meinte er es gibt nur einen Vertrag für 60Minuten oder 120Minuten für den und den Preis. Hmm ok dann nehme ich erstmal 60Minuten. Ok. Meine Mutter davon erzählt und sie hat mir gesagt das sie 60Minuten in einer Woche zusammen hat. Also Vertrag vollig für den Eimer. Dachte gut Wiederrufsrecht von 2 Wochen. Pustekuchen nicht im 02Shop möglich. Bin auch nicht auf dem aktuellsten Stand. Wusste nicht das man im Shop keinen Vertrag abschließen soll. Für mich unverständlich. Ich sollte nur unterschreiben und Unterlagen habe ich nicht einsehen können. Die kamen später mit der Mail. Naja gut, werde wohl in sauberen Apfel beißen und habe schon mal vorweg meinen Langjährigen Vertrag schon mal gekündigt. Für mich hat sich das mit 02 erledigt. Das sind Kriminelle gezielte Sachen die man Ahnungslosen Menschen ausnutzt. Bin immer vorsichtig mit Verträgen, aber daher habe ich eine persönlichen Berater gesucht und keinen Hänker. Byebye 02. Schlimm das sowas in Deutschland und in der EU möglich ist. 

25 Antworten

  • July 25, 2022

 

@NaSuper

hi, welchen Tarif hast gebucht?

Wenn die vorvertraglichen Unterlagen nicht beim Vertragsabschluss vorliegen

kannst du unter Umständen im Shop den Vertrag anfechten.

mfg

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/abschluss-eines-handyvertrags-im-laden-34580

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 25.07.22/17:10


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Du buchst ein Pack mit 60 Minuten und beschwerst dich, wenn es nach 60 Minuten endet? 🤷🏻‍♀️

 


  • July 25, 2022

@NaSuper 

frag doch mal nach, häufig sind Änderungen auf  höherwertige Verträge

durchaus noch machbar.😉


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@NaSuper 

 

Bei den 60 bzw 120 Minuten handelt es sich um ein Pack , welches man hochstufen kann... 

 

 

@fritz04  es geht um die Option "Telefonie ins Ausland". , Nicht um den Vertrag. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2022

Genau sowas ist das. Habe eine Simkarte für meine Mutter bekommen, zzgl. Zu meinem Vertrag. 

Edit o2_Vivian: Vollzitat entfernt 09.08.2022/11:48


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2022

Du buchst ein Pack mit 60 Minuten und beschwerst dich, wenn es nach 60 Minuten endet? 🤷🏻‍♀️

 

Entweder wollen sie helfen oder nicht? Das ist einfach mein Resultat. Was weiss ich wie lange meine Mutter telefonieren muss. Ich weiss mein Fehler mich an eine Person persönlich zu wenden. Bin jetzt schlauer. Es kann nur nicht sein das es nicht geht zu wiederrufen. Bin jetzt der dumme da ich es nicht online gemacht habe. Wusste nicht das man da Ausnahmen macht. Es ist kein Service für mich in meinen Augen. Zu mal 02 Hotline zu mir am Telefon gesagt das ich selbst Schuld bin wenn ich es im Shop abschließen. Da ist angeblich 02 schön raus aus der Nummer. Bin schon seit der Gründung von 02 bei. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2022

Du buchst ein Pack mit 60 Minuten und beschwerst dich, wenn es nach 60 Minuten endet? 🤷🏻‍♀️

 

Entweder wollen sie helfen oder nicht? Das ist einfach mein Resultat. Was weiss ich wie lange meine Mutter telefonieren muss. Ich weiss mein Fehler mich an eine Person persönlich zu wenden. Bin jetzt schlauer. Es kann nur nicht sein das es nicht geht zu wiederrufen. Bin jetzt der dumme da ich es nicht online gemacht habe. Wusste nicht das man da Ausnahmen macht. Es ist kein Service für mich in meinen Augen. Zu mal 02 Hotline zu mir am Telefon gesagt das ich selbst Schuld bin wenn ich es im Shop abschließen. Da ist angeblich 02 schön raus aus der Nummer. Bin schon seit der Gründung von 02 bei. Ja brauche da was längeres wie z. B. 240Minuten im Monat. Ausserdem ist irren auch Menschlich. Man kann immer mal Fehler machen. Mein Resultat habe ich jetzt. Von mir aus zahle ich den Mist. Aber danach werde ich wechseln. Wenn sich das die Unternehmen leisten können, dann bitte. Will garnicht wissen welche Verträge alte Personen kriegen und blechen müssen weil sie keine Ahnung haben und in Menschen vertrauen wo man denkt das man gut aufgehoben ist. 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2022

Man bekommt irgendwie nichts mehr ausser paar Emails wo nichts von Widerruf steht. Stattdessen bekomme ich seinen vollgeschmierten Zettel. Das ist alles. 

Edit o2_Vivian: Vollzitat entfernt 09.08.2022/11:49


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Es gibt maximal 120 Minuten... Oder eben 

 

 


  • July 25, 2022

@NaSuper

hi, du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden Forum.

Ein O2 Moderator wird hier in xx-14 Tagen auch mal mit reinschauen.

Zum Kundenservice gehts hier lang

https://www.o2online.de/kontakt/

 

Soweit ich sehe laufen die Packs monatlich,

können also nächstes mal geändert werden.

Wohin gehen die Telefonate ?

welche Auslandsoption ist aktiv?

EU- Ausland ohne Schweitz ist doch fast überall dabei.

 

Die kamen später mit der Mail.

ist da eine Widerrufsbelehrung dabei?


Sächsin
Legende
  • July 25, 2022

@fritz04 die Packs gibt's 1x als monatliche Variante und 1x als 24 M-Variante ... kommt also drauf an, was da gebucht wurde.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2022

Für meine Mutter habe ich das sboost mit 60minuten. Cirka 17,50€. Das 60pack kann ich monatlich kündigen. Doch was ist mit dem Vertrag? Sie braucht dann weder Vertrag noch die 60Minuten. D soll einer durchblicken. Habe 10emails bekommen mit Anhängen da steht nur das man rechtzeitig kündigen soll. Aber ich will nur einen Wiederuf. Doch davon steht kein Absatz oder irgendwas davon. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2022

Habe die simkarte bekommen aber noch nicht mal benutzt. Also noch Neu. Da muss es doch was geben? Wenn nicht, dann ist das so. War mir dann eine Lehre. 


salov
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+11
  • Mentor:in
  • July 25, 2022

@NaSuper

 

EU- Ausland ohne Schweitz ist doch fast überall dabei.

Es geht hier um Telefonie ins EU Ausland - nicht um Roaming. Das ist nirgends dabei, sondern kann bei Bedarf dazu gebucht werden mit den genannten Minutenkontingenten.

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@NaSuper 

 

Du hast keine Widerrufsbelehrung erhalten, da du kein Widerrufsrecht hast. 

 

Dann buche doch die 120 Minuten oder aber eben die o.g. Option für 1,99€ mtl + 9 cent/Minute. 


Vilureef
Legende
  • July 25, 2022

Hallo,

eine Stornierung geht nur über den Shop, wo du gekauft hast. Werde da nochmal vorstellig. Sie müssen aber nicht.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2022

Die Telefonate gehen in die Tschechische Rep. 

Edit o2_Vivian: Vollzitat entfernt 09.08.2022/11:50


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2022

Hallo,

eine Stornierung geht nur über den Shop, wo du gekauft hast. Werde da nochmal vorstellig. Sie müssen aber nicht.

LG

Habe da nichts gekauft. Wollte nur eine sim und gleichzeitig hat er meinen eigenen Vertrag geändert und verlängert. Damit habe ich kein Problem. Es geht mir nur wegen der sim für meine Mutter. Werde es mal probieren. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2022

@NaSuper

 

Du hast keine Widerrufsbelehrung erhalten, da du kein Widerrufsrecht hast. 

 

Dann buche doch die 120 Minuten oder aber eben die o.g. Option für 1,99€ mtl + 9 cent/Minute. 

Eben. Das einzigste. gefühlte Unterschriften auf dem Pad aber einsehen konnte ich nichts. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2022

Aber es gibt eine Email. Also noch nicht bindend, also somit für mich Widerruf??? 

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Wenn dir vor Unterschrift keine ausführliche Vertragszusammenfassung ausgehändigt wurde, ist der Vertrag nichtig und du kannst diesen anzweifeln.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2022

Wenn dir vor Unterschrift keine ausführliche Vertragszusammenfassung ausgehändigt wurde, ist der Vertrag nichtig und du kannst diesen anzweifeln.

 

Er hat gesagt, auf dem Pad unterschreiben dann nochmal und nochmal. Aber weder Monitor gesehen und weder in Blattform. 


Klaus_VoIP
Legende

Das sind Kriminelle gezielte Sachen die man Ahnungslosen Menschen ausnutzt.

Für mich hört sich das eher an, als wenn Du einen Schuldigen suchst um eigene Schwächen zu vertuschen. Bei speziellen Fragen sollte man sich zuerst überlegen wie man vorgeht. Mir fallen mind. ein halbes Dutzend Lösungen ein ohne Aufschlag oder billig ins Ausland zu telefonieren. Geht mit Festnetz übrigens besser als mit Mobilfunk.  Geht es denn nur per Handy???


MichaAnja
Legende
Forum|alt.badge.img+21
  • Legende
  • July 26, 2022

Das mit dem Wiederrufsrecht im Shop ist übrigens nicht nur bei o2 so - das ist generell.

Laut Gesetz hast Du ein Wiederrufsrecht bei sog. Haustürgeschäften.
Damit sind neben den Haustüren auch telefonisch abgeschloßene Verträge gemeint.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe dann KÖNNTEST Du in einem geschäft ja alle vertragsdaten einsehen und Dich dann entscheiden - am Telefon oder bei “Überrumpelungsaktionen
 an Haustüren” halt nicht so gut.

Klar - löst nun nicht Dein Problem. Aber das sollte jetzt auch nur als Zusatzinfo dienen.

Ich bin aber auch kein Jurist und von daher natürlich auch nicht ganz so im rechtlichem bereich so bewandert.


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • August 9, 2022

Hallo @NaSuper,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Ich bedaure sehr, dass der für deine Mutter neu abgeschlossener Vertrag scheinbar doch nicht der passende ist und du dich nicht ausreichend genug beraten fühlst. 

Toll, dass du hier schon so viele Informationen und Hilfestellungen erhalten hast, vielen Dank euch allen! 👍

Es ist inzwischen ja etwas Zeit vergangen, bist du nochmal im Shop gewesen und hast die Situation dort geschildert? Oder hast du dich ggf. doch für eine andere der hier genannten Zusatz-Optionen entschieden? 

Viele Grüße

Vivian