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Warum O2 Service
Gelöst

Kein RTL+ oder Joyn über O2 Mobilfunk


Hallo zusammen,

ich besitze eine seit einigen Jahren ein “Mein BASE von O2” Vertrag mit 50GB Datenvolumen.

Seit ein par tagen kann ich über diesen Vertrag keine Streamingdienste wie RTL Plus oder Joyn mehr benutzen. Weder über die jeweilige App, noch über einen Browser wie Chrome oder Firefox.

Ich benutze ein Samsung S10+ und ein Redmi Note 12 5G, auf beiden Geräten ohne Funktion.

Sobald ich ins WLAN Heimnetz gehe, funktioniert alles tadellos.

Woran kann das liegen?

Blockiert O2 diese Apps, damit man O2 TV bestellen muss?

Vielleicht hat ja einer Erfahrungen, oder einen Rat für mich.

 

Vielen Dank

Atlantis68

Lösung von meiner-einer

Wahrscheinlich dieses Problem. Dürfte an irgendeinem Server von O2 liegen:

 

https://hilfe.o2online.de/mobilfunkdienste-telefonie-internet-messaging-mehr-22/manche-apps-laden-im-mobilfunknetz-von-o2-nicht-oder-sind-langsam-andere-laden-jedoch-ohne-probleme-617980

 

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20 Antworten

witti
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  • 2396 Antworten
  • 8. Juli 2023

Funktioniert einwandfrei.

Dann muss das wohl an deinem Handy  liegen.

LG Witti 


Klaus_VoIP
Legende

o2 blockiert nichts - eher blockieren die Anbieter, wenn die mobile Nutzung nicht vorgesehen ist.

Eine andere Fehlerquelle könnte eine verstellte IP-Konfiguration am Handy sein. Schau mal, ob IPv4 und IPv6 beide über Mobilfunk funktionieren.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18003 Antworten
  • 8. Juli 2023

Hallo @Atlantis68,

was genau passiert denn, wenn du die jeweilige App nutzt oder es mit dem Browser versuchst? Lädt die Seite dann einfach ewig oder kommt irgendwann auch eine Fehlermeldung? Andere Streamingdienste, sofern du welche verwendest, funktionieren? 

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 8. Juli 2023
witti schrieb:

 

Dann muss das wohl an deinem Handy  liegen.

LG Witti 

Das glaube ich nicht, da ich es an meinem zweiten Handy getestet habe (siehe oben).

Wäre seltsam wenn beide Handys zur gleichen Zeit defekt oder verstellt sind


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 8. Juli 2023
Klaus_VoIP schrieb:

Eine andere Fehlerquelle könnte eine verstellte IP-Konfiguration am Handy sein. Schau mal, ob IPv4 und IPv6 beide über Mobilfunk funktionieren.

Da weiß ich leider nicht, wie ich das testen soll :)


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 8. Juli 2023
o2_Dennis schrieb:

Hallo @Atlantis68,

was genau passiert denn, wenn du die jeweilige App nutzt oder es mit dem Browser versuchst? Lädt die Seite dann einfach ewig oder kommt irgendwann auch eine Fehlermeldung? Andere Streamingdienste, sofern du welche verwendest, funktionieren? 

VG
Dennis

RTL Plus startet erst gar nicht über die App. Über Webbrowser starten weder Videos noch Live TV, nach einiger Zeit kommt die Fehlermeldung “Probleme mit der Internetverbindung”. Zeitgleich habe ich einen Speedtest gemacht der liegt immer zwischen 30-50 Mbit.

Joyn das gleiche wie bei RTL Plus.

Sky Go startet ebenfalls nicht

Prime Video funktioniert seltsamerweise.

Wie bereits oben geschrieben, besteht das Problem seit vergangenem Montag. Vorher haben alle App´s funktioniert.

Ach, eins sollte ich noch erwähnen. Schalte ich am Handy den Mobilen Hotspot ein und benutze mein Tablet, ist dort die Internetverbindung auch sehr langsam, am Handy selbst aber schnell.

 

LG

Atlantis68

 


Klaus_VoIP
Legende

Schau mal hier, ob die IPv4 und IPv6 angezeigt wird:

https://www.wieistmeineip.de/


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 8. Juli 2023
Klaus_VoIP schrieb:

Schau mal hier, ob die IPv4 und IPv6 angezeigt wird:

https://www.wieistmeineip.de/

Dort steht:

Ihre IPv6-Adresse Lautet: nicht vorhanden

von IPv4 steht da nichts. 

Wie kann ich das im Handy aktivieren??


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18003 Antworten
  • 8. Juli 2023

Hallo @Atlantis68,

das sollte in den APN-Einstellungen definierbar sein. Was für ein Handy nutzt du?

VG
Dennis


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  • 8. Juli 2023

Hallo Dennis,

wie oben bereits erwähnt, ein Samsung Galaxy S10+


  • Autor
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  • 11 Antworten
  • 8. Juli 2023

Unter Zugangspunkte sind bei mir folgende Werte eingestellt:

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 8. Juli 2023

und

 

 


  • Lehrling
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  • Lösung
  • 9. Juli 2023

  • 0 Antworten
  • 9. Juli 2023

@Atlantis68  Deine  APN Einstellungen sind veraltet !

Du kannst dir hier Handy APN SMS Konfiguration Datei  den Versand beauftragen!

Danach kann es sein das du noch den Präfix  ipv4/6 manuell in der APN einstellen musst auch für Roaming .Speichern!

Danach bitte Handy Neustart testen und berichte bitte.

Das beliebige Seiten seit Tagen teils nicht oder fehlerhaft geladen werden ist ein Problem das nur durch Flugmodus kurz, behoben werden kann!

Die allgemeine Netzperformence ist, ich nenen es mal home zone group Einstellungen ein kraus. Das allgemeine Drosseln und ja Telefonica O2 Drosselt gerade semtliche Verträge seit Monaten! Ändert die GUTI Werte und cell service group Einstellungen!

Teils funktioniert auch 5g Einwahl nicht mehr! Jeh nach dem welche Anker celle frequenz man nimmt.

Genauso ist es inakzeptabel das wenn man APN type MVNO auf IIMSI stellt mann plötzlich ein ungedrosseltes Netzwerk hat!!! Und dadurch GUTI und Service Groupe Einstellungen eine andere sind!

111 Mbps down zu nur 46.7 Mbps down !!!

Die Drossel wird erst ab ca ein zwei Uhr nachts aufgehoben kurz danach kommt dann wieder die Energiesparend Drossel bis morgens!

Ich weiß warum ich meinen unlimited Max Vertrag nach 2 Monaten der Verlängerung gekündigt habe!

Das Marketing “Branding” hat funktioniert Telefonica O2 nur anderst wie sich das die Finatz und Marketing Abteilungen, es sich vorgestellt haben!

Never Telefonica O2!

 

Grüße


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 9. Juli 2023
Micha987654321 schrieb:

@Atlantis68  Deine  APN Einstellungen sind veraltet !

Du kannst dir hier Handy APN SMS Konfiguration Datei  den Versand beauftragen!

Danach kann es sein das du noch den Präfix  ipv4/6 manuell in der APN einstellen musst auch für Roaming .Speichern!

Danach bitte Handy Neustart testen und berichte bitte.

Hallo Micha,

ich habe anhand des links, die Daten angefordert, bekommen und installiert.

Nach Installation Handy neu gestartet. Das Ergebnis war leider erfolglos.

Hier die neuen Einstellungen:

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 9. Juli 2023

und

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42048 Antworten
  • 9. Juli 2023

Hallo @Atlantis68,

möglicherweise steht die Thematik tatsächlich mit dem von meiner-einer verlinkten Beitrag zusammen.
Ein Ticket für unsere Technik ist für deinen Vertrag bereits zur Überprüfung aufgenommen worden, aktuell kann ich an dieser Stelle nur um Geduld bitten.
Wir informieren dich auch hier, sobald wir Neuigkeiten vorliegen haben.

Viele Grüße
Antje

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 9. Juli 2023

Hallo Antje,

vielen Dank.

VG

Atlantis68


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 10. Juli 2023

Kurzer zwischenstand:

Heute Abend gegen 19:30 Uhr habe ich ein weiteres mal getestet und siehe da, alles funktioniert wieder.

2 Minuten später eine SMS vom O2 Netzservice bekommen, in der steht:

“Bisher konnten wir keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung feststellen. Wir melden uns in 24 Stunden wieder” 😅

 

Schauen wir mal, wie lange es jetzt funktioniert….ich werde mich melden.

Gruß

Atlantis68


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42048 Antworten
  • 11. Juli 2023

@Atlantis68 Lieben Dank für das Update, das freut mich sehr zu hören.
Bitte entschuldige die entstandene Verwirrung durch die SMS.
Die Meldung vom Netzservice hast du jetzt erhalten, weil es sich um keine klassische Netzstörung im eigentlichen Sinne handelt.
Infos zur Thematik hat meine Kollegin in diesem Beitrag zusammengefasst.
Sollte es wider Erwarten erneut zu Herausforderungen kommen, melde dich bitte jederzeit erneut.

Gruß
Antje


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