Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Abend liebe Community und ein “Hallo” an die Moderation,

bis gestern stellte sich mein Vertragsverhältnis wie folgt dar:

Mobilfunk: o2 Free M (2018) als Kombi-Geber

Internet: o2 my Home M (2020) als Kombi-Nehmer (bisher mit 10,-€ Kombi-Vorteil)

Nun wurden mit Wirkung zum 13.12.2022 die Tarife gewechselt und mit neuer Laufzeit (24 Monate) versehen:

Zunächst wurde von mir gestern der Internet-Tarif umgestellt, und zwar von o2 my Home M (2020) in o2 my Home M (2022).

Anschließend habe ich den Mobilfunk-Tarif umgestellt, und zwar von o2 Free M (2018) in o2 Grow.

In den Mails mit den Vertragskonditionen ist jeweils kein Kombi-Vorteil aufgeführt. Nach der aktuell gültigen Übersicht müsste diese Kombination m.E. jedoch hierfür begünstigt sein.

Daher nun meine Fragen:

Erfolgt die Aktivierung des Kombi-Vorteils in der neuen Konstellation erst noch?

Welcher Vertrag wird Nehmer, welcher Geber (in Abhängigkeit davon beträgt der Kombi-Vorteil m.E. 15,-€ (o2 Grow als Nehmer) oder 5,-€ (o2 my Home M weiterhin als Nehmer)?

Gibt es für mich überhaupt den Vorteil und, falls nein, warum nicht?

Ich danke vorab für euer Feedback.

Alexander

Hallo,

als erstes die Frage, wo hast du verlängert und was steht in deiner Vertragszusammenfassung?

LG


Hallo,

Verlängerung erfolgte via o2online.de.

In beiden Zusammenfassungen ist kein Kombi-Vorteil aufgeführt.

Gruß 

 


Hallo,

wie du den my Home Online verlängert bekommen hast, ist mir ein Rätsel da es dort gar nicht vorgesehen ist. Auch würde die Umstellung erst in 2-3 Wochen erfolgen und nicht zum Folgetag. 
Ich empfehle dir den Widerruf für beide. Nach dem dieser erfolgt ist, lässt du dir hier über die O₂ Moderation eine passende Kombi erstellen.

LG


Es handelt sich bei mir um einen Homespot-Tarif (jetzt o2 my Home M mit 100MBit via LTE/5G).

Ich würde sonst einfach die Moderation um Prüfung bitten, ob der Kombi-Vorteil eingerichtet werden kann. Vielen Dank vorab.

Gruß

Alexander


Der Mobilfunkvertrag bleibt der Geber... 

Hast du auf den Grow überhaupt keinen VVL Rabatt erhalten? 

 

MyHome Tarife sind online nicht verlängerbar. Hast du evtl einen Neuvertrag bestellt? 

 

 

 


Danke für die Rückmeldungen.

Doch, auf den o2 Grow hat es im Zuge der Verlängerung einen Rabatt gegeben, ebenso wie bei der Verlängerung (ja - es war eine Verlängerung mit Tarifwechsel, analog zum vorgenannten Mobilfunkvertrag) des o2 my Home M (Homespot).

Es handelt sich aber bei beiden Rabatten explizit nicht um den Kombi-Vorteil.


Es gibt entweder einen Kombivorteil oder einen anderen Rabatt auf den Tarif. 


Dann mag das nun so sein (wobei ich in dem Fall Verbesserungspotenzial in der Kommunikation seitens o2 sehe); in der Vergangenheit habe ich jedenfalls neben meinen persönlichen Rabatten auch den Kombi-Vorteil gewährt bekommen. So möge die Moderation dies wie erbeten in meinem Fall bitte noch einmal prüfen.


Hallo,

(…) in der Vergangenheit habe ich jedenfalls neben meinen persönlichen Rabatten auch den Kombi-Vorteil gewährt bekommen.

Das gibt es auch weiterhin, aber nicht Online. Ich empfehle dir, wie geschrieben, den Widerruf.

LG


Vielen Dank. Ich sehe noch nicht die Notwendigkeit des Widerrufs und hoffe auf eine Klärung innerhalb der Frist.

Nebenbei, ich habe in der Vergangenheit auch stets online verlängert und den KV bekommen (einmal musste dieser jedoch bereits nachträglich eingepflegt werden, daher habe ich Vertrauen, dass o2 es auch dieses Mal zu meiner Zufriedenheit löst). Einen schönen Restabend


Es kann hier aktuell x-14 Tage dauern. 

 

Wenn der Rabatt auf den Homespot höher ist als 5€ Kombivorteil, wird sich das hier auch nicht ändern. 


Hallo @Joopi1982 , 

gerne habe ich mir das Ganze für dich näher angeschaut. 

Tatsächlich hast du derzeit auf beiden Tarifen einen regulären Rabatt.

Der Kombi-Vorteil ist nicht mit anderen Promotionen kombinierbar. 

Da du noch in der Widerrufsfrist bist, würde ich dir empfehlen die Vertragsverlängerung deines o2 my Home-Tarifes einmal zu stornieren. 

Das kannst du zum Beispiel über die E-Mail-Adresse widerruf@cc.o2online.de tun. 

Im Anschluss können wir dir gerne ein Angebot für deinen o2 my Home-Tarif inklusive Kombi-Vorteil erstellen. 

Dein Mobilfunkvertrag hat ja bereits einen sehr guten Rabatt erhalten. 😊

Vielen Dank an Vilureef und Bollermann für die nette Hilfe hier im Beitrag.

 

Liebe Grüße

Manuela


Guten Abend Manuela,

vielen Dank für deine Rückmeldung, wenngleich mich diese nicht sehr zufrieden stimmt.

Es ist richtig, das mir beide Tarife rabattiert angeboten wurden. Das dieser Umstand einen Kombi-Vorteil, mit dem o2 ja auch so gerne wirbt, ausschließt war mir nicht bekannt (aber sicher hat o2 das rechtssicher ins Kleingedruckte geschrieben).

Für den Hick-Hack mit Widerruf ist mir meine Zeit zu schade (zumal die Ersparnis sich in Grenzen halten müsste: Der aktuelle Rabatt bei my Home M beträgt 4,- €. Fällt dieser weg, tritt an diese Stelle der Kombi-Vorteil mit m.W. 5,-€, sofern der Tarif als Kombi-Nehmer gewertet wird). Ferner wäre es m.E. zu erwarten gewesen, man macht dem (langjährigen) Kunden direkt das für ihn bestmögliche Angebot… Naja, so sind die Zeiten.

Thema kann geschlossen werden, schönes Wochenende.


Hallo @Joopi1982 , 

der Widerruf an sich ist ganz einfach, das stellt man sich oft schwieriger vor, als es ist. 

Ich kann jedoch verstehen, wenn man wegen einem nur etwas höheren Rabatt nicht gleich widerrufen und ein neues Angebot annehmen möchte. 

Solltest du doch noch ein Angebot wünschen, melde dich sehr gerne hier. 😊

P.S: Teil 3 unseres o2 Community Adventsgewinnspiels hat begonnen, mache sehr gerne mit, wenn du möchtest. 🎄

Ich wünsche dir noch eine stressfreie Vorweihnachtszeit und besinnliche Feiertage. ✨

 

Liebe Grüße

Manuela


Ich möchte anmerken, dass ich diesen Beitrag nicht als Lösung für den von mir geschilderten Sachverhalt sehe.

Vielmehr verstehe ich weiterhin nicht, warum o2 seinem Werbeversprechen nicht nachkommt und hier keinen Kombivorteil gewährt, obwohl meine Tarifkombination lt. aktueller Tabelle dazu begünstigt ist.

Das o.g. Argument, der KV sei nicht mit anderen Promotionen kombinierbar möchte ich dahingehend entkräften, dass dies zuvor auch kein Hinderungsgrund war (denn sowohl der alte o2 Free M als auch der alte o2 my Home M waren bereits rabattiert, was den alten Rechnungen entnommen werden kann). Des Weiteren konnte ich bisher nirgends lesen, das der KV bei gewährten Rabatten ausgeschlossen ist.

Und jetzt kommt bitte nicht mit “KV kann nur bei Vertragsverlängerung gewährt werden”. Ich unterstelle, dass es technisch möglich sein sollte, die beiden Tarif so miteinander zu verknüpfen, dass der KV rückwirkend zum Beginn der Vertragsverlängerung eingerichtet werden kann (denn das hat in der Vergangenheit auch bereits einmal funktioniert).

Freundliche Grüße

 

Edit by o2_Manuela: Vollzitat entfernt. 07.01.23, 16:59 Uhr


Hallo @Joopi1982 , 

wenn du mal sowohl regulären Rabatt, als auch einen Kombi-Vorteil erhalten hast, hast du Glück gehabt, denn normalerweise bekommt man nur einen regulären Rabatt oder den Kombi-Vorteil.

o2 Kombi-Vorteil: Günstig Verträge kombinieren | o2 (o2online.de)

Demnach hast du in der Vergangenheit wahrscheinlich von Rabatten profitiert, die in dieser Kombination gar nicht vorgesehen sind. 

Wir buchen nicht pauschal überall einen Kombi-Vorteil auf einen zweiten Tarif ein. Dies entscheidet ja auch der Kunde letzten Endes, ob er auf dem Tarif überhaupt einen Kombi-Vorteil oder einen regulären Rabatt haben möchte. 

Manchmal sind ja auch reguläre Rabatte höher als ein Kombi-Vorteil. 

Wie bereits beschrieben, ist hier der Widerruf und ein anschließendes neues, passenderes Angebot der Beste Weg.✅

Soll ich Markierung der Lösung einmal entfernen? 

Zuerst dachte ich, dass du die Lösung markiert hattest, gerne kann ich sie für dich einmal rausnehmen. 

 

Liebe Grüße

Manuela


Soviel zu „o2 can do“…

Ich denke, wir beenden den Dialog an dieser Stelle.


Hi @Joopi1982 , 

hm das wäre aber schade, darf ich fragen wieso?

Gerne hätte ich dir noch weitergeholfen. 

Natürlich kannst du dich jederzeit hier in deinem Beitrag melden, wenn ich dich noch unterstützen kann. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela


Deine Antwort