Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

kein Netz im Ausland...


Pianojack
Neuling
Ich habe grundsätzlich nie netz im Ausland. bin gerade in Schweden und brauche unbedingt netz. kann man das freischalten? viele grüße Jakob

Lösung von o2_Solveig

Hallo @Robrop ,

ja, bei deinem Datensatz war eine Auslandssperre hinterlegt. Diese habe ich jetzt entfernt. Bitte das Handy einmal neu starten, damit es sich im Netz einbuchen kann.

Gruß, Solveig

[color=#3366ff]Tipps & Tricks zum Forum[/color] | werde [color=#3366ff]Tester[/color] und teile deine Erfahrung mit uns |   mit dem o2 Free unendlich surfen

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein <a href="https://hilfe.o2online.de/topic/new">eigenes Thema</a> erstellen.

149 Antworten

o2_Markus
  • Team
  • 5458 Antworten
  • 29. September 2016
Hallo @Pianojack,

da gab´s eine Komplettsperre für´s Ausland.

Jetzt müsste es klappen.

Beste Grüße

Markus


iisiili
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 1. Oktober 2016
Sehr geehrtes Q2 Team....

Ich befinde mich seit vier Tagen im Urlaub in Bodrum/Türkei. Was soll ich sagen, vor diesem Urlaub war ich in einem ihrer Shops und ließ mich beraten bezüglich Internet und handy Nutzung.  Am Ende wurde mir gesagt:" es ist ganz einfach wir senden Ihnen eine SMS für Datenvolumen und sie antworten darauf."

Gesagt getan.... Kaum in Bodrum angekommen wartete ich auf diese SMS. Es kam nichts bis heute. Ich kann noch nicht einmal telefonieren oder eine SMS schreiben oder erreicht werden....

Es ist das aller letzte so mit Kunden um zugehen....

Das gleiche Problem stellte sich ebenfalls auf einen Ausflug nach Griechenland heraus... Auch in Griechenland ist mein Handy tot....

Es geht so nicht.... Ich befinde mich knapp zwei Wochen im Ausland und mein Handy geht nicht und dennoch zahle ich dafür.... Das geht garnicht.... Ich bitte um Rückmeldung per Mail.... Da man mich ja eh nicht anrufen kann....

Diese Probleme hatte ich mit Base nicht irgendwas läuft da schief . Werde morgen in die Stadt fahren müssen um mir eine Karte zu kaufen da ich Anfang der Woche erreichbar sein  muss  unnötige kosten


JohannaKöln
Neuling
Hallo

ich habe das gleiche Problem.ich war für zwei Monate in Norwegen und hatte komplett keinen Empfang.Da ich in einem Monat zurückfliege wäre es gut,wenn das Problem behoben werden könnte.LG


Mali1970
Neuling
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 1. Oktober 2016
Eine Komplettsperre? Aber trotzdem wird der volle Preis berechnet.


o2_Emanuel
  • 10651 Antworten
  • 1. Oktober 2016
Hallo zusammen,

https:///people/iisiili und https:///people/JohannaKoln die von BASE übernommenen gesetzte Auslandsperre habe ich euch soeben aufgehoben.

https:///people/iisiili die Türkei zählt zur Weltzone 3&4, bedeutet surfen ist jetzt nur möglich, wenn du auf die SMS antwortest. Solltest du keine SMS erhalten, kannst du eine SMS mit dem Stichwort WORLD an die 80112 senden. Dann werden dir 6 MB für 1,99 EUR freigeschaltet. Neustart nicht vergessen 😉.

Achtet bitte darauf das Datenroaming dann eingeschaltet ist und das im APN (Zugangspunktname) der APN "internet" ohne "" steht.

Solltet ihr ein iPhone nutzen muss "EU-Internet" zwingend aus sein.

https:///people/Mali1970 ich kann dir leider im Moment nicht folgen, was soll bei dir komplett gesperrt sein? Falls du eine gewählte Sperre für das Ausland meinst ist bei dir keine eingerichtet.

Grüße und ein schönes Wochende,

Emanuel


Mali1970
Neuling
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 1. Oktober 2016
Nein,das war falsch von mir formuliert.

Bei mir funktioniert das mobile Netz in Belgien nicht.Hab schon mit der Hotline telefoniert (mehrmals) aber geht weiterhin nicht.Ich habe EU Flat da fast täglich im Ausland.


o2_Emanuel
  • 10651 Antworten
  • 1. Oktober 2016
Hi https:///people/Mali1970,

na damit kann ich doch was anfangen 😉.

Das kriegen wir zusammen auf jeden Fall wieder hin, Sperren liegen wie oben geschrieben keine vor.

Mobiles Netz bedeutet bei dir keine Datenübertragung oder generell keinen Empfang in Belgien?

Welches Handy nutzt du denn?

Grüße,

Emanuel


JohannaKöln
Neuling
Danke :)


Mali1970
Neuling
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 1. Oktober 2016
Nur kein Internet.Erst Galaxy s4 und jetzt das Galaxy s7 edge.


Fliegenkäfer
Lehrling
Hallo -

guck mal, ob Du einen APN mit dem richtigen Zugangspunkt hast.

APN ist zwar in Deutschland nicht notwendig zum surfen, im Ausland aber sehr wohl.

Zu finden unter Einstellungen - Mobile Netzwerke - Zugangspunkt.

Im APN muss sollte internet stehen.

Sollte kein APN vorhanden sein, erstelle einen neuen.

Name: beliebig (was du möchtest)

APN: internet

Restliche Felder leer lassen.

Speichern und aktivieren nicht vergessen.

Ggf. neustarten

-Gruss


o2_Emanuel
  • 10651 Antworten
  • 1. Oktober 2016
Hi https:///people/Mali1970,

https:///people/Fliegenkafer‌ liegt absolut richtig, ich würde direkt einen neuen APN anlegen (mehr oder +) denn manchmal hift das "Korrigieren" des vorhanden APN nicht.





Und wichtig, Datenroaming am Handy aktivieren: Einstellungen -> mobiles Netzwerk -> Datenroamning an



Grüße,



Emanuel



Cassy813
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 2. Oktober 2016
Wir sind gerade im Ausland in Griechenland. Kein Netz.

Bitte prüfen und freischalten.

Bislang Base Vertrag ohne Probleme.

017xxxxxx330 und 016xxxxxx330

Vielen Dank für schnelle Hilfe.

edit o2_Emanuel: Rufnummern anonymisiert, Datenschutz


o2_Emanuel
  • 10651 Antworten
  • 2. Oktober 2016
Hi https:///people/Cassy813,

herzlich willkommen im Forum ☺️.

Bei beiden Karten wurde von BASE eine Auslandsperre übertragen, welche ich euch natürlich aufgehoben habe.

Am besten beide Geräte einmal neu starten, jetzt sollte alles wieder klappen.

Wenn ihr aus dem Ausland SMS verschicken wollt (SMS ist z. Bsp. nicht in der roaming flat enthalten) dann könnt ihr im Abrechnungsmonat 50 SMS kostenfrei über den Button "App-2-SMS" in der "mein o2"-App nutzen.

Denkt bitte daran, das die Verbrauchsazeige unter "mein o2" oder in der App aktuell noch nicht die Datennutzung im Ausland anzeigt.

Wenn ihr hier den Überblick behalten wollt am besten den Datenzahler im Telefon nutzen.

Android: Einstellungen -> Datennutzung (für das aktuelle Zählen den Zyklus auf heute setzen).

iOS: Einstellungen -> mobiles Netz (dort den aktuellen Zeitraum zurücksetzen) oder z.Bsp. eine App verwenden wie „My Data Manager – Ihre mobile Datennutzung zu kontrollieren“ im App Store.

Grüße und einen schönen Aufenthalt (Urlaub?),

Emanuel

?


Mali1970
Neuling
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 2. Oktober 2016
Ich bin jede Woche in Italien,Österreich,Schweiz,Holland und Belgien unterwegs.Es funzt in jedem Land ausser Belgien. Wenn es daran liegen würde,ginge das Internet in den anderen Ländern auch nicht.Oder??


o2_Emanuel
  • 10651 Antworten
  • 2. Oktober 2016
Hi @Mali1970,

da hast du absolut Recht.

Schon etwas seltsam 😀.

Versuche in Belgien mal aktiv den Netzbetreiber KPN auszwählen. Bei den anderen Beiden kann es sein, dass vor Ort eine Netztechnik genutzt wird die dein Handy vielleicht nicht unterstützt.

Grüße,

Emanuel


Mebu92
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 11. Oktober 2016
Hallo,

Ich hatte bisher immer Base. Bin mit O2 eigentlich zufrieden.

Allerdings hatte ich auch damals schon das Ich im Ausland nicht erreichbar bin. Nun fliege Ich diesen Sonntag nach Ägypten und es wäre schön wenn Ich wenigstens Telefonieren und SMS schreiben könnte. Internet wäre natürlich auch super.

Ist bei mir eventuell auch was gesperrt?

Sollte es dort nicht funktionieren werde Ich mir einen neuen Anbieter suchen, was allerdings sehr schade wäre.

Freundliche Grüße


o2_Markus
  • Team
  • 5458 Antworten
  • 11. Oktober 2016
Hallo @Mebu92,

wunderbar, dass du es selbst ansprichst. Es gibt eine Sperre für das Ausland, die ich nun entfernt habe.

Beste Grüße

Markus


Frommerwunsch
Neuling
Ich befinde mich in der türkischen Republik Nordzypern (nicht EU) und habe kein Netz. Vor meinem Urlaub habe ich eine Internet Option gebucht, die ich nicht nutzen kann. Gestern war ich im Süden der Insel, (EU) ebenfalls kein Empfang, obwohl ich die EU flat habe.

Ich habe nie eine Sperre für das Ausland eingerichtet. Ihre telefonische Hotline ist seit Tagen nicht zu erreichen.

Bitte schalten Sie umgehend meine SIM Card frei und machen mir einen Vorschlag zur Entschädigung!

MfG


o2_Markus
  • Team
  • 5458 Antworten
  • 11. Oktober 2016
Hallo @Frommerwunsch,

die Sperre habe ich nun entfernt. Bitte einmal das Gerät neu starten.

Beste Grüße

Markus


MBuLL
Lehrling
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 11. Oktober 2016
Bin aktuell auch in Belgien und habe ein gutes Datennetz über "Base - Belgien"


uwerwe
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 12. Oktober 2016
Hallo,

ich habe das selbe Problem... Kein Netz im Ausland...!! Bitte schalten Sie, so schnell wie Möglich, meinen Vetrag auch für das Ausland frei.

Vielen Dank im Voraus.


o2_Markus
  • Team
  • 5458 Antworten
  • 12. Oktober 2016
Hallo @uwerwe,

Sperren sind raus. Schnell genug? 😉

Beste Grüße

Markus


Markuszippe
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 14. Oktober 2016
Hallo

könnte man mir diese Auslandsperre bitte auch raus nehmen. War jetzt schon 2 mal ohne Netz und fliege nächste Woche wieder ins Ausland.

Gruß


o2_Markus
  • Team
  • 5458 Antworten
  • 14. Oktober 2016
Hallo @Markuszippe,

Sperre ist raus.

Beste Grüße und schönen Urlaub☺️

Markus


Markuszippe
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 14. Oktober 2016
Danke beste grüße