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Kein Vertrauen mehr in Telefon Beratung

  • September 1, 2025
  • 8 Antworten
  • 47 Aufrufe

Ich bin schon sehr lange Kunde bei O2. Mein Festnetz und Internet sowie sehr viele Mobilfunk Verträge laufen hier. Nun wollte ich eine neuen Vertrag für einen Mobilfunktarif abschließen und er Starterflex für knapp 5€ schien angemessen und genau für meinen Anwendungsfall. Da ich aber nicht sicher war ob der auch Multicardfähig ist, da ich das online nicht abschätzen konnte, dachte ich, ich rufe vorsichtshalber an und frag mal. Alles kein Problem, sagte man mir, und man könne das gleich hier am Telefon machen. Und ab da nahm da Disaster seinen Lauf. 

Leider erhielt ich zu Beginn lediglich eine eSIM. Da mein iPhone ohne physische SIM nicht funktioniert, versuchte ich mehrfach, zusätzlich zu dieser eSIM eine normale SIM-Karte zu erhalten. Heute weiß ich, dass dies mit dem Tarif o₂ Starter Flex technisch unmöglich ist – allerdings konnte mir das wochenlang keiner Ihrer Mitarbeiter erklären, auch nicht die Mitarbeiterin, die meine Bestellung aufgenommen hat. Stattdessen erhielt ich mehrfach die falsche Auskunft, eine Karte sei unterwegs.

Erst durch meine eigene Recherche habe ich erfahren, dass der Tarif für mein Vorhaben ungeeignet ist. Um überhaupt wieder telefonieren zu können, musste ich schließlich eine kostenpflichtige Wandlung der eSIM in eine physische SIM für 29,99 € beauftragen. Dies habe ich im Online-Chat veranlasst; erst dadurch erhielt ich die benötigte Karte. Diese Kosten wären ohne die Falschberatung und die fehlerhaften Auskünfte niemals entstanden. Leider bleibt meine Apple Watch dennoch weiterhin offline, da der Tarif grundsätzlich keine MultiCards unterstützt.
Wenigstens kann ich jetzt telefonieren. Nun muss ich nur noch die29,99€ zurückfordern und O2 dazu bekommen den Vertrag zu wandeln. 
Kriegen die Mitarbeiter nicht Schulungen? Bin ich der einzige der diese Erfahrungen macht?

8 Antworten

Sandroschubert
Legende

Leider bleibt meine Apple Watch dennoch weiterhin offline, da der Tarif grundsätzlich keine MultiCards unterstützt.

Die Info ist so nicht richtig.

 

 


schluej
Legende
  • September 1, 2025

Moin,

wenn es ein Flex Vertrag ist, kündigen der hat ja nur eine Laufzeit von 1 Monat.

Für 29,99 hast Du ja was bekommen, warum sollte O2 das Geld zurück überweisen?


Klaus_VoIP
Legende
  • September 1, 2025

Wenn man merkt es passt nicht, dann sollte man den Weg über Widerruf wählen. Ansonsten gibt es auch kein Geld zurück.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2025

Weil ich keine eSIM bestellt habe, sondern eine Plastikkarte haben wollte, was ich, hätte ich online einfach bestellt, auch bekommen hätte. Durch die Unfähigkeit der Mutarbeitering musste diese Wandlung erfolgen, die sonst gar nicht nötig gewesen wäre.

aber das mit der einmonatigen Kündigung ist ein guter Hinweis!!!! 👍🏼


poales
Legende
  • Legende
  • September 1, 2025

@Mischwald2000 

du kannst über das Kontaktformular anfragen,

ob sich O2 kulant zeigt. Der Versuch kostet nix, nur Zeit.😉

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Klaus_VoIP
Legende
  • September 1, 2025

Dann ist Widerruf binnen 2 Wochen und eigene Neubestellung die Lösung um unnötige Kosten zu sparen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2025

Weiss jemand ob der Mobile XS mit der Apple Watch funktioniert? Ich könnte über vertragsverlängerung das Ding wandeln. Dann binde ich mich aber 24 Monate, somit ich schon sicher sein, dass der Traif mit der AW läuft. Anrufen will ich nicht mehr. :-)


o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 1, 2025

Hallo ​@Mischwald2000,

schön, dass du hier in unserer o2 Community schreibst 🙂

Das ist schade, wenn deine Bestellung des Mobile Starter Flex mit eSIM statt wie für dich ideal mit Plastik-SIM an dich gesandt wurde.

Der Mobile XS kann mit der Connect Option für monatlich 5 € bis zu 2 weitere Multicards und bis zu 7 Datacards haben, der einmalige Anschlusspreis ist dann 19,99 €.

Viele Grüße,

Gerrit