Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein GSM 2G Netz in 98528 Suhl, Pochwerksgrund

  • October 17, 2022
  • 4 Antworten
  • 69 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+2

Seit Abschaltung von 3G funktioniert der Handyempfang nicht mehr. Anrufe über 2G sind so gut wie nie möglich. Anrufe über Volte brechen ab oder es ist keine Verbindung möglich da der Empfang zu schlecht ist. Anrufer bekommen den Hinweis, Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar. Lt. Lifecheck sehr guter Empfang. Vor drei Wochen kam einige Tage: Arbeiten an der Basisstation.

 

4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 17, 2022

Hast Du keine Möglichkeit auf WLAN-Calling auszuweichen? Das wäre eine schnelle und einfache Ausweichmethode.


o2_Steffen
  • Team
  • October 25, 2022

Hallo @maxmuster123, die LTE-Verbindung müsste wieder an deinem Ort ordentlich verfügbar sein, kannst du dies so bestätigen?

Oder konntest du mit der Hilfe von Klaus_VoIP und edm WIFI-Calling bereits deine Herausforderung lösen?

LG Steffen


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 25, 2022

Die LTE-Verbindung ist sehr Wetterabhängig, da der nächste Sender 5 km weg ist und keine direkte Sicht vorhanden ist.

Ich werde mich bei der Bundesnetzagentur beschweren, es kann einfach nicht sein dass man nirgends die Störung oder Beeinträchtigung melden kann. Im Lifechek wird das Ticket nach 10h automatisch geschlossen, mit der Begründung keine Beeinträchtigung vorhanden. Was sicher funktioniert ist die SMS die dann kommt wie der Serviece war 😫

Es fehlt in dem Ortsteil mit über 300 Einwohnern einfach eine Basisstation, es ist ein Tal wo Häuser stehen, die durch Berge verdeckt sind. Es muss auch 2G funktionieren, WIFI Calling ist keine Option. Ich habe jetzt testweise eine Fritzbox LTE im Einsatz mit großer Antenne und ein Dect Telefon angeschlossen damit das Telefonieren überhaupt möglich ist.

Wir reden hier von erheblichen Zusatzkosten, davon dass die alte Frau schon in Summe 2 Monate nicht erreichbar war und zum telefonieren zum Nachbarn musste will ich gar nicht reden. Die Mindestlaufzeit ist noch 6 Monate, vielleicht ist es doch besser den Anbieter zu wechseln. Wo kann man sich hinwenden wegen kostenbeteiligung? Inhaustelefonie ist so zur Zeit weder mit 2G und 4G möglich. Einen Anderen Anbieter der WiFi zur Verfügung stellt gibt es nicht. Ein Telekom Anschluss wurde zu gunsten O2 gekündigt. Es ging ja so lange 3G vefügbar war.


o2_Steffen
  • Team
  • November 7, 2022

Danke für deine Rückmeldung @maxmuster123. 💙

Ich habe soeben noch einmal unter der Adresse im Screenshot nachgeschaut. Aktuell scheinen dort 2 LTE-Stationen für Empfang zu sorgen, einmal eine LTE_2100 Staion und eine LTE_800.

Darf ich fragen, welches Smartphone aktuell für den Empfang genutzt wird?

 

LG Steffen