Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Internet während Telefonat! VoLTE ist an

  • October 4, 2021
  • 11 Antworten
  • 402 Aufrufe

astaller
Besucher:in

Hallo, ich bzw. meine Tochter hat kein Internet während eines normalen Telefongespräches.
Ich kann nichts sagen ober es seit VVL ist oder schon länger bestand.
Fakt ist, es geht nicht.
Sie nutzt ein Samsung Galaxy A51.
Betroffene Rufnummer: 0176-xxxxxx377

Kann mir hierbei jemand helfen?

Lösung von astaller

Hallo, also ich habe die SIM auf Platz 2 gelegt, damit funktioniert es jetzt 🙂

Hoffe das bleibt so.

Aber verstehen tue ich das nicht 😅

11 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 4, 2021

Das ist normal, sofern GSM für das Telefonat genutzt wird. Achte mal drauf wie die Netzverhältnisse vor einem Telefonat sind und was passiert bei Rufaufbau. Bleibt LTE? Wird von LTE auf 2G(GSM) zurückgeschaltet? Ist VoLTE aktiviert?


astaller
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2021

Hi, ja VoLTE ist an.

Wir stehen nebeneinander, beide mit 4G, bei mir funktioniert es auch während dem Telefonat, bei ihr wird komplett abgeschaltet.

Unterwegs ist das recht unpraktisch wenn wir telefonieren und sie mir währenddessen ein Bild per WhatsApp sendet, das geht nicht durch. Erst auflegen dann klappt es und wieder anrufen.

Das soll/darf so einfach nicht sein!


Sächsin
Legende
  • October 4, 2021

Hi, ja VoLTE ist an.

Wir stehen nebeneinander, beide mit 4G, bei mir funktioniert es auch während dem Telefonat, bei ihr wird komplett abgeschaltet.

Habt ihr mal die SIM getauscht? 

Ihre SIM in dein Handy, deine in ihr A51 ... wie ist es dann?


astaller
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2021

Nein, mit ihr nicht, aber mit meiner Freundin.
Sie hat das gleiche Phänomen, allerdings ist sie bei Aldi Talk.
Wenn Sie ihre Karte in mein Handy steckt, geht es und andersrum.
Ein Reset auf Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg.
Das ist irgendwie alles sehr seltsam…

Ich habe derzeit kein Zugriff auf das Telefon meiner Tocher, sie wohnt etwas weiter weg von mir.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • October 4, 2021

@astaller Könntest Du bitte mal testweise den Simkarten Platz wechseln und erneut testen. Das A51 ist ja ein Dualsim Handy. 


astaller
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2021

@Joe Doe, hab doch kein Zugriff auf das Handy die nächsten Wochen, aber Danke für den Hinweis 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • October 20, 2021

Hallo @astaller ,

 

hattet ihr schon die Möglichkeit es zu testen?

Ein ähnliches Fehlerbild ist gerade bei uns in Untersuchung. Dies betrifft den ungewollten Wechsel trotz aktiver VoLTE-Option.

Ein Entstörungsdatum oder Fortschritte können wir noch nicht nennen, die Technik bleibt aber natürlich dran.

Viele Grüße,
Kurt


astaller
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 20, 2021

Nein, aber dieses Wochenende könnte es klappen...


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • October 22, 2021

Hi  @astaller ,

 

super - halte uns hier gerne auf dem Laufenden!

Viele Grüße,
Kurt


astaller
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • October 22, 2021

Hallo, also ich habe die SIM auf Platz 2 gelegt, damit funktioniert es jetzt 🙂

Hoffe das bleibt so.

Aber verstehen tue ich das nicht 😅


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 2, 2021

Hallo @astaller ,

super, dass es nun so geklappt hat. 
Ich drücke dir die Daumen, dass es auch so bleibt. :wink:

Manche Dinge bleiben unergründlich. :grin:

Liebe Grüße Maria