Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Die überschrift beschreibt das Problem schon sehr perfekt. Google Drive, Twitter, WhatsApp Backup, Bitwarden und mehr laden gar nicht oder nur extrem langsam unter Android. Auch ist das Wechseln des Accounts in YouTube und YouTube Music häufig gar nicht möglich. Andere Apps laden aber Problem los. Instagram oder Chrome funktionieren tadellos. Twitter im Chrome Browser funktioniert genauso gut, wie Google Drive im Chrome Browser. Auch Telegram funktioniert. Bei WhatsApp funktioniert wirklich nur das Backup nicht (Ich denke dies liegt an Google Drive). Auf dem iPhone SE1 (iPhone 5 mit neuem Prozessor) geht dies problemlos. Da ich mich auskenne in Sachen Smartphones habe ich schon viele Dinge getestet.

 

Mein Hauptgerät ist ein Pixel 7 (Android 13 Juli 2023 Security Patch) dort ist der Fehler aufgefallen. Auf einem Motorola Moto X4 mit Android 9 und Security Patch vom 1.September 2019 ist dieser Fehler auch existent. Alle geräte sind Stock (Also ohne irgendwelche Einrichtungen der Netzwerke. Es gibt auch keinen anderen DNS Server aber diese sind getestet worden, der Fehler tritt immer noch genauso auf). 

 

Ich habe von o2 einen LTE Cat 4 Sim-Karten Router (ZTE MF920U). Bei dem tritt dies auch auf. 

 

Sobald ich eine Sim-Karte von einem anderen Anbieter einlege funktioniert alles. Genauso in einem anderen WiFi Netz. Dann gibt es keine Probleme. 

 

Jetzt habe ich noch mehr Tests gemacht. Ich nutze sehr gerne Cusrom Roms. Dies sind systeme von Menschen die Bock haben noch mehr Funktionen zu haben oder nur bestimmte Funktionen zu haben. Dort ist dies auch vorhanden. Aber es gibt so etwas das nennt sich Safetynet. Dieser Status wird von Google zu jedem gerät hinzugefügt, dass Google Dienste nutzt, damit Google sagen kann, dass dies ein lizenziertes gerät ist. Sobald dieser nicht mehr auf passed steht und somit nicht die volle Zertifizierung enthält funktioniert alles vollumfänglich. Es kann aber auch daran liegen, dass in diesen Systemen nicht alle Google Dienste vorhanden sind und daher das Problem nicht Auftritt. 

 

Ich kann für das o2 Team gerne jederzeit auch einen logcat erstellen. Damit dieser Fehler schnellst möglich gefunden wird. Auch wird Google von dem Problem erfahren. Dies ist als nächstes dran. 

 

Wie gesagt, dass Problem tritt nur mit meinen Zwei o2 Sim-Karten auf. Und natürlich auch im Auslieferungszustand meiner beiden Android Geräte. 

 

o2 Unlimited Max 500Mbits und o2 M Jung 20GB (40GB mit Kombi-Vorteil) 300Mbits. 

Dazu ist das Pixel 7 auch von o2. 

Das heißt ich zahle viel Geld für das Ganze. Daher bitte ich um schnelle Behebung. Auch ist der Umstand schon telefonisch bei euch eingereicht worden. Und wenn dies weiter so geht, dann wird dies auch per Beschwerde schriftlich eingereicht. Aber erstmal möchte ich darauf aufmerksam machen. 

 

 

Kann ich bestätigen

 

Manche Apps machen Probleme oder sind unendlich langsam. 

 

System-Update auf Google Pixel Handy sucht ewig 

 

Das ganze geht schon mindestens einige Tage oder länger so. 

 

Andere Apps und Chrome geht. 

 

Habe hier gerade im Forum noch weitere Nutzer mit dem Problem gefunden. 

 

Da ist bei O2 wohl ein generelles Problem mit irgendwas

 

DNS Server oder irgendein anderer Server etc. 


Hallo,

endlich ein Eintrag, der ebenfalls mein Problem beschreibt. Weitere Apps, die im O2-Netz nicht laufen, in anderen Netzen (getestet: Telekom und Vodafone) aber schon sind: Finom (Banking), Onecta (Daikin), DLF Audiothek, Post & DHL (Nur der Packstationbereich). Sowohl bei uns in Erftstadt als auch in Mönchengladbach öffnen sich die Apps nicht. In jedem anderen Netz schon. Meine Tarife sind O2 Unlimited und O2 Free. Ich habe bereits ein Ticket bei O2 geöffnet, welches mit “Wir haben keinen Fehler festgestellt” geschlossen wurde. Extrem ärgerlich. Kein Banking möglich und auch die Steuerung unserer Klimageräte funktioniert so nur eingeschränkt. Post aus Packstation abholen ebenfalls nicht möglich. Ich habe das Problem seit ca. 1.5 Wochen. Manche Apps laden nach ewigen Minuten dann doch (bisher Onecta, ca. 5 Minuten, Finom nur sporadisch, ca. 3 Minuten, DLF “nur” 1 Minute, aber Podcast abspielen nicht möglich. Weitere Tests laufen). Getestet auf Galaxy S22, Galaxy S9 und Galaxy S7 alle ohne Mods und aktuellen Updates.


Wie öffnet man denn bei O2 ein Support Ticket?


Hier,

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Da die Netzprüfung durchführen. Wenn die durch ist, kann man Feedback geben. Das ist dann die Störmeldung.


Eine Problembeschreibung kann man da aber nicht eintragen oder?

 

So wissen die ja gar nicht, was genau das Problem ist. 


Doch, man hat ein paar Zeichen Platz um dort einen Text einzutragen.

 


Ah perfekt. Hab ne Störungsmeldung abgegeben. Am besten auf diesen Thread verweisen, dass das Problem diverse Leute haben und nicht nur man selber. 


Hallo zusammen,

@ddoomm2525, @meiner-einer und @SebastianLow,

Uns ist natürlich nicht verborgen geblieben, dass ihr euch hier in der Community zu diesem Thema gemeldet habt und dass es inzwischen noch weitere User mit dem gleichen Problem gibt.

Wir haben das Fehlerbild einmal direkt an unsere Techniker weitergeleitet und hoffen, dass wir hierzu schnell eine Lösung finden werden.

Sobald sich neue Informationen ergeben, informieren wir euch natürlich.

Da hier schon berichtet wurde, dass es funktioniert, wenn man im Handy einen VPN Client aktiviert, habt ihr das auch schon einmal testen können?

Viele Grüße

Giulia


Habe das selbe Problem seit ca. 3 Tagen. Unteranderem sind Services/Apps von Google, Amazon, usw betroffen.

Dachte schon dass etwas mit meinem Smartphone (Pixel 7) nicht stimmen würde.

Habe jetzt auch noch mal eine Störungsmeldung gemacht.

 

Edit: Es scheint wohl hauptsächlich die Apps und Services von Google zu betreffen oder Apps die darauf zugreifen.


Hallo zusammen,

@ddoomm2525@meiner-einer und @SebastianLow,

Uns ist natürlich nicht verborgen geblieben, dass ihr euch hier in der Community zu diesem Thema gemeldet habt und dass es inzwischen noch weitere User mit dem gleichen Problem gibt.

Wir haben das Fehlerbild einmal direkt an unsere Techniker weitergeleitet und hoffen, dass wir hierzu schnell eine Lösung finden werden.

Sobald sich neue Informationen ergeben, informieren wir euch natürlich.

Da hier schon berichtet wurde, dass es funktioniert, wenn man im Handy einen VPN Client aktiviert, habt ihr das auch schon einmal testen können?

Viele Grüße

Giulia

Hallo, VPN Dienste funktionieren gar nicht. Getestet an meinem Google Pixel 7. Der kostenlose Google One VPN von Google verbindet sich nicht (Dieser ist bei diesem Smartphone sogar per Werbung inklusive) und aber auch Proton VPN geht nicht. Beide haben vorher perfekt funktioniert. Beide zeigen das gleiche Fehlerbild. Sie können schlicht keine Verbindung aufbauen. Wie gesagt, ich kann sehr gerne auch LogCats machen und diese mit euch teilen. Dann könnt ihr den Fehler eventuell schneller finden. 


Habe das selbe Problem seit ca. 3 Tagen. Unteranderem sind Services/Apps von Google, Amazon, usw betroffen.

Dachte schon dass etwas mit meinem Smartphone (Pixel 7) nicht stimmen würde.

Habe jetzt auch noch mal eine Störungsmeldung gemacht.

 

Edit: Es scheint wohl hauptsächlich die Apps und Services von Google zu betreffen oder Apps die darauf zugreifen.

Ganz genau. Es liegt an Google APIs. Sobald gewisse Teile von den Google Diensten nicht funktionieren oder es gar keine Google Dienste gibt, zum Beispiel in Graphene OS (oder ein iPhone), dann funktioniert alles perfekt. Der beste Test ist Twitter, Google Drive und Bitwarden. Bei den ersten beiden lädt dies nur unfassbar langsam. Bei Bitwarden kann man sich nicht einmal anmelden. 


Kann ich bestätigen

 

Manche Apps machen Probleme oder sind unendlich langsam. 

 

System-Update auf Google Pixel Handy sucht ewig 

 

Das ganze geht schon mindestens einige Tage oder länger so. 

 

Andere Apps und Chrome geht. 

 

Habe hier gerade im Forum noch weitere Nutzer mit dem Problem gefunden. 

 

Da ist bei O2 wohl ein generelles Problem mit irgendwas

 

DNS Server oder irgendein anderer Server etc. 

Wenn man den DNS Server wechselt (Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Privates DNS), dann funktioniert trotzdem nichts. Ich habe sowohl Googles DNS Server so wie AdGuard getestet. Das sind so die größten von allen. 

 

Das mit der Software Update suche kann ich nur bestätigen. Auch bei mir dauert das Ewigkeiten obwohl keines verfügbar ist, da ich schon auf dem neusten Softwarestand bin. 


Ist halt als Google Pixel Nutzer sehr schlecht. 

Selbst dass installieren einer lokalen APK Datei geht im Mobilfunknetz nur sehr langsam, da diese von Google gescannt wird.

Habe auch Google VPN getestet, dieser stellt erst gar keine Verbindung her.

Hatte auch schon das aktuelle Juli Update oder das Juni Play Services Update in Verdacht. Aufgrund dessen, habe ich das aktuelle factory Image von Google inkl wipe geflasht. Problem besteht weiterhin.

Nur seltsam dass im WLAN alles ohne Probleme funktioniert.

Immerhin funktioniert Google Maps noch.

DNS Server bringen auch keine Verbesserung. Habe es mit nextdns getestet.


Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Für eure Verträge existieren jetzt auch bereits individuelle Fehlermeldungen, die seitens unserer Technik geprüft werden.
Sobald wir neue Infos erhalten, werden wir diese natürlich umgehend hier mit euch teilen.
Bitte habt dazu noch ein klein wenig Geduld.

Gruß
Antje


Hier das selbe Problem, Samsung Galaxy S22 ... habe schon mit der o2 Technik telefoniert und auch einen Fall eröffnet. Laut o2 läuft alles super, keine Fehler im Mobilnetz ... 

 

Laut anderer Foren könnte es daran liegen dass o2 noch immer keine ipv6 ausgerollt hat. Auch hierzu konnte mir die Technik nichts sagen bzw. helfen.

 

Es wäre schön wenn man langsam eine Lösung findet, so kann ich das Gerät nicht nutzen und müsste lamgsam zu einem anderen Anbieter wechseln...


Hallo @Marcel1991,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg meldest. Ich habe für dich eine individuelle Fehlermeldung für dich aufgenommen. Sobald es weitere Informationen dazu gibt, werden wir dich hier informieren.
Viele Grüße Bianca


Laut anderer Foren könnte es daran liegen dass o2 noch immer keine ipv6 ausgerollt hat. Auch hierzu konnte mir die Technik nichts sagen bzw. helfen.

Seit 2 Jahren ist auch bei o2 IPv6 im Mobilfunk verfügbar

https://www.telefonica.de/news/corporate/2021/04/mehr-ip-adressen-und-endgeraete-im-netz-o2-kunden-nutzen-internet-protokolle-ipv4-und-ipv6-im-parallelbetrieb.html


Ich bekomme keine ipv6 zugewiesen, bzw. Ist nicht verfügbar. Wenn ich einen test im Internet mache bekomme ich immer diese Meldung: 

 


 


Liebe O2 Community,

 

auch ich habe das gleiche Problem wie die User zuvor es beschrieben haben. Über den Chrome Browser kann ich jede Website öffnen, Apps wie DAZN, NBA, Formel1 TV laden dagegen gar nicht oder es dauert extrem lange. Netflix zB kann ich wiederum problemlos öffnen. 

Da ich erst vor kurzem einen neuen Vertrag abgeschlossen habe, ist das Problem besonders ärgerlich. Wie es scheint, ist es wohl ein systematisches Problem wenn es von derart vielen Usern beschrieben wird. 


Ich habe auch Mal die IPv6 Adresse getestet und bei mir ist auf verschiedenen Websites herausgekommen, dass ich keine IPv6 Adresse habe. Das könnte eventuell der Fehler sein. Aber so ganz verstehen tue ich das alles hier nicht. 


Hallo zusammen,

vielen Dank für eure weiteren Meldungen zu dem Thema. Wir haben eure Ergänzungen dazu ebenfalls zusammenfasst und weitergeleitet. Zudem werden wir weiterhin individuelle Fehlermeldungen für euch aufnehmen.

Sobald wir weitere Infos erhalten, lassen wir es euch wissen.

VG
Dennis


Ich habe jetzt noch mehr IPv6 Tests gemacht. Und es erklärt ein bisschen was. Auch auf meinem iPhone habe ich keine IPv6 Adresse. Das erklärt warum ich über einen Hotspot vom iPhone die gleichen Probleme habe. Wenn die Apps beim iPhone immer noch besser mit Ipv4 umgehen können als unter Android, dann erklärt dies auch warum dies beim iPhone kein Problem ist und unter Android schon. 


Habe auch mal auf meinem Pixel 7 den ipv6 Test gemacht und es wird nicht unterstützt. Dazu wurden diverse ipv6 Test Seiten genutzt.

Es ist nur seltsam dass die Problematik erst seit kurzem vorhanden ist und nicht schon länger. Hat Google jetzt erst irgendwas umgestellt?


Hallo,

endlich ein Eintrag, der ebenfalls mein Problem beschreibt. Weitere Apps, die im O2-Netz nicht laufen, in anderen Netzen (getestet: Telekom und Vodafone) aber schon sind: Finom (Banking), Onecta (Daikin), DLF Audiothek, Post & DHL (Nur der Packstationbereich). Sowohl bei uns in Erftstadt als auch in Mönchengladbach öffnen sich die Apps nicht. In jedem anderen Netz schon. Meine Tarife sind O2 Unlimited und O2 Free. Ich habe bereits ein Ticket bei O2 geöffnet, welches mit “Wir haben keinen Fehler festgestellt” geschlossen wurde. Extrem ärgerlich. Kein Banking möglich und auch die Steuerung unserer Klimageräte funktioniert so nur eingeschränkt. Post aus Packstation abholen ebenfalls nicht möglich. Ich habe das Problem seit ca. 1.5 Wochen. Manche Apps laden nach ewigen Minuten dann doch (bisher Onecta, ca. 5 Minuten, Finom nur sporadisch, ca. 3 Minuten, DLF “nur” 1 Minute, aber Podcast abspielen nicht möglich. Weitere Tests laufen). Getestet auf Galaxy S22, Galaxy S9 und Galaxy S7 alle ohne Mods und aktuellen Updates.

Hier in Wesseling/ Bornheim das gleiche.

 

mit meinem S20 funktioniert nur teilweise die Apps.

Mache öffnen gar nicht und manche laden 10 min.

 

Katastrophe


Deine Antwort